2.2l Kühlerlüfter problem Verfasst am: 01.08.2010, 12:10
Hi,
ich hab gestern mein thermostat erneuert weils dauerhaft offen war dadurch kam er nie auf betriebstemperatur nun wo das thermostat richtig regelt ist mir aufgefallen das mein lüfter scheinbar ne macke hat ? er geht bei laufendem motor einfach nicht an so viel gerede ohne was zu sagen zum thema ..
lüfter springt bei laufendem motor nicht an sobald ich aber den motor ausmache geht er an und kühlt runter ...
so und jetzt ihr ich bin mehr als verwirrt :p _________________
Der Lüfter vorne Springt erst an,wenn's dem Motor droht zu warm zu werden,Vorher gibt der Saffi (Ohne Klima) keinen Muks von sich .
Wenn er Anspringt wenn der Motor aus ist,dann liegt das daran, das Lüfter Läuft um zu Verhindern das das Benzin in der Einspritzbrücke (und in den Schläuchen) Verdampft,weil wenn das passiert,Leierst du dir einen Wolf und der Motor will nicht anspringen.
naja .. halbestunde im standgas laufen lassen und der bordcomputer erzählt mir das der motor zu heiß ist und droht kaputt zu gehen .. und das soll normal sein? ^^
ja thermoschalter dachte ich ja auch ... aber warum gehen die lüfter an sobald der motor aus ist ? und warum gehen sie sofort wieder aus wennich den motorstarte .. die thermoschalter melden ja trotzdem den gleichen wert ..
ah verstehe .. ich werds mal probieren morgen das hatte mich wohl zusehr verwirrt dasses ging aber bei motorlauf nicht ^^
xaeZ Ganz Neu
Verfasst am: 03.08.2010, 15:59
tjo neuer schalter drin .. 1tag gings dann wieder nicht dann isser wieder heiß gelaufen dnan ginger aufeinmal wieder .. klingt nachm wackler .. na bravo ich hoffe dasses nur die kontake am schalter sind sonst kann die fehlersuche ja ewig dauern ^^
xaeZ Ganz Neu
Verfasst am: 03.08.2010, 21:24
vorallem hab ich noch was anderes interressantes festgestellt ^^ wärend ich so rumfuhr und die heizung anhatte viel mir auf das wennich etwas schneller um rechtskurven fahre nur kalte luft raus kommt sobald ich aber wieder grad fahr isse wieder warm...
das muss ich wohl net verstehen wa ?
xaeZ Ganz Neu
Verfasst am: 05.08.2010, 11:27
so nun habbich schon nen 2ten neuen thermoschalter verbaut weil ich dachte das der erste schon kaputt gewesen sei ...
habe nun folgendes beobachtet .. wennichn anmache und komplett im stand warmlaufen lassen geht der lüfter auf beiden stufen an .. geht auch wieder aus und wieder an regelt also die temperatur im idealbereich .. wunderbar .. kaum fahr ich los fängter sofort an heiß zu laufen und selbst wennich dann stehen bleiben gehen die lüfter nichtmehr an ..
besteht da ne verbindung zum automatikgetriebe? ich verzweifel langsam
xaeZ Ganz Neu
Verfasst am: 10.08.2010, 18:25
keiner mehr ne idee ??
ich hab inzwischen schonmal den stecker am thermoschalter mit nem schalter überbrückt .. jetzt kannich die lüfter manuell ausm innenraum an und ausschalten auf beiden stufen .. selbst wennich im stand die lüfter auf volle leistung schalte läufter heiß also jetzt weiß ich wirklich nichtmehr weiter _________________
Wasserpumpe hin .... Schläuche Verstopft ... Nicht Entlüftet ...
Wären noch ein Paar Stichpunkte ... Nur das Letztere Würde sich zudem in einem Leeren ausgleichsbehälter Manifestieren es sei denn die Schläuche (oder Kühler) sind dicht. _________________ So Far, Marcus