2.5 20V - Benzingeruch nach Tanken Verfasst am: 08.12.2009, 22:20
Hallo zusammen,
immer, wenn ich meinen Safrane volltanke, habe ich für einige Zeit einen ziemlich penetranten Benzingeruch im Auto. Wenn der Tank dann nicht mehr voll ist, ist auch der Geruch weg.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann??? Kann ja eigentlich nur von hinten vom Tankstutzen oder so kommen, oder? Werde am WE mal die Kofferraumverkleidung abbauen...vielleicht ist ja hier die Belüftung oder so abgerutscht oder nicht mehr dicht. Der Tank an sicht sollte ja dicht sein...
Hat jemand so ein Problem auch schon einmal gehabt?
Danke schon einmal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
BenSch _________________ Safrane 2.5 20V, EZ 11/1999, abyseegrün, Lederausstattung Citroen 2CV6 "Sauss-Ente", EZ 1/1987, vert bamboo
***Macht Individualität einsam?!?***
Ich hatte (habe) genau das selbe Problem. Der Geruch kommt direkt aus der Abdeckung für die Benzinpumpe (im Kofferaum). Einmal volltanken, Schlangenlinien gefahren und dann sofort auf die Hebebühne hat gezeigt, dass tatsächlich ein wenig Benzin am oberen Rand irgendwo rauszusiffen scheint (nicht direkt an der Pumpe, sondern offensichlich irgendwo anders)
Schlimm genug, nur das passiert nur bei relativ vollem Tank. Das Problem an der Sache ist: Der Tank ist ein Gußteil. Momentan fahr ich so weiter da ich ebenfalls keine Lösung habe. _________________
safraneI Anfänger
Anmeldedatum: 23.03.2009 Beiträge: 30 Wohnort: Esslingen am Neckar
Verfasst am: 09.12.2009, 20:46
Da muss die ganze hinterachse demontiert werden.
Habe schon einen neuen Tank vor ein paar Jahren einbauen lassen.
Meiner war aber an der Seite wo der Auspuff entlanggeführt wird undicht.
Das wäre fast eine HEIßE Sache geworden.
Was es gekostet hab weiß ich nicht mehr. Kann ich aber nachschauen. Wenn es von interesse ist.
Also werde ich am Wochenende erstmal schauen, ob sich an der Benzinpumpenabdeckung etwas lokalisieren lässt. Falls ja, müsste das aber doch irgendwie zu kleben sein...gibt es benzinresistente Kleber?!??
Hoffe ja mal nicht, dass der Tank irgendwo ganz undicht ist...
Jedenfalls bekommt man ja Kopfschmerzen von dem Gestank. Muss da mal schauen, ob sich da etwas machen lässt... _________________ Safrane 2.5 20V, EZ 11/1999, abyseegrün, Lederausstattung Citroen 2CV6 "Sauss-Ente", EZ 1/1987, vert bamboo
***Macht Individualität einsam?!?***
Solche Kleber gibts natürlich, nur der wird dir nur was bringen, wenn du die Stelle eindeutig ausmachen kannst. Den Gestank bekommst du vorübergehend mal dadurch weg, dass du
a) nicht voll tankst (bzw. wenn du es tust keine Serpentinen hinauffährst )
b) die beiden runden Abdeckungen im Kofferaum selbst luftdicht verschließst, z.B. mit Silikon oder Fett. _________________