Hallo Safi-Freunde.
Habe mir heute einen 2,5 20V EZ 11/96 mit 173tkm gekauft. Mit Vollausstattung ausser Navi und Xenon.
Hab mich grad registriert bin aber noch nich freigeschaltet.
Habe hier gelesen dass "Uwe" das Problem mit dem Schleim und dem Rauch beim Ölmeßstab hatte. Konnte aber nirgends finden wie es nun ausgegangen ist. Habe nämlich das gleiche Problem. Was meint ihr ist es die ZKD oder doch nur das Flammsieb (hoffentlich)? Oder was könnte es sonst noch sein? _________________
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 17.12.2008, 15:35
Naja, nun mal nicht die Pferde verrückt machen!!! Immer langsam...
Ich würde es erstmal beobachten einen Ölwechsel machen, alle anderen Flüssigkeiten wie Kühlwasser und co. auf MAX. stellung füllen und mal ein paar 100km fahren und die Flüssigkeitsstände erneut kontrollieren!!!
Weiß/gelblicher Schlamm am Messstab und öldeckel heißt nicht immer gleich ZKD defekt !!! Sowas kommt sehr oft von vielen "Kurzstrecken" ...d.h. soviel wie das der Motor oft nach kurzen strecken wieder ausgemacht wurde wobei er nicht mal seine Betriebstemperatur. erreicht hat...dann kommt solcher schlamm zu Stande!!
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Lagunascene Anfänger
Verfasst am: 17.12.2008, 16:14
HAllo
Ich kenne auch das Problem aber am Laguna und da kommt der weiß/gelbliche Schlamm von den vielen Kurzen Stecken die meine Frau fährt, mehr wie 25 km fährt sie nicht am STück. Der Dampf kommt vom Kondeswasser im Öl. Nach einem ÖLwechsel geht es immer eine Weile, kommt aber schnell wieder, wenn man nur Kurzstecken fährt. Mache einen ÖLwechsel und mache vorher einen Zusatz rein der den ÖLschlamm löst, neues ÖL rein und dann mal versuchen längere Strecken zu fahren, dann dürfte es wieder gehen.
Danke euch für die Tipps!
Werde es mal versuchen mit Ölwechsel und so..
Allerdings macht mir sorgen dass der kühlwasserstand ständig schwankt... mal mehr mal weniger, ist auch abhängig von der temp. auch die heizung wird nicht warm. (Habe Klimaaut.) Könnte das auch damit zusammenhängen? und die Entlüftungsschraube (denke zumindest dass es die ist) ist nicht mehr richtig dicht! Können jetzt auch in rubrik techn. tips schreiben bin ja jetzt angemeldet
Gruß Maddin _________________ 2,5 20V, Ph2, 11/96, Schalter, el. Volleder Memory, Klimaaut...