Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Automatikgetriebe
Autor
Nachricht
safranefan
Ganz Neu
Ganz Neu

AD8 Automatikgetriebe - kick down funktioniert schlecht
Verfasst am: 02.07.2009, 21:24

Sehr geehrte Safrane-Freunde!

Ich habe eine sehr interessante Fehler mit meiner Safrane Baccara. Der Automatikgetriebe schaltet gut in alle stufen (auf und rück auch, rutscht nicht). Doch wenn ich in 4. Gang mehr Gas gebe (und der Getriebe sollte rückschalten) schaltet es in 3. Gang, und dann springt er zurück in 4. Gang. Der Drehzahl springt auf, und der Wagen springt nach links.

Andere probleme ist, dass wenn ich die Bremse entlasse in "D", der wagen greift nicht zu rollen... (wenn die Motor warm ist)
Mit kühlen System rollt den wagen wie es sollte...

Mit dieser Problem ging mein Tempomat auch Kaputt...es haeltet den Geschwindigkeit nicht. Wenn ich es einschalte die Gechswindigkeit beginnt zu sinken. (sehr langsam) Hat es etwas mit meine Getriebe-Probleme zu tun?

Was kann mein Problem sein?

Danke im voraus für die Hilfe!

Jozef aus Ungarn

danni
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 03.07.2009, 04:35

Hallo Jozef!
Also, zum AD8 kann ich dir leider nix sagen,. weil ich damit keine Erfahrung habe.

Der Tempomat hört sich für nach einem Defekten Unterdruckschlauch an. Wenn die Schläuche kaputt sind geht der Tempomat nicht.

Schau mal bitte am Tempomaten im Motorraum. Die Gummidose die mit der Drosselklappenmechnik verbunden ist. Schau dir bei der Dose mal auf der Rückseite den Schlauch an. Wenn der rissig ist mal das rissige Ende abschneiden und wieder draufstecken auf die Dose.

Wenn dort alles ok ist kann es noch der Schlauch unter dem Motorsteuergerät bzw. dem Ansaugluftrohr sein. Da ist auch ein Schlauch, der auf ein MEtallröhrchen geht das optisch in den Motorblock führt.
Da auch mal bitte nach Rissen im Schlauch schauen. Gegebenenfalls auch hier etwas den Schlauch abschneiden und wieder auf das Rohr stecken.

Gruß,
Daniel

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

safranefan
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 03.07.2009, 10:00

Danke schön für die Hilfe! Ich muss dann nur die Schleuche kontrollieren... Dass kann ich doch tun. Smile

Bitte, wenn jemand etwas Ahnung über meine Getriebeproblemen hat, bitte mitteilen! Wink

MfG.: Jozef

Ludwig2006
Ganz Neu
Ganz Neu

AD8 sebváltó probléma
Verfasst am: 03.07.2009, 21:33

Hello Jozef,

mikor lett utólag lecserélve a sébváltóolaj? A Renault szervizbe az XR25 gépel ki kéne olvasni az elektronikai hibákat!!!! lehet hogy csak egy sensor hiba!!

Üdvözöttel

Ludwig Ausztiából

safranefan
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 04.07.2009, 00:07

Köszönöm a segítséget! Jó látni valakit itt, aki beszél magyarul. Smile Hogy a többiek is értsék:

Das Getriebeöl und der Ölsieb wurde in der letzten Monate gewechselt aber die Fehler sind seitdem noch schwerer. (Ich meine dass der Sprung bei der wechsel ist grösser jetzt.) Damals zeigte der XR25 keine Fehler, aber ich weiss es nicht ob er jetzt ein Fehler hat oder nicht. Weche Sensoren können solche Probleme verursachen?

In dem Dokument 2718A las ich, dass zuerst muss man den Kontakt zwischen der Steuerungscomputer und der Getriebe kontrollieren...dort hat mann ca. 50 Leitungen. Hat jemand damit Erfahrungen?

MfG.: Jozef

Ludwig2006
Ganz Neu
Ganz Neu

Getriebeölstand
Verfasst am: 04.07.2009, 17:58

Hallo Jozef,

um vielleicht besser über dieses Problem reden zu können kannst du mich unter folgender Nummer erreichen: 0043/ 676/ 7850034
Ich stehe gerne zur Verfügung.

Liebe grüsse Ludwig

lutz53

Lenkung
Verfasst am: 04.07.2009, 19:18

Hallo Ludwig2006,

ich denke das entweder der stellmotor -Lenkung schuld ist oder der Geber
Lenkwinkelstellung unter dem lenkrad bzw. an der lenksäule.

Soweit dein Lenkungsproblem aus meiner sicht Smile

LG Lutz

lutz53

kick down
Verfasst am: 05.07.2009, 08:26

Hallo nach Ungarn.....Jozef,

Also soweit ich deine Frage verstanden hab ,geht es um das nicht richtige Rückschalten des Automatikgetriebe.
Bei der betätigung des "kick down".
Normaler weise sollte das ab einer bestimmten geschwindigkeit nicht mehr gehen oder besser ohne funktion sein.
Leider denke ich das es entweder ein konstruktionsfehler vom getrieberecher ist oder ein elektrisches problem.

Bei 160 kmh und betätigung des "kick down" dürfte das getriebe nicht zurück schalten ....
was es aber tut...... um sofort danach wieder in die 4 fahrstufe zu schalten.
Ich habe das so gelöst ......ich benutze den "kick down" nicht ,sondern betätige wenn ich mal vollast benötige (überholvorgänge) den
"Sportknopf" am Fahrstufenwahlhebel.

Nun werden alle Fahstufen voll ausgedreht = 6200Um/min und es ist genügend leistung vorhanden.
Beim elektronischem Fahwerk werden gleichzeitig auch die Dämpfer in der härte verstellt (häter)

Ich hoffe das du mit der antwort etwas anfangen kannst.

LG Lutz

safranefan
Ganz Neu
Ganz Neu

Re: kick down
Verfasst am: 05.07.2009, 09:41

lutz53 hat Folgendes geschrieben:
Hallo nach Ungarn.....Jozef,

Also soweit ich deine Frage verstanden hab ,geht es um das nicht richtige Rückschalten des Automatikgetriebe.
Bei der betätigung des "kick down".
Normaler weise sollte das ab einer bestimmten geschwindigkeit nicht mehr gehen oder besser ohne funktion sein.
Leider denke ich das es entweder ein konstruktionsfehler vom getrieberecher ist oder ein elektrisches problem.

Bei 160 kmh und betätigung des "kick down" dürfte das getriebe nicht zurück schalten ....
was es aber tut...... um sofort danach wieder in die 4 fahrstufe zu schalten.

...

LG Lutz

Hallo Lutz!

Nein, du hast das Problem ein bischen misverstanden. Smile Mein Problem ist, dass die Getriebe schaltet zurück und ab wie sie sollte in alle Stufen, nur im 4. Gang nicht. Besser gesagt sie schaltete zurück richtig sowohl im 4. Gang, nur es schaltet sofort wieder auf.
Es schaltet nicht zurück, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, dann funktioniert es ganz gut. Dieses Problem tretet nur mit Geschwindigkeiten über 90-100km/h auf. Wenn ich mit weniger Gas beschleunige, dann schaltet es gut auf, und geht gut bis die Ende. Smile

Ich weiss nicht was dieses Problem sein kann...

Das Problem ist noch schwerer wenn die Getriebe probiert zu zurückschalten mit vollgas (ohne kick-down).

Bitte hilf mir...! Smile

(edit)
Und etwas noch dazu: im Standen schaltet die Getriebe forwarts nur mit ein bischen mehr Gas wenn das Öl schon heisser ist. (also das wagen klettert nicht ohne Gas in "D") Dieses Problem kommt nicht in Frage wenn das System kühl ist.

lutz53

Getriebe
Verfasst am: 05.07.2009, 10:04

Hi Jozef,

so lagsamm verstehe ich dein problem.....hoffe ich wehnigstes Smile

Das es nicht kricht in "D" ist kein gutes Zeichen !
Ich denke das die Beläge der Bremsbänder bzw. die Reibbeläge abgenutzt sind.

Das ist warscheinlich auch der Grund für das abnormale schaltverhalten.

Stichwort "Getriebereviesion" ...da wird nur eine instandsetzung des Automaten übrig bleiben denke ich.

LG Lutz

safranefan
Ganz Neu
Ganz Neu

Re: Getriebe
Verfasst am: 05.07.2009, 12:39

lutz53 hat Folgendes geschrieben:
Hi Jozef,

so lagsamm verstehe ich dein problem.....hoffe ich wehnigstes Smile

Das es nicht kricht in "D" ist kein gutes Zeichen !
Ich denke das die Beläge der Bremsbänder bzw. die Reibbeläge abgenutzt sind.

Das ist warscheinlich auch der Grund für das abnormale schaltverhalten.

Stichwort "Getriebereviesion" ...da wird nur eine instandsetzung des Automaten übrig bleiben denke ich.

LG Lutz

Hallo Lutz,

Ich verstehe. Die sind leider keine gute Nachrichten.

Varum kann der Wagen mit kühlem System kriechen? Ich dachte dass der Verursacher meiner Problemen ist der zu niedrigen Öldruck. Ich habe heute unter den Wagen gegangen, und sah ich dort bedeutenden Ölverlust. Ich hab Spuren von Ölverlust auch beim Geschwindigkeitssensor und beim Kabelstrang des Steuerungskomputern gesehen. Soll ich zuerst den Ölstand kontrollieren?

lutz53

Getriebe
Verfasst am: 12.07.2009, 13:57

Hallo Jozef,

sobald du ATF verlusst hast ist das erste was Du machen solltest den tatsächlichen
stand des ATF kntrolieren.
Bei zu geringen ATF zerstört sich der Wandler und das Getriebe ....selbst auf der Hebebühne.

ATF verluste an den Gebern und am Kabelstrang müssen unbedingt vermieden werden.
Also Ursache suchen.

LG Lutz

Entchuldige bitte das ich sooooooooo spät antworte ,mein Job ist momentan richtig
Zeitraubend Smile)

Achilles
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 15.07.2009, 19:24

Das mit dem kick down ist bei mir auch noch so komisch. Mit sportstellung ohne kick down, schaltet er bei ca
5500 umdrehungen. Und mit kick down kein unterschied. Ohne sportstellung geht er bis ca 4800 umdrehungen.
Kann wohl sein das der Kick down schalter einen weg hat, oder ???
Denn als ich ihn frisch gekauft hatte, funktionierte alles bestens. Auch wenn ich an der Ampel mal nen
dicken BMW zeigen möchte was so ein Safrane auch kann, passiert nicht wirklich viel. Er fährt so an
als wenn ich ohne kick down anfahre. Also muss irgendwas kaputt sein.
Beispiel: Am ersten tag, aus Stand vollgas mit kickdown, ging ab wie sau ( sogar quitschene Räder )
und jetzt nichts der gleichen.

cruiser
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 04.12.2009, 11:52

konntest du das problem lösen können? bei meinem fings ähnlich an, nun rutscht er im 2ten und 3ten und ich muss das getriebe ersetzen Sad

lutz53

Wichtig für alle AD8 Fahrer
Verfasst am: 04.12.2009, 21:10

Hallo Leute ,

ich schlage mich nun schon ne weile ca. 6 Wochen ( nach ATF wechsel) und davor
ca. 20.000 Tkm mit meinem Getriebe rum.

Nun endlich denke ich genug Wissen gesammelt zu haben um selbst Hand an des Wunderwerk...
der Hydraulik zu legen.

Also für alle die das interessiert ...bei mir ging irgendwann der Sport Schalter -Getriebe und der
Kikdown nicht mehr so wie er sollte.
Hab ich also angefangen zu suchen ...das Getriebe war vor ca. 50000 Tkm bei der reviesion in Berlin.
Nur hab ich heute festgestellt das dies lange noch nicht eine Garantie für ein richtig
laufendes Getriebe ist Sad schade )
Kosten damals ca.1700,00€ ja ich bin so.....

Nun war also Zeit für einen ATF wechsel...den ich diesmal selbst gemacht habe ...ist kein problem
altes ATF raus , Ölwanne ab,Filter raus ...und alles auf sicht nach Spänen oder abnormalen
Metall ablagerungen prüfen.
In der Ölwanne befindet sich zusätzlich noch ein Magnet an dem sich solche Sachen sammeln.

Alles schön sauber machen ...und das ist voraussetzung bei allen arbeiten peinliche sauberkeit
am Werkzeug und am Arbeitsplatz ...gehe ich später noch drauf ein. Smile
Wichtig ...ein Drehmoment schlüssel mit der möglichkeit 5,0 Nm einzustellen muss ebenfalls vorhanden sein MUSS !!!

So nun zum Wesentlichen ...
die Magnetventiele am Schaltschiebergehäuse sollen im ruhezustand ...ohne Zündung an 26-31 Ohm haben das
lässt sich am vielfachstecker nachmessen.

Schaltschieberkasten mit den Magnetventilen und dem Modulationsventiel "Achtung ATF ist nicht leitfähig" !

Der Fühler für die Temperatur des ATF bei 100 C° sollte einen Wert von 167 ,170 Ohm oder in der nähe haben.
Bei 0 C° sollte der wert ca. 8600 Ohm sein.
Das Modulationsventiel 1,1 bis 1,3 Ohm.
Sollten die werte stimmen ist zumindestens elektrisch alles i.O.
Das sagt allerdings nichts über den zustand der Geber aus !!
Den Geber Getriebeöldruck vorsichtshalber mit Bremsenreiniger ausblasen und mit Luft säubern.

Den Rest kann man nur mit dem Fehlerauslesegerät prüfen ( Stichwort XR 25 )

Bei Getriebeproblemen sollte das sowieso der erste Schritt sein.

Nachdem nun alles nachgemessen ist ....Schaltschieberkasten ausbauen ....keine angst ist nur schraubarbeit Smile
16 Stück Torx 30 vorher bitte den Anschlag oben am Getrieb für den Wahlhebel lösen sonnst bekommt mann das handbetätigte Ventiel nicht raus.

Handbetätigtes Ventiel....bzw. dessen Schieber (Plastikteil)

Hier nochmal die Ventiele und der kleine schwarze Kasten obendrauf beherbergt den Tempfühler.

So sieht der aus nachdem der Kasten geöffnet wurde.

Sollte der Fühler irgenwann den Geist aufgeben ....
macht nichts der Getrieberechner setzt dann eien festen Wert von 100 C° bei dem wechsel von der 3 zur 4 Fahrstufe
für immer Smile jedenfalls bei den Steuergeräten der Generation 4.1...zu erkennen an dem 55 - fach Stecker am Steuergerät.

So sieht das unter dem Schaltschieberkasten aus ...Vorsicht alles geplante Flächen keine Kratzer machen!

Das Gehirn des Getriebes....das sollte peinlich gesäubert werden !
Aber ebend mit Verstand und keine Gewallt ausblasen und Bremsenreiniger z.b.

Die beiden Plastik Düsen in der mitte müssen fest sein und sauber im oberen Teil ist noch ein Filter
der ist auswaschbar der filtert das ATF welches zum Modulationsventiel gelangt.

Das ist der Grund für die peinliche Sauberkeit

Winzige Bohrungen und Kanäle über die gesammte Fläche des Schaltschiberkasten verteilt (rot markiert)
sind mit sicherheit nicht alle markiert aber mann sieht was ich meine denke ich.
Das ist übriegens die Seite die auf dem Gehirn aufliegt....und niemals gereinigt wird!
Die Rückstände sind verbranntes ATF !
Eine Hauptursache für den frühen Getriebetot..... ÜBERHITZUNG,Verschmutzung....also alle 50.000 Tkm
ATF Wechsel, Filterwechsel.... spätestens !

Das ist der Hauptfilter

Kostet 16,00€ bei Fa. Berger bei München.

Getriebedichtung (Ölwanne) wird nicht benötigt ...ist aus Gummi und mehrfach verwendbar. Smile

Nachdem alle sauber ist ...Schieberkasten wieder einbauen...und alle schrauben innen beginnend
mit 5,0 Nm anziehen Drehmomentschlüssel !!! sonnst wird der Kasten verspannt und niemals mehr dicht,
nein es giebt keine Dichtung zwischen Scheiberkasten und Gehirn ....
sind Planflächen die nur durch die Koäsionskräfte des ATF dichten.

Nun hadbetätigtes Ventiel bzw. dessen Scheiber einbauen...Filter anschrauben 1,0 Nm und Vielfachstecker
der aus dem Getriebe geht (schwarz rund Vorn) 12 Kontackte einsetzen (Runddichtring Gummi ) eventuell erneuern.

Jetzt die Wanne drauf ...Getriebe Einfüllöfnung ( neben den Getriebekühler innenvierkantschraube) öffnen und ca. 4,0 Liter ATF nach Dextron II einfüllen. Bitte nichts anderes !
Öffnung schließen unten sollte natürlich auch alles geschlossen sein (ablassschraube innen dreikant)
Kontrollschraube Getriebeölstand (innenvierkantschraube).
Wahlhebel befestigung auf dem Getriebe wieder anschrauben...nicht vergessen ..WICHTIG .

Nun Wagen mit dem Wahlhebel auf "P" auf der Hebebühne stehend ....was ja sicher von beginn an der Fall sein dürfte Smile
und " Laufendem Motor anheben bis mann unter den Wagen kommt.
Getriebe warm laufen lassen ca. 60-80 C° bei erreichen der Themperatur Innenvierkanstschraube öffnen....
der Motor muss immer noch laufen...MUSS !
Jetzt sollten in 20 Sekunden ca. 100 ml ATF auslaufen. ist das nicht der fall prozedur von vorn ...Motor aus
Wagen runter Getriebe abkühlen lassen.
0,5 Liter ATF auffüllen und erneut warmlaufen lassen.....sollte immer noch kein ATF austreten.
Selbes spiel nur jetzt 1,0 Liter ATF auffüllen ....richtig wir sind bei 5,5 Liter indessen.

Nun sollte ATF austreten...... Trockenfülleung sind ca. 6,5 Liter.

Unterfahrschutz anschrauben und Probefahren .....das sollte denke ich einiges bewirken Smile

Leider lassen sich Mechanisch beschädigte Getriebe so nicht instand setzen aber bekanntlich
ist wartung und pflege alles.
Ich hoffe dem einen oder auch andenen mit meinen Tipps etwas den bammel vor dem AD8 genommen zu haben
meines geht indessen wieder so wie es soll Smile.

Bei mir ist bei der Montage des Schaltscheiberkastens vergessen worden den Filter für das Modulationsventiel
zu setzen und auch eine Düse war nicht richtig vertschraubt (lag auf dem schieberkasten auf)
dafür werd ich mich dann gesondert bedanken .

LG Lutz

Nachsatz :

Ich habe die arbeiten an meinem Wagen leider nicht mit Fotos dokumentiert ....
findet alles wie an dem ausgebautem Getriebe statt.
Hat sich nur zu Demonstrationszwecken besser gemacht....wegen ebend der Fotos Smile.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Automatikgetriebe

Tags: automatikgetriebe, ad8, getriebe, kick, down

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe Wandler oder getriebe kaputt 4495 09.08.2009, 10:14
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe manchmal nur 3. Gang 5065 09.03.2008, 05:11
Keine neuen Beiträge automatikgetriebe austsusch aber wie? 3085 18.08.2005, 17:15
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe AD8 3959 17.07.2005, 09:51
Keine neuen Beiträge Kann mann ein Automatikgetriebe austauchen 2968 19.05.2005, 21:21

[ Time: 1.1271s ][ Queries: 123 (0.0305s) ][ GZIP on - Debug on ]