Danke Peter
Masseband wurde bereits beim letzten mal als Christine einfach irgenwo stehen blieb und nicht mehr ansprang unter die Lupe genommen und gereinigt.
Hab sie Heute wieder mal über die Autobahn gejagt, und siehe da, die fängt schon wieder an mit ihren Zicken.
Gruß
Thorsten _________________ Safrane 2,2 Si EZ. 2/96 137 PS B54 Benzin Handschaltung
Hab eben meinem Mädchen (Christine) den Beitrag vorgelesen...Findet sie gemein, das man sie so über die Autobahn jagt. ))
Daniel _________________ 3.0L, V6, 167PS, Allrad, EZ5/94, Motor Z7X/722
Thorsten Ganz Neu
Verfasst am: 23.05.2008, 19:33
Na das hat weniger mit deinem Mädchen zu tun, eher mit dem Film mit diesem Mörderischem Auto
Thorsten _________________ Safrane 2,2 Si EZ. 2/96 137 PS B54 Benzin Handschaltung
Thorsten Ganz Neu
Verfasst am: 03.06.2008, 16:21
Tach auch.
Nun da ich endlich wieder im Netz sein darf, möchte ich euch doch berichten das Christine durch den Tüv gegangen ist. Als Hinweis stand im Prüfbericht "Sichtbare leichte Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitungen, sowie an nichttragenden Teilen. Fürs Diagnosegerät hatte meine Werkstatt leider noch keine Zeit, wird aber nachgeholt.
Gruß
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.06.2008, 20:42
Hai zusammen!
Hört mir mit Werkstätten und Diagnosegeäten auf. bei mir hat es fast drei Wochen gedauert bis die Antriebswelle ersetzt worden war, und der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist. Dann wusste man es immer noch nicht bis das gute alte xr-25 Testgerät aus der versenkung geholt wurde um zu erfahren das bei den Dämpfer hinten rechts das Magnetventis defekt ist, und das Fahrwerk im Sportmodus hängen bleibt. Für viele Renaultwerkstätten sind die Safis sowas wie Stiefkinder. Einmal gesehen dann abgeschoben. Kaum einer kennt die Technik die in diesen Fahrzeugen verbaut wurde..
Gruß
jp_hahn _________________
vossi3007 Profi
Verfasst am: 19.06.2008, 21:55
mein safi heisst bei Renault immer nur ach du scheisse lol, aber dank der hilfe hier im Forum kenne ich sie schon recht gut
gruss vossi _________________ Safi 12V 2,2i RT 101 KW 137 PS Baujahr 1993 Vollausstattung gekauft wie gesehen. Jetzt V6 123 kw 167PS Schwarz Vollausstattung Plus Navi Austauschmotor 80000km Baujahr März 1995 Gekauft wie gesehen und mitgenommen
ralfj Anfänger
Verfasst am: 09.01.2009, 21:03
hallo und ein gutes neues ahr 2009 für alle.
da ich bis jetzt immer nur mit gelesen hab, will ich auch mal ne meinung da lassen.
meiner ist ein safrane 1 bj.93 2,2l 107ps ich hab in jetzt seit 9 jahren und bin mehr als zufieden. ich hab ihn damals mit 109000 km gekauft hab inhm mit nach österreich genommen und hier angemeldet (750€ für gutachten ,steuer, tüpenschein
u.s.w.) hab es aber nicht bereut. die erstenjahre hatte ich immer ca. 200€ rep.-kosten pro jahr. die letzen 3 jahre hat mich das auto ca. 700€ pro jahr gekostet.wobei ich sagen mus das es sich zumgroßteil um verschleißteile gehandelt hat.
mitlerweile hab ich 209000km auf der uhr und der wagen hat mich noch nie im stich gelassen, er läuft tadellos und der verbrauch kann sich auch sehen lassen , im drittel bei 8,5-9,5l
autobahn deutlich unter 8l. seit einer woche liegt er wieder wie ein brett auf der straße, habe das gesammte fahrwerk überholt und fährt sich wie ein neuwagen. nächstes jahr ist der lack dran, dan wird er optisch gerichtet. mitlerweile kommt an einigen stellen der rost, aber bei dem alter darf das sein.
das fazit von mir : ich hab in meinen 40 jahren kein besseres auto gefahren!!!!!!!!!!
peter Master
Verfasst am: 09.01.2009, 21:33
Dem kann ich mich fast ausnahmslos anschliessen !
Habe in den sieben Jahren, den ich ihn habe, selbst 140 000 Km gefahren. Mittlerweile sind 220 000 Km auf dem Tacho !
Das bei einer solchen Laufleistung das eine oder andere Bauteil mal schlapp macht ist doch selbstverständlich - mit einer guten Unterstützung aus dem Forum und einiger Eigen- (-Schrauber)- Erfahrung ist aber fast alles relativ kostengünstig wieder instandzusetzen !
LG
Peter
Zuletzt bearbeitet von peter am 09.01.2009, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
peter Master
Verfasst am: 07.02.2009, 17:59
Hallo,
habe 'mal eine Frage :
In der Nähe (Renault-Härtel, WF) steht ein 2,5" Bj. 1998 mit 127 000 KM und Automatik, hat der auch diese "sensible" Automatik drin - über den Service brauchen wir hier nicht zu sprechen - sieht optisch ganz gut aus und den Preis von 4250,- EUR halte ich auch für o.k. !
Ich möchte ein Fahrzeug mit AHK haben, da wir mit dem Gedanken spielen, uns einen kleinen Wohnwagen zu kaufen.
Bei der Laufleistung könnte der auch noch gut 5 Jahre von mir gefahren werden.
Obwohl ich eigentlich schon längere Zeit mit einem 2-4 jährigen "Scenic" liebäugele, will ich doch nicht so ganz vom Safrane weg - schon wegen der gesammelten "Schrauber-Erfahrung".
Dank im voraus
Peter
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 08.02.2009, 08:34
Ein 2.5er hat doch die Volvo-Automatik drinnen und die sollte doch ohne Probleme laufen?
Mein 2.5er hat jetzt 255.000 km drauf und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich hatte nur vor einiger Zeit ein Angebot von einem "Hinterhofhändler", der mir einen 98er mit Automatik, Leder , ... mit 95.000 km für 3500 EUR angeboten hat.
Allerdings wäre dort Reperaturbedarf von ca. 1000 EUR fällig gewesen (nichts tragisches, aber es summiert sich halt Zahnriemen z.b.). Wenn der Zahnriemen fällig sein sollte (kann man aufgrund des km-Standes durchaus vermuten, dass sogar noch der 1. drinnen ist), dann sollte beim Preis noch was drinnen sein.
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
peter Master
Verfasst am: 08.02.2009, 12:50
Danke für die Antwort !
Habe den Händler kontaktiert - mal sehen.
Nun muß ich nur noch meine bessere Hälfte überzeugen -
traue mich noch nicht so recht - sie hat mich zu oft mit schwarzen Händen vom Safrane kommen sehen !
Aber da wir ja wie oben erwähnt, vorhatten so ca. 10 - 12000 EUR auszugeben, hoffe ich, daß die Einsparung von ca. 7000 EUR als Entscheidungshilfe dient.
Denn : "Ein Leben ohne Safrane ist durchaus möglich - aber nicht erstrebenswert !" ))
LG
Peter
peter Master
Verfasst am: 08.02.2009, 19:18
Hallo,
wie sehen die Unterböden der 97 + 98" Baujahre aus ?
Mein 94" schreit spätestens in einem Jahr nach dam Schweissgerät - ich möchte mir ja sowas nicht unbedingt einhandeln. Werde das Fahrzeug natürlich auf der Bühne GRÜNDLICHST untersuchen !
LG
Peter
peter Master
Verfasst am: 09.02.2009, 17:08
Habe heute mit dem Händler telefoniert - Zahnriemen und diverse Services sind gemacht - Mittwoch oder Donnerstag werde ich den Wagen dann in Augenschein nehmen.
Dann habe ich einen Safrane mit TÜV 05/2010 über !
Hi Peter, also ich hab meinen 2,5 20V EZ 11/96 mit 173 tkm für 1700,- gekauft. Aber mußte halt Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und Zahnriemenspanner neu machen. Und Tüv hatte er auch nur 2 Monate. Und wie es aussieht ist noch was mit der Klimaautomatik (siehe Techn. Tipps).
Zum Automatikgetriebe: solange man regelmäßig (alle 50000 km) das Getriebeöl und den Filter wechselt sollte es kein Problem geben!
LG Martin _________________ 2,5 20V, Ph2, 11/96, Schalter, el. Volleder Memory, Klimaaut...
peter Master
Verfasst am: 11.02.2009, 08:36
Hallo,
ich lass die Finger davon :
Kofferraum feucht (wovon auch immer) dicker Schimmelbefall auf der Kofferraummatte mit der entspr. "Duftkulisse" - 225" Niederquerschnitttreifen, die in Verbindung mit anderen Federn nicht meine Erwartungen an den Fahrkomfort eines Safrane erfüllen. Und zuletzt : vom Tacho löst sich Farbe oder Folie ab.
Das alles tue ich mir nicht mehr an - werde demzufolge meinen noch 1 Jahr fahren, sofern nichts grösseres passiert,
dann wird er wirklich verschrottet bzw. ausgeweidet !
LG
Peter
Zuletzt bearbeitet von peter am 11.02.2009, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
Hallo!! Hatte in meinem safi auch wasser im kofferraum lag an einer undichten nahtstelle des linken hinteren kotflügels. Repariert und gut wars. aber jetzt vor Tüv hät ich gut 3500 Euro!!!!!!! reinstecken müssen um Ihn wieder ornungsgemäß zu bekommen Also verkauft. Aber trauer Ihm schon nach, wobei die Reparaturen und der Unterhalt nicht billig sind. :-)Gruß safrane24v6 und ein 2,5er jetzt weniger. _________________ Safrane-Die Sänfte von Renault. Bj 8/99 3,0 24v6 Vollausstattung mit Navi
@peter:
Vielleicht willste dann meinen kaufen...
Das hab ich grade neu gemacht: Öl, Luftfilter, Innenraumfilter, Scheibenwischer vo.+hi., Zündkerzen, Zahnriemensatz, Zahnriemenspanner hydr., Wassrpumpe, Thermostat. Nun sind noch die Dir bekannten Mängel: Heizung, Rauch ausm Ölmeßstab (Kurbelgehäuseentlüftung) und FB von ZV geht nicht. Aber irgendwie hab ich keine Lust mehr mich weiter damit zu beschäftigen... wenn ich mir ein Auto kaufe will ich damit fahren und nicht ständig basteln (lassen) und investieren. Dafür habe ich den Wagen wohl noch nicht lieben gelernt. Ach ja und tüv ist diesen monat fällig, sollte aber kein problem sein.
LG
Martin _________________ 2,5 20V, Ph2, 11/96, Schalter, el. Volleder Memory, Klimaaut...
peter Master
Verfasst am: 11.02.2009, 22:36
Danke für das Angebot,
aber genau diese Bastelei will ich auch nicht mehr machen !
Versuche nun nur noch meinen am Leben zu halten - dann 1-3 jährigen kaufen !
Problemlosestes Auto Verfasst am: 21.07.2009, 20:28
So, jetzt muss ich auch mal meine erfahrungen den ganzen Negativeinträgen gegenüberstellen. Ich habe mir vor einem Jahr einen Safrane 2.0 16V, EZ 12/96, gekauft mit 74.000km, scheckheft, 1. Hand. Es ist das problemloseste Auto, das ich jemals hatte. Und ich hatte von C 200 Diesel 97er über Vectra C oder MB E 200 98er schon viele Autos.
Ich habe seitdem 30.000km gefahren, ohne das geringste Problem. Das Auto hat nur zwei kleinere mängel, zu denen ich die anderen User hier mal fragen wollte:
- beim beschleunigen ruckelt es manchmal dezent, aber nicht vom Motor. Ist das das Auslgleichsgetriebe? Der Wagen ist jedoch staubtrocken unten
- Habe einen neuen Auspuff montieren lassen und immer mal wieder verändert sich der Motorklang etwas und wird rauer. Ist das bei Euch auch so?
Ansonsten: Dieser blaue Safrane ist so bequem. Leider habe ich ihn vor einigen Monaten mal an der Leitplanke gestreift und das sieht ziemlich hässlich aus an den Beifahrertüren. Vielleicht hat jemand einen Topp, wo ich dunkelblaumetallicfarbene Türen herbekomme günstig.
So, das wars schon. Eigentlich dachte ich, oh je, ein Liebhaberfahrzeug, ob ich damit problemfrei fahre? Aber der Safrane hat es mir schon immer angetan, und ich wurde nicht enttäuscht. Dass manchmal die ZV an der Beifahrertür nicht geht - mein Gott, ihr habt echt Probleme hier. _________________
Piet Ganz Neu
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Bünde, Kreis Herford
Treuer Weggefährte Verfasst am: 14.08.2009, 19:48
Ich muß hier auch einmal meinen Safri Ph1 2,2Si Bj93 und knapp 180tsd aufem Tacho loben. Dieses Auto hat mich in den 7 Jahen nie im stich gelassen.
Rep. neuer Kat. bei 140tsd (hat sich gelohnt zahle nur noch 161€ Steuern) neuer Auspuff außem Internet und dann Eigenmontage, neue Bremsscheiben bei 160tsd bei 170tsd Zahnriemen und linke Spurstage nun fängt aber auch die rechte an Geräusche zu machen.
Ich denke einmal dies ist für ein Auto in dem Alter welches auch noch Tag ein Tag aus draußen steht ganz ok. Gut kleinere Mängel wie die Lötstellen von der Lüfterregelung am Lüfter neu verlötet oder das Laub welches einem schon fast zur Verzweifelung gebracht hat außem Lüfter geholt. Ok das Beifahrerfenster lässt sich nicht mehr runterfahren, der Motor versucht es zwar hat aber die Kraft nicht mehr, stört mich nicht sitze nicht hinten und das Beifahrerschloss mag meinen Schlüssel nicht mehr macht nichts habe ja FB.
Aber der Wagen klappert nicht und er macht sonst keine Mucken. Ich war drauf und dran mir einen Laguna2 zu zulegen, aber neeeee diesen Platz und diese Geräumigkeit finde ich nicht wieder.
Gruß Piet
Purer Renaultfahrer R12, R15, R17, R18, R11, R19, Safrane (Twingo für die Tochter)