Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 329 Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke
Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane Verfasst am: 24.05.2003, 16:10
Hier ein paar Vorteile und Nachteile des Safrane:
Vorteile:
-extrem viel Platz
-sagenhafter Fahrkomfort
-vornehme Eleganz
-akzeptabler Spritverbrauch (man bedenke das Gewicht)Ich liege mit 167 PS im Schnitt bei 10,6l (vernünftige Fahrweise mit frühem Hochschalten)
-sehr gute Ausstattung
Nachteile:
-Automatikgetriebe nicht sehr haltbar (in den ersten Baujahren) wird sehr teuer bei Austausch!!
-Elektronische Fahrwerkabstimmung störanfällig
-Bremsen schnell verschlissen (Beläge sind aber bezahlbar)
-1993er und 1994er Modelle haben kein Euro 2!!!!
Volker
_________________ Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.06.2003, 23:46
Quote:
Nachteile:
-Automatikgetriebe nicht sehr haltbar (in den ersten Baujahren) wird sehr teuer bei Austausch!!
Hallo Volker,
das betrifft vermutlich nur die V6-Versionen?
So ist es meines Wissens nach nämlich bei R25 und Espace. Renault hat an die Z-Motoren (die V6 ab 1975-1996 oder später?) nach allem, was ich gehört habe, eine Automatik aus dem Hause VW angeflanscht, die mit den Drehmomenten des V6 überfordert war.
Reparaturen sollen in Automatik-Fachwerkstätten mit Hilfe eines Reparatursatzes aus dem VW-Regal (Kupplung E1) kein Problem sein. Kosten etwa halb so hoch wie wein ein neues Getriebe.
Alles nur von Hörensagen, aber aus normalerweise zuverlässiger Quelle.
Schöne Grüße
Uli
--
============================
Uli Schauenberg
Webmaster der Espace-Freunde
http://www.espace-freunde.de
J11-Ansprechpartner
Espace J117 Phase I, Bj. 87
290.000 km mit dem 1. Motor
Verfasst am: 09.07.2003, 21:01
Hi Leute, jetzt mal was neues: Da mich immer interessiert, wie crashfest das Auto ist, welches ich gerade fahre, gucke ich schon mal, wie die Amis getestet haben (die haben schon Tests veröffentlicht, bevor es diesen ganzen Kram in Europa gab). Unter www.crashtest.com stehen massenhaft Bewertungen, nur nicht vom Safrane.
Bei Renault heißt es einfach: Seitenaufprallschutz, pyrotechnische Gurtstraffer und (so steht es in der Pressemappe von 1993: Vorgeschrieben ist ein Crashtest mit 48 km/h. Der Renault Safrane fuhr mit 56 km/h gegen ein schräggestelltes Hindernis.....
Aber jetzt hat mir jemand berichtet, der seinen Safrane verschrotet hat, er wäre mit einem Mercedes kollidiert, hat einen Baum umgesägt und sich 4mal überschlagen. Er hatte lediglich leichte Verletzungen und konnte das Auto noch aus dem Fenster verlassen. Na, wenn das kein Test mit einem Dummy aus Fleisch und Blut ist! Scherz beiseite - es sieht wohl so aus, als wenn der Wagen einiges an Sicherheit bietet. Bitte auch hier um Erfahrungsberichte!! Danke! Volker
_________________ Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.07.2004, 22:40
Hallo,
ich habe einen 2,0 16V (PhaseII).Was mir an meinem Auto nicht gefällt,obwohl ich es total klasse finde ist:
1) Kraftstoffverbrauch Durchschnitt so bei 12 Litern(zugegeben,ich fahre auch mal schneller)
2)Die Anfälligkeit des Klimadisplays(der letzte Scheiß und irre teuer)
3)Lüftermotor(kann man sich ca alle 4 Jahre auf einen Wechsel vorbereiten)
Sonst finde ich mein Auto total genial und sehr elegant!
PS:Das mit dem Getriebe ist wahr,die Teile sind wahrlich auch in VW`s zu finden
chris Ganz Neu
Verfasst am: 24.08.2004, 16:15
Hallo
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht vom 210000km Service:
Nebst den normalen Arbeit war ein Wechsel der vorderen Querlenker (Lager ausgeschlagen, CHF 75.-) sowie der Ersatz des hinteren Auspufftopfs (CHF 412.-) fällig. Ausserdem wurden nach 70000km die Bremsklötze rundum ersetzt.
Ansonsten sind bis heute absolut keine Reparaturen nötig gewesen.
Wenn man bedenkt, dass es sich bei der Auspuffanlage noch um die Originalanlage handelte, kann man schon von einem sehr zuverlässigen und langlebigen Auto sprechen...
Der Verbrauch von meinem PH II 2.5 Automat liegt übrigens unter 9l, trotz Klimaanalage, schnellen Autobahnfahrten und Stadtverkehr.
Cheers
Chris
yazerone Ganz Neu
Verfasst am: 03.10.2004, 18:02
...bisher war ja immer fast alles o.k. mit meinem 96-er 2.2 SI RT,bisschen Verschleiß etc., seit letztem Jahr allerdings wurde er zum Problemfall.
Zuerst der Auspuff (natürlich ab Kat, wennschon, dennschon), das habe ich noch als halbwegs normal abgehakt (Franzose=Rost), seit diesem Jahr ist allerdings, pünktlich bei 100 TKM, Feierabend. Alle 5-6 Tage springt er nicht mehr an, zu den unmöglichsten Zeiten, an den unmöglichsten Orten (es gibt glücklicherweise noch ebenerdige Parkhäuser).Er zieht den letzten Schluck aus der Benzinleitung, dann nur noch fröhliches Anlasserdrehen. Jedesmal "DIE" angerufen, "DIE" klopfen hier, rätseln da, schleppen ab. Danach in der Werkstatt wieder großes Rätselraten, und erstmal alles, was vom Fehlerspeicher-Lesegerät nicht explizit als "ganz" gemeldet wird, ausgetauscht. Auf diese Weise kam ich zu einem neuen Zündverteiler, neuen Zündkerzen, einem ominösen OT-Geber (kennichnich), neuen Benzinpumpenrelais und einem Benzinpumpencheck, zu guter letzt zu einer kompletten neuen Zündelektronik $$$! Achso, der Wagen ist übrigens gerade in bei Renault, morgen erfahre ich dann wahrscheinlich wieder, dass nichts im Fehlerspeicher steht, auch sonst eigentlich nichts zu finden ist oder der Wagen vielleicht sogar mal wieder angesprungen ist...
WIE LANGE HÄLT DIE LIEBE NOCH?
danni « Moderator »
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 04.10.2004, 19:16
Hallöle...
Ist bei meinem 93er Safrane 2.2 SI RN nicht viel anders...
Anfang des Jahres Kabelbruch zur Benzinpumpe (evt. auch bei Deinem YAZERONE?) War bei meinem zumindest ähnlich wegen anspringen, kam kurz, lief unrund, hat kein Gas angenommen und ist dann wieder ausgegangen- meist sprang er dann nach 5mion. warten wieder ohne Probleme an... bis es gar ned mehr ging... auch "DIE" gerufen, abschleppen lassen und bei Renault ohne Ergebnis das Diagnose Gerät ran... Aber die kammen dann drauf das die BEnzinpumpe keinen Strom bekam und haben dann , ichglaube ca. 2Tage, den Fehler gesucht und dann auch gefunden! waren knapp 300EUR inkl neuem Relais!
Na ja,dann kam die Lenkung, wurde schwergängig, war aber zum Glück nur Servoöl nachfüllen und Riemen nachspannen...
Dann kam die LiMA...
Der Lichtschalter...
Ventildeckeldichtung und Zündkerzen...
Dann hat men mir den linken Aussesoiegel abgetreten... grummel...
und seit Samstag brauche ich nen neuen Endtopf... ist einfach abgefallen das böse Ding! Und beim Ölwechsel am Freitag habe ich die MEchaniker noch gebeten mal nach dem Auspuff zu schaue, weil der etwas röhrte, soll alles ok gewesen sein...
Na aj, Endtopf beim Teilehändler bestellt...
Und bis der drunter ist ohne Endtopf fahren (hat der Safrane halt auch mal etwas Sportklang... grins...)
Aber ok, hört sich jetzt viel an, aber beim Alter von 11Jahren und alles zwischen 180.000 und 190.000km will ich mal ein Auge zudrücken ;-)
Ach siehste, ganz vergessen, im Juli beim TÜV brauchte es nen neuen Bremskraftregler hinten! Die Bremse zog halt mit 90 zu 180 etwas einseitig... _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.11.2004, 20:31
Yvens Safrane
Wie soll ich das verstehen, Lüftermotor alle 4Jahre wechseln , und das Display der Klimatronik ist doch auch nicht so schlecht, bei anderen Herstellern, Toyota zwar gut in der Pannenstatistik sind die Dinger noch öfters defeckt, wenn eine Kiste so mit Elektronik volgepackt ist dan gibt es immer mal Probleme.
Andreas Anfänger
Verfasst am: 04.12.2004, 21:45
Halllo yazerone,
ich habe bei meinem V6i ab und an das Problem, dass der Stecker für die Benzinpumpe keinen Kontakt hat. Der sitzt im Motorraum vorne rechts unter der schwarzen Elektronikkiste. Wenn man den rüttelt und schüttel oder aus- und einsteckt läuft die Pumpe wieder. Da die Renault-Stecker alle gleich sind könnte das auch dein Problem sein. Ich weiß leider nicht, wo dieser Stecker bei deinem Fahrzeugtyp sitzt. _________________ Safrane fahren macht Spaß - sanft und schnell
yazerone Ganz Neu
Verfasst am: 11.12.2004, 12:09
Mein Startproblem scheint nach der Odyssee gelöst zu sein, unterhalb des Scheibenwaschwasserbehälters sitzt wohl ein Verbindungsstecker für die Motorsteuerung, und jeder Tropfen, der beim Wasser nachfüllen vorbeiläuft, landet da drin. Der Stecker war wohl sehr stark korrodiert, wurde gereinigt, auf Spannung gebogen und wieder eingesteckt. Seit ca. 1 Monat läuft wieder alles einwandfrei.
Dieser Fehler wird aber nach meiner Erfahrung nicht im Standard-Werkstattprogramm gefunden. Lt. Auskunft des Werkstattmeisters ist der Systemelektroniker, der eigentlich die black boxes überprüfen wollte, zufällig beim Abklemmen der Verbindungen darauf gestossen. Also probiert es entweder selbst aus oder weist die Werkstätten auf diese Möglichkeit hin.
Gute Fahrt!
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.12.2004, 08:17
Hallo,
diese Stecker sind ein generelle Probleme.
Hatte es schon an der Lüftersteuerung.
Die Stecker waren total verschmort.
Aktuell habe ich es jetzt immer Motorraum zu den Nebellampen. Sehr schwer dranzukommen. Habe ein bischen gebogen. Hilft aber nicht richtig.
Hat jemand eine Lösung? Kann man diese Stecker ersetzen??
Moin aus Niedersachsen,
ich bin ein neuer hier im Forum, vergebt mir meine ersten Fehler.
Ich bin schon immer Fan von Renault gewesen und habe mir letztes Jahr meinen Traum vom Safrane erfüllt.
Aber langsam aber sicher fangen die Problemchen an.
Ich muss meine AC auffüllen lassen
Aber wo????
Der gute hat leider noch das gute alte FCKW drinne.
Bj. 94; 2,2ltr.; Benziner; Klimaautomatik
Bin ich hier richtig mit der Frage?
Woran kann ich sehen welchen Safi ich fahre; habe in Forum was von Phase 2 u.ä. gelesen.
Gruß Safie1 _________________ Renault Safrane 2,2i RN ist aber bei umbau !!!
Norbert
Verfasst am: 19.05.2005, 17:33
Quote:Hallo Volker !!!
Mein Safrane 2,2i RN Bj.:93 hat Euro2!!
Gruß Safie1
Hallo,
das glaub ich nie
E2 ist nicht Euro 2
Gruß
Norbert
Volker « Moderator »
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 329 Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke
Verfasst am: 19.05.2005, 21:17
Ja, E2 ist nicht Euro 2, das habe ich auch schmerzhaft feststellen müssen.
Volker _________________ Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.06.2005, 23:32
Bin gücklicher Besitzer eines Safrane 2,5 20V 1999. Verbrauch bei gemächlicher Fahrweise mit Klima zw. 9,2 und 10 Liter. 700 Euro für alle Bremsscheiben und Klötze bei Renault waren heftig aber wenn viel A utobahn dann normal nach 80000km. D
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.12.2005, 22:55
Langjähriger & zufriedener Saf-Besitzer, zuvor R25:
1. Safrane 2.2 RT Jg 1992 (meines Wissens erstes Modeljahr), mech. Getriebe, ohne Klima
gekauft 96 als Ausstellungswagen und 135'000km gefahren bis 2005.
ausser Bremsen, Auspuff und Austausch Zahnriemen mit 120'000km keine Reparaturen oder Probleme, Verbrauch 8 bis max 10 L/100km.
-> Aeusserst komfortables und geräumiges (& elegantes) Fahrzeug.
Problemchen:
- Lüfter-Steuerung fiel mal aus (Lüfter blies mit Vollleistung)
- Leerlaufdrehzahl "klebte" manchmal nach massiver Beschleunigung/AB-Fahrt auf 1500 rpm, konnte ich jeweils mit Reinigen des mech. Umluftventils vor Vergaser/einspritzanlage selbst beheben.
2. Safrane PH II 2.5 Business Jg 07/1999 mech. Getriebe (komplette Ausstattung ohne Leder und Navigation), letztes Modeljahr ?
Kauf 5/2005 mit 60'000km, Vollservice, neue Reifen und Zahnriemen für CHF 13'000 (€8'300)
-> 5 Zylinder (Volvo):
durchzugstärker (Drehmoment) und leiser als Saf I 2.2
äusserst angenehmer Fahrkomfort, Verbrauch bei defensiver Fahrweise: 8.5 bis 9,5 L/100km
-> viel Automobil für wenig Geld
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.11.2006, 11:41
Zu dem Satz:
- Leerlaufdrehzahl "klebte" manchmal nach massiver Beschleunigung/AB-Fahrt auf 1500 rpm, konnte ich jeweils mit Reinigen des mech. Umluftventils vor Vergaser/einspritzanlage selbst beheben.
kann mir jemand eine kleine Beschreibung posten, wie man das umluftventil reinigt ohne dass etwas kaputt geht, bzw hinweise geben, was man beachten muss.(benzin/öl-austritt, wegspringende federn oder Ähnliches).
Bei mir bleibt auch manchmal die drehzahl hängen.
Danke im voraus.
haw Fortgeschrittener
Verfasst am: 03.12.2006, 21:32
Hallo
sorry für die späte Antwort.
Leerlaufdrehzahl "klebte" manchmal:
siehe meinen alten Beitrag unter:
http://14905.rapidforum.com/topic=100775704258&search=haw
Geschrieben am 02.04.2006 22:47
<<
Hatte das Problem ab und zu bei meinem Saf Ph1 2.2L 12V Jg92, nach strenger Fahrt (länger höhere Drehzahlen beim Beschleunigen oder Autobahn).
Mein Renault-Spezi hat nichts festgestellt.
Folgendes hat geholfen:
Leerlauf-Ventil (fr. Régulateur ralenti) demontieren, reinigen und etwas fetten.
Das Ventil ist mit 3 Torx-Schrauben oben rechts auf dem Einlasskollektor/Vergaser (fr. Collecteur d'admission) montiert, unterhalb des Rohrs vom Luftfilter zum Vergaser (dieses ist vorzugsweise zu lösen und wegzuklappen, um besser dranzukommen.
Am Ventil ist ein el. Betätiger mit Stecker angeflanscht. Stecker abziehen. Betätiger vom Ventil abschrauben.
Das Ventil besteht aus Bohrungen und einer gefederten Nadel mit Konus-Sitzen, die vom Betätiger bewegt wird (abhängig von Drehzahl, Ansaugvolumen?).
Nadel soweit möglich reinigen (zB. WD40), auf Leichtgängikeit prüfen. Anschlusszylinder zum Betätiger etwas fetten (mit hitzebeständigem Graphitfett usw
>>
Die Drehzahl-Anzeige kann auch mal hängen bleiben. Dies kann aber durch die Anzeige selbst verursacht werden, ohne Zutun der Motorsteuerung. Analog zu meinem geschilderten Problem der Tachonadel:
http://14905.rapidforum.com/topic=100775556407&search=haw
<<
Bei mir ist es der Drehzahlmesser. Irgendwie kann ich da nicht an einen Elektronikfehler glauben, da es meiner Meinung nach irgendwie Temperaturabhängig ist. Morgens auf dem Weg zur Arbeit habe ich es nicht, meist nur auf dem Rückweg, wenn es wie in den letzten Tagen etwas wärmer ist.
Zudem deutet das Springen auf die richtige Position, wenn man leicht auf das Amaturenbrett klopft, darauf hin, das nur etwas klemmt.
Ich tippe mal darauf das die Welle an der Abdeckung schleift.
Wieviel Aufwand ist es denn, das Instrument auszubauen?
Chris
>>
hoffe damit geholfen zu haben
haw
_________________ Grâce à la Regie National des Usines Renault
-- Safrane Ph II 2.5 20V Business (1999)
Safrane Tuner Anfänger
Verfasst am: 14.02.2007, 21:22
... hi an alle user dieser Seite. Ich hab auch einen Renault Safrane Phase 2 2,5 20V.
... drückt mir bitte alle die Daumen, dass ich am Mittwoch nächste woche (ist der 21. Februar) meine praktische Führerscheinprüfung bestehe.
wenn ich sie besteh, dann kann ich auch endlich mit meinem Renault Safrane losdüsen!!!!!!!!!!!!!
ich hab den Safrane schon letztes Jahr mitte Dezember gekauft, da das echt ein super angebot zu diesem Zeitraum war.
er hat Lederausstattung, Navi, dicken Sportauspuff, gelochte Sportbremsscheiben, rot lackierte Bremssättel, Park Distance Control, Sommerreifen in 225/45 R17 und Winterreifen auf 195765 R15.
Und beide Sätze sind auf Alufelgen. Und dann hab ich noch nen Satz Stahlfelgen inclusive Radzierblenden dazu bekommen.
Der Motor hat 157500km runter und läuft rund wie ne eins. ... auch wurden einige Teile neu gemacht (Kat, Zahnriemen, Klimatronic neu überholt, Sportauspuff, Kupplung komplett neu...)
da kann man echt nix sagen. Der Safrane ist in Graumetallic und innen sowie auch außen in einem sehr gepflegten Zustand.
sobald ich dann ab meinem Geburtstag, dem 1.03, wenn ich die Prüfung geschafft hab, was ich allerdings ganz arg hoff, fahren darf werd ich nen Bericht von den ersten Fahreindrücken hier mal reinhaun.
... bis dahin, mfg Safrane Tuner
>> RENAULT SAFRANE IS THE BEST !!!!!!!!!!!!!!!!!!! <<
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.05.2007, 15:14
Hallo,
habe jahrelang einen 2,2i (Bj '95) 107 PS gefahren. Mit dem Tüv hat es kaum echte Probleme gegeben. Sogar das letzte Mal nicht. Leider fallen jetzt immer mehr Teile aus (ZV, Temperaturanzeige) und der Kühlmittelstand fällt auch häufiger auf 0. Was Crashs angeht, so scheint er Kontakte zu lieben . Es sind uns schon häufiger Leute aufgefahren (geringen Geschwindigkeit) und es hat (klopf auf Holz) keine Schäden gegeben.
Leider übersteigen nun die Reparaturen den Wert und ich gebe ihn schweren Herzens ab, obwohl er immer noch TÜV hat.
Der neue ist aber auch wieder ein Renault.
Viel Spaß noch mit Euren
(auf das sie ewig halten mögen)
Renaultfahrer
Riel Fortgeschrittener
Verfasst am: 04.05.2007, 12:46
Quote:Hi Leute, jetzt mal was neues: Da mich immer interessiert, wie crashfest das Auto ist, welches ich gerade fahre, gucke ich schon mal, wie die Amis getestet haben (die haben schon Tests veröffentlicht, bevor es diesen ganzen Kram in Europa gab). Unter www.crashtest.com stehen massenhaft Bewertungen, nur nicht vom Safrane.
Bei Renault heißt es einfach: Seitenaufprallschutz, pyrotechnische Gurtstraffer und (so steht es in der Pressemappe von 1993: Vorgeschrieben ist ein Crashtest mit 48 km/h. Der Renault Safrane fuhr mit 56 km/h gegen ein schräggestelltes Hindernis.....
Aber jetzt hat mir jemand berichtet, der seinen Safrane verschrotet hat, er wäre mit einem Mercedes kollidiert, hat einen Baum umgesägt und sich 4mal überschlagen. Er hatte lediglich leichte Verletzungen und konnte das Auto noch aus dem Fenster verlassen. Na, wenn das kein Test mit einem Dummy aus Fleisch und Blut ist! Scherz beiseite - es sieht wohl so aus, als wenn der Wagen einiges an Sicherheit bietet. Bitte auch hier um Erfahrungsberichte!! Danke! Volker
Mit etwa 80+ km/u (120 auf autobahn in Niederlande, bremsen und gleich BUM).
Keinerlei verletzung, aber safrane totallschade.
Nog ein schone geschichte: diese 2.5 5-zylinder hatte schon 1.3 million KM drauf!!!! das macht die geschichte eigenlich mehr ernst ... er war nog gut ...
Zuletzt bearbeitet von Riel am 04.05.2007, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
Also, ich hab meinen Safrane jetz seit 1 1/2 Jahren, und bisher ging eigentlich alles gut. Das einzige was bisher passiert is, dass der Heizmotor durchgebrannt ist ^^ und mir ne Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Aber ansonsten war bisher noch nix.
Naja, die Woche geh ich zum Tüv, mal schaun ob da was kommt, ich hoffs mal nicht. Ansonsten bin ich super zufrienden mit meinem Safrane, und abgeben will ich ihn ned ( auch wenner ned ganz billig is, Sprit, Unterhalt etc.) Aber naja, wenn man sein Auto liebt muss man halt auch mal was zahln ne? _________________ Safrane 2,0 16V Phase II (=
Andreas Anfänger
Verfasst am: 28.10.2007, 19:14
Hallo Safi-Fahrer,
wisst ihr eigentlich, was für ein tolles Auto ihr fahrt?
Ich bin gerade mal wieder einen neuen Audi A3 gefahren. Nun gut, es war ein Diesel und er ist zwei Klassen kleiner. Aber dafür ist er in der Entwicklung auch 15 Jahre jünger und es ist ein AUDI! Trotzdem ist der Safi viel viel leiser und bequemer. Da frage ich mich, wie mich die Autoindustrie zum Kauf eines neuen Autos bewegen will! Ich mag meinen Safi immer noch.
Gruß an die Gemeinde
Andreas _________________ Safrane fahren macht Spaß - sanft und schnell
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 28.10.2007, 19:44
Ja andreas da gebe ich dir vollkommen recht mit der lautstärke...wie ich ja schoneinmal erwähnt hatte habe ich bei ford gearbeitet und habe somit auch hin und wieder nagelneue auto`s(ford`s) bewegen dürfen und wenn ich da den vergleich vom vorletzten mondeo(Bj.2000-2007) und meinem safi (Bj.93) stellen müsste zwecks der lautstärke im innenraum da würde ich den mondeo knallhart durchfallen lassen das ist kein vergleich gegen den safi....still und leise tuckert er vor sich hin...das war auch das erste positive was ich an meinem feststellen durfte (1.probefahrt vor kauf über kopfsteinpflaster(DDR))
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Wenn da nicht die lästigen Klappergeräusche wären, die dauernd irgendwie, irgendwoher auftreten...
Vor 2 Wochen hat's bei mir aus der rechten Türverkleidung gepolltert - schwer nervig. Dann kam noch irgend ein nervtötendes Vibriren unter dem Armaturenbrett Beifahrerseite dazu. Das ging dann auch wieder weg, ist jetzt nur noch auf schlechten Straßen da.
Und schon immer rappelt es gehörig im Schiebedachbereich, wenn der Sonnenschutz nach hinten geschoben ist. Da könnt ich aus der Haut fahren! Was das Fahrwerk angeht, ist zum Glück alles ruhig - aber die Poltergeister im Innenraum rauben mir die Nerven!!!
Vio _________________ ...länger als er kurz ist!
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 29.10.2007, 19:13
achja ok, das ist bei mir auch aber bis jetzt nur der auspuff der von vorn bis hinten immer und überall anschlägt da könnt ich auch verrückt werden aber ich baue ja jetzt ne neue anlage drunter, damit hoffe ich dann das alles ruhig ist...mal sehen
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 30.10.2007, 06:51
...durfte gestern Beifahrer eines betagten aber sehr gepflegten MB 300 D sein, und war wirklich überrascht, von der Geräuschdämmung ebenso wie vom Fahrkomfort, und nicht zuletzt vom Dampf der dahinter steckte, wenn er dann nicht so häßlich und spießig wäre !
....und hatte 580000 km auf der Uhr, ......dachte ich schiele !
Gruß Micha
Violent « Moderator »
Verfasst am: 30.10.2007, 12:29
Ich finde die 124er (wenn es einer war, mit dem Du gefahren bist), nicht viel spießiger als einen Safrane... Es sind hervorragende Autos, die für die Ewigkeit gebaut sind! Mein Onkel hatte einen 300er als Taxi. Der hat ihn mit fast 750.000 auf dem Tacho nach Russland verkauft - fuhr noch einwandfrei.
Letztes Jahr bin ich auf Zypern mit einem 250D Taxi gefahren, welches ziemlich verbraucht war, obwohl auf dem Tacho 'nur' 230.000 standen. Auf mein Nachfragen hin kam heraus, daß der Tacho schon einmal rum ist!!! Dementsprechend war übrigens der Sitzkompfort auf der Rückbank -> man sackte durch
In den 1.230.000KM brauchgte er lediglich 2 neue Nockenwellen und einen neue Steuerkette *das ist mal 'ne Leistung*
Ich hatte übrigens auch einen 124er - habe ihn mit 183.000KM auf der Uhr nach Finnland verkauft:
_________________ ...länger als er kurz ist!
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 30.10.2007, 12:45
genau 124 er, aber natürlich kein Coupe wie auf dem Foto, das ist rein Formmäßig ne andere Liga.
Wer jetzt spießiger ist der Safrane oder der MB 124 ? ....mmhhh.....das ist wieder einmal Geschmacksache Vio, für mich ist es ganz klar der MB, einfach von aussen wie von innen nicht zu vergleichen.
Aber am meisten überrascht hat mich die Federung, die schluckte ja fast alles weg, und halt die Tatsache, wie leise doch so ein alter Diesel MB sein kann.
Sicher Keine Schönheit, aber genau so sicher ein megazähes, zuverlässiges Auto.
Zuletzt bearbeitet von V6i RT am 31.10.2007, 06:40, insgesamt einmal bearbeitet
Violent « Moderator »
Verfasst am: 30.10.2007, 18:51
Quote:und halt wie leise so ein alter Diesel MB sein kann.
Wenn Du den Diesel schon leise fandest, dann musste mal den Reihen-Sechser austesten Meiner auf dem Bild oben war ja ein 300er mit 180PS. Also zu der Zeit der kleinste Sechser.
Der war wirklich toll. Im Leerlauf hast nur am Drehzahlmesser und an der Öldruckanzeige gesehen, daß er läuft. Da hat auch, obwohl er ein tieferes und härteres Fahrwerk hatte, absolut NICHTS, G A R N I C H T S geklappert, oder geknirscht, oder gequietscht - die alten Benz waren ihr Geld wert!
Ich hatte auch den Vorgänger, also den 123er. Aber als 4-Zylinder 230CE. Der war auch sehr leise, obwohl ja seine Entwicklung schon sehr weit zurückliegt. Die haben 1969 mit der Entwicklung des Autos begonnen (!) und nach 7 Jahren kam er auf den Markt. Kein Vergleich mit heutigen Autos, die nach 6 Monaten Entwicklung und haufenweise Kinderkrankheiten auf dem Markt an den Kunden, der dann Tester ist, ausgeliefert werden
Mein 230er
Sorry, daß ich Euch mit Mercedes vollquatsche, aber Micha hat mir 'ne super Vorlage geliefert Und die Autos, zumindest die alten bis Bj. '95 sind wirklich gut! Die neueren sehen vielleicht schicker aus, kommen an die alten qualitativ nicht heran!
Vio, der sein schwarzes Coupé gern wieder hätte _________________ ...länger als er kurz ist!
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 31.10.2007, 12:49
Hi Vio,
so so, jetzt alles auf meine Vorlage abwälzen !?
Ne Quatsch is schon Ok, den Eifer kann ich voll nachvollziehen, wenn man so ein Gerät einmal sein Eigen nennen konnte,...... sind auch ne menge Gefühle mit im Spiel.
Schöne Fotos,.......könntest aber auch einmal Deine Freundin z.b. als Beifahrerin mit ablichten ! ......Eventuell wäre das noch schöner !?
Die Renault-Händler in unserer Gegend sind irgendwie alle ein wenig "Bluna". Aber zwischenzeitlich kann ich sie verstehen.
Wir haben nun ein paar "kleinere" Spielereien gewagt (siehe Quatschecke).
Das entsprechende Material wie Kabelplan und ähnliches war alles vorhanden. Leider stimmt die Theorie (Buch) nicht mit der Praxis überein.
In unserem Fall passt von der Elektrik kaum eine Kabelfarbe zum Plan. Die Steckerbelegungen sind schlichtweg undurchschaubar. Unsere Umbauten ( ich betone ausdrücklich, dass die wohl von Haus aus Unsinn waren und allein auf unserem Mist gewachsen sind) würde ich nie wieder machen.
Wir werden dem Safi treu bleiben, aber nur noch in dem Umfang, wie eine normale Werkstatt oder man selbst richten kann.
Renault hat hier ein total geiles Auto gebaut, aber ohne Verstand und ohne Support.
Wenn ich bedenke, dass unserer nicht mal mehr in irgendeiner Datenbank bei Renault zu finden ist, fällt mir nix mehr ein.
Wir haben bereits vor einiger Zeit Renault Deutschland mit unseren Erfahrungen konfrontiert und stehen seit dem mit ihnen in Kontakt.
Wir wissen, dass das nicht viel bringt, aber mal schauen.
Zumindest zeigen sie sich kooperativ.
Grüße anka _________________ 2.5 20V RXE, 05/1997
peter Master
Verfasst am: 09.05.2008, 20:16
Endlich geschafft :
TÜV - Plakette ohne jegliche Beanstandungen zugeteilt (4/2010) - es war war für den TÜV-Prüfer der erste Safrane, den er vor sich sah ! Der Herr meinte auch, daß die Firma Renault mit der bei unseren Fahrzeugen eingesetzten Technik Vorreiter für viele andere Hersteller war ...... !
LG
Peter
Zuletzt bearbeitet von peter am 11.05.2008, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
danni « Moderator »
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 09.05.2008, 21:38
Na Peter, meinen Glückwunsch! _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
Thorsten Ganz Neu
Verfasst am: 11.05.2008, 10:19
Hallo erst mal aus dem Fichtelgebirge.
Fahre seit August letzten Jahres einen Safrane 2,2 Si. Nun zu meinen Erfahrungen mit mit diesem Wagen. Seit Februar diesen Jahres habe ich nur Probleme mit dem Fahrzeug. Alles begann damit, das der Wagen einfach irgendwo stehen blieb. Sprang erst nach etwa 10 Min. wieder an. Gewechselt wurden: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe mit Finger und OT-Geber. Auto lief wieder und ich entschloss mich den Safrane noch mal durch den Tüv zu bringen. Habe erst mal 4 Bremsscheiben und Beläge in das Fahrzeug einbauen lassen. Nun fuhr ich letzten Sonntag mit dem Auto nach Nürnberg. Rauf auf die Autobahn, linke Spur, und GAS! Beim hinfahren alles Super. Zurück bemerkte ich das der Wagen das Gas nicht mehr nehmen wollte. Gestern war er dann in der Werkstatt wurde aber von meinem Autoschlosser nicht repariert wieder gebracht. War leider nicht zu Hause und muß den nun mal anrufen was mit dem Auto nun wieder ist.
MfG
Thorsten _________________ Safrane 2,2 Si EZ. 2/96 137 PS B54 Benzin Handschaltung
peter Master
Verfasst am: 11.05.2008, 10:55
Sehr ärgerlich,
die übliche verdächtigen in einem solchen Fall sind eigentlich zum einen der Stecker zur Benzinpumpe (sitzt in der Nähe des Schweibenwaschwasser-Einfüllstutzen, im Motorraum) und evtl. der Kraftstofffilter (Fahrzeugunterboden vor der Hinterachse).
Ansonsten ist eine Ferndiagnose ohne genauere Schilderung der Symptome schwer möglich !
LG
Peter
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.05.2008, 18:56
Tja, die üblichen Verdächtigen wurden bereits unter die Lupe genommen. Die haben alle ein Alibi! Spritpumpe und Filter wurden schon letztes Jahr erneuert und der Stecker sieht aus als käme er frisch aus dem Werk. Zu den Symptomen kann man nur sagen das der Wagen einwandfrei anspringt dann anfängt unruhig zu laufen. Bei sachtem Gasgeben kommt er dann. Auch beim Fahren zieht er nur wenn ich das Pedal streichle. Fährt sich als wolle er und kann nicht. Motor stottert sich beim Gasgeben hoch und zieht dann erst durch. Im Fahrbetrieb zog er am Anfang dann auch plötzlich durch, was er aber jetzt auch nicht mehr tut. Habe schon die Befürchtung ich hab den auf der Autobahn gekillt, obwohl ich doch auch vorher fast Täglich auf der Autobahn zur Arbeit fahre und dies auch nicht langsam. Eventuell hats ja was mit den Ventilen aber werde ich noch sehen.
Gruß
Thorsten
Thorsten Ganz Neu
Verfasst am: 12.05.2008, 10:48
Sorry hab letztes mal vergessen mich anzumelden.
Habe gerade mal mit meinem KFZ-Meister telefoniert. Der will am Mittwoch die neue Zündspule wieder raushauen und ne neue einbauen. Schäden an den Ventilen schließt er fast aus. Verbrennungswerte des Autos hat er gemessen. Die sind schon wie auch beim letzten mal prächtig. Ich glaub der ist schon wieder mal am verzweifeln, um die letzte Störung am safrane zu beseitigen hatte er das Auto 4 Tage in der Mache.
Gruß
Thorsten _________________ Safrane 2,2 Si EZ. 2/96 137 PS B54 Benzin Handschaltung
peter Master
Verfasst am: 12.05.2008, 23:29
Noch ein kleiner Tip :
klemm 'mal die Batterie für ca. 5 Minuten ab, danach starte den Motor und lass ihn etwa 5 Minuten im Leerlauf drehen - Gaspedal nicht berühren !!! (- dabei wird der Fehlerspeicher des Steuergerätes gelöscht und eine Neujustage durchgeführt - ist zwar unwahrscheinlich, in diesem Fall - aber
der Versuch kostet nichts, ist schnell durchgeführt !)
LG
Peter
Thorsten Ganz Neu
Verfasst am: 13.05.2008, 16:27
@ Peter
Kann ich denn das einfach machen? Was ist denn mit der Wegfahrsperre? Weiß bloß von meinem Vater das dem mal auf der Autobahn die Batterie kaputt gegangen ist. Da hat er mir glaub ich erzählt, das da ein Code eingegeben werden mußte. Bin mir aber nicht sicher!
Gruß
--- Zusätzlich eingebaut:
Tempomat,
Funkfernbedienung m. Blinkeransteuerung,
Front- Heckschürze und Heckspoiler
peter Master
Verfasst am: 13.05.2008, 21:56
Lediglich den Radiocode sollte man zur Hand haben, ansonsten ist diese Massnahme , wie beschrieben einen Versuch wert !
LG
Peter
Thorsten Ganz Neu
Verfasst am: 14.05.2008, 17:47
Danke
Werds probieren. Radiocode brauch ich nicht, das hab ich ausgebaut.
Gruß
Thorsten Ganz Neu
Verfasst am: 15.05.2008, 18:41
Hallo
Und nun an dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an Peter und Casiopaya. Habe die Batterie abgeklemmt usw. Auto lief danach wieder wie geschmiert. Kann gar nicht sagen wie froh ich darüber bin. Nochmals VIELEN DANK.
Gruß
Thorsten Ganz Neu
Verfasst am: 21.05.2008, 15:56
Tja Werte Leser
Zu früh gefreut! Christine (so nenn ich das Fahrzeug seit kurzem) hat wohl doch nen eigenen Willen. Die zickt schon wieder genauso rum. Ich vermute jetzt das sie ihre eigene Höchstgeschwindigkeit nicht mag. Früh auf der Autobahn 200 und dann tritt sie in Streik. Hab den Fehler wieder löschen müssen. Nächsten Donnerstag muß ich den Fehler dann wieder reingefahren haben, denn vor dem Tüvtermin wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Bin schon gespannt was sie nun wieder will!
Gruß
peter Master
Verfasst am: 21.05.2008, 17:35
Hallo Thorsten,
schau Dir mal das Masseband am Getriebe an - das soll ab und an "weggammeln".