Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Safrane Autoradios
Autor
Nachricht
chrissi
Spezialist
Spezialist

Angebot Alpine Radio Hifisat
Verfasst am: 13.11.2007, 19:35

Hat eigentlich jemand Interesse an einem Original Safrane II Alpine Hifisat inkl. Kabeln-top Zustand!
Ist nur ne Vorab Umfrage!!!!!!!!
P.S:mit dem Kabel gehen bei mir die ganzen Anzeigen im Display(Geo etc.)
Brauchte mir kein anderes Display besorgen SurprisedD

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.11.2007, 20:15

Ja! ICH! ICH!
Grosses Interesse!!!

Mr.Baccara
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 13.11.2007, 20:17

Sorry! War nicht angemeldet. Was solls den Kosten?

Christian
Master
Master

Verfasst am: 13.11.2007, 22:40

Hallo Chrissi,

ja, das tät mich auch interessieren. Vor allen Dingen wie man die Kabelsache löst und welches Display vorhanden sein muß.

Gruß christian

chrissi
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 14.11.2007, 11:32

Also:Ich hatte vorher das normale Philips 6010(Standard drin)ohne CD-Wechsler!
Hab dann das Hifisat mit einem Kabel von einem Laguna(stammt aber von dem Radio)eingebaut und schwups alles ging!!

B54L
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 15.11.2007, 08:40

Dazu kann ich noch was sagen:
Habe auch von Philips (mit Kassette, ohne Wechsler) auf Alpine HiFi aufgerüstet.
Dazu habe ich dann noch einen Alpine-Wechsler angeschlossen (den mit chrissi freundlicherweise verkauft hat [wenn auch mit einem gehörigen Gewinn/Aufschlag zu seinen Gunsten - nicht war chrissi?] Aber immerhin läuft er ohne Tadel).

Bei mir war die Bedienung über den Satellit kein Problem, alles klappt. Die Anzeigen im Display jedoch funktionieren nur eingeschränkt. Geo, Equalizer, autom. Lautstärkeanpassung etc. werden nicht im Display angezeigt, sie werden aber von Radio umgesetzt, das ist deutlich zu hören.
Siehe hierzu auch den Beitrag: http://14905.rapidforum.com/topic=101073588293
Dort habe ich schon mal was dazu geschrieben.

Es gibt zwei Typen von Display in der Phase II. Da ich den 2,0 16V habe, scheint mein Display das "minderwertigere" zu sein, es kann nur eingeschrönkt mit den Alpine kommunizieren. Möglicherweise haben die 2,5 und 3,0 schon das "bessere" Display.

Außerdem habe ich mal versucht, das Verbindungskabel von Radio zu Display umzubelegen. Das war ohne Erfolg. Ein Tausch des Kabels scheint mit aber auch sehr aufwendig, da die Hälfte des Stranges vom Radio auf Höhe der Lüftungsöffnungen zum Tacho abbiegt und verschwindet, ein Ausbau der Tachoeinheit scheint also notwendig. Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen aus dem Phase II 2,0.

Safrane Phase II - 2,0 16V - 05/99 - Motor N7Q - Getriebe VM1 - gehegt und gepflegt

danni

Verfasst am: 15.11.2007, 09:38

Wenn da ein Strang zum Tacho geht, dann kann der an die Tachowelle gehen, bzw. den Geschwindigkeitsgeber. Dort, so wurde mir mal bei nem Händler gesagt greift das Radio die Daten für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ab, sprich das es je nach Fahrgeräusch lauter oder leiser nachregelt...

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

V6i RT
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 15.11.2007, 11:02

Hallo Klangjunkies,

weshalb tauscht Ihr den überhaupt die großen org. Philips Anlagen gegen Andere aus, sind die den viel besser ?......oder wegen dem fehlenden CD Player ?
Klärt mich alten Mann doch bitte mal auf !

Gruß Micha

Christian
Master
Master

Verfasst am: 15.11.2007, 12:36

Hallo,

soweit ich weiß, hat Chrissi einen der ersten Safrane II. Später ist da bordcomputermäßig nochmal etwas geändert worden. Deswegen würden mich die Display-Renault-Nummern interessieren, bei denen das HIFI funktioniert oder Dein Baujahr "B54L".

Denn dann könnte ich das Risiko einschätzen und mir ein Original-Kabelbaum für das Radio kaufen.

In den Kabelbaum werden die Information "Bordcomputer", Aussentemperatur, Displaybeleuchtung..." eingeschleift. Die Geschwindigkeitsinformation erhält das HIFI über den Stecker Stromversorgung.

Gruß Christian

B54L

Verfasst am: 15.11.2007, 16:26

Also erstmal an V6i RT:
natürlich war das Philips absolut ausreichend, ich hatte nur gehofft, dass durch das Alpine folgendes dazukommt:

- besserer Radioempfang (mit meinem alten Peugeot und einem Blaupunkt konnte ich auch in der Tiefgarage noch empfangen, mit dem Safrane fängt es bereits auf der Einfahrrampe an zu rauschen) = hat sich leider nicht gebessert.

- automatische Lautstärkeanpassung je nach Geschwindigkeit = geht leider auch jetzt nicht, da bei mit keine Geschwindigkeitsinformation an das radio kommt, muss ich irgendwann mal ein Kabel selber legen.

- Equalizer, Geometrieanpassung, DigitalSoundProzessor = funktionieren, ich nutze sie aber selten, da ich nicht sehe, was ich einstelle.

- problemloser Anschluss vom Alpine-Wechsler = ist so, klappt super.

- Prestige = schließlich will man ja auch im 2,0 ein bisschen Luxus Wink)

Das Alpine hat übrigens auch einen Nachteil: der Autostore-Suchlauf dauert bedeutend länger als beim Philips (und er findet auch nicht mehr Sender).

Nun zu Christian:
ja, richtig, es schein zwei Display-Typen zu geben, außerdem gibt es zwei Verbindungskabel-Typen zwischen Radio-Display mit unterschiedlicher Belegung.
Leider habe ich versäumt, beim Ausbau des Displays die Nummer zu notieren.
Erstzulassung: 05/1999

Nähere Infos zu Typen und Bestell-Nummern kann ich am Wochenende noch hinzufügen.

Klanglich ist das Alpine schon spitze, ein Wechsel lohnt sich aber nur, wenn man bestimmte Funktionen nutzen möchte oder sowieso ein Austausch wegen Defekt geplant ist.

Safrane Phase II - 2,0 16V - 05/99 - Motor N7Q - Getriebe VM1 - gehegt und gepflegt

chrissi
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 15.11.2007, 16:44

Hab aber einen B54F!
die Originalnummern sind auf dem Kabel sowie auf dem Radio ja noch drauf!
Tacho mußte naturlich raus-wollte ja das Alte Kabel raus haben Laughing

B54L

Verfasst am: 16.11.2007, 10:10

ich habe jetzt mal meine Aufstellung zu den Kabel- und Display-Typen gefunden (gilt nur für Phase II):

alle Radio-Modelle mit externem Display, außer Alpine:
Verbindungskabel: 77 00 284 538
Display: 77 00 413 526
Übertragungstyp: i2C

Alpine-Radio:
Verbindungskabel: 77 00 284 539
Display: 77 00 413 527
Übertragungstyp: VAN

Ich denke, das erklärt einige Fragen.

V6i RT
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 16.11.2007, 10:44

Hallo B54,

danke für die Infos !
Mit dem Radio-Empfang bin ich auch nicht so sonderlich zufrieden,verstehe das auch gar nicht, in früheren Renaults hatte ich da keine Probleme mit, z.b. beim R11 TSE Electronic war auch eine Philips Anlage drinnen, da war der Empfang sensationell, selbst der Klang war mit den 6 Serien Lts. absolut überragend.
Aber das ist ja auch schon ein paar Jahre her, eventuell wurde da noch nicht so gespart am Material.
Ob da eine andere Antenne etwas bringen würde ?

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet von V6i RT am 16.11.2007, 10:47, insgesamt einmal bearbeitet

B54L

Verfasst am: 16.11.2007, 10:53

Hallo Micha,

also zum Empfangsproblem Radio kann ich nur soviel sagen:

Empfang mit Philips und Alpine im Phase II (also kurze Antenne hinten) ist bescheiden.

Aber: Empfang mit Blaupunkt original ab Werk im Phase I (also lange Antenne vorne) ist auch bescheiden (fast noch schlimmer).

Ich glaube also fast, es liegt an der Form des Safrane. Ich habe da mal irgendwas gelesen über geeignete und ungeeignete Formen und Positionen von Antenne.
Oder die Strecken der Antennenkabel sind bei einem sooooo großen Auto einfach zu lang Wink)

Sollte zu diesem Thema irgendjemand mal eine gute Idee haben, dann bitte unbedingt hier einstellen.

V6i RT
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 16.11.2007, 11:07

Ja das mit der Formproblematik habe ich auch schon einmal irgendwo gelesen, aber mit dem eigendlichen Antennenkabel könnte das sicher auch zusammenhängen, habe ich noch gar nicht dran gedacht.
Wenn es nicht an der Länge liegt, dann könnte es auch an der ganzen verbauten Elektronik liegen die eventuell stört, oder das Kabel ist nicht richtig, oder nicht gut genug abgeschirmt ?
Bin auch mal gespannt ob hier so ein richtiger Radiologe mal etwas dazu sagen kann, ist ja beinah schon eine Wissenschaft für sich.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Safrane Autoradios

Tags: alpine, radio, display, safrane

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 7627 14.08.2009, 20:48
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 1120 15.04.2009, 21:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 1283 07.12.2005, 22:13
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 1628 02.11.2004, 15:29
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 1112 28.02.2004, 15:20

[ Time: 0.6275s ][ Queries: 123 (0.0318s) ][ GZIP on - Debug on ]