|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Antiblend - Beleuchtung
Verfasst am: 14.01.2005, 17:10 |
|
|
Hallo Safrane - Freunde!
Ich habe meinen Safrane nun genau eine Woche und bin zufrieden
wie man zufriedener nicht sein kann.
jetzt mache ich mich an das beheben von kleinigkeiten.
Ihr wisst ja, dass die beleuchtung (z.B. von den 2 Bordcomputer- Displays) bei angeschaltetem Licht abnimmt. (um in der Nach nicht zu hell zu sein.)
bei den Bordcomputer- Displays funzt das bei mir auch, nur wird meine uhr + termometer beim einschalten des lichts ganz dunkel. Bei ausgeschaltetem Licht ist es aber voll beleuchtet.
ich weis von meinem ehemaligen 19er (übrigens ein sehr genügsames und rundum gutes auto), dass beim einschalten des lichts ein relais eine niedrigere Spannung an die Beleuchtungslämpchen setzt.
Könnte der Fehler also an einem defekten Relais liegen? Wenn ja, welches Relais wäre dass? (Man muss beachten, dass die Antiblendfuncktion von den 2 anderen displays tatellos funzt.)
Natürlich könnte ich die gewünschte Funktion dadurch wieder herstellten, dass ich die gedimmte beleuchtung der anderen displays an die uhr anschließe und alles hübsch und ordentlich verdrate, damit es danach genau so läuft wie es soll. aber original wäre mir schon lieber.
Vielen Dank im Vorraus
CASIOPAYA |
|
| |
|
 |
Casiopaya Profi

|
Verfasst am: 14.01.2005, 17:11 |
|
|
das war ürbrigens ich  Phase I RT, Bj.94, 2.2 Si, 137 PS
--- Limited Edition: Bordcomputer, NSW, Vollverpolsterung, Alarmanlage
--- Zusätzlich eingebaut:
Tempomat,
Funkfernbedienung m. Blinkeransteuerung,
Front- Heckschürze und Heckspoiler |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 14.01.2005, 19:56 |
|
|
Hallo Casiopaya,
ich freue mich, das Du nach 1 Woche noch so zufrieden mit Deinem Safrane
bist )))
Ein direktes Relais für die Uhr ist mir nicht bekannt.
Du kannst Dir ja mal das Relais zum Regelwiderstand Instrumententafel vornehmen.
Es ist unter dem Sicherungskasten im Fahrgastraum.
Es ist in der unteren Reihe das ganz rechte .
Dazu must du die Verkleidung abschrauben. TORX
Wenn du einen Schaltplan lesen kannst, kann ich dir etwas dazu senden.
Viel Spaß noch mit Deinem Safrane.
Es ist für mich das Beste was Renault je gebaut hat.
Gruß
Norbert
(217 000 km mit Safrane Phase 1 2,2 l)
|
|
| |
|
 |
Christian Master

Anmeldedatum: 12.07.2004 Beiträge: 613 Wohnort: Münsterland / NRW / BRD
|
Verfasst am: 15.01.2005, 11:13 |
|
|
Hallo Casiopaya,
beim Safrane Phase II wirkt der Regelwiderstand per Relais auf die Instrumententafelbeleuchtung, Bedienung Klima, Radiobedienelemente, Uhr- und Temperaturdisplay.
Das bedeutet, daß es nur eine Verkabelung zum betroffenen Display gibt. Wenn das Relais anzieht, kannst Du die oben angeführten Bauteile dimmen. Der Stromkreis ab Relais ist also identisch, egal ob Stand- bzw. Abblendlicht eingeschaltet ist.
Ich hoffe, dass Du dennoch den Fehler findest.
Gruß Christian
|
|
| |
|
 |
Casiopaya Profi

|
Verfasst am: 15.01.2005, 15:59 |
|
|
hi!
danke für die antworten, ich habe mich dann gleich mal drangemacht
den fehler in einem relais zu finden. leider ohne erfolg. ich habe
alle relais kontrolliert, die sicherungen noch mal gecheckt und auch alle steckverbindungen kontrolliert. leider ergebnislos.
mir ist aber etwas anderes aufgefallen, was ebenfalls die ursache für den fehler sein könnte. und zwar scheint mein lichtschalter einen defekt zu haben.
alle funktionen sind soweit ok, also blinker, standlicht... etc.
so, wenn man im standlicht (nicht abblendlicht) die lichthupe betätigt, dann bleibt der hebel nicht eingerastet, wie er das tut, wenn man mit abblendlicht die lichthupe betätigt. soweit so gut.
wenn ich im standlich lichthupe mache, d.h den hebel zu mir her ziehe, dann geht zuerst das fernlicht an, zeitgleich hört man auch ein relais schnappen. (das ist die ganz normale funktion) wenn ich jetzt aber den hebel noch ein wenig mehr zu mir her ziehe, geht plötzlich das standlicht aus ! und die beleuchtung der uhr geht von ganz aus (weil ja standlicht an war) auf ganz an. da kann ja was nicht stimmen, denn nach dem aktivieren des fernlichts hat der hebel keine weitere funktion mehr!
wenn also der hebel einen defekt hat, kann das problem auch von ihm verursacht werden, da die beleuchtungsdrähte der displays über ihn laufen.
ich weiß, das war schwer nachzuvollziehen, ich hoffe aber ihr habts verstanden.
bevor ich mir jetzt also den schalter vornehme (was bei einem defekt wahrscheinlich heißt: auswechseln) möchte ich erst nachfragen, ob es da mit meinem airbag gefährlich werden könnte. der safrane ist mein erstes auto mit ballon, und ich getraue mich nicht die steckverbindungen abzumachen
danke und grüße
CASIOPAYA Phase I RT, Bj.94, 2.2 Si, 137 PS
Tempomat,
|
| |
|
 |
Christian Master

Anmeldedatum: 12.07.2004 Beiträge: 613 Wohnort: Münsterland / NRW / BRD
|
Verfasst am: 15.01.2005, 17:04 |
|
|
Hallo,
daß der Hebel bei "Über"-Lichthupe das Standlicht ausschaltet, ist ungewöhnlich. Meiner kann sich nur bis Lichthupe bewegen. Bislang sind diese Kombihebel nur wiederholt durch defektes Rückstellen beim Blinken aufgefallen. So nach sechs Jahren geht die Erstausrüstung gerne kaputt, die Ersatzteilteilserie dann nach sechs Monaten. Also, solange die Rückstellung funktioniert, würde ich das Ding nicht demontieren.
Selbst wenn Dein Kombihebel „spinnt“, erklärt das nicht das Ausgehen der Uhrbeleuchtung. Das Relais hat zwei Zuleitungen, eine „direkte“ und eine über den Dimmer. Erst nach dem Ausgang des Relais wird die Leitung zu den Endverbrauchern gesplittet.
Der Ausbau des Kombihebels ist möglich; ich weiß allerdings nicht, wo die Leitung des Airbags lang geht. Das Steuergerät sitzt jedenfalls unter dem Sitz und hat einen Kondensator, der die Stromversorgung nach dem Abklemmen der Batterie übernimmt.
Gruß Christian
|
|
| |
|
 |
Casiopaya Profi

|
Verfasst am: 17.01.2005, 08:11 |
|
|
hi!
hehe, ironischerweise geht die rückstellung auch bei mir nicht mehr. hmm... also die steckverbindungen zum airbag sind leicht zu erkennen.
das ist ein großer stecker mit normalen kabeln und dann verlaufen dort noch 2 (oder 3) ziemlich dünne schwarze kabel ins lenkrad, ebenfalls per steckverbindung.
weist du zufällig, ob ich die verbindungen wenigstens gefahrlos abmachen kann, oder ob da schon der airbag losgehen kann.
grüße
CASIOPAYA Phase I RT, Bj.94, 2.2 Si, 137 PS
Tempomat,
|
| |
|
 |
danni « Moderator »

Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
|
Verfasst am: 17.01.2005, 12:50 |
|
|
Hallo,
ich habe vor nem halben Jahr bei meinem 93er RN Si den Lichtschalter wechseln dürfen, weilder das Licht ned mehr geschaltet hat. Beim drehen des Schalters gabs einen klick, dann lies der sich super leicht drehen, hatte aber bis auf Blinken und Lichthupe keine Funktion mehr...
Ich hab mir da gar keine Kopf gemacht wegen Airbag und Batterie abklemmen (muß ich gestehen... ) Ich hab die Lenksäulenverkleidung entfernt und dann bin ich an den Schalter gekommen, den Alten raus und Stecker abgezogen, auf den Neuen Stecker wieder drauf und eingebaut, wahr fleicht mit allem ne halbe Stunde Arbeit... ohne Probleme...
Der Schalter hat mich damals bei Renault (gibts wohl nicht im Zubehör) gute 90EUR gekostet....
Gruß aus München,
Daniel Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
Zuletzt bearbeitet von danni am 17.01.2005, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
lastunicorn72 Spezialist

|
Verfasst am: 04.03.2005, 10:12 |
|
|
Hi!
Bei meinem Safrane 2.2SI 96' Ist das Rad zur Helligkeitseinstellung defekt. Wenn ich es auf ganz hell drehe geht alles aus, und ich muß nur 1-2 mm das Rad zurückstellen und alles leuchtet wieder, vielleicht funktioniert es auch bei dir!?
Gruß aus Bremen
Lastunicorn72 Safrane 2,2 SI RN, 101 KW/137 PS, B543, Baujahr 6/96, Phase 1, J7T 12V, Klimaautomatik, Handschaltung |
|
| |
|
 |
Volker « Moderator »

Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 329 Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke
|
Verfasst am: 04.03.2005, 10:50 |
|
|
Halllöle!
Ich glaube ich habe so einen Regler noch aus einem Safrane Armaturenbrett liegen. Wenn Du möchtest, schaue ich mal nach.
Gruß Volker
(p.s. mit der privaten Nachricht das hat nicht geklappt) Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto. |
|
| |
|
 |
prezo Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 04.03.2005, 12:02 |
|
|
Hallo,
die Poti was Sie meinen ist eine "regelwiederstand" der kann mann leicht ausbauen und reinigen inern (schlifkontake).
bei phase II ist der dimmer (poti) für GANZE armaturenbel. zustendig, incl. klima display. Der poti geht fast nie kapput nur, staub kommt in inern
des potis und verursacht schlechten kontakt.
cu
|
|
| |
|
 |
lastunicorn72 Spezialist

|
Verfasst am: 05.03.2005, 07:40 |
|
|
Hallo Leute!
Kannst ja mal schauen ob Du einen Regler hast, und mir sagen, was Du dafüe haben möchtest. Soll bei Renault 57,- Euro kosten. Bin ja nicht verrückt. Geht ja auch so.
Wenn ich hier nun lese, daß der "Poti" Das gesammte Aumaturenbrett regelt, u.a. auch die Klimaautomatikbeleuchtung, und das bei der Phase 2, dann bin ich jetzt durcheinander. Bin der Meinung, daß ich einen Phase 1 fahre und bei mir regelt der "Poti" alles. D.h., es geht, wenn ich zu weit drehe alles, aber auch alles aus. Das Heck(Leuchten) sind Phase 1, nicht 2. Bj 6/96.
Habe mir nun endlich auch Felgen bestellt. Habe welche gefunden, ohne auflagen, was bördeln oder andere Umbauten vorrausetzt, und kann doch 7x17 - 225/45 R17 fahren. D D D !!!!!!!!!
Freue mich schon auf den Sommer. Mein Nachbar besorgt mir noch ein Endrohr 2x65mm zum anschweißen und dann geht es ab in die Sonne!!!!
Wenn er fertig ist stelle ich vielleicht mal Foto's in Forum.
Grüße aus Bremen
lastunicorn72 Safrane 2,2 SI RN, 101 KW/137 PS, B543, Baujahr 6/96, Phase 1, J7T 12V, Klimaautomatik, Handschaltung |
|
| |
|
 |
|
|