Hat jemand schon mal darüber nachgedacht, eine komplette Auspuffanlage selber zu fertigen, oder fertigen zu lassen?
Die Dinger sind ja dermassen teuer und sind irgendwann, auch bei bester Pflege, hinüber....
Sind die Töpfe und der Kat in Zubehörhandel erhältlich?
Grüsse aus der Schweiz
Frebi
Verfasst am: 13.04.2008, 11:00
Ich glaube der Thomas aht sich einen Auspuff aus Edelsathl fertigen lassen, war glaube ich sogar billiger wie original...
Müßtest evt. mal über Suchen schauen, oder ne PN an Thomas...
In wie fern der BiTurbo Auspuff identisch ist mit nem "normalen" Quadra Auspuff, und ob es für den dann auch Teile im Zubehör gibt, das weiß ich leider nicht... _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 13.04.2008, 17:45
Ja, Thomas hat sich seinen gebastelt. Allerdings: Das ist natürlich höchst illegal (auch wenn ich es nicht verstehen kann)
Der normale Quadra-Auspuff passt leider nicht.
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
thomash « Moderator »
Verfasst am: 14.04.2008, 09:39
Illegal ist mir Scheißegal, wenn mir ein kompletter Edelstahl Auspuff mit Kat 1000€ kostet, statt 10000€ für den Original Auspuff...
Leider gibt es gar nix im Zubehör...mir hat ihn ein Bekannter gemacht, der bei einer großen Firma arbeitet die Auspuffe erzeugt, ich hab den Mitteltopf weggelassen und der Endtopf wurde speziell angefertigt mit einer Windung im Topf. Kat hab ich einen Metallrennkat eingebaut mit 200 Zellen, den hab ich aber wieder entfernt, weil er zu wenig durchlass hatte, bräuchte wohl einen grösseren...
Mit dem Kat ist er nicht viel lauter gewesen als mit der orig. Anlage mit Mitteltopf...aber jetzt wo der Kat weg ist wirds oben raus schon recht aggressiv, aber Autobahnfahren und so ist kein Problem...ausserdem spricht er ohne Kat viel schneller und besser an... _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
chrisro Profi
Verfasst am: 14.04.2008, 21:20
Hi thomash
mein größter Traum ist eine Rohrbiegemaschine, aber wird wohl einer bleiben. Hatte schon immer vor die Auspuffanlagen der jeweiligen Autos in V2A zu bauen. Für mein Guzzigespann habe ich mir eine 2 in 1 selber gebaut, mit Eigenbautopf, hatte zwar keinen TÜV, aber war nicht lauter als die zugelassenen Sportanlagen. Was für einen Durchmesser haben denn die Rohre? Ich habe gemessen das der Diesel 2,5 Td größere Rohre hat als der V6. Beim V6 sind das 55mm gewesen und beim Diesel 62mm. Ich würde dann schon gerne 70mm nehmen. Ob es aber für dieses Mass einen Kat gibt, glaub ich gar nicht. Option wäre dann der Einbau von zwei Minikats von Walker, nebeneinander.
Mal sehen, man hat so seine Träume... _________________ Gruß chrisro
Hat jemand eine Skizze, auf der der ganze Auspuff drauf ist?
Ist der Auspuffteil vom Motor bis zum Teil mit dem Kat gefährdet, hat den jemand schon mal austauschen müssen?
Gruss Frebi
Verfasst am: 16.04.2008, 08:49
Du meinst das Hosenrohr? Also von den Krümmern zum Kat? Nein das hab ich belassen, hab nur von manchen gehört das der Flansch manchmal abrostet...
Ich habe meine in 70mm nachgebaut mehr ist nicht möglich, da man sonst über der Hinterachse extreme Platzprobleme bekommt...
Kat ist kein Problem gewesen, die haben alle Konische Anschlüsse die man einfach an der richtige Stelle abflext und das Rohr wieder anschweist... _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
Zuletzt bearbeitet von thomash am 16.04.2008, 08:51, insgesamt einmal bearbeitet