nö, ist ein wesentlich intelligenteres System, das sich der individuellen Fahrweise und den Fahrbedingungen anpaßt.
Dazu besitzt die proaktive Vier-Gang-Automatik sechs Schaltprogramme.
Dabei werden die auch Schaltpunkte verschoben, was sich insbesondere innerorts positiv bemerkbar macht, so daß die Drehzahl auf 1300/min zurückgehen kann. Auch auf der Autobahn bei v > 170 km/h verhält sich diese Motor-Getriebe-Kombination angenehmer.
Die Haltbarkeit befindet sich auf einem anderen Niveau, augenblicklich ~180 000 km ohne Getriebeprobleme. Den Hersteller oder die Herstellergemeinschaft kenne ich nicht. Im Laguna fühlt sich diese Kombination nochmals dynamischer an.
Gruß Christian
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.03.2005, 21:35
Das Getriebe heißt LM0 und wurde nur im Safrane 3.0 24V und im Laguna 1 Phase II 3.0 24 V verbaut..
das Getriebe LMO, das Renault im Safrane Phase II, Laguna und Espace mit dem 2.9 V6 24V verbaut wurde, ist ein von der Zahnradfabrik (ZF)Friedrichshafen entwickeltes Automatikgetriebe ZF4HP20.
In meinem 2,5 hat sie nach 6 Jahren 80000 km überlebt D Aber je nach Fahrweise hält sie länger oder kürzer. Ist aber im Vergleich zur V6 24 automatik für mich etwas dynamischer. zudem gibts eine "dritten Gang" Option mit der man in er Stadt Sprit sparen kann, da er nicht so hoch dreht. Der ruhigerer Motor ist aber der V6. Klingt auch nicht so angestregt bzw. kernig im unteren Drehzahlbereich. _________________ Safrane-Die Sänfte von Renault. Bj 8/99 3,0 24v6 Vollausstattung mit Navi
prezo Fortgeschrittener
Verfasst am: 15.06.2005, 16:07
Hallo Safran Gemeide,
Aisin Warner?????
was ist das für Fabrikat, und wo wird zusammengebaut?????
kann mann sagen das Aut.Getriebe in 20V zuverlässig ist oder doch nicht???
Mir Interessiert sehr bzw. hat jemand über 200.000km auf dem uhr in 2.5l 20V mit diesem A.Getriebe???
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.06.2005, 19:27
Hallo Prezo
Hey als alter Safranekenner bin ich ein bischen entäuscht von dir das du einen Safrane mit Automat fährst da man ja weiss das diese nicht lange halten! Glaube mir ich spreche aus Erfahrung!!!
Gruss Clemy
Entschuldigung
Habe mich vergessen anzumelden
Gruss an alle Clemy _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.06.2005, 10:05
Wenn schon mit Automatik und ohne große Umrüstaktionen, dann sollte die auch halten. Also pflegen, warten und hoffen.....
Gibt es beim V6i Ph1 denn überhaupt eine einfach zu realisierende Möglichkeit zur Umrüstung auf einen anderen Automaten als dem AD8?
enarfas _________________
Ahoi
Das bezweifle ich! Man könnte natürlich umrüsten auf ein manuelles Getriebe aber dies wird auch nicht billig sein!
Gruss Clemy _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich