Automatikgetriebe manchmal nur 3. Gang Verfasst am: 01.11.2006, 07:31
Habe Safrane 3 Liter, Baujahr 96. Getriebe lief anfangs ok, ab ca. 120.000 km geht bei kaltem Motor nach kurzer Zeit Getrieblampe an, schaltet in 3 Gang. Wenn ich Zündung ausschálte und wieder starte, lief er eine zeitlang gut, dann wieder der Fahler. Nach 3-4 mal aus und einschlaten lief er dann.
Ging so weit, dass er nur zum Sschluß nur noich im 2.Gang lief.
Getriebe wurde dann für 1500,- Euro im Ruhrgebiet überholt, in Werkstatt, die nur Getrieb macht. Fuhr dann zwar etwas rauher, lief aber eine Woche lang ok, schaltete lediglich oft sehr auangeküngigt und falsch.
(Z.B., auf der Autobahn bei Gaswegnehmen bei ca 120 schaltete er in den 3.Gang zurück, erst über 150 wieder in den 4.Gang.
Jedenfall, der Wagen war seitdem schon 5 Mal wieder in dieser Werkstatt, die längste Verweildauer war 6 Wochen. Sei alles ausgewechselt worden, der Fehler war immer unverändert.
Der Wagen ist jetzt wieder dort, schon 4 Wochen, soll die Woche kommen. Ich glaube aber immer noch nicht dran, dass der richtig läuft.
Wer hat Idee, wass das sein könnte. Das Kabel vom Getriebe zu Steuergerät wurde gewechselt, daran liegt scheinbar nicht.
MfG Stone
Verfasst am: 01.11.2006, 07:33
Noch eine Anmerkung. Beim Fehler faährt er auch nur im 3.Gang, fährt also nicht im 1.Gang an.
Daß er nur in der 3. Fahrstufe bleibt, ist typisch für das Getriebenotprogramm. Weshalb er letztlich dort verbleibt, kann Dir nur eine Fachwerkstatt beantworten.
Daß ein Automat nach einer Revision ruppiger schaltet, ist ungewöhnlich, denn zumeist erfolgen die Gangwechsel danach sanfter.
In Deinem Fall scheint mir nach den mißlungen Reparaturversuchen ein klärendes Gespräch mit einem Anwalt nicht unangebracht.
Gruß Christian
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.11.2006, 18:35
Hallo Christian, die strengen sich ja an. Immerhin haben die schon auf eigene <Kosten den Wagen 4 mal geholt und 4 mal wieder gebracht.
Ich sehe nur an den Angeboten, dass bei diesen Autos die Automatikgetriebe sehr oft defekt sind.
MfG
Stone
Andreas Anfänger
Verfasst am: 12.04.2007, 18:59
Jetzt habe ich auch das gleiche Problem mit meinem 96er 3,0. Ab und zu fährt er nur noch im Notprogramm (3. Stufe). Eine Fehleranzeige im Cockpit kommt nicht. Die Renaultwerkstatt konnte auch keinen Fehler auslesen. Hat den Ölstand und den Druck in der Automatik kontrolliert. Alles bestens. Trotzdem fährt das Ding nur im Notprogramm. Bei 120.000 km hatte ich das auch schon mal. Da wurde das Steuermodul mit den drei Magnetventilen ausgetauscht. Dann ging es wieder. Jetzt bei 170.000 tritt das gleiche Fehlerbild wieder auf. Es scheint so, als ob der Fehler verstärkt bei heißem Getriebe auftritt.
Investiert man da noch in teure Reparaturversuche oder holt man sich am besten gleich ein AT-Geriebe aus Wuppertal oder Berlin-Spandau? _________________ Safrane fahren macht Spaß - sanft und schnell
Andreas Anfänger
Verfasst am: 20.04.2007, 20:03
Meine Renault-Werkstatt hat Öl und Druck im AD8 geprüft und keinen Fehler festgestellt. Trotzdem fährt der Safi nur im Notprogramm (3. Gang).
Also habe ich in Berlin bei Kecseti angerufen. Netter Kontakt. Habe Info über Rücksetzen der Steuerung erhalten und ausprobiert. Siehe da, das AD8 funktioniert wieder. Warum erhält man diese Infos nicht von der Fachwerkstatt?!
Weil ich kostenlose und kompetente Hilfe erhielt hier die Homepage von Kecseti: www.kecsetiautomatik.de
Liebe Grüße an die Safi-Gemeinde
Andreas _________________ Safrane fahren macht Spaß - sanft und schnell
schön, daß dein AD8 wieder normal funktioniert. Bleibt die Frage, wie Du die Steuerung zurückgesetzt hast oder hast Du einen Prüfkoffer? Reicht alleine das Spiel mit dem Gaspedal? Klär uns bitte auf.
Gruß Christian
renaultsafrane(at)gmx.de
Andreas Anfänger
Verfasst am: 29.04.2007, 21:27
Hallo Christian,
nach einer Woche musste ich noch einmal den Reset-Vorgang durchführen, nun läuft der AD8-Automat seit 8 Tagen. Da kündigt sich evtl. ein Problem an. Bei nächster Gelegenheit lasse ich die Kabel zwischen Steuerung und Automat von Fa. Kecseti aus Berlin-Spandau austauschen. Die haben mir aufgrund meiner Fehlerbeschreibung den entspr. Hinweis gegeben.
Nun zu deiner Frage. Den Reset habe ich bei meinem AD8-016 Automaten wie folgt durchgeführt:
Zündung ein (Motor ist aus)
Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten
10 Sekunden warten
Zündung aus
Gaspedal loslassen
Zündung ein (Motor ist immer noch aus)
10 Sekunden warten
Zündung aus
Gaspedal loslassen
Zündung ein (Motor ist immer noch aus)
10 Sekunden warten
Zündung aus
Gaspedal loslassen
Zündung ein und Motor starten
Dann hat der Automat wieder funktioniert
Warum dies meine Renault-Werkstatt nicht kennt ist mir ein Rätsel. Ich kann bei dieser Gelegenheit nur noch einmal auf die freundliche und kostenlose Hilfe von Herrn Kecseti verweisen. Ich denke in solch einem Fall ist das nicht nur erlaubt, sondern für andere Automat-Geschädigte auch ein guter Tip um Hilfe zu erhalten.
Gruß
Andreas
_________________ Safrane fahren macht Spaß - sanft und schnell
danke für Deine Beschreibung. Ich dachte bisher, ohne Prüfkoffer wäre die Bestätigung der Vollgas / Leerlaufposition des Potentiometers nicht möglich.
Die Kabelführung zwischen Steuerung und Systemdruckgeber wurde in der Serie ab 93/94 geändert. Bei älteren AD8s sollte ein neuer Kabelstrang mit einer Schleife zur Zugentlastung? eingebaut werden.
Ich wünsch Dir, daß dies Deinen Fehler behebt.
Gruß Christian
Andreas Anfänger
Verfasst am: 05.06.2007, 20:20
Hallo Automatik-Fahrer,
jetzt will ich mein Thema zum Abschluss bringen. Ich musste beruflich nach Berlin und bei Magdeburg schaltete der Automat bei 160 km/h wieder mal zurück in den 3. Gang. Auch der oben beschriebene Reset war nicht mehr möglich.
So habe ich die Chance genutzt und bin bei Fa. Kecseti in Berlin-Spandau nach Terminvereinbarung vorgefahren. Und es stellte sich heraus, dass lediglich der Mehrzweckschalter, der u.a. auch die Öldrücke an die Steuereinheit übermittelt, defekt war. Seitdem fährt mein Safi seit 10 Tagen wieder wie gewohnt sanft. Auch die Schaltübergänge sind beim Hochschalten viel sanfter und kaum noch zu spüren.
Das Getriebe hat nun 170.000 km auf dem Buckel und es steigt in mir der Verdacht auf, dass die häufige Kritik an dem AD8-Getriebe nicht nur an der mangelnden Wartung des Getriebes liegt (regelmäßig Getriebeöl und Filter wechseln), sondern auch an der Unwissenheit der Vertragswerkstätten, was vielleicht auch an der mangelnden Verbreitung des AD8-Getriebes liegt. Statt es einfach und kostengünstig zu reparieren wird dann einfach ein neues Getriebe eingebaut.
Ich kann Herrn Kecseti nur meine beste Empfehlung (freundlich, gut und günstig) aussprechen und möchte euch den Tip geben: Wenn ihr was am Automaten habt, ruft ihn an, er hat garantiert den einen oder anderen Tip parat.
Gruß an alle Safifahrer
Andreas
Jan Stiefel Ganz Neu
Verfasst am: 12.09.2007, 14:57
Habe seit 7 Jahren einen Safrane 1 (RT V6) Automat und bin sehr zufrieden mit Qualität und Fahrkomfort. Er hat die letzten CH-Tüvs ("Vorführen") problemlos bestanden, und ich habe vor, ihn noch so lange wie möglich zu behalten.
Eine kleine Schwäche hat er, seit ich ihn mit ca 118'000 km gekauft habe: Bei längeren Fahrten mit über 160 km/h (selten, nur auf Autobahn in D, F, E) leuchtet tatsächlich nach einiger Zeit das Getriebe-Warnsignal auf, und beim Verlangsamen unter ca 120 km/h schaltet er wie von anderen auch beschrieben in den 3. Gang herunter.
Wenn ich anhalte und die Zündung ausschalte, verschwindet die Fehlermeldung und der Wagen läuft wieder normal, bis zum nächsten Ereignis. Habe beim Garagisten schon den Speicher auslesen lassen; es war nichts darin und er konnte es mir nicht erklären.
Dank dem ausgezeichneten Artikel von Volker/Christian weiss ich nun, dass das eine "Not-Schonung" ist beim AD8-Getriebe. Gemäss Umständen vermute ich, es handle sich um eine kurzzeitige Überhitzung des Oels, da eine solche nicht gespeichert bleiben dürfte, und, gemäss den dortigen Angaben habe ich vor:
1. Beim Renault-Spezialisten (wegen der technischen Delikatesse des Vorgangs) Getriebeöl und -filter auswechseln lassen. Das ist tatsächlich seit dem 60'000 km-Service nicht geschehen javascript:emoticon('')
Embarassed, jetzt bin ich bei 243'000 km. Ich würde wie im Artikel vorgeschlagen eines der unter 2.3 beschriebenen Oele nach Dexron IIIF oder IIIG einfüllen lassen (einmal).
2. Dann würde ich den Kühlwasserkreislauf ausspülen, um den Wärmetauscher zum Automatenöl zu "entstopfen", und neu befüllen. Das hab ich auch noch nie gemacht, und da ich nicht weiss wo und wie, wäre ich für Hinweise dankbar. Sonst liesse ich es auch beim Garagisten machen.
Wäre das das richtige Vorgehen? Hat da jemand Anmerkungen? Bin dankbar für eure Hinweise!
Andreas Anfänger
Verfasst am: 13.09.2007, 21:26
Hallo Jan,
da bist du ja 180.000 km ohne Getriebeölwechsel gefahren. Das da dein Getriebe noch mitmacht spricht für die Qualität des Getriebes. Wenn das Öl nicht schon zu Kohle geworden ist (na ja, da würde er nicht mehr fahren) hast du bestimmt schon dickflüssigen Teer im Automaten. Da solltest du, um größere Schäden zu vermeiden SOFORT zur Werkstatt und das Öl UND den Filter im Automaten wechseln lassen. Aber das hast du selbst schon richtig erkannt. Mehr würde ich nicht machen und erstmal sehen ob der Fehler noch auftritt.
Drücke dir die Daumen dass dein Automat noch in Ordnung ist.
Andreas
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.09.2007, 21:52
Da hast du wohl recht, weiss nicht mehr, warum ich das nicht beachtet habe
Mache ich jetzt auch sofort. Immerhin aber war die gleiche Fehlermeldung schon bei n118'000 km da, darum dachte ich auch an das mit dem Wasser...
ist schon richtig und du solltest das schnellstgens machen lassen ....
aber such dir wens geht jemanden der das jeden tag macht ....am besten eine werksatt die nur automaten macht ....die von Renault und da wollte ich das auch machen lassen sind in der sache meistens nicht fit.
Die preise sind dan auch dem entsprechend von mir wollte mann 400,00-450,00€ für diese aktion haben !
Ich hab mir eine werkstatt für Automatikgetriebe gesucht ....und das AD8 ist nicht so unbekannt dort ....ist zentausenfach verbaut worden )
Mit filterwechsel und neues ATF hab ich zusammen eine gute beratung und guten service bekommen und auch noch wichtige tipps wie mann ....ich einen automaten am besten benutze.(ökonomisches fahren)
preis für alles zusammen 150,00€ !
den Ausführungen von Lutz und Andreas ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
Der einzige neue Aspekt wäre, einen doppelten Austausch aufgrund des Alters Deines ATFs durchzuführen. ZF würde dies in Deinem Falle empfehlen, da ZF beim Nachfolger des AD8 bei einem einmaligen Wechsel nur etwa ⅔ des ATFs herausbekommen. Deswegen Drehen die nach dem Erstwechsel einige Runden um die Niederlassung und wechseln dann noch mal.
Beim AD8 verbleiben etwa 30% des ATFs im Automat. Wenn Du dann noch mal wechselst, hast Du weniger als 10% Altöl im Automaten.
In jedem Fall sollte die sorgfältig ausgewählte Werkstatt das alte ATF in einer Wanne auffangen, denn dann kann man auch anhand der Absetzung am Boden auf den Zustand des ATFs schließen. Nebenbei lässt sich auch die abgelassene Menge auslitern.
In der Schweiz sollte aber generell ein höherer Sachverstand betreffend Automaten vorhanden sein als bei uns. Also wird Dir die Aktion schon zu einem vernünftigen Preis glücken.
Gruß Christian
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.10.2007, 13:09
Safrane mit bisher über 240'000 km:
Habe jetzt an dem Safrane folgendes gemacht:
1. Diagnose auslesen (war leer) und Oel wechseln lassen. Die Garage hat 4l Originaloel nach Renault gewechselt, Filter nicht, weil gemäss neuerem Renault-Rundschreiben dies nicht mehr empfohlen werde.
Das Altoel wurde in Wanne aufgefangen. Habe es gesehen und berochen. Es war dunkel, aber noch rötlich. Kein besonderer (verbrannter) Geruch. Kein erkennbarer Bodensatz.
Danach war ich in Osteuropa (ca 800 km). Keine Probleme, aber Getriebeleuchte trat auf. Nach Abstellen und wiederanlassen wieder weg, wie zuvor.
2. Danach auch Wärmetausche spülen lassen (gab Spülen ganzer Kühlerkreislauf in Auftrag, die haben aber nur den Tausche gespült. Danach Reise nach Spanien (2x 2100 km + div, total 5500 km). Auf Hinfahrt einmal Aufleuchten des Automatenanzeigers (ohne Folgen; bin noch eine ganze Weile gleich schnell weitergefahren, ohne dass Herunterschalten erfolgte).
Auf Rückfahrt trotz Dauergeschwindigkeit 150 km/h und Steigungen keinerlei Probleme.
Gehe jetzt davon aus, dass das frische Oel etwa vorhandene Rückstände weggespült hat, welche zuvor Fehlmeldungen verursacht hatten. D
Andreas Anfänger
Verfasst am: 28.10.2007, 18:58
Hallo anonymer User mit 240000 km,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Die Aussage deiner Werkstatt, dass der Filter im Automaten nicht mehr gewechselt werden soll kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir bei meinem Automatikspezialisten diverse Filter angesehen, die er aus defekten Getrieben ausgebaut hat. Wenn du die siehst wird dir klar, warum der Filterwechsel wichtig ist. Einige sehen aus wie zusammengedrückte Bierdosen. Da ging wohl kein Öl mehr durch!
Bevor du mit deinem noch funktionstüchtigen Getriebe schiffbruch erleidest solltest du wenigstens noch eine weitere Fachmeinung einholen. Ich denke, da wirst du etwas anderes hören.
Filter erneuern schadet NIE! Nicht erneuern immer, ist nur eine Frage der Zeit.
Viel Glück
Andreas Anfänger
Verfasst am: 28.10.2007, 19:07
Hallo Stone,
mir fallen da drei Dinge ein:
- Multifunktionsschalter am Automaten
- Magnetschiebeventile im Automaten
- Steuergerät außerhalb des Automaten
Wenn die solange herumfummeln scheint denen aber auch das Fachwissen vom Safrane zu fehlen. Die arbeiten sicher nicht nur mit Renaultgetrieben sondern auch mit allen anderen Marken, stimmt´s? Da fehlt dann wahrscheinlich doch das "Spezialwissen" vom Safrane.
Ich hoffe du sitzt bald wieder in deiner leisen Sänfte
Hallo "Anonymer" (Safrane mit bisher über 240'000 km),
wie Andreas richtig erläutert, ist der Filterwechsel beim AD8 notwendig. Es existiert bei Renault auch kein Rundschreiben, das einen Wechsel nicht mehr vorschreibt.
ich kann dir leider nur in deutsch antworten ....aber vieleicht hilft das ja weiter )
der Mehrzweckschalter ist einmal im Getriebe und zum Steuerteil ist ein weiterer.Der im Getriebe steht bei Renault im verdacht auf eventuelle undichtigkeit und muss bei auftreten von Undichtigkeiten ausgetauscht werden.
Die Nummer 3 ist außerhalb vom Getriebe.
Zwischen der Nummer 11 und 13 ist innerhalb vom Getriebe.
ich hatte in der letzten Woche eine blöde Sache ...
ich hatte ein sehr hartes schalten auf dem automaten.
Sowohl rauf als auch runter, dem bin ich heut auf den Grund gegangen.
Rechner vom getriebe raus , alle stecker ab (ölkontrolle in den Steckern).
Soll ja auch schon vorgekommen sein ) ergebniss negativ.
Alle sammt gereinigt und kontackspray drauf alles wieder rein.
Nun den stecker am Getriebe oben hinten (vielfachstecker) auch gereinigt
und ausgepustet mit Druckluft.
Ergebniss :
schaltet wieder wie ein neuwagen , schaltvorgänge sind kaum noch zu spühren mehr am drehzahlmesser ab zu lesen.bzw. am
motorenlauf zu höhren.
Ich denke das der Druckgeber unten also i.O. ist.
Also denke ich das es ein Tipp ist, welchen mann vor einer eventuellen instandsetzung des Getriebes erst mal ins Auge fassen sollte.
Schon vom Preis her ))
toll, das manchmal auch nur Pflege hilft. Die Renault-Anleitung wegen eines Wackelkontaktes
der Kabellage des Automaten kennst Du? Das Thema ist irgendwo im Automatikteil.
Renault legt da bei den Neueren das Kabel in einer Schleife zur Zugentlastung.
ja das Doku ..hab ich auch gelesen. Und geprüft .....
ja bei mir ist eine Zugentlastung noch am Rechner , so wie das ausschaut
nachträglich eingebaut worden.
Aber ich denke das größere Problem stellt die Lage und das Konstrukt der Stecker da.
Fast am tiefsten Punkt des Fahrzeuges und die Federspannug der Stecker auf den Zungen !
Bei Zwangsläufig auftretender korrosion - oxidation ist denke ich nach Jahren mit solchen Dingen zu rechnen.
Ich denke das der schlechte Ruf des AD8 auch durch solche Sachen verursacht worden ist.