Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Automatikgetriebe
Autor
Nachricht
paula
Ganz Neu
Ganz Neu

Automatikgetriebe! Was machen?
Verfasst am: 20.09.2010, 19:18

Hallo ! Möchte mich hier erst einmal vorstellen, ich bin der Paul bin 53 Jahre alt und komme aus Horn-Bad Meinberg (liegt zwischen Bielefeld und Hannover). Bin hin und hergerissen was ich mit meinem Safi(Bj.93 3.0 V6 Automatik) den ich im Juni gekauft habe machen soll. Eigentlich wollte ich ihn als Winterauto TÜv-Fertig machen lassen.(ca 400 € Kosten). Lese jetzt aber immer mehr Horrorgeschichten über das AD 8 Getriebe welches in meinem Fahrzeug verbaut ist. Mein Vorbesitzer hat laut seinen Unterlagen scheinbar alle 5000 Km das Getriebeoel wechseln lassen und es schaltet auch einwandfrei, bin aber trotzdem ein wenig nervös weil sich auf dem Getriebe Automatikoel angesammelt hat. Habe darüber auch schon mit Lutz gesprochen, (Falls Du das liest, alles Gute) er meint, dass wäre harmlos weil die Leute bei Renault keine Ahnung haben und immer zuviel Oel aufgiessen. Möchte nun noch ein paar andere Meinungen hören um mir halbwegs sicher zu sein was ich machen soll! Reparturtermin für den TÜV ist am 06.10.Falls bis dahin jemand Interesse hat würde ich den Wagen auch für 450€ (ohne TÜV)verkaufen. Er hat 220000 Km gelaufen und angeblich einen Austauschmotor der 80000 Km gelaufen hat. Beleg über Motorkauf ist vorhanden, über Laufleistung nicht. Verkauf soll aber wirklich nur die letzte Möglichkeit sein, weil ich das Auto einfach cool finde und es der totale Gegensatz zu meinem Sommerauto ist ( Honda CRX Vti , Tiefer lauter härter)

Momo03
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 29.10.2010, 12:01

Wenn das mit dem Ölwechsel alle 5000km stimmt und das Getriebe sauber schaltet, dann mach dir keinen Kopf. 60.000km ist das Service-Intervall bei normaler Beanspruchung. Du kannst natürlich prüfen bzw. darüber nachdenken, den Getriebeölfilter zu tauschen (sollte aber immer gemacht worden sein beim Ölwechsel).

Das AD8 ist nicht wirklich schlecht, es braucht nur viel häufiger Service als andere Automaten - und der Service ist kompliziert, nur wenige machen das richtig.

220.000km sind absolut nichts für einen V6-Safrane. Mein erster V6 hatte 270.000km runter, leider ohne AD8-Wartung.... sonst war er komplett durchgestempelt. Das AD8 hatte mich damals auch nach wenigen Tagen im Stich gelassen. Aber das gesamte Auto (sehr gepflegt) sah aus wie neu und fuhr auch wie neu. Also, Laufleistung kein Thema, gut gewartetes AD8 kein Problem.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Automatikgetriebe

Tags: renault

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe Wandler oder getriebe kaputt 5003 09.08.2009, 11:14
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe manchmal nur 3. Gang 5506 09.03.2008, 06:11
Keine neuen Beiträge automatikgetriebe austsusch aber wie? 3410 18.08.2005, 18:15
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe AD8 4321 17.07.2005, 10:51
Keine neuen Beiträge Kann mann ein Automatikgetriebe austauchen 3284 19.05.2005, 22:21

[ Time: 0.0452s ][ Queries: 71 (0.0114s) ][ GZIP on - Debug on ]