Anmeldedatum: 06.09.2008 Beiträge: 16 Wohnort: Hadersdorf, Österreich
Automatikgetriebeöl überhitzt obwohl kalt Verfasst am: 30.06.2009, 18:20
Hallo an euch alle,
Ich habe vor kurzem bei meinem Safi 3,0 V6 (AD8 Getriebe) das Getriebe getauscht da der vorgänger leider keine Getriebepflege durchfühte und dieses kaputtgegangen war.
Das Getriebe wurde erfolgreich getauscht, Filter getauscht und neues ATF gefüllt und kontrolliert. Anfänglich fur der Wagen super doch so nach ca. 50 KM schaltete er ins notprogramm und sagte "nur eingeschränkte Funktion." Da die Batterie sowieso auch kaputt war tauchte ich diese und der Fehler war auch weg. Nach weiteren 10 KM war das selbe wieder. Ich stellte den Motor ab startete wieder an, da leruchtete die lampe nicht mehr sondern blinkte. Ein zeichen für Ölüberhitzung. Am nächsten Tag startete ich den wagen an und fuhr 100 Meter und nach diesen 100 metern sagte er dass das Getriebeöl überhitzt wäre obwohl ich gerade erst angestartet hatte und hochschalten tut er auch nicht. Woran kann das liegen? hat wer eine Logische Antwort dafür? Die werkstatt bei uns will ich gar nicht fragen die sind sowieso zu doof!!!!!!!!!!!!!
Danke für jede konstruktive Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!! _________________
Hört sich ganz nach einen Sensordefekt an.
Der defekte Sensor suggeriert der Automatikelektronic eine Überhitzung und schaltet von sich aus auf`s Notprogramm.
tausche den Sensor...
und achte auf saubere Kontakte ALLER Steckverbindungen... _________________ Netter Franzose mit deutscher Technik
Frage : Ludwig2006 .....wie hast du den ATF stand im Getriebe ermittelt bzw. wie hast du und welche Menge eingefüllt ?
LG Lutz
Ludwig2006 Ganz Neu
Verfasst am: 01.07.2009, 20:47
Hallo,
Danke erst mal für die Antwort, das ging ja schnell!!
Ich habe mich gestern noch mal durch dieses SUPERFORUM durchgelesen und habe da die möglichkeit mit dem Reset entdeckt. Es hat funktioniert und mal sehen ob es bei einer längeren Strecke auch so bleibt.
Meine Frage an Autobagger: Wo sitzt der verdächtige Sensor? Da gibt es eineige Stecker bei welchen man sich oftmals über die Funktion fragt!!
Meine Antwort an Lutz: Beim wechsel des ATF wird vorgeschrieben: Öl ablassen usw....
Beim einfüllen des ATF 4 Liter in der vorgesehenen öffnung zuführen (Innenvierkant an der vorderseite des Getriebes),
danach den Motor anstarten und das ATF Öl auf 60° C bringen, danach die Innenvierkantschraube NEBEN der Ablass Schraube öffnen und in 20 Sekunden müssen minimum 0,1 liter auslaufen. Ist das so dann passt es, wenn nicht einen halben liter nachfüllen, das Getriebe abkühlen lassen und den Vorgang wiederholen.
Die gertiebeöltemperatur wird normal mot dem XR25 Prüfkoffer gemessen, ich hatte das nicht und habe stattdessen ein Laser-Temperaturmessgerät genommen und die Ölwanne damit gemessen, funktioniert auch.
absolut richtig und auch korreckt gemacht ....nur das wissen die meisten schon nicht.
Da AD8 ist verdammt empfindlich was den ATF stand im Getriebe berifft.
Also warten wir mal auf den Geber.
Das mit dem resset dachte ich wusstest Du.......abert an diesen punkt währen wir sicher noch gekommen
LG Lutz
Danke für die Blumen......viele wissen auch halt viel ! _________________
Ludwig2006 Ganz Neu
Mal sehen wie es wird Verfasst am: 02.07.2009, 14:59
Hy Lutz,
eigenartig ist es noch dass das Getriebe eigenlich wenn ich so nachdenke immer nur den Fehler ausgeworfen hat nachdem ich ihm ein bis zwei mal Kickdown gegeben habe. bin heute eine Ruhige runde gefahren da ich Ihm zum TÜV gestellt habe und da lief er ganz super ohne Macken . Kannst du dir darauf einen Reim machen?. Tut leid wenn ich jetzt erst mit dieser Info komme, da ich momentan viel stress habe und es mir jetzt erst auffiel .