Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten
Autor
Nachricht
Steffi
Anfänger
Anfänger

Autoschloß
Verfasst am: 27.10.2007, 11:34

Hallo,
ich habe da noch ein kleines Problemchen. Ich habe nur einen Autoschlüssel (mit Fernbedienung). Ich wollte das Auto aufschließen, aber das Schloss lässt sich so nicht aufsperren. Kann den Schlüssel zwar reinstecken aber das Schloss dreht sich nur und die Tür geht net auf. Habe es dann an allen Schlössern probiert und es geht nirgendswo. Weiß vielleicht jemand an was das liegen kann?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG

Steffi
LG
Steffi

danni
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 27.10.2007, 11:46

Muß auch ne Renault/Safi Krankheit sein. Bei meinem alten Safi war das Fahreschloß davon betroffen, das konnt ich nicht per Schlüssel öffnen. Irgendwer sagte mir mal, das sei ne Diebstalsicherung, das man die Schlösser nicht mit nem Schraubendreher "aufschließen" kann (keine Ahnung ob das so stimmt) Man hat mir dann nen neuen Schließzylinder empfohlen (kostet "nur kanppe 100EUR).
Jetzt beim neuen Safi funktioniert der Schlüssel auch im Schloß. Allerdings habe ich mir beim Schlüsseldienst mal einen Schlüssel nachmachen lassen. Bei den Türen geht der gar nicht (nur drehen, kein schließen), im Zündschloßfunktioniert der einwandfrei! Ich denke also, das die Schlösser da sehr Empfindlich auf Abnutzung und so sind.
Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

lutz53

Verfasst am: 27.10.2007, 12:33

hi Steffi,

da kann ich leider auch nicht so recht helfen :-(((
ich tippe mal auf nen defekten schließzylinder wie danni schon sagte.
Ich hab den ganzen untauglichen mist mit den IR fernbedienungen gleich umgerüstet auf funk.
Nun hab ich 2 schlüssel und kann den wagen auch aus 10 m entfernung auf und zu sperren.
Mit den IR ist und bleibt das eine rechte fummelei.
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

renaulttyp

Verfasst am: 27.10.2007, 13:41

bei mri ist das bei der fahrertür und der heckklappe so das sie sich nur drehen und nicht schließen aber an der beifahrerseite geht es mit dem schließen bin damit auch überfragt ob das so sein soll oder nicht....naja und funk-zv habe ich auch nachgrerüstet mit blinkeransteuerung aber ich habe sie so geklemmt das die orginale IR-ZV auch noch geht......

Gruß Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

Violent

Verfasst am: 27.10.2007, 16:11

@Lutz

Wie hast n das gelöst, daß damit gleich die Wegfahrsperre deaktiviert wird? Mich nervt nämlich auch diese IR-Fb...

@Steffi
Steck mal den Schlüssel RICHTIG tief ins Schloss. Hatte ich beim XM nämlich auch. Da der ganze Ausstattungskram von VALEO ist, dürfte es irgendwie fast das gleiche sein. Einfach mal den Schlüssel bis zum absoluten Null-Anschlag ins Schloss drücken und dann probieren.

Vio
...länger als er kurz ist!

lutz53

Verfasst am: 27.10.2007, 16:41

Hi Violent,

also hab ich auch etwas drann geknobelt .-)
ich hab das gesammte funksteuerteil in den himmel bei dem pannel geschoben und die kabelverbindungen vor das IR modul eingeklemmt.bzw. eingeschleift.
so entsteht der effekt das du trotzdem bei bedarf die IR benutzen kannst.
die WFS bemerkt den schwindel nicht da ja das komando zum öffnen und schließen über die selben leitungen kommt Smile))
Nur zur ansteuerung der blinker musst du ein kabel vom funksteuergerät zum blikrelais verlegen ....am besten unter der verkleidung der A säule das geht einfach.
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Steffi
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 27.10.2007, 17:09

@ Violent:

das wars jetzt geht es danke schön für den Hinweis.

Da muß ich mir nur einen normalen Ersatzschlüssel machen lassen.

Ihr seid echt super.

Lg

Steffi
LG
Steffi

lutz53

Verfasst am: 27.10.2007, 17:24

Jo ....das sind wir ......und lernen schnell aus unseren fehlern Smile)
und wir sagen auch alles was wir wissen !
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Violent

Verfasst am: 27.10.2007, 17:30

@ Steffi

Hehehe... Kein Ding Ja, ich kenn die Franzosen-Karren und ihre Tricks mittlerweile ganz gut
Unser XM hat mich gestern und heute auch schon in Atem gehalten.

Vio

Steffi
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 27.10.2007, 17:52

@Violent
ja das hab ich gelesen.

Ich persönlich brauch das mit dem Funk net. Aber da wir nur einen Schlüssel haben und ich mir Gedanken gemacht hab " was mach ich wenn in der größten Pampa die Batterie leer geht und ich das Auto net aufkrieg? jetzt bin ich beruhigt denn das kann mir jetzt nimmer passieren Smile)

LG
eine glückliche Steffi
LG
Steffi

Christian
Master
Master

Verfasst am: 27.10.2007, 19:40

Hallo Lutz,

das IR-Modul funktioniert also samt dem Decoder noch. Liegen dort am IR-Modul drei Kabel? Hast Du nicht eine Alarmanlage? Ich glaube mich zu erinnern, daß trotz der Alarmanlage nicht geblinkt wird? Hast Du etwas Teures oder ein NoName-Funkteil genommen? Mit Schlüsselbart?

Gruß Christian

lutz53

Verfasst am: 27.10.2007, 20:06

Hi Christian,

ja so ist es ich denke ja kann ich aber nicht mehr genau sagen mit den kabeln ....ich mach morgen mal ein foto wie ich das eingeschleift hab ......mal sehen.
ne ne ein no name und die schlüsselrohlinge musste ich extra bestellen.

http://cgi.ebay.de/FUNKFERNBEDIENUNG-RENAULT-R19-21-25-CLIO-M-KLAPPSCHL_W0QQitemZ260175137865QQihZ016QQcategoryZ14265QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ja richtig mit dem blinken aber diese funktion stellt das funkmodul zur verfügung .-))
ich hab vom modul ein ...bzw. das zuständige kabel an das blinkrelais gelegt hinter der verkleidung der A säule da liegen schon kabel.
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 27.10.2007, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet

Christian
Master
Master

Verfasst am: 27.10.2007, 20:28

Hallo Lutz,

das ist ja vielleicht ein sensibles Thema. Ich weiß nicht, ob wir das besser diskret behandeln sollten?
Ich dachte, daß alle Baccaras eine Alarmanlage haben. Dann gibt es doch mehr als drei Kabel?

Gruß Christian

lutz53

Verfasst am: 27.10.2007, 20:41

jo OK

machen wir .-))

hast ne mail Smile))))
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 27.10.2007, 20:49, insgesamt einmal bearbeitet

lutz53

Verfasst am: 27.10.2007, 23:02

ja ich bin noch wach .-))
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Christian
Master
Master

Verfasst am: 28.10.2007, 11:14

Hallo Lutz,

ich seh heute Morgen, Du schläfst nie...

Danke Christian

lutz53

Verfasst am: 28.10.2007, 11:18

Hallo Christian,

doch ...Smile nur fällt das nicht so auf .....aber 4 stunden pro tag brauch ich auch
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Violent

Verfasst am: 28.10.2007, 11:21

Wieso sensibel? Mich interessiert das auch...

lutz53

Verfasst am: 28.10.2007, 11:24

Hi Vio,

ich möchte natürlich keine öffentliche anleitung schreiben .....wie mann unsere autos klaut !
reicht ja schon wenn die nachts mit ungewollten zierstreifen verziert werden :-(((((
Hast ne PN von mir:-))
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Lindi54
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 09.01.2008, 19:03

Hallo Leutchen,

musste mich gestern abend mal an die Schlösser begeben, weil rechts nicht mehr abzuschließen war und Fahrerseite nicht mehr (oder selten aufging)
Beschreibung zur Entfernung der Türverkleidung >>> siehe anderes Thread.

Habe zuerst mal die Fahrerseite angefangen, an das ZV-Schloß bin ich aber leider nicht so recht drangekommen, weil ich dazu wohl die Scheibenschiene abbauen muß.

Hab auch brav angefangen, Fotos für Euch zu machen, bis mir leider das Display meiner Kamera kaputtging, so dass das jetzt erstmal mündlich rüberkommen muß.

Lange aufgehalten habe ich mich mit dem oben beschriebenen eigentlichen Schloß bzw. dem Schloßkern. Die Technik selbst ist eigentlich nicht neu, allerdings hat wie beschrieben Renault diesen Trick mit dem Drehen, das wohl Diebstahlschutz sein soll.

Bei mir drehen die sich auch, bis auf Heckklappe, rund bis zu einer Stelle, wo man einen Haltepunkt spürt. Habe das Ganze mal zerlegt, war außerordentlich festgebacken vom Salz der 11 Jahre. Durch die Plipnutzung werden die Schlösser wohl kaum von jemand regelmäßig benutzt.

SOLLTE MAN MAL MACHEN!!!!!!!!! UND EINSPRÜHEN

Meine Analyse: Meine Schlösser drehen sich im äußeren Kern, egal, was ich als Werkzeug nehme. Der hinten per Seegering angesetzte Hebel, der mit dem ZV-Schloß verbunden ist, und eigentlich die ZV aktivieren soll, hat keine Funktion, man könnte meinen, das Ganze sein ein Plazebo. Die ZV geht auch bei Handaktivierung am dem Hebel in der Türe nicht, muß also mehr kaputt sein.

Ich habe mich bis zu den Schließkernen vorgetastet, die das Schlüsselprofil abtasten und winzig kleine Federchen besitzen. Vorsicht beim zerlegen, die findest du auf dem Werkstattboden bestimmt nie wieder. Die sitzen unter einen kleinen, abgekanteten Edelstahlplättchen auf dem inneren Kern. Sie sitzen vermutlich fest, das konnte ich gestern aus Zeitmangel nicht mehr näher untersuchen, ist was für die wärmere Jahreszeit.

Beim Zusammenbauen in der Türe ist mir leider ein dummer Fehler unterlaufen, den Ihr nicht kopieren solltet: Die Schloßhalterung, also das Gegenstück zur Griffmulde außen, ist mit zwei Torx-Schrauben befestigt, die ich leider mit zu langen verwechselt habe mit dem Effekt, dass die in die Kunststoff-Griffmulde eingelassenen Muttern ausgebrochen sind und ich den Salat hatte. Mit Heißklebepistole dann wieder gerichtet, hoffentlich hält es eine Weile.

Bei der ganzen Türmimik haben Sie von Renault mal wieder 5 oder 6 verschiedene Schraubensorten verwendet, merkt euch also genauestens, wo ihr welche abschraubt.
Hat mich beim Zusammenbauen sehr viel Zeit gekostet.

Schluß: Habe also nur noch das ZV-Schloß mit Caramba bearbeitet, heute ging es wieder. Thema wird fortgesetzt.

Bis dahin erstmal Grüße von

Lindi

Standard-Safrane Ph. 2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 Smile)), zum fahren halt,
AHK für´n Wald. Und wenn ich hier nicht zu finden bin, dann vielleicht hier: www.sr500.de,
oder am fahr´n eben
neu als Ersatz: B54N 2,0 16 V 10/99

Zuletzt bearbeitet von Lindi54 am 01.03.2008, 16:27, insgesamt einmal bearbeitet

lutz53

Verfasst am: 09.01.2008, 19:23

Hallo Lindi54,

also schöner bericht und ich denke du hast recht ...es wird wohl kaum einen wagen geben bei dem
die schlösser noch mit dem Schlüssel zu verschließen oder zu
öffnen sind.
Schad ist das deine kamera den geist aufgegeben hat .....aber ich hoffe doch das die bilder von deiner aktion noch vorhanden sind ..
(Daumen drück )....du weist ja ein foto......usw.
Hast aber auch so eine super beschreibung geliefert und der tipp mit den schrauben ersparrt anderen sicher ....ja mir auch ...solcherlei ungemach. Smile)
Also großes Lob !

Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 09.01.2008, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet

ralfj
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 10.02.2008, 09:20

Quote:
Hallo,
ich habe da noch ein kleines Problemchen. Ich habe nur einen Autoschlüssel (mit Fernbedienung). Ich wollte das Auto aufschließen, aber das Schloss lässt sich so nicht aufsperren. Kann den Schlüssel zwar reinstecken aber das Schloss dreht sich nur und die Tür geht net auf. Habe es dann an allen Schlössern probiert und es geht nirgendswo. Weiß vielleicht jemand an was das liegen kann?

LG

Steffi

das mit den schössern ist kein großes problem,hat ich auch schon!!!!

baut den schließzylinder aus und sprüht in mit rostlöser ein ,dan schlüssel rein und bewegen bis alles wieder lose ist. fertig !

es stimmt es sind sicherheitsschlösser, das schloss ist so aufgebaut das die zylinder im schloss nach innen einrasten und nichtwie bei anderen nach außen , was den vorteil hat das man mit dem schraubendreher maximal das schloß zerstört aber nicht schlißen kann . wenn eine kugel im schloß hängt weil sie oxidiert ist dreht das ganze schloß nur durch und greift nicht.

Lindi54
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 10.02.2008, 19:04

Quote:

Quote:
Hallo,

LG

Steffi

das mit den schössern ist kein großes problem,hat ich auch schon!!!!

baut den schließzylinder aus und sprüht in mit rostlöser ein ,dan schlüssel rein und bewegen bis alles wieder lose ist. fertig !

es stimmt es sind sicherheitsschlösser, das schloss ist so aufgebaut das die zylinder im schloss nach innen einrasten und nichtwie bei anderen nach außen , was den vorteil hat das man mit dem schraubendreher maximal das schloß zerstört aber nicht schlißen kann . wenn eine kugel im schloß hängt weil sie oxidiert ist dreht das ganze schloß nur durch und greift nicht.

Hallo Ralfj,
hallo Steffi,

nach meinen Erfahrungen geht das mit Rostlöser nicht so easy, wie Ralfj das beschreibt. Vielleicht ist das bei mir ja noch schlechter im Zustand.
Habe meine Dicke-Tal-Kamera noch nicht wieder aus der Reparatur, aber wenn sie wieder da ist, werde ich bei der Aktion Beifahrertür mal Fotos einstellen.
Grundsätzlich denke ich, dass das Schloß, ich meine den Schließkern, längere Zeit "eingelegt" werden muß. Solange der Plip plipt, kann man das Auto ja auch ohne Schließzylinder fahren und auch abschließen.

Also bis neulich

Euer Lindi
Standard-Safrane Ph. 2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 Smile)), zum fahren halt,
AHK für´n Wald. Und wenn ich hier nicht zu finden bin, dann vielleicht hier: www.sr500.de,
oder am fahr´n eben
neu als Ersatz: B54N 2,0 16 V 10/99

Matze
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 27.04.2008, 14:24

Muss ehrlich eine krankheit sein habe das gleiche Problem weis nich ob ich mie ein neues Schloß kaufen soll oder nur mit Plip öffne.
Gruß
Matze

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten

Tags: schloss dreht, schloss lässt, schlüssel, autoschlüssel, auto

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer weiß was das kostet? 882 01.09.2009, 14:45
Keine neuen Beiträge Mein Safrane, jetzt wo ich weiß wie die bilder geladen werde 1305 20.09.2007, 16:18
Keine neuen Beiträge Ich Liebe dieses Auto 2764 17.06.2007, 23:52
Keine neuen Beiträge Wie sieht der Remus Endtopf den nun am Auto aus?? 388 19.02.2007, 09:18
Keine neuen Beiträge suche V6 mit defektem auto getriebe 395 20.10.2005, 12:31

[ Time: 0.0751s ][ Queries: 135 (0.0232s) ][ GZIP on - Debug on ]