Beleuchtung defekt Verfasst am: 01.10.2007, 06:45
Ich habe schon ein schönes doppelstöckiges Radio mit 5-Band Equalizer. Vor einigen Monaten ist die Beleuchtung desselben links schwächer geworden, vor ein paar Tagen dann hat die Beleuchtung auch rechts den Dienst versagt. Sprich: Der Equalizer ist nun komplett finster.
Radio ausgebaut und gescheitert.
Wie komme ich an die Lampen im Inneren dran?
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
Birnchen im radio wechseln ....ja ich glaube ich bin das hier in Forum von Alexander gefragt worden.
Nun hab ich selbst mal nachgesehen ...und es ist eine tolle arbeit mit richtig fingerspitzengefühl , so mann hat.:-)
Die Birnchen hab ich erstmal gegen weiße LED getauscht im Display
also vorschaltwiederstand +LED 6000 cdl weis die gelbe folie bekommt mann nicht raus. dann alle restlichen LED gegen Blaue 3mm 6000 cdl getauscht.
Leiterplatte Display mit stecker zum Radio
Nach dem tausch aller LED gegen blaue
Sieht in Natura denke ich noch besser aus aber ist sicher auch Geschmacks Sache )
Die Lämpchen für das Display verbergen sich hinter den roten Fassungen.
also das ...bzw. die blende vorn ist nur mit zwei schrauben oben und unten mittig gesichert. der rest sind klips die du nach innen entriegeln kannst.
vorsichtig sonnst brechen die ab.
Nun kannst du die front abnehmen bzw. nach vorn oben kippen und es sollte der blick auf die leiterplatte frei sein.
die roten fassungen 2 stück kannst du jetzt sehen .
sind so wie beim tacho nur ohne fuß zum anfassen für eine zange.
ein dreh und die dinger sind raus.
die birnchen sind mit den anschlüssen durchgefädelt und auf der rückseite
an die fassung gewickelt.
solltest du weiter nach innen wollen musst du die leiterplatte und den stecker entfernen .
Der stecker ist auch verriegelt zwei nadeln sollten weiterhelfen riegel aufbiegen und stecker entfernen erstes foto von mir.
dann kannst du die schraubern entfernen und nun ist der weg zu den dioden frei.
@lutz53
Echt starkes fachmännisches Werk ! Respekt.
So ein Radio/TB hatte ich in meinem Saf I (Jg. 1992).
Im Saf II (Jg1999) habe ich nun ein Radio/CD. CD möcht' ich nicht mehr missen. Bei all der Fummelei mit den Casetten.
@AlexanderW
Warum nicht gleich als Ersatz ein für RENAULT Saf passendes Radio/CD in ebay (oder ahnlicher Online-Börse) suchen ? Gibt etwelche Schnäppchen da von Leuten, die das Original-Radio nicht mögen.
deine Frage:
<<Wie kriegt man das Radio überhaupt auseinander>>
1) Falls du den Ausbau aus dem Auto meinst.
Oder sonst für alle, denen es hilft:
In etwa so:
- auf dem Front Panel sind in den Ecken 4 Löcher.
- Stecke hier 4 Stifte (Nägel) rein.
- drücke alle Stifte/Nägel gegen Mitte (Hebelwirkung löst Verriegelung)
- mit Wackeln und Ziehen lässt sich das Gerät herausziehen.
- falls es klemmt: versuche zuerst nur Löcher/Stifte oben/unten oder links/rechts. Oder umgekehrt. Bis sich was löst.
2) Falls du den Auseinanderbau des ausgebauten Gerätes meinst:
Sollte nicht schwierig sein (aus Gedächtnis): Schrauben lösen und Deckel vom Gehäuse entfernen. Falls nötig mit Schraubendreher nachhelfen (in Spalten zw. Gehäuse und Deckel).
haw
_________________ Grâce à la Regie National des Usines Renault
-- Safrane Ph II 2.5 20V Business (1999)
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 16.10.2007, 07:18
Hallo!
Ich will mein Auto so original wie möglich belassen und warum das komplette Radio tauschen, nur weil die Beleuchtung defekt ist?
ausgebaut habe ich es und mit Entsetzen wieder reingesteckt, weil ich eigentlich keine Schrauben gefunden habe
Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt den Code nicht bei der Hand.
Aber ich werde mich nochmals dran machen und sicher nochmals scheitern :-)
thomash « Moderator »
Verfasst am: 16.10.2007, 08:15
Also Lutz du bist wirklich ein Bastler... *g*
Mir steht jetzt auch sowas bevor, mein Bordcomputer ist seit dem Motoreinbau finster... _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 16.10.2007, 08:37
Also Boardcomputer ist ja leicht Armaturenbrettbeleuchtung tausche ich schon unter 30 Minuten.
Kleiner Tipp: Gleich alle Lamperl tauschen (ist halt ein wengerl teuer), denn ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass durch die Erschütterung des Aus- und Einbaus gleich weitere Lamperl versterben, die man natürlich erst nach kompletten Zusammenbau bemerkt :-)
mit ruhe und gemütlichkeit geht auch das habt ihr doch gesehen.
Alex ....weshalb solltest du scheitern .....wenn dus aus dem schacht hast ist das doch schon fast gelaufen..))
an der vorderen kannte des blechmantels oben ist eine winzige schraube
und unten auch du musst also alle kabel ...stecker entfernen und es
komplett aus dem schacht nehmen .....ich muss zu sowas immer in die küche ...größere operationen finden immer dort statt.
beide schräubchen entfernen .....jetzt kannst du die blende ....also das gesammte tastenfelt nach vorn .....und gleichzeitig nach oben kippen.
nun wird das breitbandkabel vom ersten foto sichtbar ca.20 einzelkabel
aber gefasst und mit einer art zugentlastung ...trotzdem vorsichtig bitte.
das kabel is lang genug das du nun das Tastenfeld auf das radio legen kannst ...
schöne seite nach unten in richtung blechmantel.
So nun hast du die roten fassungen vor dir ....ein dreh und die dinger sind raus letztes foto von mir.
nur steht leider auf den lämpchen nicht drauf was und wer sie sind
...:-((((
deshalb hab ich mich einfach zum umbau auf LED s entschieden ...
vorschaltwiederstände einfach zur probe ....also radio wieder ins auto .so wie es ist aber nicht komplett in den schacht und anschließen ...sonnst kein saft.
an den birchern liegen 12 v an also wiederstand irgendwas zwischen 470 und 560 ohm je nach leutkraft ...das halten die led locker aus bis 13,8 V
nur beachte bei der bauhöhe was ja auf dem sockel stattfindet ist nicht viel platz es sollte in den zwischenraum bedienfeld und leiterplatte passen .....also schön biegen die drähtchen von den wiederständen.
LED s kannst du schnell und preiswert bekommen von :
Bin grundsätzlich deiner Meinung: möglichst Original belassen.
Wenn du mit Cassetten zufrieden bist, ist ja alles ok.
Andererseits:
Schon im Saf I wurden verschiedene Radiogeräte angeboten:
Radio/CD mit und ohne TB.
Ein entsprechendes Gerät aus einem Saf währe also kein Stilbruch.
CDs sind schon handlicher als Cassetten. Neben besserer, gleichbleibender Tonqualität.
Uebrigens, falls es jemand interessiert:
Mich ärgerte, dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung lief.
(ich weiss, schützt Batterie vor Entladung bei vergessenem Abschalten des Radio).
Ich und Kinderchen wollten währen Warten im Auto unsere Songs höhren.
Kinder allein im Auto mit eingeschalteter Zündung ??
Habe desshalb die Verdrahtung so geändert, dass Radio immer läuft.
(weitere Tipps auf Anfrage).
haw
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 16.10.2007, 17:44
Wer sagt denn, dass ich mit Kasetten zufrieden bin? Mein Biturbo hat natürlich Kasette und CD serienmässig. Wobei ich zugegeben noch nie das Kasettendeck ausprobiert habe :-)
Sicher Wechsler hat er keinen und Mp3 kann er auch nicht spielen, aber das passt schon :-)
haw Fortgeschrittener
Verfasst am: 18.10.2007, 18:51
@AlexanderW
Oh. Alles klar. Verzeih mir meinen unbedarften Kommentar.
Biturbo:
Stammt denn das Radio aus Biturbo ? Oder hast du mehrere Saf's
Biturbo hat mich als RT und Business-Fahrer schon immer interessiert.
Welches Model hast' denn ? 268 PS ?
Wie fährt sich das ?
Ist wahrscheinlich nicht der richtige Ort für dieses Thema. Aber trotzdem.
haw
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 19.10.2007, 06:04
Ja, ich habe mehrere (zwei) Safranes. 2002 einen 97er 2.5er RXE gekauft und damit sehr zufrieden. Tolles Langstreckenauto. 2005 bin ich dann über einen Biturbo gestolpert. Ist einer der letzten, also Bj 96 und wurde wenig gefahren, damals knapp unter 90.000 km. Nicht nur weil dieser unverbastelt und im Originalzustand ist, habe ich mich entschieden im Alltag den Phase II bis zum bitteren Ende zu fahren und den Biturbo als Schönwetterfahrzeug herzunehmen.
Zurück zum Thema: In beiden war ein Autoradio drinnen (Phase II ein Philips CD-Radio). Das habe ich durch ein Blaupunkt New York mit 10-fach Wechsler und externem Navi ersetzt. Würde ich heute nicht mehr machen, die Zeit bleibt einfach nicht stehen (Mp3 und integriertes Navi, oder sowas).
Im Biturbo wollte ich mich eben nicht spielen und da ist das originale Ding drinnen (das btw einen eher mageren UKW-Empfang hat).
Zum Fahrzeug selber: Den Biturbo gab es immer nur mit einer Motorisierung, wobei die Angaben da zwischen 263 und 268 PS schwanken. Ich vermute hier eher Umrechnungsfehler als andere Motoren. Außerdem würde kein Mensch 263 von 268 PS unterscheiden können. Und als letzten Punkt ist die Leistung eines Turbos ohnedies stark von der geladenen Lufttemperatur abhängig, somit kann ein kühler Fahrtwind schon Wunder bewirken
Als Ausstatungslinien gab es den als RXE (glaub ich) und als Baccara. Ich kenne eigentlich nur letztere, denn in meinen Augen wäre da an der falschen Stelle gespart. Wenn schon, dann gleich mit ordentlicher Ausstattung. Diese unterscheidet sich übrigens dadurch, dass der Biturbo keinen Tempomat hat.
Wärest Du beim Safrane-Treffen in Würzburg gewesen, hättest Du einen Blick drauf werfen können Gibt ohnedies hier Bilder im Forum.
musst du aufpassen das du keine entzugserscheinungen bekommst )
Mir geht das jedenfalls so. Ich hab aber alles soweit in der reihe nur muss ich leider noch den Federteller rechts machen, der poltert schon.
Aber das ist kostenaufwendig 197,97 € für ein stück Metall in gummi eingegossen ....ich war entsetzt.
Aber leider für das fahwerk im zubehör nicht zu beschaffen..:-((( _________________ Gruß aus Hessen
@lutz53
Was genau meinst du mit dem Federteller rechts ?
Habe den Verdacht, das könnte auch mein Problem sein:
Scheppernde Geräusche von vorn rechts bei kalten Temparaturen und Fahrbahn-Unebenheiten. Mein RENAULT-Fachmann findet nichts. Meint, könnte das Federbein/Stossdämpfer sein.
(ich weiss, das gehört nicht mehr in diesen Teil des Forums)
haw _________________ Grâce à la Regie National des Usines Renault
mit Federteller meint Lutz die Aufnahme des Federbein- bzw. Domlagers. So sehen aufgebrauchte Kugellager nach acht Jahren oder 140.000 km aus:
Bemerkbar machte es sich so, daß die Vorderachsaufhängung meines Safrane für mein Empfinden „ächzende“ oder „knarzende“ Geräusche beim Lenken im Stand oder beim Losfahren mit eingeschlagener Lenkung von sich gab. Die Geräusche traten nur bei langsamer Fahrt und kleinem Kurvenradius auf. Das Geräusch hörte sich an, als ob sich etwas verspannt und dann in eine neue Position springt.
Die direkte Folge davon war, daß, falls man nach rechts gelenkt hatte, das Auto danach leicht nach rechts zog. Hielt man an und drehte das Lenkrad im Stand eine viertel Drehung nach links, verhielt sich das Fahrzeug wieder neutral. Hätte man jetzt nochmals im Stand nach links gelenkt, hätte man auch einen Drall nach links erzeugen können.
Die Stabi-Stängchen verschleißen schon mal, aber das hört man eigentlich eher klappernd.
Es gibt Renault-Werkstätten die bei Geräuschen und keinem offensichtlichen Spiel der Aufhängungsteile aus Erfahrung sofort die Domlager wechseln.
genau so sahen meine auch aus .....nur leider hab ich das erst gemerkt als ich den wagen aufgebockt hatte und mir die kugeln aus dem domlager nach unten raus kullerten.
Ach dachte ich was ist das denn....??? wo kommt Ihr denn her ???
nun ist leider durch den zwar sofortigen ersatz durch neue domlager ....aber ebend für den federteller rechts doch zu spät der Federteller beschädigt worden .....lager hat sich eingearbeitet.
Folge ......ich brauch einen neuen 229,00 € und seit 10 tagen im rückstand..
:-(((( _________________ Gruß aus Hessen
Verfasst am: 22.11.2007, 07:26
@Lutz
Quote:die roten fassungen 2 stück kannst du jetzt sehen .
sind so wie beim tacho nur ohne fuß zum anfassen für eine zange.
ein dreh und die dinger sind raus.
die birnchen sind mit den anschlüssen durchgefädelt und auf der rückseite
an die fassung gewickelt.
Endlich bin ich da, sehe die roten Lämpchen, aber damit ist es schon wieder vorbei. Wo bekomme ich Ersatzlämpchen her? Ja, die Lämpchen sind so Dinger wie im Tacho, aber eben nur fast, denn die sind erstens zu lange, zweitens sind die Kabel am Fuß zu kurz, als dass ich sie in dem roten Sockel wieder zum Laufen bringen könnte.
Nun habe ich gestern Ersatzlämpchen mit Sockel gekauft, die fast gleich ausgesehen haben. Kosten 9 EUR zwei Lamperl und daheim stelle ich fest, dass sie um 2 mm dicker sind. Also mühsam mit dem Messer zurechtgeschnitten. Nun passen die Dinger mal irgendwie rein.
Bin ja gespannt ob nun Licht herscht.
wie du richtiger weise festgestellt hast sind die anders wie die im tacho...
und deshalb hab ich an deren stelle auch leuchtdioden genommen in weis.
den kopf (runden Teil der dioden abgeschnitten (Nagelzange ) und etwas mit der feile geglättet. nun noch eien vorwiederstand drannlöten .....so bleibt genug kabel übrig dieses konstrukt durch die ja zugegebener maßen winzigen löcher zu fädeln und unterhalb der fassung umzubiegen.
ich kann dir gern passende Dioden und Wiederstände schicken ....)
zum löten ist nur zu sagen mit ruhe und gedult bekommst du das sicher in den griff. _________________ Gruß aus Hessen
meine Situation:
1) bei kaltem Fahrwerk (< ca. 5°C) scheppert was vorne rechts
2) nach 5 bis 10 min Fahrzeit keine Gerausche mehr
entgegen Deiner Schilderung trifft folgendes NICHT zu:
1) „ächzende“ oder „knarzende“ Geräusche beim Lenken im Stand
2) falls man nach rechts gelenkt hatte, das Auto danach leicht nach rechts zog.
Danke für tipps
haw
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 30.11.2007, 08:06
Also das Ding liegt noch immer zerlegt auf meinem Tisch. Ich habe ja um sündteures Geld (9 EUR) ähnliche Lamperln gekauft. Dann habe ich die Halterungen mühsam zurecht geschnitten. Ein Lamperln ist mir aber beim Einbau zerbrochen, sodass ich das Radio einfach wieder in die Ecke geschoben habe. Vermutlich werde ich einfach "normale" Armaturenbrettlamperl direkt auf die Platine löten.
Vorteil: billig und einfach
Nachteil: brennt ein Lamperln durch muss der Lötkobel ran.
ICh glaube ich kann mit dem Nachteil alle 10 Jahre leben.
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 02.12.2007, 18:37
Endlich wieder Licht.
Lösung: Lamperl raus, Armaturenbrettbeleuchtung (Standardlamperl) eingelötet. Achtung: Die Dinger sind auch noch ein bisserl zu lang, also schief einglötet--->Vertich.
Lampen sollte man wirklich immer alle gleich tauschen, hatte die erfahrung mit der Tachoeinheit paar lampen getauscht und dann die nächsten putt naja jetzt alle neu:-) gruß _________________ Safrane-Die Sänfte von Renault. Bj 8/99 3,0 24v6 Vollausstattung mit Navi