ich habe im Moment ein riesen Problem mit meinem 95er Safrane V6 Baccara.
Die Scheiben beschlagen wie wild - auch bei eingeschalteter Lüftung. Der Lüftermotor rennt auch und macht mächtig getöse .. aber das, was aus den Lüftungsschlitzen rauskommt ist katastrophal wenig.
Woran kann das liegen ? .. Kann das irgendwo verstopfen ? oder öffnet eine Klappe oder ein Stellmotor zur Verteilung der Luft nicht richtig ? Kann ich das überprüfen ohne alles zerlegen zu müssen ?
Wäre schön, wenn jemand ein wenig Ahnung davon hat und mir helfen könnte, da ich bei dem jetzigen Wetter immer mit offenem Fenster bzw. Schiebedach fahren muss und mir dabei einfach den Tod hole !!!!
Danke ! _________________ Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut.
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 07.01.2006, 21:02
Ich würde mal vorne anfangen.
Die Frischluft wird unter dem rechten Scheibenwischer angesaugt. Geht relativ leicht auf. Darunter verbirgt sich ein Deckel, der die eigentliche Ansaugung vor Dreck schützt. Und nun wird es interessant.
Variante 1) Fahrzeug hat Pollenfilter und das ist komplett zu
Variante 2) Fahrzeug hat keinen Pollenfilter, dann ist dort ein Gitter mit ca. 0,5 cm Abstand (dass halt keine Blätter reinkommen).
Ich habe meinen von Variante 2 auf Variante 1 umgerüstet.
Ist da nichts, sieht man drunter einen Deckel, der immer gechlossen ist, sobald die Zündung aus ist bzw. Klimaanlage aus. Dreht man diese auf, geht der Deckel auf und man sieht von oben auf den Lüftermotor.
Ich freß mal einen Besen, wenn bis dahin alles ok ist und nicht irgendwelches feuchte Laub den Weg verlegt, der Deckel klemmt, oder ähnliches ;-)
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
Also der Ansatz scheint extrem vielversprechend zu sein....
D
ich habe also nun den Deckel unterhalb des rechten Scheibenwischers demontiert. Da ist bei mir nur ein geschlossener Deckel mit einem dünnen
Schaumstoff drüber .. wahrscheinlich der Pollenfilter ?!?!
Jedenfalls ist der Deckel vollkommen geschlossen.
Dann habe ich die Zündung angemacht (aber nicht den Motor gestartet) und die Lüftung mal auf volle Pulle gestellt.
Der Deckel hat sich dabei nicht geöffnet ... das ist also nicht richtig - oder ?
Der Deckel hätte sich nun öffnen müssen ?!
... Wenn ja - wie gehe ich nun vor ? .. wie komme ich an den Mechanismus
dran um den Deckel evtl. manuell zu öffnen ? ..
Muss ich dazu den Lüftermotor ausbauen oder geht das auch anders ?!
Wäre super wenn Du mir nochmal helfen könntest !!
Vielen Dank aber schonmal vorab !!!
_________________ Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut.
Also ich hab einfach mal Bilder von dem gemacht, was ich so gesehen habe. Die Klappe bleibt bei mir allerdings immer geschlossen. Egal ob mit oder ohne Umluft. Allerdings muss ich hier noch anfügen, dass die Luftmenge die aus den Düsen ausströmt auch immer die Gleiche ist - egal ob ich mit Umluft oder ohne fahre. .. naja .. egal ... jedenfalls wäre es jetzt mal für mich wichtig zu wissen, wie ich weiter vorgehen kann.
Das Gestänge der Umluftklappe bekomme ich nicht ohne weiteres ausgehängt befürchte ich. Oder kann mir da einer einen Tipp geben.
Hier ein Link zu den wenigen Fotos, die ich gerade mal geschossen habe.
** LINK WURDE WIEDER ENTFERNT **
PS:
Also ich bin mir nicht sicher - aber als ich den Schutzdeckel unter dem Scheibenwischer demontiert hatte, sah das genau so aus wie auf dem ersten Bild. Kann es sein, dass der Pollenfilter fehlt ? .. Nurmal so nebenbei ? _________________ Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut.
Zuletzt bearbeitet von DerDude am 15.01.2006, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet
Volker « Moderator »
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 329 Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke
Verfasst am: 08.01.2006, 18:40
Hi, Umlauftklappe für immer auflassen ist die einzige Lösung!! Festklemmen, festschrauben und fertig. Ging bei mir auch. Die Umluftfunktion braucht man eh meistens nur im brennden Gotthard-Tunnel - und wer will da schon hin??
Volker _________________ Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.
Dein Bild 1 zeigt die geschlossene Umluftklappe. Rechts der Nippel auf Bild 1 ist ein Temperaturfühler, der die neueren Modelle kennzeichnet.
Der Innenraumfiltereinsatz wurde immer nur als Zubehör vertrieben und ersetzte das Gitter unter dem Wasserschutz und bot dem eigentlichen Papierfilter eine Aufnahme. Der Spritzwasserschutz blieb identisch.
Auf Bild 1 hast Du ja die Scheibenabdeckung zur Spritzwand hin nach oben gebogen und eine einfache Abdeckung gegen Wassereintritt entfernt unter der dann ein grobes Kunststoffgitter zum Vorschein kam, das in die Fassung der Lufteintrittsöffnung passt. Die Umluftklappe schwenkt meines Wissens zur Spritzwand, also zur Motorseite, hin weg.
Ob die Mechaniker von Volker die Klappe geöffnet haben, bezweifle ich mal. Die werden einfach das Ding aufgeschnitten haben, so daß die Außenluft ungehindert auf den Lüftermotor trifft. Derselbe Effekt ist bei meinem alten Safrane aufgetreten, weil die Abdeckung früher einfacher konstruiert war und die Kunststoffolie eingerissen war. Die Fetzen wurden dann vom Lüfter als Schallverstärker gegem die Wandung geschlagen.
Gruß Christian _________________
Zuletzt bearbeitet von Christian am 08.01.2006, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
Also .. hab die Klappe nun offen und tatsächlich ... es beschlägt viel weniger !!!!
Die luftmenge, die aus der Lüftung austritt ist zwar noch immer sehr wenig und ich vermute, dass da schon eineige stellmotoren irgendwie falsche positionen anfahren - aber der frischluftanteil scheint das auto "sauber" zu halten !!!
vielen dank nochmal für die wertvollen tipps !!!
jetz kann ich den wagen wenigstens noch ne weile fahren ohne
auszurasten !!!! )
_________________ Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut.