|
| Autor |
Nachricht |
Casiopaya Profi

|
Bin völlig verwirrt: "Konusöffnung"
Verfasst am: 23.04.2009, 14:03 |
|
|
Hi zusammen,
habe mir Bremsscheiben + Beläge für hinten im Internet besorgt. Habe diese gestern mit meinem Safi an eine Werkstatt übergeben. Heute komm ich wieder, der Mechaniker sagt mir: "Die passen nicht." Auf weiteres NAchfragen (fast Drängeln!) sagt er, die Konusöffnungen fehlen. Ok, ich ziehe ab. Zu Hause betrachte ich die Scheiben nochmal genz genau. Meiner Meinung nach haben die zwei Zentrierlöcher (sofern er das mit "Konusöffnungen" gemeint hat...). Kurz ein Hinterrad abmontiert und siehe da, auch hier finde ich "nur" diese beiden Öffnungen.
Meine neue Scheibe:
Meine Alte:
EDIT: Ok ich hab nun ein 3. Mal angerufen und endlich hab ich die Antwort bekommen (von einem anderen Kollegen...) dass die Öffnungen zwar da sind, jedoch
a) Ohne Einsenkung für die Schrauben, diese würden also über die Scheibe hinwegschauen
b) mit 2 Zentrierlöchern, die nicht exakt gegenüber liegen.
Hmm. Hat jemand von euch schonmal so eine Art von Billigproduktion gehabt??
EDIT2: Sorry, irgendwie beantworte ich meine Posts hier selbst aber ich hab nun rausgefunden, dass jeweils eine Bohrung tatsächlich einen unterschiedlichen Abstand zu je einem Radschraubenloch hat (einmal 3,5 cm, einmal knapp 4 cm) jedoch ist das bei meinen alten ganz genau so. Die Werkstatt sieht mich nicht mehr...
Was bleibt ist tatsächlich nur noch die Einbohrung für die Zentrierschrauben. Die sind tatsächlich fast gar nicht eingebohrt, etwa schräg einen Millimeter. Gibt es Zentrierschrauben, die für solche sehr sparsamen Einbohrungen gedacht sind?
So, nun wart ich aber wirklich mal auf eine Antwort von euch
Danke + Grüße Vasi |
|
| |
|
 |
renaulttyp

Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
|
Verfasst am: 23.04.2009, 17:40 |
|
|
Also, erstmal, wer billig kauft kauft 2x! Das ist fakt! Ich bin selber in einer KFZ Werkstatt und eins muss ich sagen! Wenn bei mir ein Kunde kommt mit "selber besorgten Bremsen" nur um 20€ bei den bremsen zu sparen und dann nichtmal in der Lage ist sie einzubauen, den schick ich auch weg!!! Sowas ist Verarschung der Werkstatt und nichts anderes....Bei Bremsen, Fahrwerk und reifen sollte man niemals Sparen!
Aber da wir hier im Forum zusammenhalten kann ich dir nur sagen, Bohre mit einem Senkbohrer die Löscher auf so das die Zentrierschrauben Versenkt sind, oder du schickst die Scheiben an den Händler zurück oder du lässt die schrauben einfach Weg!!!
Gruß Hendrik Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´. |
|
| |
|
 |
Casiopaya Profi

|
Verfasst am: 23.04.2009, 19:16 |
|
|
Hi!
>> Wenn bei mir ein Kunde kommt mit "selber besorgten Bremsen" nur um 20€ bei den bremsen zu sparen
nur waren das weit mehr als 20 Euro und als Student muss man halt sparen. Grundsätzlich stimmt das natürlich bei Billig-Teilen, nur ich kann ja wohl von der Werkstatt erwarten, dass diese mir wenigstens sagt wo das Problem ist, nochmal es war tatsächlich so, dass sie sagten
1. Die Zentrierschraubenlöcher sind gar nicht da
2. Die Löcher sitzen an der falschen Stelle
3. Die Einbohrungen sind nicht groß genug.
Nach insgesamt 5 Gesprächen und Nachfragen. Ok aber danke für die Antwort, ich werd morgen im Zubehör mal nachschauen obs passende gibt, falls nicht kommen die Scheiben zurück. Übrigens wurde mir gesagt, dass die alten deshalb nicht verwendet werden können, weil sie herausschauen, zumindest bei meiner Felge ist das falsch, da dort extra Aussparungen (mit ewig viel Platz) für die Köpfe von Zentrierschrauben vorhanden ist. Ist das nicht bei jeder Felge so? Insgesamt reg ich mich sehr über diese Werkstatt auf...
Grüße Vasi |
|
| |
|
 |
|
|