Verfasst am: 21.10.2008, 07:13
Naja, gegen den normalen Ersatzteilpreis von 10.000 EUR find ich das jetzt nicht so schlimm :-)
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
danni « Moderator »
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 21.10.2008, 07:29
@ Alex, deshalb hatte ich es ja einegstellt, weil ich ach denke, das es eigentlich für nen Bi-Turbo "günstig" ist... _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
thomash « Moderator »
Verfasst am: 21.10.2008, 08:07
Preis ist absolut ok! Allerdings würd ich wenn dann das ganze nur ohne den Kat verbauen, wenn man keinen Turboschaden provozieren will...
Ausserdem wünsche ich jedem viel Spass bei der Montage wenn das alles aus einem Stück ist...da kannst die ganze Hinterachse abbauen...
Mein Auspuff schaut auch ca so aus...allerdings ohne Mitteltopf und Kat...und ich hab meinen so machen lassen das er an drei Stellen zum zusammenstecken ist also so das man das ganze schafft ohne die Hinterachse kompl. zerlegen zu müssen... _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 21.10.2008, 08:44
Derweilen ist meiner noch in Ordnung. Wenn meiner mal eingehen sollte, ist sicher kein Angebot auf weiter Flur ....
jan Fortgeschrittener
Anmeldedatum: 09.01.2008 Beiträge: 82 Wohnort: Bad Lauterberg im Harz
Verfasst am: 21.10.2008, 13:18
Ich hatte leider keine Vorstellung, wie viel so ein Auspuff im Regelfall kostet.
Aber ich muss sagen ich bin baff und was die Kosten angeht heil froh keinen Biturbo zu besitzen.
LG
Jan _________________ Safrane Phase II (B54F), 2,5ltr (N7U), Automatik (SU0), 20V, 5 Zylinder, Bj.1998
Lagunascene Anfänger
Verfasst am: 21.10.2008, 17:25
Hallo
Mein Bekannter hat sich für seinen Biturbo eine komplette Edelstahlanlage machen lassen. Die ist auf jeden Fall günstiger wie eine originale, und klingt richtig gut, allerdings kat ist weg, braucht man beim Biturbo nicht, Ladedruck auf 0,75 bar erhöht, Luftansaugung umgebaut, damit mehr reinkommt und geht wie die Hölle.
Gruß
Verfasst am: 22.10.2008, 09:08
Zitat:
Lagunascene schrieb am 21.10.2008 18:25 Uhr:
Hallo
Mein Bekannter hat sich für seinen Biturbo eine komplette Edelstahlanlage machen lassen. Die ist auf jeden Fall günstiger wie eine originale, und klingt richtig gut, allerdings kat ist weg, braucht man beim Biturbo nicht, Ladedruck auf 0,75 bar erhöht, Luftansaugung umgebaut, damit mehr reinkommt und geht wie die Hölle.
Gruß
0,75? Na dann hoffe ich mal er hat noch ein PK9 Getriebe auf Lager, das wird sich auflösen wenn er die Kupplung und den Schwung neu gegeben hat...
Luftansaugung umgebaut? Ich wüsste nicht wie man die originale noch verbessern könnte? Auf jeden Fall nicht mit zwei offenen Luftfiltern...
Die einzige Verbesserung ist ein Sport Tauschfilter...oder eine abschirmung gegen die Wärme im Motorraum für den Filterkasten.
Alles andere würde keine Verbesserung bringen sondern eher eine verschlechterung.
Und ja! klingt richtig gut! *g* Ich hab das auch so wie dein Bekannter...
Grundsätzliche finde ich ja das man bei keinem Auto einen Kat braucht, aber er wird vorgeschrieben...ohne Kat passen die Abgaswerte nicht und beim Biturbo schon gar nicht...
Am Getriebe wurden schon Änderungen vorgenommen und bis jetzt läuft alles super. Bei der Ansaugung kann man schon einiges ändern, Carbon Airbox gegen die warme Luft und den Ansaugdurchmesser vergrößern. In der Airbox sitzt noch ein großer Gewbefilter. Für mein Bekannten ist der Biturbo ein Spaßauto, weil keiner Vermutet was da unter der Haube steckt. Kat frist Leistung , also raus damit. seht das doch mal nicht so eng, Wir stehen auf Renault und Leistung, deshalb sind wir auch zum Biturbo gekommen.
Gruß Jens
thomash « Moderator »
Verfasst am: 23.10.2008, 09:12
Hi,
Ich seh das eh nicht eng...hab ja auch keinen Kat...und aus einem ähnlichen Grund wie dein Bekannter fahr ich auch einen Biturbo.
Aber was mich jetzt brennend interessiert ist was am Getriebe geändert wurde!!!
Mir ist die Ansaugung des Biturbos geläufig...schließlich hab ich den Motor schon zweimal ausgebaut...*g*
Habt ihr eine Carbon Airbox angefertigt? Oder wie habt ihr das gelöst mit den zwei Ansaugungen? Naja das ansaugrohr is ja original nicht gerade die Sparvariante...also noch größer? da geht ja die Haube dann schon gar nicht mehr zu...oder? würd gern ein Foto davon sehen!
Ja den Gewebefilter hab ich durch einen K&N ersetzt.
Als ich den neuen Auspuff ohne Kat aufgebaut habe hat sich die Leistungsentfaltung stark verändert, also ist etwas ungestümer geworden, jetzt ziehts einem das Heck im zweiten Gang in Kurven weg wenn die Turbos kommen...ausserdem find ich die blauen Flammen die gelegentlich aus dem Auspuff züngeln recht eindrucksvoll...
lg
Thomas _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 23.10.2008, 09:35
Nicht, dass ich mich so gut auskenne: Aber der Luftfilter sitzt ja bekanntlich ganz hinten bei der Spritzwand. Einfach ein Loch in die Motorhaube und direkt von oben ansaugen wäre da nix? :-)
Was ich (als braver Fahrer mit Kat) übrigens nicht wirklich bemerke, ist das plötzliche einsetzen der Turbos. Ganz im Gegenteil: Das Ding zieht von unten sauber und gleichmässig an.
@Thomas: Wie siehst Du die Flammen aus dem Auspuff? Ich dachte Du fährst. Oder fährst Du so quer, dass Du die Flammen siehst ;-)
Lagunascene Anfänger
Verfasst am: 23.10.2008, 17:44
HAllo
Um ein Bild von der Ansaugung kümmere ich mich mal, der Biturbo steht ab Mitte November eh in meiner Werkstatt, zum Fahrwerksumbau. Beim Getriebe weis ich nur das es ausgebaut wurde und zu einem Getriebespezialist gegangen ist die es verstärkt haben, die machen auch rennsportgetriebe. Genaueres weis ich nicht, da muß ich erst fragen, ist ja nicht meiner.
Gruß Jens
thomash « Moderator »
Verfasst am: 24.10.2008, 13:56
Zitat:
AlexanderW schrieb am 23.10.2008 10:35 Uhr:
Nicht, dass ich mich so gut auskenne: Aber der Luftfilter sitzt ja bekanntlich ganz hinten bei der Spritzwand. Einfach ein Loch in die Motorhaube und direkt von oben ansaugen wäre da nix? :-)
Was ich (als braver Fahrer mit Kat) übrigens nicht wirklich bemerke, ist das plötzliche einsetzen der Turbos. Ganz im Gegenteil: Das Ding zieht von unten sauber und gleichmässig an.
@Thomas: Wie siehst Du die Flammen aus dem Auspuff? Ich dachte Du fährst. Oder fährst Du so quer, dass Du die Flammen siehst ;-)
Alexander
Tz...Alex...das wär a bisl übertrieben...
Ohne Kat drehen die Turbos schneller hoch und der Ladedruck kommt daher zügiger...
Man hörts beim schalten
bzw. wurde es mir mitgeteilt von bekannten die hinter mir nachgefahren sind...
@Jens: waer super wenn du uns den namen des getriebespezialisten rausfinden könntest!
Fahrwerksumbau? sind die Stossdämpfer hinüber? _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
Lagunascene Anfänger
Verfasst am: 24.10.2008, 20:08
Hallo
Das Fahrwerk spielt verrückt, hebt sich nur hinten , ein Balg ist vorne auch defekt, höhengeber spinnen, also fliegt alles komplett raus und er bekommt ein von mir entwickeltes Luftfahrwerk was einen höhren spielraum hat, da hat er dann einen Verstellbereich von 9cm. Dieses Fahrwerk kommt dann auch ohne Federn aus und ist so straff wie ein Gewindefahrwerk. Bitte nicht mit 0815 Luftfahrwerken vergleichen, ist eine eigene Herstellung. Hat auch den Vorteil das nie wieder etwas kaputt geht.
Ich werde genauer darüber berichten, bobald der Biturbo bei mir steht
Gruß Jens
Verfasst am: 24.10.2008, 20:37
...bei meinem V6 ist auch der rechte vordere Balg defekt, da bin ich aber mal gespannt auf die Bilder, wenn es so weit ist _________________ Gruß chrisro