Biturbo Getriebe Ein- und Ausbau - Pläne, Tipps Hilfe Verfasst am: 26.11.2007, 23:09
Hallo
Ich war sehr lange nicht mehr hier. Bin der welcher nen Biturbo mit Frontschaden gekauft hat welcher dann noch ein kabutes Fahrwerk und viel Rost hatte. verdammt.
Jedenfalls hab ich mir nun letzten Samstag nen Biturbo Baccara gekauft. Der zwar weniger Km hat und noch Tüv hat, aber leider keinen 1. und 2. Gang mehr.
Nun steht die Mission an aus meinem Endlosprojekt Biturbo RXE welcher noch auf stützen steht, dass Getriebe auszubauen und es in den Baccara zu hängen.
Nun brauche ich alle möglichen Tipps, Was ist wichtig. Hat mir jemand ne Zeichnung vom Getriebe? Wie viele Schrauben. Wo sind verstecke schwer zu erreichende ungünstige härtnäcke und was weiss ich nicht alles Schrauben zu finden?
Das Problem ist mit dem Bastel Biturbo kann ich momentan kaum aus der Garage und habe keinen Lift dort. Für den Einbau im neuen siehts dann anders aus.
Ich sag schon jetzt vielen Dank, ich freu mich auf eure Tipps und die HIlfe.
Ein paar Bilder vom neuen habe ich schon in die Galerie gehängt :-)
Verfasst am: 27.11.2007, 08:09
Hallo Samuel!
Ich will Dich nicht demotivieren, aber da steht Dir ordentlich Arbeit bevor. Irgendwo habe ich mal gelesen, wieviel Zeit Renault für die Arbeit (Getriebetausch vorsieht). Zum Vergleich: Safrane 2.5 irgendwas zwischen 4 und 5 Stunden, Biturbo ist mit 14 Stunden angeführt. Nein kein Tippfehler einfach eine 1 davor mehr :-(
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
Verfasst am: 27.11.2007, 10:54
Hab sowas schon zweimal gemacht...allerdings könnt ich jetzt ein Buch drüber schreiben was alles zu beachten ist...*g*
Grundsätzlich muß der Motor inkl. Getriebe raus... sonst bekommst du das Getriebe sicher nicht runter...
Im groben versuch ichs jetzt mal zu beschreiben...
Erst mal Front herunter, also alles weg: Schlossblech, Kühler, LLK, Traverse...usw.. alle Flüßigkeiten ablassen...
Alle Abdeckungen vom Motor raus...Batterie, Luftfilterkasten (von unten mit Inbusschraube befestigt) usw... allles raus...
besorg dir viele Schächtchen wo du die Schrauben und Teile sortieren kannst, beschrifte alles...mach viele Fotos vor allem beim Kabelbaum usw.
sind beim zusammenbauen immer sehr hilfreich!
Kabelbaum ausfädeln, alle Stecker abziehen, Steuergerät inkl Tisch raus, den Kabelbaum der zum Motor führt nachverfolgen und ausfädeln. Benzinleitungen links hinten abstecken, Unterdruckschläuche abstecken und ausfädeln (Fotos!!!) Starter ausbauen
Schaltseile (am besten von der Seite durch den Radkasten) und Kupplungsgeber ausfädeln. Gasseil ausfädeln...Ladeluftrohre raus
Halbachsen raus, links die drei Schrauben aufmachen, rechts ist es schwieriger, hier ist die Manschette von innen geschraubt ,mit 2 Schrauben, einmal unter kommt man von unten ran und die Zweite ist über der Halbachse, sehr schlecht erreichbar nur mit kleiner 10er Nuss und 2 langen Verlängerungen ein Gelenk und kurzer Verlängerung blind herausdrehen...
Servoleitungen öffnen (schlecht erreichbar, sind rechts hinten unter dem Motor)
ABS Leitungen vom ABS Block trennen und den ABS Block lösen (nicht ausbauen...nur etwas zur seite legen)
Motor anketten und die Motoraufhängungen links und rechts lösen. links die ganze Halterung abbauen. den Motor rechts absenken bis er aus der Aufhängung raus ist und dann den Motor gegen den Urzeigersinn drehen und gleichzeitig etwas nach hinten kippen und nach vorne herausdrehen. Vorsicht beim ABS Block...
Getriebe abbauen ist dann nicht so schwer...den Halter hinten weg, die Stehbolzen auf und die Schrauben, das Blech unten drunter weg, Starter ist schon weg...der vordere Turbo ist beim abziehen etwas im Weg geht aber vorbei...bei anbauen ist er dann mehr im weg...
Beim ersten mal haben wir fürs ausbauen ca 20 Stunden gebraucht...Gründe dafür sind: festgerostete Schrauben, Ratlosigkeit, abgebrochene Schrauben...usw...
Beim zweiten mal war er innerhalb von 8 Stunden raus...
Für weitere fragen kannst mich gern kontakten...
lg Thomas _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
Zuletzt bearbeitet von thomash am 27.11.2007, 14:10, insgesamt einmal bearbeitet
BlackSaxo Anfänger
Verfasst am: 28.11.2007, 01:22
Hmm also erstmals.. Vielen Dank..
eure Antworten sind echt super.
Obwohl ich kannn eigenlich leider nur noch sagen: "Dann sind wohl bald 2 Biturbos auf ebay zu kaufen"
Nein also ich will weiterhin noch positiv denken :-)
Die Tatsache dass ich leider keinen Lift habe und leider auch keinen dieser Motorhebe-Kräne oder wie der genau heisst ist natürlich noch sehr schlecht.
Ne kurze andere Frage. Wie wird denn bei der Kiste die Kupplung gemacht? Muss genau diese Aktion auch dann gemacht werden? Gibts da einen Trick?
@thomash
Ich hab nochmal deine Fotos vom Motor Ausbau angeschaut. Dort hat doch dein Wagen die Räder noch dran. Was dann der Beschreibung im Handbuch von wegen Antribswellen ja nicht ganz entspricht.
Wie muss ich mir das vorstellen?
Gruss
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 28.11.2007, 08:28
Also ich als Laie sag mal, dass die Antriebswellen ja nichts mit montierten Rädern zu tun haben muß. Zwecks Mobilität des Autos ist es vermutlich nicht schwer, die Antriebswellen auszubauen, dann wieder die Räder zu montieren. Dann hat er halt nur mehr Hinterradantrieb :-)
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
Verfasst am: 28.11.2007, 09:53
Wie da Alex schon sagt die Radaufhängung bleibt ja im Auto, brauchst nur die Antriebswellen rausziehen und die Radaufhängung wieder festschrauben. Damit bleibt das Auto mobil. Da ich den Umbau in der WErkstatt unserer Firma (Renault Händler) gemacht hab und der Turbotausch sich über mehrere Monate hin gezogen hat und ich nicht drei monate eine Hebebühne blockieren kann wurde er immer rausgeschoben...
Und zwecks Kupplung...ja auch dafür mußt auch so eine Aktion starten...
also tausch sie gleich mit...
Und bevorst sie auf Ebay gibst red ma noch...!!!wäre sonst interessiert!
Hm..also ohne Hebebühne und Motorkran wirst es nicht schaffen...das Motor/Getriebe Paket wiegt fast 400kg und um das wieder in den Motorraum zu bekommen brauchst du den Motorkran...
Ich hab noch viel mehr Fotos von dem Motor Aus/Einbau...kann sie dir mailen wenn du magst... _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
BlackSaxo Anfänger
Verfasst am: 08.01.2008, 16:42
Danke nochmals für all die Infos, werde bestimmt noch mit div. Fragen kommen in den nächsten wochen.
Hier mal für jene die es im anderen Forum nicht gesehen haben, hab die Bilder vom Ausbau meinen Wagen Pics angehängt.