Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Safrane Biturbo!!!
Autor
Nachricht
AlexanderW
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Biturbo überteuert?
Verfasst am: 04.09.2005, 16:11

Interessante Frage die ich mir gerade stelle. Wie wir wissen, kostete ein Biturbo fast 75.000 EUR und holt aus 3 Liter Hubraum 263 PS dank Turbolader raus. Ausgestattet war er zugegeben mit fast allem, was damals verfügbar war (außer Tempomat).
Ich bin bei Gott kein BMW-Fan, da ich diese für überteuert halte, aber da ist mir gerade die aktuelle Ausgabe von Alles Auto in die Hände gefallen.
Darin getestet ein BMW 530xi. Kostet inkl. Österreich Paket (Xenon, Einparkhilfe, ....) um 57.457 EUR!
Zugegeben es ist nun 10 Jahre her, dass ein Biturbo verkauft wurde, aber Autos werden auch nicht billiger. Warum um alles in der Welt sollte man sich (wenn es möglich wäre) um 75.000 EUR einen Renault kaufen, wenn es ein vergleichbares Produkt um fast 20.000 EUR billiger bei BMW gibt?
Ich dachte immer Renault wäre preiswert?

Andere Frage, eher technischer: Der BMW hat 258 PS, also fast ident mit dem Biturbo, nur dass der BMW die Leistung ohne Turbo schaft.
Wie kommt das zu Stande? Meist braucht man doch einen Turbo um eine hubraumschwache Gurke zu beleben. Wenn man aber so wie hier zwei Motoren mit fast dem gleichen Hubraum vergleicht: Welcher geht besser? Ist der Drehmomentverlauf des Turbos von unten besser?
Oder was wäre der Vorteil eines Motors wo mehr kaputt gehen kann?

Letzte Frage: Der BMW soll angeblich mit 10.8 Liter bewegt werden können (Testverbrauch). Den Biturbo kriege ich nicht unter 12 Liter. Liegt es am Turbo oder an 10 Jahren Weiterentwicklung im Motorbau?

Alexander

thomash

Verfasst am: 05.09.2005, 09:30

Die BMW Motoren sind äussert hoch entwickelt und imerhin liegen zwischen dem Safrane Biturbo 10 Jahre entwicklung. Der BMW verfügt zb. bereits über doppel VANOS (variable Nockenwellen Steuerung) und vier obenliegende Nockenwellen mit 48 Ventilen. dagegen sieht der 12 Ventiler des Biturbos natürlich eher blas aus. Grund dafür ist einfach die einstellung der Hersteller. Renault war einer der ersten Auto hersteller die den Turbo in Serie verbauten und das Turbo System standhaft machten. Ausserdem wurde bei Renault noch nie Kraft aus Hubraum geschöpft, weiters hatte Renault keinen großvolumigen Motorblock zu verfügung und wollte aber ein Auto schaffen das gegen 7er und S-Klasse PS mäßig mithalten konnte. geplant waren ja auch über 300Ps nur ließ sich das aufgrund des Antriebs nicht verwirklichen. Man fand kein passendes Getriebe das die Leistung auf dauer verkraftet hätte.

Darin getestet ein BMW 530xi. Kostet inkl. Österreich Paket (Xenon, Einparkhilfe, ....) um 57.457 EUR!

Naja, dann bau mal alles ein was der Biturbo drin hat: Vollleder Sitze mit elektr. verstellung und der Ergomatic funktion, das aktive Fahrwerk ( ich weiß das gibts nicht beim BMW), Edelholz Dekor, elektr. Verstellbare Rücksitzbank, Türverkleidungen aus Leder, dann müßtest noch das M-Paket dazu ordern damits vergleichbar is, Beheizbare Windschutzscheibe, Sprechender BC, und sicher noch a paar kleinigkeiten... Der BMW hat eine elendslange Aufpreisliste! Sicher war der Biturbo damals sehr teuer, aber auch sehr extravagant und selten. Nachteil des Biturbos war natürlich auch der extreme Wertverlust da hält sich ein BMW viel besser, aber das is bei fast allen Renaults das Problem oder Vorteil weil so kann man relativ günstig einen Gebrauchten erstehen, oder Alexander?*g*

Der BMW soll angeblich mit 10.8 Liter bewegt werden können (Testverbrauch). Den Biturbo kriege ich nicht unter 12 Liter. Liegt es am Turbo oder an 10 Jahren Weiterentwicklung im Motorbau?

Wie gesagt in beiden Motoren sind nicht vergleichbar der Renault 12 Ventiler mit Turboaufladung is gegen den hochmodernen BMW Motor wie a Almhütte gegen a neues Designer Haus. Und für mich is es unbestritten das BMW die besten 6 Zylinder Motoren baut seit je her. Trotzdem gefällt mir die Leistungs entfaltung des Biturbo sehr gut weil sie weicher und gleichmäßiger ist als die eines Saugers. Und das volle Drehmoment sehr früh voll da ist. Ich sprech da a bisl aus erfahrung weil meine Freundin fährt ein 328i E36 mit 6-Zylinder Reihenmotor mit Vanos und 193PS daher hab ich mich schon a bisl mit BMW beschäftigt. Und ich bin entzwischen schon a bisl ein BMW Fan geworden*g* Und ich krieg meinen auch net unter 12liter aber seit dem Ölwechsel brauch ich einen Liter weniger, kann Elf Competition 10w40 nur empfehlen für den Biturbo!

www.safrane-biturbo.forumsclub.com

Christian
Master
Master

Verfasst am: 07.09.2005, 17:15

Hallo Alexander,

Quote:
...Wie wir wissen, kostete ein Biturbo fast 75.000 EUR..

na, ja bei uns in der BRD kostete der Biturbo RXE € 50.465, die Baccara-Version € 57.520 laut Liste inkl. MwSt.

Den Motor kann wirklich nicht vergleichen. Das Konzept des PRV (Peugeot, Renault, Volvo (später auch Lancia, Citroen, DeLorian...) stammt aus den späten `60 des vorigen Jahrtausends und sollte eigentlich ein 8-Zylinder werden.

Gestartet ist der Motor als 2664 cm³ Vergasermodell, zuletzt hatte er im Safrane 2963 cm³, eine zusätzliche Ausgleichswelle und eine Multi-Point-Einspritzung. Der Entwurf des Motorblocks wurde beibehalten, so daß immer noch die ursprüngliche Auslegung der Kühlung und Schmierung weiter verwendet wurde. So ist der Safrane V6 sicher bereits grenzwertig ausgelegt, die Version von PSA (Peugeot, Citroen) mit 24-Ventilkopf war nicht mehr haltbar.

Gruß Christian

AlexanderW

Verfasst am: 07.09.2005, 17:46

Ist mir schon klar, dass man die Motoren überhaupt nicht vergleichen kann. Gleich ist: 6 Zylinder, Hubraum und ungefähr die Leistung.
Aber gerade deshalb hat mich interessiert, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Motorkonstruktion sind.

Wenn ich das also richtig verstanden habe: Kein Mensch würde jemals wieder einen 3l Biturbo bauen, da es mittlerweile möglich ist spritsparender dieselbe Leistung zu bekommen. SurprisedD

Alexander

Christian
Master
Master

Verfasst am: 07.09.2005, 17:57

Hallo Alexander,

nein, das kommt auf die Auslegung an. Technisch kann ich den Turbo zur Leistungssteigerung oder zur Erhöhung der Effizienz nutzen. Im letzteren Fall spare ich Sprit.

Interessant am PRV ist der ungewöhnliche 90° Winkel der Zylinderbänke. Das hatte früher zur Folge, daß die Zündfolge unharmonisch war, d.h. die Zeitabstände der Zündungen unterschiedlich waren. Erst mit dem Einbau einer gekröpften Kurbelwelle wurde das Problem in den `80 Jahren gelöst.

Opel hat seinen 3,2 l 6-Zylinder zugunsten eines 2,8 l 6-Zylinder-Turbo-Motor aufgegeben. Erhältlich wohl ab IAA im Vectra, Signum....

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von Christian am 07.09.2005, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.09.2005, 08:20

Wenn ich das also richtig verstanden habe: Kein Mensch würde jemals wieder einen 3l Biturbo bauen, da es mittlerweile möglich ist spritsparender dieselbe Leistung zu bekommen. SurprisedD

Audi zb. verbaut im RS4 und RS6 Biturbo mit 2.7l und 4.2l und die gehen nicht so schlecht bei am moderaten verbrauch. Die Turbo Technik ist nicht veraltet nur a bisl in vergessenheit geraten. Nur ich bin mir sicher das die Benziner Turbos wieder kommen werden, nachdem der Diesel wieder am absteigenden ast ist.

thomash

Verfasst am: 08.09.2005, 08:21

Das war ich. Rolling Eyes

AlexanderW

Verfasst am: 08.09.2005, 10:55

Quote:

Audi zb. verbaut im RS4 und RS6 Biturbo mit 2.7l und 4.2l und die gehen nicht so schlecht bei am moderaten verbrauch. Die Turbo Technik ist nicht veraltet nur a bisl in vergessenheit geraten. Nur ich bin mir sicher das die Benziner Turbos wieder kommen werden, nachdem der Diesel wieder am absteigenden ast ist.

Ja, vielleicht falsch ausgedürckt: Ich will nicht sagen, dass Turbo schlecht ist, aber um 260 PS aus 3 Liter Hubraum rauszuholen braucht es heutzutage keinen Turbo mehr. Ein RS4 hat z.B. 380 PS aus besagten 2.7l. Das geht natürlich ned so leicht ohne Turbo :-)

Alexander

thomash

Verfasst am: 08.09.2005, 11:21

Das ist jetzt halt eine frage des Ladedrucks mit dem die Turbos zu werke gehen und mit 0,55bar ist der Safrane seeehr soft geladen. wenn mann jetzt zb. den Safrane mit 0,8 bar betreiben würde dann wären über 300Ps drin und wenn mann jetzt mit 1,2bar (ich glaub der Audi fährt mit dem) ladet dann bist sicher schon bei die 400Ps , nur halt wahrscheinlich nicht allzulange. Kommt drauf an ob zuerst der Motor oder Antriebsstrang aufgibt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Safrane Biturbo!!!

Tags: bmw, biturbo, renault

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hallo, ein neuer, und gleich eine wichtige frage... 457 14.01.2006, 18:28
Keine neuen Beiträge Frage über Biturbo! 1394 18.05.2005, 14:47
Keine neuen Beiträge Frage an chris 2610 15.10.2004, 20:31
Keine neuen Beiträge Frage? 1027 18.09.2004, 21:45
Keine neuen Beiträge Frage zur hinteren Mittelkonsole! 480 12.07.2004, 10:11

[ Time: 0.3409s ][ Queries: 99 (0.0208s) ][ GZIP on - Debug on ]