Blaupunkt Seattle MP74 o Verfasst am: 01.09.2006, 21:52
Hallo,
kennt jemand zufällig das Blaupunkt Seattle MP74 und weis ob des ohne Adappter o. änl. im Safi geht.
(93er Ph.1 RT)
Ich habe bei 3 Onlinehändlern angefragt, konnte aber keine Auskunft bekommen.
Soweit ich weis gibts ja einige Blaupunkte, die den Anschluß für den Stecker des Bediensatelits haben.
Hängt glaube ich davon ab ob ausser dem normalen Verkauf auch der Verkauf für Renault vorgesehen ist.
Wenn jemand Bescheid weis wäre ich dankbar.
Danke u. Gruß Kacy _________________ SAFRANE RT 2,2Si 101kw *05/93,
+ 11/06 bei 205.000km
Es gibt 2 oder 3 Radios von Blaupunkt, die die Steuerung annehmen, aber das Display bleibt Tod. Das nervt mich und darum habe ich noch kein anderes. Clarion und Kennwood haben ein interressantes Angebot was DoppelDIN angeht. Kennwood für 299 - 399 Euro und Clarion mit integriertem Wechsler für 499 Euro. Beide ansteuerbar, aber auch ohne Displayansteuerung.
Mit adapter immer möglich wollte im Renault 19 mal ein anderes Blaupunkt einbauen. Pustekuchen nur mit Adapter machbar. Echter Sch... halt Renault immer was besonderes. Andere anbieter sind qualitativ besser und der adapter ohne display eh billiger gruß _________________ Safrane-Die Sänfte von Renault. Bj 8/99 3,0 24v6 Vollausstattung mit Navi
Kacy
Verfasst am: 10.09.2006, 00:25
Habe das Seatle jetzt doch, die Ansteuerung ist da aber es gibt schon Probleme beim normalen Betrieb.
Das Radio bekommt als Masterbefehl den Telefonbetrieb,(obwohl kein Teleon eingebaut) zeigt dies im Display an und lässt sich nicht umschalten. Jetzt müsste man wissen, welches Kabel das ist. Blos bekommt man die ja auch nicht schadlos einzeln aus diesem Stecker um durchzuprobieren. Ich hätte 3 zur Auswahl, die ich abwechselnd abklemmen würde um den Befehl zu unterdrücken.
Ich habe noch einen Standartadapter für den A Stecker da funktioniert das Radio. Sind aber nur 4 Kabel und die Ansteuerung für die FB geht nicht und genau das soll es ja, denn sonst kann ich auch mein Kenwood ohne FB ansteuerung nehmen.
Die Frage ist jetzt ob der C Stecker auch anders belegt ist oder ob es daran liegt das am A-Stecker die 4 belegten Kabel des Standartadapters zu wenig sind.
Deine "Kabelage" ist je nach Originalradio unterschiedlich. Welches hattest Du denn drin?
Vielleicht kann man dann ja helfen.
Gruß Christian
Kacy
Verfasst am: 10.09.2006, 20:52
Gue Frage mehr wie Blaupunkt o. li. und Renault u.re. sowie das 4x6 W. steht nicht drauf. Es ist das was 93 serienmäßig drinn war.
Auf dem Radio Gehäuse selber sind zahlreiche Codes und Nummern.
Welche auf den Typ schließen lässt ist weis ich nicht so recht.
Die Belegung der Anschlüsse am neuen Radio weis ich.
In der Anleitung des alten steht es nicht drinn.
Die Anleitung zum einzelnen entfernen der Kontakte aus den Steckern, welche ich im Netz fand war theoretisch gut, praktisch nicht.
Ich habe nämlich herausgefunden das bei dem Stecker A das Kabel auf Platz 2 für Radio Mute den Masterbefehl an das Radio gesendet hat. Daher war die Stummstellung nicht wegschaltbar.
Nach Anleitung habe ich die gelbe Sperre aus dem Stecker gezogen und mit Pinzette versucht den Kontakt herauszuziehen. Dabei habe ich mir das Kabel abgerissen
Zum Glück benötige ich dieses nicht und hab das Ende versiegelt.
Jetzt geht zumindest das Radio nur nicht die LFB.
Da liegts nun auch an der Belegung. Adapter für dieses Radio habe ich bislang nicht ausfindigmachen können und es wäre ja auch schöner wenn man sich die 80,- sparen könne.
Nur das Desaster beim rausziehen der Kontakte möchte ich mir schenken. Angeblich ging das ja so einfach.
Gruß Kacy
_________________ SAFRANE RT 2,2Si 101kw *05/93,
+ 11/06 bei 205.000km
Zuletzt bearbeitet von Kacy am 10.09.2006, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
Kacy
Verfasst am: 10.09.2006, 21:13
Das lies mir jetzt keine Ruhe und ich bin noch mal zur Garage runter.
Oben Auf dem Gehäuse steht Renault u. daneben in nem 4eck 37.
ich weiß, daß mit den Radios ist ein Kreuz. Ich habe ein Renault HIFI von Alpine auf Lager liegen, das neu mal unverschämt teuer war.
Also, falls ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du auf der Rückseite Deines Originalradios drei Stecker übereinander, von unten nach oben:
1. Stromversorgung etc. mit Sprachsynthezisersignal für Stummschaltung
2. Lautsprecherkabel
3. Fernbedienung
Die Fernbedienungsbuchse ist zweireihig, jeweils von innen zur Gehäuseaußenseite, von der Gehäuseoberseite zu den Lautsprecherbuchsen:
Oben 1: frei
Oben 2: Masse Abschirmung Kabel
Oben 3: zur Fernbedienung
Oben 4: zur Fernbedienung
Oben 5: zur Fernbedienung
Unten 1: frei
2: Masse
3: zur Fernbedienung
4: zur Fernbedienung
5: zur Fernbedienung
Ist leider nicht sehr erhellend. Mute wid normalerweise durch Ziehen der beiden Lautstärketasten (Leiser und Lauter) von der Fernbedienung ausgelöst.
also, was Du als Telefon- oder Mute beschreibst, ist die Stummschaltung, wenn der Sprachsyntheziser (Stecker A 2) eine Durchsage über seinen externen Lautsprecher macht. Dies hat erstmal nichts mit dem Satelliten an der Lenksäule zu tun.
Gruß Christian _________________
Kacy
Verfasst am: 11.09.2006, 23:05
Das es mit dem Satelliten nix zu tun hatte war mir schon klar, nur das Radio zeigte beim direkten anklemmen im Display Telefonbetrieb und lies sich vom Radio nicht wegschalten. Das Radio hatte einfach keine Funktion.
Erst nachdem das Kabel des A Steckers ab war (2 ist an dem Radio Mute belegung) ging es normal wie jedes andere Radio auch.
Was den Stecker für die LFB angeht werd ich dann wohl keine Chance haben und das Teil wieder wechschicken. Nen Radio was ohne Anschluß für die LFB war hab ich ja. Ist zwar Schade für das schöne Teil aber wenn ich am Ende den Bediensatellit dort auch nicht nutzen kann ists Schade ums Geld.