Blder von meinem Safi V6 Baccara Verfasst am: 10.04.2009, 10:35
Hallo liebe Safi-Freunde Hier Bilder von meinem Safi. Carosserie hat leider vom Vorgänger einige Gebrauchsspuren, aber für 16 Jahre noch gut erhalten. Das Interieur (mir wichtiger) ist in wunderbarem Zustand. Liebe Grüsse aus Basel Andi _________________ Renault Safrane 3.0 V6 Baccara
da hab ich doch schon drauf gewartet
schöner wagen und noch alles original im innenraum und auch sonnst.
Was macht das Fahwerk....? und all die anderen kleinen Helferlein ?
Jep, alles Original :-) Verfasst am: 10.04.2009, 18:47
Hi Lutz, danke! Bis jetzt funktioniert alles prima, wobei ich beim Fahrwerk nicht sicher bin... ABER das ist mir egal, ich nutze e nur die Normaleinstellung. Habe für den Schlitten rund 1000 EUR bezahlt, frisch ab MFK (bei Euch TÜV). Es ist ein Freude mit dem Safi zu fahren. Das Forum hier ist auch GENIAL! LG und schöne Freitage, Andi _________________ Renault Safrane 3.0 V6 Baccara
das heist doch Komforteinstellung ......
Das Fahwerk arbeitet normal wenn nach dem starten des Motors der Kompressor
im Kofferraum summt.
Nun sollte sich der wagen so ca. um 3 cm heben.
Wie mit der Fahwerkslampe umzugehen ist hatte ich mal genau beschrieben.
Musst halt etwas suchen im Forum.
Kannst ja mal unter "Ein neues Mitglied sellt seinen Safi vor" unter fotos schauen.
Verfasst am: 11.04.2009, 06:09
Ist es wirklich notwendig, dass sich immer nach dem Starten der Wagen hebt? Das würde doch bedeuten, dass irgendwo ein Leck ist. Meiner steht oft länger rum und sinkt dabei nicht ab.
ich hab mich nun schon denke ich sehr lange mit dem Fahwerk beschäftigt.
Also nach meinen Erfahrungen und ich denke auch das niemand ein Konstruckt erfindet,
was nach außer betriebnahme auf druck
stehen bleibt.
Das denke ich währe auch von der technischen seite her unfug.
Eigendlich läuft das so ab, dass wenn der Wagen abgestellt wird ca. 30 sek.später ein Ventiel am Kompressor geöffnet wird
um das System zu entlasten .....der wagen setzt sich in die Federn.
Ja zumindestens teilweise.
Dabei ist ein absenken beider Achsen in eine vordefinierte Ruheposition zu beobachten.
Nach annlassen des Wagens hebt sich das Fahwerk in die komfortposition was ......
nach technischer note ca. ebenfalls bis zu 30 sek.dauern sollte ,oder besser dauern darf.
Nun übernimmt der Rechner am Kompressor das komando ,gesteuert von den Gebern an den Achsen.
Je nach fahrweise und Fahrbahn beschaffenheit werden nun die Dämpfer und auch das Fahwerk gesteuert.
1. Premisse ist ....halte immer die selbe Bodenfreiheit
2. Premisse ist..... pass das Fahrwerk den straßenverhältnissen an (schlechte fahrbahn) nun werden die Dämpfer härter.
3. premisse ist.....verringere den CW wert bei geschwindgkeiten über 120 Kmh (das fahwerk senkt sich an der
Vorderachse 15 mm ab.
4. Premmisse ist .....ein eingreifen durch den Fahrer bei verlassen der befestigten Straße ist möglich ( Hebe das Fahrzeug an
beiden Achsen um 30 mm.
Dieser eingriff des Fahrers wird bei erreichen von ca. 80 Kmh und schneller selbständig zurückgenommen !
Um erneut bei verringerung der geschwindigkeit unter 80 Kmh wieder eingeleitet zu werden.
So Alex ...das ist was ich zum Fahwerk sagen kann das dingens ist so Komplex das ich dass verhalten der geregelten Dämpfer nur gestreift habe.
Unter den Fahrersitz und auch am linken Schlusslicht befinden sich Geber zur Lagekontrolle der Hoch und Quwerachse, diese messen die Beschleunigungskräfte um beide Achsen.
Treten dort vordefinierte Werte im Grensbereich auf so verändern sich die Dämpfer in der härte (7ms) braucht das System zur änderung der Dämpfer .....effekt ( Sportfahwerk) dies wird ebenfalls selbständig vom system zurückgenommen sobald die Werte
wieder innerhalb der tollerrans sind.
Mit dem Knöpchen an der Mittelkonsole (Dämpfersymbol) erreicht der Fahrer das gleiche nur wird diese änderung nicht selbständig vom System zurückgenommen !
LG Lutz
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 12.04.2009, 06:38
Jo das Fahrwerk ist so eine Geschichte. Allerdings, ist mir das mit dem Absenken wirklich neu. Auch die Citroen bleiben ja mittlerweile oben. Ist auch besser so, denn sonst könnte es ja passieren, dass man aufsitzt (knapp längs beim Randstein geparkt), oder dananach sogar die Türe nicht mehr aufkriegt (prarallel zu hohem Randstein geparkt).
Aber am einfachsten finde ich die Sache, wie wir sie vor 2 Jahren getestet haben: Motor anlassen, Kofferraum aufmachen, reinsetzen, warten. Man sitzt dann eh direkt neben dem Kompressor.
Sobald er abschaltet, aussteigen und schauen, ob er sich wieder absenkt.
ja das denke ich ist der einfachste Test den mann auf die schnelle machen kann
Ich wollte ja nur mal so meine ergebnisse .....darstellen.
Und komplex ist das ding von vorn bis hinten ....der einzige der das warscheinlich noch erklähren kann ist der
Konstruktör selber denke ich.
Bei Renault kann das jedenfalls niemnd mehr ....