|
| Autor |
Nachricht |
rocco-klewer Profi

Anmeldedatum: 13.09.2007 Beiträge: 149 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
brauche dringend Hilfe!! Licht geht nicht
Verfasst am: 26.02.2008, 20:06 |
|
|
Hallo,
brauche mal wieder Hilfe, seit heute geht das Abblendlicht nicht mehr. Genauer gesagt ist es so, dass wenn man den Schalter rumdreht, geht die grüne Kontrollleuchte für das Licht nicht mehr an und es leuchtet auch nur das Standlicht. Das Fernlicht geht aber und die Rücklichter auch. Ich denke, dass evtl der Schalter kaputt ist... hat jemand ne Idee, was ich heut abend noch machen kann damit ich morgenf rüh wieder fahren kann?? -Safrane 2.2 Si // 137PS // Bj. 12/93 // Handschaltung
-Safrane 2.0 16v // bj99 // Handschaltung
-Safrane 2.2i // Klimaautomatik // Bj96 // Handschaltung |
|
| |
|
 |
renaulttyp

Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
|
Verfasst am: 26.02.2008, 20:10 |
|
|
Hallo rocco, das ist dein problem! Der schalter an sich! Kannst du relativ leicht rep. durch peter seine ausführliche beschreibung!!!
Lichtschalter.rep.
Gruß Hendrik Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´. |
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 26.02.2008, 20:14 |
|
|
Hallo rocco,
1. sicherungen prüfen 2. multimeter an den stecker scheinwerfer fahrlicht =abblendlicht .
wenn dort kein strom ...dann relais prüfen ...
sollte das nichts bringen kannst du eine strippe zur not von der batterie zum abblendlicht ziehen.
für morgen früh sollte das gehen.
morgen bei tage richtig schauen ...
beim abstellen die strippen von der batterie nehmen !!!!
Nicht vergessen !!!
DAS IST NUR EIN NOTBEHELF !!! Gruß aus Hessen
lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat |
|
| |
|
 |
rocco-klewer Profi

|
Verfasst am: 26.02.2008, 20:19 |
|
|
Hallo,
die Sicherungen sind ok, hab ich schon geguckt.
Ich werd jetzt dann mal gucken ob das bei mir verschmort ist wie im Link beschrieben. Muss nur erstmal gucken wie ich den Kombischalter überhaupt ab bekomme...
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert übrigens auch nicht musste ich grad feststellen -Safrane 2.2 Si // 137PS // Bj. 12/93 // Handschaltung
|
| |
|
 |
renaulttyp

Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
|
Verfasst am: 26.02.2008, 20:23 |
|
|
Also lUtz, ich mein du hast schon immer sehr gute und sehr hilfreiche tipps!!!
Aber das mit der strippe zu den scheinwerfern ziehen das geht GARNICHT !!!
Rocco sowas lass dir garnicht erst einreden! Wenn dir die karre abgebrannt ist dann ist zu spät! Das mit der sicheung prüfen ist ok! Wäre auch mein erster weg aber da ich genau die selben symtome hatte und dann kurzfristig in bzw.aus ner stadt mit fernlicht heimgefahren bin (berusferkehr) Habe ich dann diesen schalter auch wieder so rep. wie das peter beschrieben hat nur leider hatte ich dieses problem bevor der gute peter alles erklärt hatte!!
Gruß Hendrik
PS.: @Lutz, das soll nicht böse gemeint sein nur sowas kann man nicht machen das geht echt nicht! Du weißt ich wiederspreche dir selten nur bei sowas musste ich dazwischen reden! .....also, keep smile..... Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´. |
|
| |
|
 |
peter Master

|
Verfasst am: 26.02.2008, 20:29 |
|
|
Hallo Rocco-Klewer,
zur Not kannst Du auch die Scheinwerfer nach unten stellen und mit Fernlicht fahren, allerdings funktioniert die elektrische Verstellung nicht
mehr, da die ja auch über den Schalter versorgt wird.
Du müsstest also mit einem 6er- oder 7er Steckschlüssel (weis das Maß
jetzt nicht aus dem Kopf) die Scheinwerfer manuell nach Gefühl nach unten drehen, sodaß der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Anderenfalls könnte ich Dir (falls Du den Schalter nicht selbst reparieren Kannst oder willst ) per Blitzaktion einen reparierten Schalter mit
Nebelleuchten-Funktion zuschicken (10,- EUR plus Porto ???).
Könnte das Teil am Freitag vormittag noch abschicken.
Melde Dich einfach nochmal - bin den ganzen Abend online -
kannst mir auch Deine Festnetznummer per PN schicken - ich rufe Dich gern an !
Gruß
Peter |
|
| |
|
 |
rocco-klewer Profi

|
Verfasst am: 26.02.2008, 21:13 |
|
|
Ich glaube das war eben die schnellste Reperatur, die ich jemals gemacht hab!
Was würde ich nur ohne euch machen :-)
@peter Danke für das Angebot, aber hat sich ja nun erledigt.
Licht funktioniert wieder, gott sei dank.
Ist übrigens eine tolle Anleitung. -Safrane 2.2 Si // 137PS // Bj. 12/93 // Handschaltung
|
| |
|
 |
peter Master

|
Verfasst am: 26.02.2008, 21:21 |
|
|
Das freut mich, wenn's so gut geklappt hat,
hatte ja selbst auch schon einmal leichte Panik, denn ich muß
auch täglich mit dem Auto fahren.
Wann geht der Schalter kaputt ? - Natürlich wenn man Licht braucht !
Gruß
Peter |
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 26.02.2008, 21:56 |
|
|
Hallo renaulttyp,
ist schon gut ....hab ich auch nicht so aufgefasst ))
aber eh kein licht geht und ich muss im dunkeln fahren ....hab ich sowas schon gemacht.
Sicher und das ist richtig ......etwas heikel ist das schon.
aber das ist ein handgas mittels einer schnur auch ....aber auch das geht
solange nur ein stahlseil gerissen ist. ))
Gruß aus Hessen
lutz53 ./.
|
| |
|
 |
AlexanderW « Moderator »

|
Verfasst am: 27.02.2008, 08:06 |
|
|
Quote: Hallo rocco,
1. sicherungen prüfen 2. multimeter an den stecker scheinwerfer fahrlicht =abblendlicht .
wenn dort kein strom ...dann relais prüfen ...
sollte das nichts bringen kannst du eine strippe zur not von der batterie zum abblendlicht ziehen.
Auch ich will Dir widersprechen. Soweit ich weiß sind die Ablendlichter mit 2 Sicherungen abgesichert, dass beide gleichzeitig gehen ist unwahrscheinlich. Aber wo ich mir ganz sicher bin: Es gibt kein Relais fürs Licht. Auch wenn man es nicht glauben mag: Der gesamte Strom, der für die Scheinwerfer notwendig ist, fliest durch den Lichtschalter. Hat aber auch den Vorteil, dass man dort leicht den Lichtschalter überbrücken kann (Licht am Tag z.B.)
Strippe direkt zur Batterie auf jeden Fall mit Sicherung direkt bei der Batterie! Achtung: Vielleicht gewöhnt man sich aufgrund der dann höheren Lichtleistung (kürzerer Kabelweg) viel zu schnell dran ;-)
Aber wie ich dem Thread entnehmen kann ist das Problem schon gelöst.
Alexander 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder |
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 27.02.2008, 08:26 |
|
|
Hallo AlexanderW,
ja da hast du recht ....ist kein Relais für die Scheinis vorhanden.
Ich bin von meinem jetzt zustand ausgegangen,
Batterie ---->Sicherung---->Relais ----> Treiber ,oder besser Zünder (Hochspannung)----> zu beiden Scheinwerfern Fahrlicht.
Also direckt auf der Batterie.
Bei normalen H 1 denke ich kann mann sich zur not auch wie beschrieben behelfen.....allein in der Pampa. Gruß aus Hessen
lutz53 ./.
|
| |
|
 |
renaulttyp

|
Verfasst am: 27.02.2008, 17:59 |
|
|
Ja Lutz ich weiß was du meinst, aber das kann mann hier nicht so schreiben! Wenn aus irgendwelchen gründen doch was damit passieren sollte dann gibt es nur unnötig Ärger und das will ja keiner! Ich Würde es evt. wirklich für um heim zu kommen auch machen aber wirklich wenn sonst nichts mehr geht! Ich hatte ja das gleiche probl.mit dem abblendlicht und dann bin ich halt mit fernlicht heimgefahren!
Quote: aber das ist ein handgas mittels einer schnur auch ....aber auch das geht
solange nur ein stahlseil gerissen ist.
Das kenn ich auch noch bei unserem alten VOVO damals! War allerdings ein Automat. somit ging das schon besser als beim schaltwagen!
Wie gesagt, ich wollte damit nur sagen wenn du das machst oder ich, mit soeiner "ich nenns mal BASTELEI" dann ist das auch unser Problem oder nicht!?!?! Aber ich würde sowas niemals als tipp oder so weitergeben!
ALso so long
Gruß Hendrik Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´. |
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 27.02.2008, 18:39 |
|
|
Daumen hoch ... ))
Gruß Lutz Gruß aus Hessen
lutz53 ./.