Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Autor
Nachricht
Violent
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Deutschland - hier wirst DU DEIN Geld los!
Verfasst am: 10.09.2007, 10:39

Erfahrungsbericht - TÜV-Besuch

Moin Safranefreunde...
Das Gute vorab: Seit heute morgen hat mein Safrane endlich frischen TÜV und ist amtlich für den Straßenverkehr zugelassen.

Allerdings wäre das beinahe in die Hose gegangen.
Nach Absprache mit meiner Versicherung gab diese mir das 'Go' um ohne Umwege direkt zum TÜV und Zulassung zu fahren, obwohl der Safrane nichbt zugelassen ist - Deckung besteht über die mitgeführte Karte.
Daß das aber seit März rechtlich nicht mehr geht, hat mit niemand gesagt.
Das kam dann heute morgen, beim TÜV.
Als ich die Papiere rüberreichte, wollte die Dame von mir eine Bescheinigung über die Kurzzeitkennzeichen haben, die ich natürlich nicht hatte. Das hieß für mich dann: keine KZKs, kein TÜV - basta.
Ich war wie vor den Kopf geschlagen! Der Safrane stand geschätze 18 - 20 Meter vor der TÜV Halle und der Dipl.Ing. sagt zu mir, daß ich für diese Strecke KZKs brauche... Ich wär beinahe zusammengebrochen. Das wären die teuersten 20 Meter meines Lebens gewesen. Geschätze 5 Sekunden und 20 Meter für 130€!!!
Er sah, daß ich echt am Rande eines Nervenzusammenbruchs stand (hat noch andere Gründe - bin seit Donnerstag frisch geschieden) und meinte dann, ich solle doch mal fragen, ob mein Kennz. noch frei sei. Ich erfragte es und es war frei. Also bestand Deckung für MEIN Kennzeichen. Unter diesen Umständen drückte der Dipl.Ing beide Augen zu und nahm den Safrane an.
Er checkte ihn auf Herz und Nieren. Bei der Handbremse hatte er so seine Probleme und hat es dann nach dem 6 oder 7 Mal auf der Bremsrolle hingekriegt.
Ferner hat er noch einen porösen Bremsschlauch bemängelt und die angerosteten Bremsscheiben hinten, wegen langer Standzeit.
Das war's dann aber. daraufhin hat er mir einen Stempel mit Sep.2009 in die Papiere gedrückt *puhhh* Er meinte, er sei sehr zufrieden von der Arbeit die ich hineingesteckt habe, deshalb ist das mit der Plakette O.K. Andererseits hätte es düster ausgesehen.
Ich kann Euch gar nicht sagen, welch Gebirge mir vom Herzen fiel!
Ich bezahlte danach die Anmeldung, brachte die Schilder und fuhr vom Hof.
Wirklich auf der allerletzten Rille gutgegangen!!!

Und was passierte danach? Ca. 1KM nachdem ich vom Hof gerollt bin, fing das Radlager vorne links an Geräusche von sich zu geben.
die Instandhaltung meines Safrane ist wahrlich eine 'Never Ending Story'...

Ach ja, worum es eigentlich ging: Diese Regelung mit dem KZK ist aus meiner Sicht reine Geldmacherei... Vorher ging es mit dem Segen der Versicherung und jetzt hat man entdeckt, daß man dem Bürger mal wieder 'n paar €'s aus der Tasche ziehen kann. Diese versch****** Bürokratie und Geldmacherei in diesem unseren Lande kotzt mich sowas von an!!!

renaulttyp

Verfasst am: 10.09.2007, 11:03

Quote:
Diese versch****** Bürokratie und Geldmacherei in diesem unseren Lande kotzt mich sowas von an!!!

" Du bist Deutschland "

Ich liebe den spruch, ja ich kann dich sehr sehr gut verstehen, in sachen dem Tüv z.B. ich war letzte woche auch mit meinem safi beim Tüv naja und so wie die ihr geld verdienen möchte ich meins auch bekommen....der hat bei mir nichts gefunden und hat sich insgesammt nur 10min. zeit genommen mein auto zu begutachten, da hatte ich auch nichts gegen aber für diese knapp 10min. und einen stempel mehr gleich mal 52 €....

Ich glaube zu dem Deutsche Bürokratie kann jeder einen satz lassen weil es einfach immer schlimmer wird...

Grüße Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

Violent

Verfasst am: 10.09.2007, 14:08

Aber wenigstens ist jetzt das Problem der Geräusche aus dem Radlagerbereich geklärt: Die Radschrauben gingen so besch***** schwer rein (alle 5 gleichschwer), daß der Drehmoment gestern bei 110Nm schon geknackt hat, aber da waren die Schrauben noch nicht auf Anschlag. Durch das Fahren hat sich das heute alles ein wenig gelöst, aber dafür konnte ich die Schrauben vorhin dann doch noch richtig festmachen udn gut is'.
So und nun muss die Kiste einfach nur noch funktionieren.

Vio

Volker

Verfasst am: 10.09.2007, 14:59

Noch schlimmer als der TÜV oder solche Typen sind die Schornsteinfeger, die fegen bei meiner Heizung Ruß weg, der gar nicht entstehen kann und kontrollieren Edelstahlrohre zum x.ten male, die eigentlich gar nicht kaputt gehen können. Sie haben keine Konkurrenz und es ist schlichtweg zum K...

Gute Fahrt !

Volker

V6i RT
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 10.09.2007, 15:37

Hallo Volker,

in Sachen Schornsteinfeger kann ich mich nur anschließen, aber es ist ja bald egal wie und wo, ich fühle mich beinah täglich abgezogen, komme mir langsam vor wie ne dumme Melkkuh.
Sag mal, ich habe doch irgendwo gelesen das Du keinen Safrane mehr fährst, was haste Dir den jetzt angeschafft ?
Ist das Leben ohne Safrane überhaupt auszuhalten ?

Gruß Micha

lutz53

Verfasst am: 10.09.2007, 18:13

Hallo Violent,

und glückwunsch zum TÜV und september 2009 das ist doch schon mal ne hausnummer Smile)

ich hoffe das nun auch etwas ruhe einkehrt und du deine noch zickige "Diva" in den griff bekommst und spass hast an dem wagen.

Sigen war gut und erfolgreich DANKE :-)

Gruß
Lutz

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

Volker

Verfasst am: 11.09.2007, 08:51

Hi, ja stimmt, zur Zeit Safi - frei. Hatte mal kurzzeitig nen Laguna 1, war aber ne Katastrophe, schlechtes Licht, schlechte Sitze, bescheidene Schaltung, alles irgendwie Plaste und Elaste...Fahr jetzt im Moment den Vectra meiner Frau. Habe mal nach Safis in 100 km Entfernung geschaut, aber die die mir gefielen waren Ruckzuck weggeschnappt. Na ja, vielleicht nächstes Jahr mal wieder... Gruß Volker

V6i RT
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 11.09.2007, 11:52

Welcher Typ käme in Frage ?

Shadow-Z
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 11.09.2007, 17:10

Jupp, passt ja zum Thema was heute war. Musste ja zum Tüv, gut Auto abgegeben, weil ich ja arbeiten muss.

Die Werkstatt hat keine Mängel festgestellt, also sindse dann natürlich zum Tüv gefahrn. Ja, und der Tüv stellt natürlich "erhebliche" Mängel fest.

1)Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus. (Wusste ich ja, aber ich hab jetzt nicht gedacht, dass das beachtet wird. Hat jawohl nix mit Fahrsicherheit etc. zu tun...)

2)Nebelscheinwerfer wackelt...toll eine Schraube nachgezogen dann hats aufgehört zu wackeln.

Naja, darauf hab ich natürlich keine Plakette bekommen...und jetz darf ich mir zu erst das Teil besorgen bei Renault, hab ich schon... (63Euro fürn Stück Plastik!!!) Und dann kann ich noch mal die Nachuntersuchungsgebühren zahlen.

Toll sag ich dazu nur....

V6i RT
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 11.09.2007, 17:29

......na dann würd ich mir die Kohle für die Tüv-Nachuntersuchung aber von der Werkstatt bezahlen lassen, sonst hätten die mich zum letzten Mal gesehen !!!

lutz53

Verfasst am: 11.09.2007, 17:42

Hallo V6i RT,

ja das mit der werkstatt mag wohl sein .......aber die verdienen Ihr geld indessen mit unfreundlichkeit und "NO Service" da reichen ja schon die preise für die teile.
schade ist das aber die denken das geht bis in alle zeiten so weiter .......mal sehen ob dem so ist Smile))

Gruß aus Hessen

Lutz53

lutz53 ./.

Shadow-Z
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 11.09.2007, 17:49

Eig. sind die da in Ordnung...is halt Dumm gelaufen. Die Nachsicht hab ich ned vor zu bezahlen, werd das auch nochmal sagen. Vielmehr nervt mich, dass der TÜV mir wegen so'ner Kleinigkeit die Plakette nicht gibt. Hättese ja geben können, und dann gesagt, dass das gemacht werden muss bis dann und dann... Aber naja...Ich hoff nur, dass es ausreichen wird das Teil zu tauschen. Nicht das noch mehr kaputt ist und ich die ganze Anlage inkl. Elektronik tauschen muss...dann wirds teuer. Dann würd ich mir eher die Xenon Scheinwerfer rausschmeissen...^^

lutz53

Verfasst am: 11.09.2007, 18:09

Hi
lass die scheinwerfer wo sie sind Smile)

bei mir war das teil undicht und über nacht das wasser komplett ausgelaufen ........ich dachte immer das es die kliema sei die sone sauerei in meiner garage veranstaltet ......ich hab das teil neu kaufen müssen und das alte zerlegt ....jetzt weis ich im deteil wie das aufgebaut ist ........simpel ebend.

nach dem das ersetzt ist sollte alles wieder gehen ich hab seinerzeit 68,00 € für das ding bezahlen dürfen

Gruß aus Hessen

Lutz53

lutz53 ./.

Shadow-Z
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 11.09.2007, 18:13

Wow, mal was das billiger geworden ist trotzt MwSt-Erhöhung?

Naja, ich hoffe und denke mal, dass es dann wieder funktioniert. Muss nur noch das Verbindungstück, das liegt noch irgendwo im Safrane rum...wenn das Auto ned so groß wär *g*

Naja, und den Nebelscheinwerfer schraub ich nochmal richtig fest, damit er da auch ned meckern kann.

Trotzdem fans ich ned so toll, dass ich wegen sowas keine Plakette bekomm... Ich mein, ne wirkliche Gefährung für andere stellt das jawohl nicht dar. Und dass die Werkstatt das nicht gefunden hat bei der Kontrolle nervt mich auch ein wenig. Aber naja, so ist das Leben...hart und ungerecht...

Ich werd's überleben, auch wenn mein Konto mal wieder überstrapaziert wird.

lutz53

Verfasst am: 11.09.2007, 18:25

Jo Shadow-Z,

dafür fahren wir aber auch keine Einheitshobel sondern eine "Sänfte" .......
die zugegebener maßen manchmal etwas zikig ist eine ........... "Diva" halt Smile)))

Gruß Lutz53

lutz53 ./.

Shadow-Z
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 11.09.2007, 18:29

Stimmt, deshalb hab mir das Auto ja auch ausgesucht. Ich will kein Auto fahren, dass jeder hat. Wie so viele halt Golf fahren... Rolling Eyes

Naja, ich hatte vor meinem Safrane nen Clio B...War auch nen superschönes Auto, keine Frage. Aber halt zu klein für mich. Und joa, dann hab ich den Safrane da stehen sehen...und konnt ned widerstehen. *g*

Und bisher hatte ich ja auch noch keine wirklichen Problem bis auf den Gebläsemotor der mir durchgebrannt is...

lutz53

Verfasst am: 11.09.2007, 18:37

Hi Shadow-Z

@ bis auf den Gebläsemotor der mir durchgebrannt is...

das haben früher oder später alle Safis .....mosis ändern im Lüfter auf welche mit 200 Watt belastbarkeit.
Und immer den stecker schön pflegen wie alle stecker bei renault Smile)))

Gruß Lutz

lutz53 ./.

Violent

Verfasst am: 12.09.2007, 06:17

Hi Shadow...

Das mit der Waschanlage ist leider im Zusammenhang mit den Xenons. Xenons dürfen ja nur mit einer Scheinwerferwaschanlage verbaut sein.
Das ist doch auch sowas, was in irgendeinem Bürokratenkopf entstanden ist.
Als würden die Dinger ohne WiWa nicht leuchten...

@Lutz
Hey, warst Du da? Was hast 'n dem Safrane auf dem Schrottplatz abgepflückt?

lutz53

Verfasst am: 12.09.2007, 06:59

Hi Violent,

ja ....und im strömenden regen Scheinwerfer beide ,Luftleitblech (plastik frontscheibe) Blinker beide,relais, Batterie verkleidung, und noch kleinteile ........reseverad hab ich rausbekommen aber leider 190x60 und für mich aber nicht zu gebrauchen ....205 wer reifen und 5 loch ....ist aber noch wie neu nur durch den buffer platt:-))

noch mal Danke für den tipp hab 70 € bezahlt die wissen nicht was sie da haben Smile)

lutz53 ./.

V6i RT
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 12.09.2007, 07:46

Hallo Shadow,

ja, ist schon ärgerlich wegen solchen lächerlichen Kleinigkeiten die Plakette nicht zu bekommen.
Wenn sich dieser Tüv-Tünnes sich so anstellt, dann nix wie ab nach einem anderen Verein, z.b. GTU, und günstiger, unkomplizierter sind die auch noch. Habe nur die allerbesten Erfahrungen mit denen gemacht.

Bei der letzten Untersuchung stimmte bei mir die Lichteinstellung nicht,...da holt sich der GTU Mann nen Dreher, und meinte kein Problem das haben wir gleich, und hat mir schön die Scheinwerfer eingestellt. Wer macht heute noch so etwas ohne Bezahlung ?

Es gibt sie wohl doch noch, die netten von Nebenan, nur braucht man mittlerweile ne Lupe um diese aus dem Heer der Abzocker und Nixkönner zu finden.

Gruß Micha

V6i RT
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 12.09.2007, 12:07

Hallo Lutz,

hatte eigendlich heute vor, nach Siegen zum Schrottplatz zu fahern um mir dort die Scheinwerfer zu holen !

Aber da bist Du mir wohl zuvorgekommen !

Wie willst Du das wieder gut machen !!!??? Brüll !!!

Laughing

Gruß Micha

lutz53

Verfasst am: 12.09.2007, 12:12

Hi Micha,

das tut mir jetzt leit ....aber das reserverad ist noch gut ich habs mit einiger mühe raus bekommen ...aber da gelassen Smile auspuff denke ich bzw. sagt Violent ist wohl auch noch gut .....ich hab nicht so genau geschaut ....passt ja bei mir nicht batterie verkleidung kannst du von mir bekommen ......hab ich mich vertahn.

so mehr zugeständnisse mach ich nicht Smile)))))))

weshalb rufst du nicht einfach an hätten wir uns treffen können Smile)
jo und beide gemeinsamm drüber herfallen Smile)

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 12.09.2007, 12:13, insgesamt einmal bearbeitet

V6i RT
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 12.09.2007, 12:23

Hallo Lutz,

sag, weißt Du ob das unter Heckteil noch ok war ? (Stossstange)

lutz53

Verfasst am: 12.09.2007, 12:47

ja weis ich und ich denke nein hat einen buffer im Heck bis zur reseveradmulde durch ich hab das rad nur mit viel gewalt rausbekommen
der A***h ist denke ich total hinüber. :-((((

lutz53 ./.

V6i RT
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 12.09.2007, 13:13

....war ja klar, dat wat ich brauch is ma widder nitt da !

Ich brauche die unterste Heckpartie, also dat Plaste-Teil unter der Stossstange möglichst in Silber Metallic !

Wenn Du das irgendwo siehst, bitte sofort sicherstellen oder einfach ungefragt abmontieren, Du hast meine Genehmigung !

Gruß Micha :

Violent

Verfasst am: 12.09.2007, 13:56

Oh Mann, wie blöd... Die Kiste ist ja auch noch silber! Leider ist der Hintern Matsch.

Shadow-Z
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 12.09.2007, 21:51

Quote:
Hallo Shadow,

ja, ist schon ärgerlich wegen solchen lächerlichen Kleinigkeiten die Plakette nicht zu bekommen.
Wenn sich dieser Tüv-Tünnes sich so anstellt, dann nix wie ab nach einem anderen Verein, z.b. GTU, und günstiger, unkomplizierter sind die auch noch. Habe nur die allerbesten Erfahrungen mit denen gemacht.

Bei der letzten Untersuchung stimmte bei mir die Lichteinstellung nicht,...da holt sich der GTU Mann nen Dreher, und meinte kein Problem das haben wir gleich, und hat mir schön die Scheinwerfer eingestellt. Wer macht heute noch so etwas ohne Bezahlung ?

Es gibt sie wohl doch noch, die netten von Nebenan, nur braucht man mittlerweile ne Lupe um diese aus dem Heer der Abzocker und Nixkönner zu finden.

Gruß Micha

Ich war bei GTU Arrow Naja, liegt vielleicht daran dass ich in Fulda wohn -.-

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte

Tags: safrane

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND! DRINGEND! DRINGEND! Safrane treffen 2009 1211 14.09.2009, 19:14
Keine neuen Beiträge Safrane V6 3,0 Automatik Vollausstattung in gute Hände abzug 1266 09.08.2009, 11:34
Keine neuen Beiträge Rostige Hinterachse 1759 30.05.2009, 10:31
Keine neuen Beiträge Paar Fotos von meinem Biturbo 3014 25.08.2006, 19:16
Keine neuen Beiträge Jetzt habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht! 1585 15.06.2005, 10:15

[ Time: 0.8095s ][ Queries: 171 (0.0320s) ][ GZIP on - Debug on ]