|
| Autor |
Nachricht |
sbg1973 Profi

|
dialogys, erbitte hilfe
Verfasst am: 10.04.2006, 19:20 |
|
|
Moin,
habe über ebay dialogys ersteigert und bräuchte eine kurze stepbystep-anleitung für basilisk oder anderen emu unter win,
Danke!
Steffen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 11.04.2006, 09:40 |
|
|
Puh, ist schon lange her, dass ich das gemacht habe. Das schwierigste ist Basilisk zum Laufen zu bringen.
Dieser ist gratis, dann braucht man noch das Betriebssystem. Das kann man sich aber auch legal ziehen.
Auszug:
Natürlich gibt es anders herum auch Emulatoren, mit denen Mac-Anwendungen ihren Dienst auf einem PC versehen.
"Basilisk" zum Beispiel ist ein solcher, der darüber hinaus sogar kostenlos ist und für Windows, BeOS und Linux zu haben ist.
Allerdings ist hier kein Betriebssystem dabei, so dass man sich ein MacOS 8.1 oder darunter schon selbst besorgen muß. (das altertümliche MacOS 7.5 gibt´s indes auf der Apple-Seite gratis).
Bevor sich das MacOS auf einer mit Basilisk angelegten virtuellen Festplatte allerdings installieren läßt, gilt es noch eine Hürde zu überwinden.
Zusätzlich braucht man nämlich noch noch das Image eines Mac-Roms (ein fester Speicher im Mac - vergleichbar mit dem BIOS des PCs). Doch das ROM läßt sich kopieren.
Um dieses legal aus einem Mac auszulesen, muss man auch im Besitz des Mac sein. Sich ein ROM aus dem Internet zu besorgen ist aus lizenzrechtlichen Gründen illegal.
Geeignet sind nur Roms in den Größen 512k und 1MB. Es geistern zum Auslesen diverse Programme unter Name wie CopyRom, GetROM oder ROMUtil im Internet (z. B. im FTP-Bereich von "Emulators.com" ).
Auf der Emulators-Seite finden sich zudem noch zahlreiche weitere Emulatoren (die allerdings nicht umsonst sind), wie der ebenfalls gute SoftMac 2000 und der Gemulator 2000, mit dem sich nicht nur ein Mac sondern auch der Atari 800 und Atari ST emulieren lassen.
|
|
| |
|
 |
sbg1973 Profi

|
Verfasst am: 11.04.2006, 12:43 |
|
|
Hallo unbekannter,
Vielen Dank!
leider fummele ich noch an der config rum...
DA KRISCH PLACK!
Viele grüsse,
Steffen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 11.04.2006, 13:59 |
|
|
Jo, I bin der unbekannte. Vergessen zum Anmelden und dann mitten im Schreiben gestört geworden
Dachte ich, ich schicke trotzdem ab. Besser eine halbe Info als nix :-)
Nochmals: Man findet die ganze Info zum Installieren im Netz. Ein wenig suchen und geht schon. Wenn Du Probleme hast nur her mit konkreten Fragen. Die Installation von Mac Os 7.5 ist recht schön Schritt für Schritt beschrieben (ask google )
Alexander |
|
| |
|
 |
sbg1973 Profi

|
Verfasst am: 13.04.2006, 10:49 |
|
|
Moin,
danke für die antwort.
klar gibt es viele verschiedene tips im intenet, aber alle so lausig bschrieben, dass man probs hat, seine konfig damit hinzubekommen.
falls du eine unter xp funktionsfähige vorgehensweise kennst, wäre es nett, wenn du mir nen link posten könntest.
1. funzt bei mir keines der gezogenen roms und 2. habe ich die von apple.com gezogene version des mac-os.
Im Voraus vielen dank!
Steffen. |
|
| |
|
 |
|
|