Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Diebstahlwarnanlage Safrane??
Verfasst am: 31.05.2005, 17:15

Hallo an Alle!!

ich bin Neu hier im Forum und seit letzten Samstag Besitzer eines Safrane 2.5 Bj. 10/97. Mir ist erst heute aufgefallen, das die Alarmanlage nicht funktioniert. Sie schaltet sich beim schließen nicht ein. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?? Für Antworten währe ich sehr dankbar.

Gruß aus Bremen
Jörg Held

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 01.06.2005, 06:31

Hallo
Welche Alarmanlage hast du? Hast du oben im Innenraum in der mitte vorne zwei kleine Sensoren?? Wenn ja musst du im Motorraum ganz hinten oben drauf ist ein Schloss das du mit dem Autoschlüssel betätigen kannst sie scharf machen. Wenn nicht hast du die normale Diebstahlsicherung die mit der Fernbedienung betätigt wird und somit kein Alarm auslöst sondern den Motor blockiert.Sprich wenn die Diebstahlsicherung nicht per Fernbedienung quittiert wird ist sie in dem Fall scharf das heisst wenn jemand dein Auto aufbricht und ihn starten will wird er nicht anspringen!
Gruss Clemy
Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich

Christian
Master
Master

Verfasst am: 01.06.2005, 18:14

Hallo Jörg,

Du hast ja einen Safrane Phase II. Dessen Alarmanlage wird anders als von Clemy beschrieben geschaltet.
Aber bist Du sicher, daß Du eine hast?
Die Wegfahrsperre ist serienmäßig, die Alarmanlage nicht. Die Alarmanlage erkennst Du bei Deinem Baujahr an einer kleinen Diode am Dachhimmelcockpit. Dort sind auch die Ultraschallsensoren angebracht, die den Innenraum überwachen.
Wenn ja, melde Dich nochmal.

Gruß Christian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2005, 16:40

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich war heute in der Werkstatt, der Kabelbaum unter dem Fahrersitz war defekt und wurde ausgetauscht. Jetzt funktioniert die Alarmanlage wieder. Dafür habe ich ein anderes Problem und zwar hat der Behälter der Scheibenwaschanlage ein Leck, vielleicht kann mir jemand sagen wie man an das Ding ran kommt. Es ist der Behälter vorne.

Gruß

Jörg Held

John-G-afro
Banned
Banned

Verfasst am: 11.06.2005, 06:56

HI,

ich haben ebenfalls seit 2 Monaten den Safrane 2.5 Bj. 10/97 Phase II und wenn ich via Infrarot Fernbedienung das Auto Öffne/Schliesse erfolgt dann die Blinkeransteuerung.

Laut Bedienungsanleitung, zusätzlich zu den Blinkern, muss es nach dem schliessen ein kurzes Signalton ertönnen welches dass Scharfsein des Fahrzeuges bestätigt.

Leider erfolgt bei meinem Safrane keine Scharfquittierung.

So, nun bin ich her gegeangen und habe dass Fenster der Fahrertür geöffnet und dann das Fahrzeug via Inf. Fernb. gesichert.

Nach ca. 25s signalisiert die rote LED an Dachimmel von dauerleuchten auf blinken dass die DWA scharf ist.

Nun habe ich einen Alarm ausgelöst indem ich meine Hand in das Innenraum hin und her bewegte.

Dies führte aber nur zu einen Optischen Alarm von einer Siren war nichts zu hören.

Die Hupe ist i.O.

Laut Bed. Anleitung verfügt der Safran über einen Akku welches bei ALARM die Sirene speist. AAAAAAAAAAber,

WO IST der AKKU VERSTECKT?

Volker
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 19.06.2005, 22:38

So, ich habe des Rätsels Lösung - im schwarzen Kasten der Alarmanlagenhupe sitzt auch der Akku - aufgelötet auf eine Platine.

Ich habe nämlich noch eine Tröte aus einem Phase 1. die habe ich mal eben zerlegt. Ich nehme an, wenn die NICD Akkus nicht ständig be- und entladen werden, pfeifen sie irgendwann ab.

Ich könnte dir die Tröte als Ersatz anbieten - würde noch neue Akkus drauflöten und fertig. Kannst zur Not ja auch selbst machen. Zumindest im Phase 1 läßt sich das ganz gut wechseln.

Bei Interesse mal mailen 25 € mit alten Akkus, 30 mit neuen Akkus. Törö!

Volker
Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.

danni

Verfasst am: 19.06.2005, 22:45

Wo ihr grade beim Thema seid, kann man die Warnanlage evt auch nachrüsten??? Ich meine ist da evt was vorgesehen, das man die da dann nur anklemmen brauch????
Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

Volker

Verfasst am: 19.06.2005, 22:57

Hi danni, also einfach anklemmen glaube ich nicht, Du brauchst ja auch den Sensor im Wagen, einen Schlüsselschalter im Handschuhfach und an der Tröte selbst. Ich denke das lohnt nicht - wenn dann irgendwas aus dem Teilehandel nachrüsten. Ich habe meine Anlage sogar ganz abgestellt, weil sie manchmal spinnt.

Allerdings steht auf meinem Safi auch "Erdgasfahrzeug" drauf, das schreckt ab!! Da denken die Knackis bestimmt "Explosionsgefahr".

Übrigens kostet die sch.....öne Hupe bei Renault 254 unverschämte Euro!

Gruß Volker
Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.

danni

Verfasst am: 20.06.2005, 15:12

ok, meinen Safi klaut eh keiner... Hoffe ich.... SurprisedD
Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.06.2005, 17:48

@danni
Also wenn du nur eine Wegfahrsperre und keine Warnanlage brauchst, kann ich dir mein Nachrüst-Teil mit Anlasserstrom-Unterbrechung und Benzinpumpensperre empfehlen. Ist von "Inter-Aldu" (nie davon gehört vorher) und ist zuverlässig.
Reimar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten

Tags: jörg held, safrane, bremen, forum

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 14160 14.08.2009, 20:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3624 05.01.2011, 00:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 2038 15.04.2009, 21:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 4111 07.12.2005, 22:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2279 28.02.2004, 15:20

[ Time: 0.0689s ][ Queries: 95 (0.0286s) ][ GZIP on - Debug on ]