diverses zum Biturbo Verfasst am: 14.07.2006, 06:29
Habe jetzt meinen Biturbo seit einem Jahr und es gibt eigentlich keine größeren Probleme mit dem guten Stück.
Was nicht funktioniert, aber mir nicht abgeht ist die Sitzmemory-Funktion. Es lässt sich die Längsposition des Fahrrersitzes nicht abspeichern und die Sitzheizung tut auch nicht wirklich viel. Aber wer braucht das schon bei einem Sommerauto.
Die Luftpolster im Sitz sind nicht so toll wie ich es erwartet habe, vor allem ist zumindest der wichtigste in der Lendenwirbelgegend leicht undicht. Das heisst bei längeren Fahrten muß man ca. jede Stunde frisch aufblasen.
Ich habe mit dem guten Stück bis jetzt knapp 10.000 km zurückgelegt
und der Spritverbrauch hat sich auch ein wenig normalisiert. Wen es interessiert: Ich trage unregelmässig unter http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124466.html ein. Erinnert mich, dass ich das letzte Monat nachtrage :-)
Letzte Woche fuhr ich damit von Wien nach Tirol und zwischen Rosenheim und Kufstein war es dann soweit: Freihe Bahn für den Biturbo. Der Tacho zeigte 250, als leider schon das nächste Hindernis auftauchte. Ich kann daher nicht sagen, ob er noch schneller gehen würde oder nicht.
Eine Frage, die ich mir zum Motor stelle: Der gute beisst ab ca. 2000 Umdrehungen brav zu und dreht dann zügig auf ca. 5.500 Umdrehungen, also doch noch vor dem roten Bereich, wo er dann plötzlich zum Fauchen beginnt und abrupt Leistung verliert. Ist das normal? Macht hier schon das Wastegate komplett auf?
Ich meine über Leistungsmangel kann man sich ja nicht wirklich beklagen, aber manchmal wäre es schon nett etwas höher zu drehen.
Alexander _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.08.2006, 18:33
Hi,
dass mit der Leistung ab 5500 ist bei mir auch so, lieber in den nächsten Gang schalten und weiter Gas geben. Übrigens weiß ich auch nicht wie viel der Wagen V-Max geht, weil ich ihn mit Winterreifen gekauft hab und nicht über 210 durfte.
thomash « Moderator »
Verfasst am: 26.08.2006, 08:56
Hm, also ich würd sagen Alex das dein Ladedruck Umleitventil hinüber ist.
Ich hab das Bosch Membran Plastikklump gleich am Anfang elimiert. Mußt dir ja kein offenes einbaun gibt ja geschlossene Kolben Blow offs auch, wenn dich das zischen stört. Meiner zieht durch bis 6300 ohne mucken.
Weil eigentlich schaut die Ladedruckkurve so aus das ab bei 2000 U/min 0,5bar Ldd anliegen da fällt er dann wieder ab bei 3700 U/min auf 0,4bar dann steigt er wieder an und bei 5700 hat er dann maximaldruck von 0,55bar. Regeln tut er bei 6300 U/min da unterbricht er die Einspritzung und bei 5800 U/min spritzt er wieder ein.
Zum thema V max keine Ahnung bei 280 hört der Tacho auf...
Zum thema mehr Leistung, Walter (Biturbo aus OÖ) hat einen Kollegen der Chiptuning macht und der hat sich a bisl bei seinem gespielt, er hat mich ganz begeistert angerufen als er gerade einen Porsche Boxter auf der AB in D mit 4 Leuten im Auto im Rückspiegel verschwinden hat lassen *g* Zwei wochen später hat er mich angerufen ob ich nicht eine Kupplung weiß...*g* seiner hat allerdings schon bald 270000km runter. Er war zwar net am Prüfstand, aber sie meinen es müßten ca 320 - 330Ps sein mit 0,85bar LDD also wennst mehr Leistung willst Steuerkastl ausbauen 300€ dazulegen und ich geb dir die Adresse und nach OÖ schicken. Diesen Winter werd ich meine Kupplung machen und dann werd ich das mal ausprobieren.
Hi,
hab letztens auch auf der Autobahn mit einem Boxter zu tun gehabt. Denke das war der mit 204 PS, weil ein anderer hätte bestimmt die 250 km/h mitgemacht. Aber auch von 180 - 240 Km/h war der Boxter unterlegen, obwohl meiner nicht getunt ist (außer Offene Luftfilter) und laut Renault Werkstattmeister zu mager läuft.
Da komm ich auch gleich zu meiner Frage. Wenn ich mein Safrane starte und der kalt ist, spinnt er. Die Drehzahl geht in den Keller wenn ich die Kupplung trette oder im Leerlauf bin und manchmal geht er dann aus.
Auch beim Gas geben reagiert er manchmal nicht sofort oder nicht so wie er soll.
Bei Renault schon 300 EUR für die Lamdasonde ausgegeben und nichts hat sich getan. Beim nächsten Werkstatt besuch hat man mir gesagt "läuft zu mager, wissen aber nicht warum"
Hab die Werkstatt gewechselt und warte auf weiteres.
Danke für eure Hilfe!
thomash « Moderator »
Verfasst am: 26.08.2006, 11:33
offener Lufti? Wie schaut das aus bei dir? Ich hab an K&N Tauschfilter drin.
Hmm zu mager? Zeigt Prüfkoffer nichts an? Spritfilter ist schon ma getauscht worden? sollte alle 50000km erneuert werden. Was zeigt der Benzinduck an? _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
robert w Ganz Neu
Verfasst am: 26.08.2006, 11:53
ich kann euch Fotos vom Motorraum machen, weiß aber noch nicht genau wie ich die hier einstellen kann (werd das aber noch rausfinden).
Die Sachen mit dem Spritfilter müsste ich mal machen und Benzindruck sollten die hoffentlich bei Renault überprüft haben. Werde da nachhacken. Auf jeden Fall danke dir erstmal und wenn sich was ergibt, dann sag ich bescheid.
robert w Ganz Neu
Verfasst am: 26.08.2006, 12:52
krieg das mit den Fotos nicht hin. Wenn ihr wisst wie das geht, dann gibt mir bitte bescheid. Hab leider keine eigene Website oder ähnliches.
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 27.08.2006, 08:28
Quote:Hm, also ich würd sagen Alex das dein Ladedruck Umleitventil hinüber ist.
Ich hab das Bosch Membran Plastikklump gleich am Anfang elimiert. Mußt dir ja kein offenes einbaun gibt ja geschlossene Kolben Blow offs auch, wenn dich das zischen stört. Meiner zieht durch bis 6300 ohne mucken.
Wobei es natürlich im Normalbetrieb wuascht ist, da ich meist weit unter 5000 fahre
Aber interessieren würde mich das natürlich schon: Was kostet das Ding? Wo bekommt man sowas?
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
robert w Ganz Neu
Verfasst am: 27.08.2006, 10:48
HKS SSQV heißt das Blow off Ventil, welches bei den meisten Turbomotoren verbaut ist, wenn man etwas anständiges will. Zischt zwar ziemlich laut, bei einem Safrane jedoch hört man das sowieso nicht, weil er eben so schön leise ist. Am besten mal bei ebay schauen.
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 27.08.2006, 18:47
Soda, habe mir das heute nochmal versucht bewusst anzuhören. Bis ca. 5800 dreht er fleissig hoch, fangt dann zu fauchen an (vielleicht doch normal, wenn er darüber Druck ablässt) und lässt gefühlsmässig etwas an Leistung nach. Ein hochdrehen auf die Abregeldrehzahl ist aber möglich und wenn er dort reindreht, dann merkt man, dass da doch ziemlich viel Leistung anliegt (sprich man hängt fast im Gurt, wenn die Leistung plötzlich weg ist).
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
thomash « Moderator »
@Alex: Mein Blow off kennst eh. Is halt kein HKS Blow off dafür kostets auch nur ein viertel davon. Weil so ein HKS kostet gleich mal 350 - 400€.
Trotzdem das von dir beschriebene fauchen ist mir bei meinem noch nie aufgefallen und ich hab ihn erst gestern auf dem Weg zur Bergrally übern Rechberg getreten und fauchen und zischen tut er nur im Lastwechsel durchs Blow off und seit neuestem schießt er auch aus dem Auspuff bei voller Drehzahl und heißem Auspuff...
Hier noch a Büdl vom Blow off fallst dich nicht mehr errinnern kannst:
_________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
robert w Ganz Neu
Verfasst am: 01.09.2006, 20:23
Hi thomash,
so wie ich das auf dem Foto erkennen kann, geht die Luft aus dem Blow off wieder zurück in den Ansaugtrakt, also ist das eher ein Umluftventil.
Weiß nicht, ob du das wegen der Abgasnorm so gemacht hast, wäre aber besser, wenn die Luft ins Freie entweichen könnte (wegen der Frischluft).
Gruß
robert w _________________
thomash « Moderator »
Verfasst am: 05.09.2006, 12:43
Das passt schon so das es ausschaut als würd sie wieder zurückgehen *g*
Es schaut nur so aus weil ich den Schlauch drangelassen hab, er ist aber zugestoppelt und das Blow off bläßt ins freie. Und Abgasnormen sind bei meiner Auspuffanlage irrelevant *g* Bei uns in Ö ist die Regelung mit dem Abgasnormen net so wie in D.
Zu deiner offenen Ansaugung:
Also ich weiß nicht ob die da hinten viel Sinn macht. Ich würd sogar behaupten das du dadurch einen Leistungsverlust hast. Weil sich dort sehr viel wärme sammelt und die heiße Luft angesaugt wird. Weil genau darunter sitzt der hintere Turbo und der Krümmer und wärme ist im Biturbo Motorraum zur Genüge vorhanden.
Glückwunsch zum schönen Auto, was hast du mit dem Rhombus gemacht. auf dem Foto schauts so aus als wäre die Aussparung dafür weg? Oder ist der nur mitlackiert?