Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Safrane Autoradios
Autor
Nachricht
danni
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Doppel DIN Radio
Verfasst am: 18.11.2004, 21:11

Hallo, ich habe in Doppel-DIN Radio mit CD und allem angeboten bekommen (täte mich ja auch interessieren). Der AHken , das RAdio ist in England aus einem dortigen Safrane... Gab es da unterschiede, sollte doch auch hier passen und funktionieren, oder? Und äh, weiß wer wie die RAdios gehandelt werden? Mir wurde ein Preis von )= britischen Pfung gennant (das wären so ca. 130EUR) wäre das ok?
Gruß aus München,
Daniel

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

Volker

Verfasst am: 19.11.2004, 08:33

Hi Danni, das scheint mir etwas sehr teuer zu sein. 100 Euro dann muss aber gut sein. Ich denke dass die Radios passen zu deutschen Safrane. Sicherheitshalber kann man ja mal die Renault Teilenummer vergleichen, lass die dir mal geben, dann weiß man mehr.

Gruß Volker

danni

Verfasst am: 19.11.2004, 13:17

Danke für die Info! Das mit dem Preis habe ich auch schon so gedacht... werd mich dann ma schlau machen!

Davor:

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.11.2004, 20:06

Hallo,

außer dem Preis, wobei ich Volkers Meinung teile, stellt sich die Frage, ob Du das Radio als Ersatz für ein Philips-Doppel-DIN benötigst, oder ob kein oder das Blaupunkt bisher eingebaut war. Das Philips-D-D benötigt die Anzeige oben im Armaturenbrett.

Aus meiner Phase 2 Erfahrung kann ich Dir nur raten, die Sache äußerst vorsichtig anzugehen. Bei der Phase 2 sind die werkseitig verbauten Philips (Radiosat 6000)- und Alpine (Radiosat HIFI)-Kupplungen am Radio identisch, so dass ein einfacher Tausch möglich erscheint. Jedoch sind die verlegten Kabelbäume (andere Steckerbelegung) nicht identisch. Das bedeutet, ein Austausch der beiden Typen ist nicht möglich, da die Anzeige und damit auch die Fernbedienung nicht angesteuert werden kann.

Also müsstest Du zusätzlich zum Radio zumindest den Stecker mit den abgehenden Kabel in Augenschein nehmen, falls Dein Safrane überhaupt dafür vorgerüstet sein sollte.

Gruß Christian

danni

Verfasst am: 19.11.2004, 21:56

Hm, ok, daran habe ich esrt noch nicht gedacht... Habe aber auch gerade bei eBay so ein Display im Visier, der für das Phillips benötigt wird... BNei bedarf würde ich auch den Kabelstrang dazu bekommen. Das Ganze sollte aus nem 94er Safrane sein... damit könnnte das dann doch auch in meinen 93er passen , oder? Wäre also wenn nur noch die Sache mit dem Lenkradsatteliten, das sollte mann doch dann auch noch hinbekommen, oder?

Davor:

yazerone
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 21.11.2004, 16:08

...ich habe gerade das Blaupunkt 4x15 Watt (Teilenummer 7700844459 Ind B) gegen das Doppel-DIN CD-Radio (Teile-Nr. 7700827591) in meinem 96-er Safrane B54 getauscht, gleichzeitig natürlich auch das "große " Display eingebaut. Wenn man erstmal alle Schrauben vom Armaturenbrett gefunden hat, ist die Sache recht einfach, Auch die Kabel haben auf Anhieb funktioniert, nur die Fernbedienung ist beim Philips leider anders belegt als beim Blaupunkt, was eine gewisse Eingewöhnungszeit mit sich bringt.

Schmerzlich vermisse ich aber die Muting-Funktion der Blaupunkt-Fernbedienung, die die Fernbedienung beim Philips nicht unterstützt. Das liegt wahrscheinlich am Muting-Eingang beim Philips, an den ich jedoch bisher noch nicht Telefon und Navi gleichzeitig anklemmen konnte. Ich versuchs mal irgendwann mit einer Diode, Falls keiner ne bessere Idee hat.

Christian
Master
Master

Verfasst am: 21.11.2004, 18:15

Hallo,

...wenn man mal alle Schrauben gefunden hat.....

Welche Teile müssen entfernt werden, wenn man an das Display ran will? Wo sind die entsprechenden Schrauben oder Schnappverbindungen versteckt?

Könntest Du bitte Deine Erfahrungen mitteilen?

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von Christian am 21.11.2004, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet

danni

Verfasst am: 21.11.2004, 18:32

Hallo, ich hatte letzen smal das halbe Cockpit zerlegt, um da diverse Lämpchen zu wechseln...
Da mußt du erst mal die oberste Leiste abbauen (die, die direkt über der Tachoeinheit unter demAmaturenbrett sutzt) das müßten 3 Torx Schrauben drin sein, sieht man, wenn man von unten drunter schaut. Danach siehst DU schon die oberen 3 Schrauben des Display.
Bei meinem ist das aber an der seite zum Tacho noch mit einer Schraube fest. Um da ran zu kommen mußt der Rahmen um den Tacho ab (is ne ganzschöne friemelei...)
Ich habe dazu die Verkleidung der Lenksäule abgebaut, um an die unteren beiden Schrauben des Tachorahmen zu kommen (sind rechts und links neben der Lenksäule in dem Schaumstoff mit drin, müßtest Du dann aber auch sehen, sind glaube ich auch Torx. Die Oberen Schrauben vom Tachorahmen müßten auch zu sehen sein (da is die zuerst abgebaute Leiste mit vor) Jetzt mußt nur noch vorsichtig den Rahmen entfernen (is wegen dem Tacho Beleuchtungsregler auch etwas schwierig, da muß von unten der Stecker ab...), wobei, um an die Schraube vom Display zukommen müßte es reichen, den Tachorahmen nur an der Seite etwas hochzuheben, dann müßte die Schraube zu sehen sein...
ich kanns jetzt ned besser erklären und hoffe das Dir das etwas hilft...
Achso, bei der Lenksäulen verkleidung sind 3 Schrauben von Unten drion, und 2 kleine vorne , die müßtest normal sehen, sind rechts und links neben dem Lenkrad. Das ganze dann vorsichtig raushebeln, geht etwas schwer durch die Lenkradfernbedienung... Und es auch von Vorteil, fand ich, die Lenksäule so weit wie möglich zu sich ranzuziehen (Lenkrad verstellung).
Gruß
Daniel

Davor:

Christian
Master
Master

Verfasst am: 21.11.2004, 22:09

Danke für die ausführliche Anleitung,

ich muß wahrscheinlich demnächst meinen Blinkerhehel wechseln. Dabei will ich mir auch den Display-Stecker anschauen, ob da wirklich soviel freie Steckerbelegungen vorhanden sind, wie der Schaltplan vorspiegelt.

Gruß Christian

danni

Verfasst am: 21.11.2004, 22:22

Blinkerhebel hab ich auch scho nen neuen drin... Eines morgens wollte da das Lich ned mehr angehen... AHt irgendwie komisch genackt im Schalter und auf einmal lies der sich ganz leicht drehen, nur Lich hat er ned mehr geschaltet...
hab mir dann bei Renault nen neuen bestellt und ne Woche drauf gewartet... AHt mich damals (ende Mai diesen Jahres) 95EUR gekostet...
tja, und nu is wohl das Diff hin bei meinem Safrane....
Hab halt doch ne Spardose erwischt... Hab diese Jahr schon rund 1500EUR an Erstzteilen in den Safrane investiert...

Davor:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Safrane Autoradios

Tags: din radio, doppel, safrane, doppeldin

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 13184 14.08.2009, 19:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3288 04.01.2011, 23:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 1839 15.04.2009, 20:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 3770 07.12.2005, 21:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2058 28.02.2004, 14:20

[ Time: 0.8755s ][ Queries: 105 (0.0242s) ][ GZIP on - Debug on ]