|
| Autor |
Nachricht |
AlexanderW « Moderator »

|
Drift-Training
Verfasst am: 02.03.2008, 19:27 |
|
|
Ich habe heute mit meinem Biturbo an einem Drift-Training teilgenommen.
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1109548.html
War recht anstrengend, vor allem, weil (glücklicherweise) schlecht organisiert. Das heisst, wir waren 2 Teilnehmer Fahren, fahren, fahren ohne lange Pausen, wie sonst bei solchen Trainings üblich.
Der zweite Wagen war ein Audi S6 Bj 97.
Immerhin hatten wir beide das gleiche Problem: Den Wagen quer kriegen. Vor allem der Safi wollte doch lieber gradeaus fahren, als mit dem Heck voraus die Kurve zu nehmen.
Der zur Verfügung stehende M3 war da schon etwas haariger zu Fahren. Ein Tritt zuviel aufs Gas und das Heck war weg.
Beim Safie: Wenn des Heck mal draussen war, hat man ruhig Vollgas geben können
Also in Summe knapp 90 km quer gefahren und dabei 25 l in die Luft geblasen.
Anstrengend war´s.
Alexander 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder |
|
| |
|
 |
Christian Master

Anmeldedatum: 12.07.2004 Beiträge: 613 Wohnort: Münsterland / NRW / BRD
|
Verfasst am: 02.03.2008, 19:30 |
|
|
Hallo Alexander,
Biturbos haben in Österreich wohl nichts zu lachen. Thomas fährt Beschleunigungsrennen und Deiner muß quer ums Eck.
Gruß Christian |
|
| |
|
 |
renaulttyp

Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
|
Verfasst am: 02.03.2008, 19:41 |
|
|
Sehr GEIL, Darauf hätt ich mal lust! Allerdings mit eine R5 Backen-Turbo... ....nur leider steht er mir nicht zur verfügung...
Super sache Alex, gibts davon auch Bilder oder Video`s? Ich mein von dir und deinem Safi!!!
Gruß Hendrik Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´. |
|
| |
|
 |
AlexanderW « Moderator »

|
Verfasst am: 03.03.2008, 06:59 |
|
|
Nö, weder Bilder noch Video. War mir einfach zu peinlich, was ich dort abgeliefert habe :->
|
| |
|
 |
thomash « Moderator »

|
Verfasst am: 03.03.2008, 10:33 |
|
|
Ja...das mag ich auch noch damit machen...
Jetzt mit den neuen Turbos und der geänderten auspuffanlage spricht er viel schneller an und im ersten und zweiten gang ziehts dir bei einem tritt aufs gas das heck recht schnell weg wenns nass ist...jetzt lassen sich sogar bei trockener Fahrbahn ein paar Donuts am Parkplatz machen...
Problem ist das der Allrad schnell übersteuert...mann muß ihn fast aufschaukeln das er quer geht oder mit mit Gasstössen provozieren...die Antriebsverteilung ist zu vorlastig.
Aber mit etwas übung gehts, allerdings nicht immer...
Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com |
|
| |
|
 |
Zittauer Profi

Anmeldedatum: 05.03.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hörnitz Oberlausitz Sachsen
|
Verfasst am: 03.03.2008, 13:01 |
|
|
Nö.... das mag ich nicht damit machen...
Querfahren ja, aber dann bitte mit Bayernmobielen oder anderen Heckschleudern. Mit dem Saffi will ich gleiten und genießen und das über lange Strecken, Zittau - Basel und zurüch mehrfach im Jahr oder wenn es sein muss auch nach Paris aber querquälen ne ne ne nicht mein Ding.
Gruß Helmar Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik |
|
| |
|
 |
U-allgäuer Ganz Neu

|
Verfasst am: 03.03.2008, 17:49 |
|
|
Hmmm, knappe 2 Tonnen quer zu kriegen.... ohne Heckantrieb???
Da kann ich schon richtige Freudenschreie der Radlager hören!!!
@ AlexanderW: Wieso hast nicht einfach gewartet bis es wieder Glatt wird? |
|
| |
|
 |
AlexanderW « Moderator »

|
Verfasst am: 03.03.2008, 18:32 |
|
|
also glatt alleine genügt nicht. Weiters habe ich keine Winterpatschen für das Auto.
Dank Wetterbericht habe ich aber ausprobieren dürfen, wie sich Sommerreifen auf Schnee verhalten: SCHEISSE.
Auf dem Weg zum Fahrsicherheitszentrum habe ich einen Berg überqueren müssen. Kein Problem, Schneefallgrenze in der Früh auf 1300 m, tagsüber ansteigend, Temperatur im Flachland bis 20 Grad. Also keine Problem.
Der Berg (Semmering für die die ihn kennen) ist mittlerweile untertunnelt, sodass man auf nicht mehr als 850 m kommt. Es handelt sich um eine Tunnelkette von ca. 5 mehr oder weniger langen Tunneln. Als ich durch den Haupttunnel fuhr, stand kurz vor dem Portal der Hinweis: Achtung Schnee. Und kurz drauf sah ich die Misere. 5-10 cm Schneefahrbahn auf der Autobahn! Habe ich schon erwähnt, dass vor dem Tunnel 6-7 Grad Plus herschten? Da hatte ich echt große Freude den 100er vom Tunnel auf eine akzeptable Geschwindigkeit zu minimieren.
Soviel dazu. Aber es fehlt natürlich auch an der richtigen Einschulung. Deppat am Billa-Parkplatz spielen kann ja jeder, denn dort ist Platz genug. Aber probier mal einen kontrollierten Drift durch die Kurve! Also zu sagen, ich möchte dort und dort hin und das daquer. Trivial ist was anderes. Sich blöd im Kreis drehen mit durchdrehenden Hinterrädern ist leicht, aber driften ned.
|
| |
|
 |
thomash « Moderator »

|
Verfasst am: 04.03.2008, 10:49 |
|
|
Vor allem mit einem untersteuernden ausgelegtem Allrad...
erzähl mal Alex, was hat den der Trainer zum Auto gemeint und wie man es machen sollt?
Safrane Quadra Baccara Biturbo
|
| |
|
 |
AlexanderW « Moderator »

|
Verfasst am: 04.03.2008, 13:01 |
|
|
Naja, das untersteuern liegt offenbar auch am Fahrer. Ich habe es auch ein paar Mal zusammengebracht mit dem M3 untersteuernd durch die Kurve zu fahren
Aber stimmt schon, der Safrane braucht schon ein bisserl was, damit sich was tut. Die Anleitung: üben, üben, üben.
Aber nach einiger Zeit hat man es heraussen, wie es geht, ich will es mal am Beispiel einer 180° Kurve, die wir nutzten beischreiben.
Die erste Hälfte war nicht bewässert, die zweite schon. Man fährt also mit dem 2. Gang und ca. 80 Sachen rein. Die Reifen schreien um Hilfe, aber haben Grip. Dann kommt man zum Nassen, wo man die Kupplung tritt und den Handanker zieht. Obwohl in der Theorie erwähnt, dass es kurz und hart sein sollte, stellte sich heraus, dass es beim Safrane offenbar länger notwendig ist. Man kann da also schon eine Weile ziehen (sagt mir auch heute noch mein Oberarm). Man darf auch nicht zu früh auslassen, sonst ist das Auto ned quer genug und es stellt sich gleich wieder grad. Wie lange man also ziehen muß, sagt einem nur die Übung. Steht man nun quer genug, so kann man die Kupplung kommen lassen und Vollgas geben und schön durchdriften.
Nimmt man diese Anleitung und fährt genauso mit dem M3, so dreht man sich um 360°. Thomas hat also schon in seiner Frage richtig angedeutet: Es kommt sehr aufs Auto an.
Gesehen haben sie übrigens natürlich noch nie so einen Safrane, der Trainer war auch ganz verwundert, dass ich kein ESP habe. Als ich ihm das Baujahr verrraten habe, war er ganz verwundert.
Achja, noch ein Tipp: Fahrwerk auf hart stellen, vereinfacht den Drift.
|
| |
|
 |
thomash « Moderator »

|
Verfasst am: 04.03.2008, 14:36 |
|
|
Aha...also hat er dir geraten das Auto mit der Handbremse anzustellen...ist das die einzige Technik die er dir gezeigt hat?
Ich hab da immer etwas Bedenken um den Allrad...das Ausgleichsgetriebe ist darüber nicht besonders Glücklich...
Ich hab meine Erfahrungen so gemacht in die Kurve mit dem 2ten Gang so bei ca 3000 Touren und das Gas kurz vorm Scheitelpunkt ganz durchdrücken...es wird zwar nicht so quer wie mit der Handbremse, aber etwas schonender auf trockener Straße...im nassen ist es auf normaler Straße so fast zu gefährlich...
Hm...mit der eher schwer gängigen und behäbigen Handbremse des Safrane kann i ma gut vorstellen das dir die Hand weh tut...meine muß ich fast mit zwei Händen bedienen damit sich richtig zieht... Safrane Quadra Baccara Biturbo
|
| |
|
 |
|
|