Edelstahl Auspuff Anlage komplett in Nachbau Verfasst am: 02.10.2006, 16:47
Nachdem da Alex so schön begonnen hat unsere Erfahrungen und Tricks niederzuschreiben mach ich mal weiter.
Nachdem der Aupuff bei Renault ein großes Vermögen kostet und meiner schon Alterschwach war wurde er diesen Winter ersetzt.
Nach längerem herumfragen bei diversen Herstellern (Remus usw.) und mehrern Absagen bzw. unmoralischen Preisvorstellungen hab ich jemanden gefunden der sich bereit erklärt hat mir eine Anlage nach dem orig. Vorbild anzufertigen.
Hiezu hab ich mal die Anlage ab Hosenrohr (dem Flansch mit den Schrauben und Federn) abmontiert. Renault hat anscheinend den Aupuff vor Einbau der Hinterachse montiert und komplett in einem gemacht. also mußte ich ihn für den Abbau zerschneiden damit ich die HA nicht abbauen mußte. Als erstes hab ich kurz nach dem Mitteltopf die Trennscheibe angesetzt, dannach kurz vor dem Endtopf (moglichst da schneiden wo die Rohre gerade sind, und eine Längs markierung machen damit man dannach den Winkel wieder bestimmen kann), leider geht die Rohrverbindung über der HA nicht in einem Stück heraus hiezu muß man den Teil soweit als möglich nach vorne schieben und nochmal ein Stück abflexen. (Markierung nicht vergessen). Dannach hab ich das ganze zum anfertigen mitgegeben.
Er hat dann alles wieder zusammengepunktet und die Maße übernommen. Nachdem uns der Mitteltopf eigentlich als unnötig erschienen ist und nichts vergleichbares von der Stange zu bekommen war haben wir ihn kurzerhand weggellassen, da der Kat auch nicht mehr in Ordnung war ließ ich ihn vorerst auch weg. Der gute Herr der mir das machte hat auch für den Einbau mitgedacht und die Rohre so gemacht das sie ineinander schiebbar waren und mir auch noch ein paar Überschub Muffen gemacht hat.
Das erleichtert das anpassen sehr vor allem wenn man sich das abbauen der HA ersparen will. Den Endtopf hat er zum orig. etwas abgeändert indem er eine Schlaufe hineingemacht hat da ja der Mitteltopf weg ist damit es erträglich wird. Dannach braucht es etwas gedult alles so einzustellen das es nirgends ansteht. Da die Lambdasonde sich nicht mehr von ihrem angestammten Auspuff trennen wollte, besorgte ich eine neue. Bosch hat die Teile auf Lager und mit der Nummer die darauf steht findet man auch schnell die richtige und sie kostet bei Bosch die Hälfte wie bei Renault.
Nachdem der Mitteltopf weg ist mußte wird neue Halterungen konstruieren damit der Aupuff im mittleren Bereich gehalten wird. Wir hab da mit Baustahl etwas herumgebogen bis es gepasst hat. Nachdem alles eingerichtet war wurde mit Auspuffdichtmasse und dem Schweißgerät alles abgedichtet. Nach der ersten Probefahrt besorgte ich mir dann doch einen Kat, weil die Lautstärke nicht mehr erträglich war und die Stichflammen bei Lastwechsel wohl eher auffällig waren.
Meine Wahl viel da auf einen 200 Zellen Metallkat mit dem auch die Abgaswerte halbwegs Regelkonform sind. Jetzt ist der Sound so wie ich ihn mir vorstelle am Stand blubbert es schön dumpf und unter Vollast hört man deutlich das da einiges am Werk ist, Flammerln sind auch weg nur manchmal hört man bei forcierter Fahrweise beim Schalten einen leisen dumpfen Knall. Inzwischen ist er auch soweit ausgebrannt das er nicht mehr viel lauter wird.
Kosten waren ca. 1000€ exkl Arbeitsaufwand den ich dank der freundlichen Unterstützung einer unserer Mechaniker selbst machen konnte.