Ein Jahr mit dem Safrane - NIE WIEDER!!! Verfasst am: 02.07.2007, 19:51
Vor genau einem Jahr habe ich meinen Safrane gekauft. Nun ziehe ich mal Bilanz...
Der Safrane hat mich als Exot schon immer interessiert. Ich fuhr bisher fast immer Exoten. Ob das nun ein Oldsmobile Cutlass Supreme war, oder ein Ascona A 'Voyage', dann mein Volvo 940 Turbo, Volvo 480 Turbo den ich jetzt noch habe, der Uno 'Turbo', ein VW Typ3, Chevrolet ElCamino und dutzende andere, die nicht an jeder Straßenecke stehen.
So reizte mich auch eben der Safrane, der nicht auf jedem Supermarktparkplatz anzutreffen ist.
Mehr zufällig fand ich dann meinen jetzigen. Er hatte noch 8 Monate TÜV, war aus erster Hand, hatte seit 07/97 147.000KM mit seiner 2.5er TD Maschine abgespult. Er war und ist immernoch ein Nichtraucherauto, der Lack glänzt schön, er bietet distinguierte Eleganz (so unauffällig, daß man nie von der Polizei angehalten wird), bietet Platz im überfluss, so daß man meinen könnte, die Rückbank hat eine eigene Postleitzahl. Er hat ausser Metallic, ZV, EFh und Alufelgen keine weiteren Extras - die Klima vermisse ich schon. Der alte Herr hatte seiner Zeit keine bestellt, weil er davon krank wurde. Er stand also gut da in seinem metallicroten Kleid und so nahm ich ihn für 2.800€ mit.
Hätte ich vor einem Jahr gewusst, WAS für einen Ärger ich mir eingekauft habe, hätte ich ihn stehenlassen, bis er da verrostet.
Der Ärger ging schon nach 2 Wochen los, als mir auf der Autobahn die ZKD wegflog. Eigentlich noch gut gewesen, denn durch den Kopfdichtungsschaden wurde festgestellt, daß der Zahnriemen völlig LOSE auf den Rädern saß und es nur noch eine Frage der Zeit war, bis er absprang. Der Grund war, daß vor 5 Jahren der Zahnriemen gerissen ist, der Wagen dann einen neuen Kopf bekam und der ZR damals einfach richtig gespannt wurde.
Nach dem die Werkstatt (Renault) mit meinem Motor nichts anfangen konnte (O-Ton: Der wurde nie im Safrane verbaut), gelang es ihnen doch innnerhalb 'kürzster' Zeit (3 Wochen) die E-Teile aus Frankreich zu beschaffen.
Dieser Spaß kostete mich schlappe 1.800€
Damit nicht genug. Die Werkstatt hat gepfuscht und einen Entlüftungsnippel im oberen Wasserschlauch vergurkt, so daß bei nächster Autobahnfahrt die Temperatur erneut in den roten Bereich kletterte. Der ADAC half dann provisorisch und ich machte in der Werkstatt ein Faß auf. Dort war man allerdings nicht bereit den kaputten Schlauch zu tauschen - der kostet nämlich angeblich 140€. So trennte man einfach das Stück mit dem kaputten Teil raus und machte ein Rohr rein.
Die Werkstatt sollte mich nie wieder sehen. So dachte ich zumindest, bis die nächste Reklamation kam.
Posting zu lang, deshalb hier geschnitten - unten geht's weiter! _________________ ...länger als er kurz ist!
Zuletzt bearbeitet von Violent am 02.07.2007, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
Violent « Moderator »
Verfasst am: 02.07.2007, 19:53
Der Wagen verlor so derbe Öl, daß alle Bäume im Umkreis von 50Metern ihr Laub verloren, wenn ich irgendwo parkte.
Das Problem war, daß die angeblich neue Steuergehäusedichtung daraus bestand, daß man Silikon drumherum schmierte und zu dem, der von der Werkstatt ausgetauschte Simmerring im Inneren verkantet eingebaut wurde. Super, Jungs! Danke...
Gut, das wurde dann auf Werstattgarantie behoben, nachdem man eine weitere Woche auf das Ersatzteil wartete.
Weiter geht's...
Irgendwann sprang er nicht mehr an - Glühkerzen hin. Ich zu Renault, da sagt der mir den Preis und ich fall beinahe um: 33€ DAS STÜCK!
Dann bin ich eben zu FIAT / IVECO (der Safrane 2.5TD hat einen IVECO LKW Motor drin) und zahlte dort für eine lediglich 14,xx€
Und immer weiter...
Irgendwann ging mit der ZV die Fahrertür nicht mehr auf. Mit 1000x von Hand auf und zu machen ging das dann auch wieder.
Dann ließ sich plötzlich der Regeler für die Luftstromverstellung nicht mehr bewegen - saß BOMBENFEST. Da half nur noch gewalt, jetzt geht es wieder.
Jetzt hat die Handbremse absoluten Leerweg, bis zum Dachhimmel. Null Wirkung.
Dann muss ca. 1 Meter der Bremsleitung erneuert werden, da dieses Stück nur noch aus besserem Blätterteig besteht - das hat ja noch nicht mal mein 14-jähriger Punto - und das ist ein FIAT!!!
Jetzt ist hinten links auch noch das Radlager hin. Als mir ATU den Preis sagte, brannte fast mein Herzschrittmacher durch: 190€!!! Für das Lager! Ist zwar mit Nabe, aber trotzdem... Bei Renault frage ich gar nicht. Da läuft ohne Kleinkredit vermutlich nicht viel.
Nun kaufe ich die Dinger bei PV für immernoch 124€ das Stück.
Auspuff ist nun auch schon ab Kat bestellt und kommt 'demnächst', weil er natürlich nirgendwo auf Lager ist. Die 4 neuen Reifen, die ich ja durch normalen Verschleiß brauche sind zum Glück eine normale Größe und fallen bei der Kohle, die ich bis jetzt reingesteckt habe eigentlich nicht mehr ins Gewicht.
Ich habe nun in den 12 Monaten 33.000KM draufgefahren und es wäre noch mehr gewesen, wenn ich nicht 6 Monate beruflich im Ausland gewesen wäre.
Ich kann bisher fast 60 Autos mein Eigen nennen und ich muss ehrlich sagen, daß ich mit noch keinem annähernd so viel Ärger hatte wie mit dem Safrane. Noch nicht mal der Uno Turbo war so problematisch, obwohl der Motor mit dem IHI-Lader eigentlich ziemlich vergewaltigt war.
Mein Fazit nach dieser langen Geschichte:
NIE WIEDER EINEN SAFRANE!!! Ich behalte ihn nur, weil ich bisher so viel Geld reingepumpt habe. Und wenn er jetzt läuft, dann will ich auch zufrieden sein.
Gestern kaufte ich mir noch einen Citroen XM...
Ich habe die Karre auch satt, muß aber leider noch bis August 2009 zahlen.
Wenn der nicht so gemütlich wäre, dann ....!?
Hatte ja vor kurzen den Zahnriemen mit Simmerringen machen lassen, seitdem läßt mich jede 2CV Ente stehen bei der beschleunigung. Autobahn ausscheren braue ich aich nicht mehr. Das einzige was noch bei Vollgas passiert, ist das der Verbrauch ansteigt.
Ich habe auch keinen Bock mehr Geld reinzustecken, aber ich bin auf das Teil angewiesen.
Das schlimmste, was das Auto betrifft, ist aber gar nicht das Auto!!!
Die Renaultwerkstätten sind ALLE total überfordert. Ich kenne keine Werkstatt, die nur ein bißchen Ahnung von dem Auto hat und das ist so traurig!!! Man wird komplett alleine gelassen. Vollgestopft mit Elektronischen Helfern, die dir jeden Scheiß ansagen, aber wehe es soll dann jemand den Fehler beheben. Seit nunmehr fast 3 Jahren fahre ich mit einer defekten Klima rum und man hat mir rund 1000 Euro aus der Tasche gezogen, doch den Fehler behoben hat mir bis heute keine Sau.
Trotzdem komme ich von dem Auto nicht los, da er sich einfach Super fahren läßt. Ich habe auch schon viele gefahren, doch keiner war so bequem wie mein Safrane, außer mein 25er, welchem ich schon manche Träne nachgeweint habe. Leider findet man keinen 25er in einen guten Zustand mehr in meiner Umgebung, sonst hätte ich schon längst zugeschlagen.
Fazit:
Safrane ist meiner Meinung nach technisch das letzte Auto, was man sich kaufen sollte, dennoch verfalle ich dem Wagen immer wieder, da es nichts bequemeres gibt!
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 03.07.2007, 09:14
Ich merke immer wieder, das ich froh sein sollte nen 93er Safi OHNE Klima und OHNE Bordcomputer zu haben.
Da kann nicht sooo viel kaputt gehen.
Meine derzeitigen Fehler habe ich glaube ich jetzt auch behoben bekommen.
Trotz einiger Macken, ich liebe meinen Safi und hoffe, das er noch lange hält. _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
Violent « Moderator »
Verfasst am: 03.07.2007, 09:37
Klima und BC habe ich ja noch nicht mal - zum Glück, kann ich jetzt nur sagen.
Es reicht mir schon, daß andauernd andere Dinge ausfallen / kaputtgehen...
Bequem und schön zu fahren ist er allemal - aber die Tücken im Detail rauben einem den letzten Nerv. _________________ ...länger als er kurz ist!
sbg1973 Profi
Verfasst am: 03.07.2007, 17:32
Hallo,
mein beileid für die erfahrungen, aber bei einem technisch so komplexen -zumindest bei den höherwertigen ausstattungen- auto in dem alter, ist es klar, dass man im zweifelsfall eine günstige werkstatt, zwei rechte haende, oder viel geld braucht.
was ich nur aus dem artikel rauslese, ist, dass du mehr pech mit der werkstatt hattest , die anderen schwächen waren ja mehr bagatellen, und dass die werkstattqualität in deutschland unter aller kanone ist, ist auch nicht neues. ich glaube keiner werkstatt, repariere alles selbst, und wenn es mal soweit kommen sollte, informiere ich mich genau, lass die teile aufheben, und würde erstmal sehen, ob die werkstatt erfahrung mit dem karren hat. viele freie sind besser als der freundliche.
und wenn dann ne werkstatt dann doch mal aus versehen saubere arbeit abliefert, kann ich mich immer noch freuen.
ich hatte auf den letzten 70 tkm seit beginn keine panne, an der der safi schuld gewesen wäre, vielmehr hat mich der bc aufgrund vergammelten keilriemens sogar gewarnt, bevor der motor hops gehen könnte.
nur der kolbenkipper hat mich genervt, aber das wusste ich bei kauf.
Insgesamt finde ich die äusserungen überzogen, die notwendige wartung vorausgesetzt, ist der safi ein prima auto. wer sich über reifen oder sprit oder bremsverschleiss beschwert, haette bei kauf besser mal aufs leergewicht geschaut. und wer sich über die handbremsrückstellung oder die zv ärgert, dein bock hat 14 (vierzehn) jahre.
Viele Grüsse, und immer eine handbreit wasser zwischen den laufbuchsen,
Steffen (V6) _________________
Zuletzt bearbeitet von sbg1973 am 03.07.2007, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
Kann mich über meinen freundlichen nicht beschweren. In Hof und in Tirschenreuth paßt die Leistung. Außerdem können kleinere Werkstätten mehr basteln. Denk auch immer oje schon wieder 600 euro Rechnung (Bremsen komplett oder zahnriemen) aber ein neues Auto in der Größe und entsprechender Ausstattung macht ab 30000 Euro aufwärts am Konto ein Loch. Jedem das seine und ich hab meinen sogar für 7500 euro nach auffahrunfall wieder reparieren lassen. Liebe halt meinen safrane. Grüße _________________ Safrane-Die Sänfte von Renault. Bj 8/99 3,0 24v6 Vollausstattung mit Navi
Violent « Moderator »
Verfasst am: 03.07.2007, 20:20
@sbg1973
Erstens hat mein Bock erst 11 (elf Jahre) auf'm Blechbuckel und zweitens mögen die anderen geschilderten Sachen ja Bagatellen sein. Aber: ich bin der Meinung, daß ein Auto dieser Klasse und mit einem Neupreis von über 54.000DM eine andere Qualität bieten muss. Über die Betriebsbremse meckere ich gar nicht - ich finde sie für dieses Gewicht sogar recht standfest... Und über die Reifen lache ich -> 49,-€ das Stück.
Aber hier einige Beispiele für 'gute'Qualität:
Mein Volvo 480 Turbo, '93er, 200.000KM (seit 5 Jahren im Besitz, zugelassen)-> Die Handbremse zieht auf den ersten 3 Zacken bis zum Blockieren der Räder! Die ZV funzt tadellos, sowie der ganze Rest, incl. FCKW-Klima. Ein einziges Mal hat er mich im Stich gelassen: Die LiMa fiel aus.
Mein '94er Punto 1.6 (zugelassen): Mir fällt nichts ein, was mal kaputt ging. Es ging bisher nichts kaputt. Sogar die ZV funzt tadellos, ABS, Servo, alles. Und das war mal nur ein 'Billigauto', auch noch ein FIAT. Rostet noch nicht mal, was man FIAT aber gerne nachsagt. Gut, die hinteren Längslenker könnten mal neue Buchsen brauchen... Mach ich bei Gelegenheit. 2 Stück, 30€
Und heute der Hammer:
Ich war in meiner KFZ-Halle und dort schloß ich mal meinen Opel E Rekord 2.0E (Bj.'84) auf. Er ist mittlerweile von einer ziemlichen Staubschicht bedeckt. Vor 2 Jahren habe ich ihn von meinem alten Wohnsitz, wo er 3 Jahre ohne Bewegung in der Garage stand, per Anhänger an meinen jetzigen Wohnort gebracht. Er stand nun 2 geschlagene Jahre unberührt in der Ecke meiner KFZ-Halle, Reifen auch schon ziemlich wenig Luft.
Ein Freund von mir, mit dem ich mir die Halle teile war auch anwesend und er meinte, ich solle doch mal 'ne Batterie reinhängen und probieren ob er läuft.
Vorher haben wir noch kurz die Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt, 'nen Schluck Sprit in den Tank, Batterie dran, Spritpumpe zwei mal anlaufen, gewartet. Dann Schlüssel beherzt umgedreht und er sprang noch einigen Sekunden an und lief rund... UND DAS NACH 5 JAHREN STILLSTAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich kann's immer noch nicht glauben.
Öldruck voll da, Ladestrom da, Temperatur ging auf Normal, er lief einwandfrei und nahm ohne zu ruckeln Gas an. Die ZV funktioniert übrigens auch noch und die Handbremse zieht auch! SO soll's sein...
Kürzlich stand der Safrane dreieinhalb Wochen und wollte danach ums Verrecken nicht anspringen. Und das war nicht das erste Mal.
Und von wegen Wartung:
Der Erstbesitzer, von dem ich den Safrane gekauft habe, hat regelmäßig die Wartung bei Renault Ahrens in Hannover machen lassen, was auch das Scheckheft belegt. Ich habe sämtliche Rechnungen, incl. orig. Kaufvertrag. Über mangelnde Wartung kann sich dieses Auto nicht beklagen.
Also gute Wartung hin, ahnungsloser Service her: es gibt definitiv technisch und qualitativ 'bessere' Autos, als den Safrane.
Ich bin gespannt wie sich nun der XM macht, der ja im Grunde einen katastophalen Ruf hat. _________________ ...länger als er kurz ist!
sbg1973 Profi
Verfasst am: 04.07.2007, 19:46
Hallo, natürlich darfst du hier gerne noch ein wenig rumjammern, ist ja ein freies land, aber was dein garagenopel mit dem safrane zu tun hat, erschliesst sich mir nicht, der zusammenhang mit dem fiat ebenso wenig, insgesamt finde ich die argumentation fast etwas -verzeih mir- weibisch.
bestimmt kommt jetzt ein xm mit 1.500.000 km ohne notwendigen ölwechsel der nach 17 jahren unter wasser mittels gedankenübertragung startet, bin schon gespannt......
Nun bleibt mal locker ich bin nun in meinen nicht mehr ganz so jungen leben (35) auch schon ein paar Autos gefahren darunter auch Exoten wie MGF oder ebend Safrane damals nen PH 1 BJ 95 im moment fahre ich nen Phase 2 Bj 99.So und wenn ich eins in der Zeit über Autos gelernt habe dann dies man sollte nichts verallgemeinern sicher kann ich deinen Ärger verstehen aber das heißt doch nicht das alle safrane generell schlecht sind ?! Du kannst so zimlich mit jedem Auto Glück oder Pech haben und es hängt sicher auch ein stück weit mit Pflege und Wartung zusammen aber das kann Dir auch bei Opel (weiß ich von einen Bekannten) oder Ford weiß ich aus eigener Erfahrung passieren !!! Zugeben muß ich allerdings das ich auch etwas Suchen mußte um ne wirklich gute Werkstatt von Renault zu finden ich denke da gibt es echt viele schwarze Schaafe .Das mußte ich einfach mal loswerden D _________________ Tommy Linus Safrane II 99 V6 24v
Hallo
Ein Stück weit muss ich Tommy recht geben das man nicht alle in einen Topf werfen kann!! Aber mein Gott es liegt in auf der Hand das Renault nicht unbedingt zu den zuverlässigsten Autos gehört mit wenigen Ausnahmen. Mir hat mal ein Renaultmechaniker gesagt wenn du kein Theater mit Renault haben willst kauf einen Neuen fahre ihn 2-3 Jahre und wechsle wieder!!! Es hat schon was!! Oder du kannst alles bzw. vieles selber reparieren. Einen Vergleich mit Opel ist schon deftig da ich diese Marke nie gemocht habe! Warum? Geh mal zu einem Opel hin (ob alt oder neu) dann öffnest du die Tür und schliesst sie wieder ganz normal, das töhnt ob es eine Sardinenschüssel wäre. Das haben die echt nie gelernt!!
Gruss Clemy _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
Violent « Moderator »
Verfasst am: 05.07.2007, 11:10
Quote:Hallo
Geh mal zu einem Opel hin (ob alt oder neu) dann öffnest du die Tür und schliesst sie wieder ganz normal, das töhnt ob es eine Sardinenschüssel wäre. Das haben die echt nie gelernt!!
Gruss Clemy
Mag Dein Eindruck sein, weil Du Opel nicht magst, aber gut... Bei den neuen gebe ich Dir recht. Das ist alles Schrott (aus meiner Sicht)
Ich hätte auch noch meinen 230CE von 1980 nehmen können, oder sonstwas - scheißegal. Der war rostig, aber alles funktionierte und ging nicht kaputt.
Und was das locker bleiben angeht: Ja, ich bleibe definitiv locker. Nur ich hatte noch kein Auto (bei den insgesamt fast 60 Stück bisher und ich bin wie Tommy auch 35), wo ich in so kurzer Zeit so viel Kohle reinpumpen musste - innerhalb eines Jahres etwas über 2.900€!!!
Und bei solchen Beträgen ZUSÄTZLICH zum Kaufpreis nutzt mir auch keine rosa Brille mehr was, sbg1973 _________________ ...länger als er kurz ist!
Zuletzt bearbeitet von Violent am 05.07.2007, 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
Ja ich kann es ja verstehen wenn es mir passiert wäre würde ich genauso denken in diesem Sinne wünsche ich Dir mit deinem XM (den du gekauft hast) mehr Glück und hoffe das du den glauben an französische Autos nicht ganz verlierst Good Luck _________________ Tommy Linus Safrane II 99 V6 24v
Violent « Moderator »
Verfasst am: 05.07.2007, 15:08
Ja, danke. Ich gebe es nicht auf. Ich mag den Safrane ja schon... Aber er ist für meine Begriffe ein kleines (großes) Problemkind. Verkaufen werde ich ihn jedenfalls nicht und ich hoffe, daß wenn ich jetzt alles gemacht, ruhe ist.
Mal gucken wie sich der XM bewährt - er hat grade erst 90.000 runter. _________________ ...länger als er kurz ist!
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 06.07.2007, 17:14
Hallo Violent,
sicher kann man den Hass bekommen wenn man solche Erlebnisse hatte, aber ich denke das hättest Du mit jeden anderen KFZ auch erleben können.
Kein PKW ist wie der andere, von allen Typen gibt es Montagsautos bzw. Montagsmonteure in den Werkstätten.
Bin selbst fast 50 Jahre ein Exotenfreak, und bin so manche Schüssel gefahren (so um die 50 PkW) dabei fast alle Renault Typen mit insgesamt weit über 1 Million Km, dabei habe ich eines gelernt, oft liegt der Zuverlässigkeitsgrad eines PKW,s auch an der mangelnden Pflege + Wartung des Besitzers.
Nicht immer aber sehr oft !!!!
Ich kenne Leute mit einem neuen Espace, neuen Mercedes usw.
die mal eben 40000-50000 Euro dafür hingelegt haben und trotzdem nur Mist haben, und das als Neuwagen !!! Ein anderer bekannter fährt seit 25 Jahre einen Renault Alpine A310 ohne die geringsten unnormalen Probleme, wieder eine anderer
fährt seit 20 Jahren einen R4 150000 Km ohne Oelwechsel, und ohne große Probleme. Ich selber fahre noch einen Matra Murena, 26 Jahre alt, ohne große Probleme.
Ich möchte damit nur sagen, das es auch ein wenig Glück braucht beim Kauf eines Wagens.
Meine miesesten Erfahrungen habe ich mit Ford gemacht, aber da gibt es sicher tausende anderer die nie ein Problem mit Ihren Fords hatten, und immer wieder einen fahren werden.
Die erste Frau,.......... muß auch nicht die richtige sein !!!!!
:lol:
Gruß Micha
sbg1973 Profi
Verfasst am: 06.07.2007, 19:04
Quote:
Quote:Hallo
Geh mal zu einem Opel hin (ob alt oder neu) dann öffnest du die Tür und schliesst sie wieder ganz normal, das töhnt ob es eine Sardinenschüssel wäre. Das haben die echt nie gelernt!!
Gruss Clemy
Mag Dein Eindruck sein, weil Du Opel nicht magst, aber gut... Bei den neuen gebe ich Dir recht. Das ist alles Schrott (aus meiner Sicht)
Ich hätte auch noch meinen 230CE von 1980 nehmen können, oder sonstwas - scheißegal. Der war rostig, aber alles funktionierte und ging nicht kaputt.
Und was das locker bleiben angeht: Ja, ich bleibe definitiv locker. Nur ich hatte noch kein Auto (bei den insgesamt fast 60 Stück bisher und ich bin wie Tommy auch 35), wo ich in so kurzer Zeit so viel Kohle reinpumpen musste - innerhalb eines Jahres etwas über 2.900€!!!
Und bei solchen Beträgen ZUSÄTZLICH zum Kaufpreis nutzt mir auch keine rosa Brille mehr was, sbg1973
....keine rosa brille, ich denke die wahrheit liegt in der mitte, und der post scheint dies zu bestätigen.
nix für ungut, wichtig ist, dass bei diesem seltenen auto -und ja, ich mag französische pkw's, mein traum wäre ein sm- hier jeder eine anlaufstelle für hilfe findet. der xm wäre es bei mir auch fast gewesen, aber ich komme beruflich nicht so viel zum schrauben, ich nutze meine franzosen -bisher 605 V6 und jetzt der safi- eher als kostengünstige langstreckenkilometerfresser.
Insgesamt kann man also sagen das wir unsere safi´s lieben. Wie schön. . Und das forum dient ja zum Erfahrungsaustausch. Und damit bin ich froh wie schon geschrieben einen benziner zu haben. Grüße Sarane24v6 _________________ Safrane-Die Sänfte von Renault. Bj 8/99 3,0 24v6 Vollausstattung mit Navi
Violent « Moderator »
Verfasst am: 09.07.2007, 13:24
Tach zusammen D
Da bin ich wieder. Am Samstag holte ich mit meiner Freundin den XM und heute wurde er angemeldet.
Tja, bis jetzt läuft alles gut, bis auf den DZM, der manchmal geht und manchmal nicht. Ansonsten ist bis jetzt, nach ca. 1000KM alles im grünen Bereich.
Nun steht der XM neben dem Safrane auf dem Hof, der seit letzter Woche zwecks Arbeit an ihm, ohne Räder auf Böcken steht.
Was nettes nebenbei: Der Safrane ist (laut Schein) 3,3cm länger als der XM
Naja, wie ich schrieb, ist der Safrane aufgebockt und befindet sich in der 'Genesung'. Am Samstag habe ich die verrottete Bremsleitung erneuert, die von vorne bis zum Bremskraftregler geht.
Meine Hoffnung lediglich einen halben Meter zu tauschen (im Bereich des HA-Körpers) zerschlug sich, nachdem ich genau an dieser Leitung auf höhe des Tanks auch noch ordentliche Korrossion vorfand - die Leitung war dort so dünn, daß sie beim Ausbau zerbröselte.
Jedenfalls handelte es sich um eine Länge von insgesamt 3 Metern (!) und mit vielen Winkeln und 1000 Biegungen drin *zum Verzweifeln*
An den Bremskraftregler kam man ohne Ausbau des Endtopfs und dessen Hitzeblech gar nicht dran.
Da die Komplette Auspuffanlage aber erneuert wird, habe ich sie direkt abgemacht und gestaunt, daß jene nicht ineinandergesteckt ist, sondern auf 'Stoß' montiert ist! Dabei handelte es sich sogar um die original Teile, denn es waren die Rauten eingestanzt...
Jedenfalls kam ich so an den BKR, schraubte die Leitung ab, kappte sie im Bereich des Beifahrersitzes (vo) und zog den ganzen rotten Kram raus.
Die neue wurde dann nach Muster der alten gebogen und gebördelt und nach Ausbau des hintern Stabis passte sie auch rein und passte vor allem auch auf Anhieb in die dafür vorgesehenen Halterungen - da war ich aber selbst erstaunt.
Dann habe ich die alte mit der neuen Leitung verbunden, die ganze Geschichte mit 1,5L neuer DOT4 entlüftet und fertig ist die Laube.
Hat mich 'nen ganzen lieben und langen Tag gekostet, aber nu isset geschafft.
Jetzt ist die Handbremse dran, deren Nichtfunktion mir echte Rätsel aufgibt, denn beim Ziehen an selbigem Hebel funktioniert an den Sätteln augenscheinlich alles...
Naja, ich berichte mal weiter.
@Micha
Die Kiste ist übrigens aus erster Rentnerhand und von Renault bis zuletzt scheckheftgepflegt. _________________ ...länger als er kurz ist!
Riel Fortgeschrittener
Verfasst am: 12.07.2007, 13:13
Die handbrenmsen:
Brems-kolbe ein bisshcien AUSDREHEN, da die klotzen ganau an die scheibe liegen mussen.
Die bremskolben haben 2 locher , wo du eine zange oder so etwas rein stecken konnst, um zu drehen.
Ein safrane ist duchtschnittlich ein qualitatif sehr gute fahrzeug. Ich denke, aus seine seit, der BESTE Fransosischen automobiel was gibt.
Ich habe schon 360.000km auf meiner (LPG, 2.5) safrane, und keine probleme. Alles funcitoniert, von klima bis elec . sitze, etc. Dus muss es treffen.
Da sind auch BMW und Opel und was fur eine marke, mit genau deine probleme...
Zuletzt bearbeitet von Riel am 12.07.2007, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
Violent « Moderator »
Verfasst am: 12.07.2007, 13:35
Naja, die Hebel an den 'Brembo'Sätteln (tatsächlich Brembo) sing gängig.
Ich habe heute die Seile rausgemacht.
Der ganze Kram, incl. Ankerblech am Hinterachsträger hat sich mal in Staub aufgelöst, plus 2 abgerissener Schrauben, wegen Festrostung...
Ich kann das echt nicht verstehen! Die Kiste hat ein lückenloses Scheckheft!?
Für mich bedeutet das, daß die Werkstatt, wo der Vprbesitzer die Kiste regelmäßig hinbrachte, die letzte Pfuschbude ist.
Ich hatte ihn ja auch mal wegen der Handbremse in der Werkstatt und da wurde mir gesagt, daß sie nun bis Anschlag gedreht sei und nichts mehr geht (???). Nach der Ursache hat man aber nicht geschaut und auch nicht vorgeschlagen die Anlage vernünftig zu reparieren.
Damit die Wirkung an der linken Seite erhöht wird, wurde das Seil sogar UM DEN UMLENKHEBEL HERUM verlegt!!! Das meinte also der Meister seinerzeit, als er sagte, links hätten sie mehr eingestellt...!
Naja, Bestandsaufnahme:
KOMPLETTER Seilzugmechanismus verrottet (Führung der Bowdenzüge auch noch mehrfach gebrochen) und muss ersetzt werden.
Na da kann ich ja schon mal wieder das Sparen anfangen...
Wenigstens der neue Auspuff ging völlig ohne Probleme rein - das war 'ne Sache von etwa 20 Minuten.
Vio,
der langsam keinen Bock mehr hat und gleich zur puren Entspannung 'n bisserl mit dem XM cruisen geht.
_________________ ...länger als er kurz ist!
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 12.07.2007, 14:22
Hallo Violent,
na ja, wenn Du sagst das Teil war bis zuletzt Scheckheftgepflegt, dann erscheinen mir Deine benannten Mängel schon ziemlich derbe. Bis jetzt habe ich so was ( in dem geschilderten Ausmaß) selbst noch nie erlebt, bei keinem PKW.
Hier sollte man sich dann schon eine klare Grenze ziehen, ob der Aufwand der Reparaturen dann überhaupt noch sinnvoll ist, irgendwann wäre dann für mich auch mal Schluß.
Überprüfe doch einmal, ob der KM Stand und Papiere wie (Scheckheft) usw.
wirklich ok sind, habe schon so manche Pferde kotzen sehen, auch die wo man denkt das kann gar nicht sein !!!
Gruß Micha
Violent « Moderator »
Verfasst am: 12.07.2007, 17:34
Hi Micha!
Ja, das passt alles - ziemlich enttäuschend.
Auch vom Abnutzungsgrad der Pedale, des Lenkrades, des Zustandes Innen (TipTop, wie ein Jahreswagen!!!) passt das.
Und kurz nachdem ich ihn hatte, bin ich ja damit zum besagten Händler vorgefahren. Jener konnte mir dann weitere Werkstattaufenthalte nennen, für die der alte Herr (Vor- bzw. Erstbesitzer) keine Rechnung mehr hatte. Dort wurde mir dann auch damals Erzählt, daß der Herr wegen JEDEM kleinen Fliegenschiss in die Werkstatt zum Beheben des Mangels kam.
Offenbar wurde das dann auch immer gemacht - man hat den Wagen direkt erkannt, als ich damit auf den Hof fuhr.
Dafür hat man dann augenscheinlich schlechte Arbeit bei den Insepktionen abgeliefert. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Verkaufen geht nicht. Bis jetzt sind 2.900,- an Reparaturen in die Kiste reingelaufen. Das ist schon mehr, als ich damals beim Kauf für das Auto bezahlt habe.
So und nun kommen noch die Handbremsseile dazu - so wie es aussieht, brauche ich die ganze Mechanik - da klingelt wieder die Kasse beim Dealer.
Zähne zusammenbeissen, Werkzeug bereit legen, Portemonaie locker aus der Tasche hängen lassen und durch...
Wenn dann alles erledigt ist, ist HOFFENTLICH Ruhe (ausser Wartung und Verschleiß)! Dafür muss er dann nochmal 300.000KM schaffen.
Für heute habe ich keine Lust mehr zum Schrauben - morgen geht's weiter, habe ja Urlaub.
Andere liegen im Urlaub unter Palmen und werden braun von der Sonne, ich lieg unter'm Safrane und werd braun, weil mir dauernd Rostkrümmel auf's Haupt rieseln.
P.S.: Die Karosse selbst ist rostfrei, aber alles andere was sich unter dem Wagen befindet ist in einem erbärmlichen Zustand und mit losem Flugrost regelrecht übersät.
Hier im Bild die Bremsleitung vor dem Ausbau - man beachte das 'Drumherum' und im Hintergrund die verrosteten Schrauben, des Ankerblechs vom Handbremsmechanismus, die später beim Lösen abgerissen sind:
_________________ ...länger als er kurz ist!
Zuletzt bearbeitet von Violent am 12.07.2007, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 13.07.2007, 04:11
Hallo Violent,
ja klar, kann ich nachvollziehen das der Verkauf jetzt schwer wäre, aber eh das so weitergeht !?
Das Foto sagt schon einiges, man könnte ja meinen der Vorbesitzer wäre meist über Salzpisten gefahren ? Ich habe zwar außer meinen Safi noch keinen anderen von unten gesehen, aber so sieht er nicht aus, und meiner ist von 1993 und hat über 190000 auf der Uhr, und ist aus 5 ter sehr ungepflegter Hand, allerdings isset ne Ruhrpottschleuder die wohl nie Schnee gesehen hat. Bin vor 3 Monaten noch ohne Mängel durch den Tüv geflutscht.
Habe das Ding jetzt 2.5 Jahre, am Anfang gab es einen neuen Auspuff (alles nach dem Kat) alle Bremsbeläge und Scheiben neue Reifen, Kerzen, Filter, Oel, Schaltzüge, 1 Fensterheber, das war es dann bis jetzt aber auch.
Glück und Pech liegen oft nah zusammen, aber so lange Du noch in der Lage bist, die Probleme mit ausgeprägtem schwarzem Humor zu sehen geht es ja noch. Was bleibt ?
Kann Dir nur noch Glück wünschen, versuche es mal mit gut zureden, eventuell ist Dein Safi immer geschimpft worden, das er dann bockig wird ist doch klar !!!
Volker « Moderator »
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 329 Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke
Verfasst am: 21.07.2007, 13:51
Habe ja selbst fast 3 Jahre Safi gefahren und ich muss sagen, der V6 167 PS ist ein absolut problemloser Motor, das können viele bestätigen. Vom 2,5 Diesel habe ich allerdings schon viele schlechte Meldungen gehört - wenn da noch unfachmännische Reparatur hinzukommt, dann gute Nacht....
Ein Renault Meister von Renault Deutschland (also jemand, der alle Statistiken innerhalb des Hauses R. kennt) hat mir mal gesagt, der Safrane wäre (natürlich insgesamt über alle Modelltypen) das problemloseste Auto bei Renault. Kein Vergleich beispielsweise mit dem Laguna 2, der nun wirklich nicht prall ist, zumindest in den ersten Baujahren.
Okay, ein 10 Jahre altes Auto mit der Laufleistung macht Mucken. Entweder Neuwagen oder einen mit 180.000 km kaufen, bei dem schon mal alles "durchrepariert" ist.
Ein Freund von mir hat einen 1er BMW. Total enttäuscht, will ihn wieder verkaufen. Mein Schwager hatten ne A-Klasse. 1 Jahr, nur Probleme und weg damit. Also so kanns gehen im Leben. Pech ist Pech... Schönen Gruß an alle.. Volker _________________ Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.
:-) sie ......der safi ist eine "DIVA" die auch so behandelt werden möchte.
und wenn du die sachen die "mann oder wer auch immer" nicht gepflegt worden sind erst mal durch hast lacht sie wieder und ihr habt mit sicherheit noch so einige kilometer geminsamm vor euch .....@ Violent.
kommt sicher auf den stantpunkt an aber manchmal könte mann denken das es so ist wie ich sage .......aber nichts des do trotz ...gute behandlung wird denke ich gedankt ......meine erfahrung bis jetzt.
hab am WE die gesammte luftführung über dem lüftermotor ausgebaut ......ist richtig schöne arbeit und den stellmotor umluftklappe durch eine eigenkonstrucktion ersetzt ....der von renault 154,00 € war mir dann doch zu teuer.
bei der gelegenheit konnte ich die bis zum klimakühler vorgedrungenen blätter und andere pflanzenreste bzw. ihre moderproduckte entfernen.
kühler und ablaufschlauch gereinigt......und siehe da es richt wieder gut!
jetzt hat sie einen innenraum filter mit gehäuse wo früher nur eine öffnung war wo alles reingefallen ist.
ersatz für den stellmotor hab ich für 10 € bei ebay gefunden (skoda) 6 stück also das prob ist denke ich entgültig gelöst und die dinger haben auch eine abschaltung wenn sie auf einen anschlag laufen ohne durch zu brennen.
Bei mir geht es übernächste Woche weiter, wenn wieder etwas Kohle in der Kasse ist. Dann wird das Radlager besorgt und auf jeden Fall die ganze sch*** Handbremsmechanik.
Mit Reifen muss ich mal gucken, ob ich da nicht was adäquates bei eBay finde.
Ich hasse es gebrauchte Reifen zu kaufen, bei denen man nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umging, aber für den TÜV geht es jetzt grade nicht anders.
Und dann ist HOFFENTLICH NICHTS mehr dran, was die Karre beim TÜV scheitern ließe... Ich glaube dann versenk ich die Kiste im nächsten Dorfteich! _________________ ...länger als er kurz ist!
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 25.07.2007, 07:37
...na Violent, dann viel Glück beim Tüv, und lass mal hören was es gegeben hat.
Wegen der Gebrauchtreifen frag doch mal beim regionalen Händler nach, die haben oft ne Menge für kleines Geld da, und Du kannst sie VOR dem Kauf richtig ansehen !
Gruß Micha
haw Fortgeschrittener
Verfasst am: 27.07.2007, 22:06
meine bescheidene Meinung zu Violent's schlechten Erfahrungen:
allgemein:
- wie im Forum schon erwähnt: bin auch der Meinung, dass Saf Ph II das beste Auto war, das RENAULT je gebaut hat.
- Raum, Komfort und serienmässige Ausstattung bekommst du in dieser Preisklasse nirgendwo sonst (ausser vielleicht bei Chinesen oder Koreanern).
- alle techn. Erkenntnisse/Erfahrungen aus R25 und Saf PhI wurden im Saf Ph II umgesetzt.
etwas konkreter:
- beim Kauf eines fast 10-jährigen Autos mit ca 150 TKM, egal welcher Marke, können keine Wunder bezüglich tech. Zustand erwartet werden. Das ist ein altes Auto !
- wenn ich ein Gebraucht-Auto kaufe, schaue ich mir auch die Unterseite und den Motor an. Gibt Aufschluss auf Zustand und bisherige Pflege.
Hast du den von Dir bemängelten Zustand des Unterbodens und der Leitungen beim Kauf beachtet ?
- meine R's kaufte ich alle gebraucht, aus 1. Hand bei RENAULT Garage:
R25: ca. 2-jährig mit ca. 40 TKM
Saf PhI: Ausstellungsmodell 4-jährig mit 9 TKM
Saf Ph II: 6-jährig mit 60 TKM
- mit all diesen R's hatte ich keine Probleme. R25 hatte zwar seine Maken mit der Elektrik (Aussen-Temp-Anzeige, ZV, Leerlauf). Stehen geblieben bin ich damit jedoch nie.
- jeweils nach 10 Jahren / 150 TKM stosse ich ein Auto ab.
Das ist etwa dein Einstieg, oder ? Da beginnen die Probleme. Dem Hersteller kannst du da keine Vorwürfe mehr machen. Bisherige Wartung und Pflege spielen da eine grössere Rolle als die Herstellung.
Gruss
haw
_________________ Grâce à la Regie National des Usines Renault
-- Safrane Ph II 2.5 20V Business (1999)
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 27.07.2007, 22:42
Hi Haw,
......na ja, zu den besten Autos die Renault je gebaut hat würde ich den Safrane nicht unbedingt zählen, aber sicher einer der bequemsten.
Wirkliche Renault Legenden, die vor allem auch Ihren Wert behalten und richtige Augenweiden darstellen, wären Fahrzeuge wie ein A 110 / A 310 oder ein Turbo 1 od. 2.
Ansonsten kann ich mich Deiner Meinung nur anschließen !
Gruß Micha
Andy Anfänger
Verfasst am: 27.07.2007, 23:25
@Violent
ich hab wirklich nur Seite 1 im Thread gelesen (teilweise überflogen).
Deine Wut kann ich absolut nachvollziehen. Ich meine, schon nach zwei
Wochen ärger und dann gehts immer weiter, und weiter, und weiter...
Ich habe meinen Safrane 3,0i V6 (übrigens MIT Klimatronic und Bord-
computerchen) 2002 gekauft. Er ist jetzt 12 Jahre alt, und glaub mir, der
"alte Herr" MUSS (ich sitz ja am Steuer) durch dick und dünn mit mir.
Ironischerweise steht er gerade in der Renault-Werkstatt weil mein
Klimakompressor sich gerade in Einzelteile auflöst. Exakt vor EINEM JAHR
stand er auch in der gleichen Werkstatt weil sie Querlenker und Lenk-
buchsen etc. ausgetauscht werden mussten.
ABER ANSONSTEN (innerhalb MEINER 80.000km) KEINE NENNENSWERTE
DEFEKTE !!!! Er fährt, er fährt, er fährt (meist hochtourig, immer zügig).
Gibt zwei Möglichkeiten:
a.) Ich hab einen unsichtbaren Gelben Engel Nachts über mein Auto schweben
b.) Du hast mit deinem Safrane sowas von scheiss Pech, dass er eigentlich
Braun sein müsste.
Auch auf die Gefahr hin, gleich mit den Forumsmitgliedern ärger zu be-
kommen, mein Vorschlag: STOSS IHN AB!
Wenn ein Auto, egal welches Fabrikat, egal welches Modell, egal welches
Baujahr, im Jahr, mehr in der Werkstatt steht als es Sonntage gibt, dann
WEG DAMIT.
Würde ich meinen Werkstattleiter mehr als 3x im Jahr mit dem GLEICHEN
Auto "vorstellig" werden, werde ich nervös. Werden es allerdings 5x im
Jahr, werde ich bescheuert.
"Kleinkram" wie eine leere Batterie in der Fernbedienung, oder ein
jährlicher Ölwechsel ausgeschlossen.
Aber schere jetzt deshalb nicht alle Safrane's über einen Kamm.
(Dein O-Ton: NIE WIEDER!!!). Es gibt auch genügend Threads im WWW
wo steht "Chevrolet ElCamino - NIE WIEDER" oder "Volvo 480 Turbo
NIE WIEDER"...
Zugegeben, es ist mein erster Safrane, mein einziger Safrane, und es
wird sicherlich auch so bleiben, denn, warum soll ich mir jetzt nochmal
einen 10-18 Jahre alten Safarane ans Bein binden, dann wäre ich ja blöd.
Aber deine Pechsträhne (würde ich mal behaupten), ist echt hart. Die ist
hart. Und ICH würde da ehrlich gesagt resigniert aufhören zu basteln.
Und mein Safrane ist auch von einem alten Herren im Erstbesitz gekauft.
Gut, meiner steht täglich Wettergeschützt in einer großen Sammelgarage.
Da ich ein "zügiger" Autofahrer bin, verschiebe ich lieber meinen Termin
um eine Stunde wenn es heißt "gleich hört es auf zu Regnen". Aber das
würden deine ganzen Werkstattaufenthalte NIEMALS erklären.
Im übrigen, fand ich deine ersten beiden Posts sehr erfrischend. Eigentlich
bekommt niemand sowohl mich als auch meine Frau schnell zum erheitern,
wenn neue "Komödien" in die Kinos kommen. Aber deine "Spitzfindigen
Bemerkungen" haben mich teilweile auf dem Sofa zum wippen gebracht.
Dein schwarzer Humor ist wenigstens noch da - gut so mach den armen
alten Herren (dein Safrane) daher nicht sooo schlecht
Gruß
Andy
Andy Anfänger
Verfasst am: 27.07.2007, 23:31
Quote:Habe ja selbst fast 3 Jahre Safi gefahren und ich muss sagen, der V6 167 PS ist ein absolut problemloser Motor, das können viele bestätigen. Vom 2,5 Diesel habe ich allerdings schon viele schlechte Meldungen gehört - wenn da noch unfachmännische Reparatur hinzukommt, dann gute Nacht....
Nun ja, ob 3,0 V6 oder 1,6 mit 8 oder 500 Ventilen... Bremsleitung bleibt
Bremsleitung, Zahnriemen bleibt Zahnziemen, Metall bleibt Metall, Braut-
kleid bleibt Brautkleid.
Ich glaub nicht, dass man es jetzt an den Motor SELBST festmachen kann.
Fahre selbst einen 3,0 V6 seit 5 Jahren, in diesen 5 Jahren sind wirklich
zwei Nennenswerte Werkstattaufenthalte (1x Querlenker & Co. und 1x
wie heute der Klimakompressor). Wo ist jetzt der unterschied?!
Das kann man ja nun wirklich nicht an der Zylinderzahl und Co. festmachen, denke ich
Gruß
Andy
haw Fortgeschrittener
Verfasst am: 29.07.2007, 21:41
@ Micha alias V6i RT
Interessant.
A110 / A310. das waren die sportlchen Alpine's von RERNAULT, oder ?
Die kenn ich leider nicht.
Gehört zwar nicht direkt ins Safrane Forum.
Trotzdem: kannst mehr dazu sagen. Bilder ?
Würde mich schon interessieren.
Gruss
haw
_________________ Grâce à la Regie National des Usines Renault
-- Safrane Ph II 2.5 20V Business (1999)
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 30.07.2007, 06:57
Hallo Haw,
schau doch einmal bei www.alpineclub.de, dort wirst Du einiges an Infos und Bildern aufsaugen können.
(...aber Vorsicht, der Alpine Virus könnte überspringen ! )
Unter anderem gibt es dort auch Fotos, von dem jetzt auch schon sehr sehr seltenen R 17, und vielen anderen Raritäten.
Kannst mir ja mal mitteilen, wie es Dir gefallen hat !
Gruß Micha
Violent « Moderator »
Verfasst am: 30.07.2007, 09:51
@Andy
Tja, weiste... Den Humor habe ich bei dem Auto auch echt nötig
Aber schön, daß jemand die Sache völlig neutral sieht!
@haw
Ja, das ist richtig, daß ich mir erst Autos ab einem gewissen Alter hole.
Das muss aber nicht heissen, daß da jeweils immer Probleme anfangen.
Meinen 300CE habe ich mit 180.000 auf der Uhr, aus 4. Hand (!!!), ohne Scheckheft gekauft. Der Wagen war so unverschämt zuverlässig und unproblematisch, daß es ja beinahe Langweilig wurde.
Mein 480Turbo hat eine völlig unbekannte Herkunft und seit fast 4 Jahren reisse ich damit auch schon fast unauffällig langweilig zuverlässig die Kilometer ab. Einmal ging die LiMa in die Knie und das war's.
Am besten war der 750er Panda meiner Ex-Frau: den habe ich noch mit 240.000KM auf der Uhr und Rest-TÜV einem Studenten verkauft, der ihn vermutlich heute noch fährt.
In den ca. 140.000KM die wir ihn hatten, brauchte er ausser regelmäßigen Ölwechseln, Kerzen und einem Radlager, ach ja und Bremsen vorne, NICHTS! Keine Pannen (wie so gerne in Film und Fernsehen dargestellt), kein Liegenbleiben, keine Mucken. Nur die Türunterkanten waren verrostet... Ist ja auch nichts dran, was kaputt gehen könnte.
Ich glaube grundsätzlich nicht, daß der Safrane ein schlechets Auto ist - ich habe wohl einfach Pech gehabt und habe eine ganz schlimme Montagsgurke erwischt. Aber leider färbt das irgendwie meinen gesamten Renaulthorizont ziemlich trübe ein. Dazu kommt ein Kumpel aus'm Verein, der einen R5 Turbo2 hatte, der bei seiner Renaultwerkstatt schon die Platinkundenkarte hatte. Wenn er ihn mal fuhr, dann höchtens mal zur Werkstatt und wieder nach Hause - schade: saugeile Kiste im Grunde!
Und mein Bruder hätte mir beinahe in die Fresse gehauen, als ich ihm sagte, ich habe mir einen Safrane gekauft. Er ist Straßenwachtfahrer beim ADAC...
Aber wie gesagt, schwamm drüber. Am Mittwoch hole ich das neue Radlager für schlappe 124€ (wohlgemerkt EIN EINZIGES!!!) und schmeiss das rein, dann noch die Handbremse und mal gucken, was der Dipl.Ing. beim TÜV sagt _________________ ...länger als er kurz ist!
Violent « Moderator »
Verfasst am: 30.07.2007, 11:51
Überraschung beim Teilehändler Statt der 124€ excl. MwSt. kostet das soeben bestellte Radlager plötzlich doch nur 104€ excl. MwSt.
Dafür langt Renault mit den Teilen für die Handbremse ordentlich zu: ca. 200€ incl. *stöhn* Dabei ist noch nicht mal sicher, ob das Trägerblech dabei ist. Es war im Computer nämlich nicht zu finden... _________________ ...länger als er kurz ist!
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 30.07.2007, 14:07
Hallo Violent,
über 100 Euro für ein Radlager !?!?
Hast Du in Monaco bestellt ?
Schau mal bei Ebay nach dort bekommst Du ganze Sätze für vorne od. hinten, zwischen 41,99 Euro und ca. 80,00 Euro.
Über Google findest Du es sicher noch günstiger, und.....billig muß nicht schlechter sein !
Gruß Micha
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 30.07.2007, 18:32
hinteres Radlager ist die komplette Radnabe. Das kostet schon deutlich über 100 EUR. _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
Violent « Moderator »
Verfasst am: 31.07.2007, 16:04
Ja, bei eBay war neulich was für 80,00€ aber als ich jetzt suchte war nix mehr drin. Und wer weiß, wie dann die Qualität so ist...
Und ja, es ist ja die ganze Nabe und das Teil ist echt teuer!
A.T.U. will über 190,-€ dafür. Bei Renault direkt habe ich mir die Frage gespart. Um die direkt beim 'freundlichen' zu kaufen, hätte ich vorher wahrscheinlich den Bausparvertag auflösen müssen.
Im Zubehör war es ja schon nicht grade einfach den Auspuff zu kriegen. Bei eBay ging da zum Beispiel garnichts.
Naja, die 2.5er sind nunmal nicht grade üppig im deutschen Straßenverkehr anzutreffen. Da wär ja der Teilehändler schön blöde, wenn er sich für die mit normaler Motorisierung schon seltene Kiste einen noch selteneren Auspuff ins Regal legt und dann hofft, daß ihn sein Enkel mal irgendjemandem verkauft, der doof genug ist, ein rares Auto in einer noch rareren Version zu fahren.
Ich hatte ja damals geguckt wie'n Koalabär wenn der Eukalyptuswald brennt, als mir der Meister bei Renault sagte, daß es diesen Motor (2.5er) im Safrane nie gab und daß ich den wohl selbst eingebaut hätte. Schon klaaa...
Erst ein alter Schrauber, bei dessen Anblick ich dachte, den hätten die aus 30-jährigem Ruhestand mal eben in die Werkstatt geholt, brachte etwas Licht ins Dunkel und meinte, daß er sich erinnern könne, daß Renault da mal was lanciert hätte um in der oberen Mittelklasse bei Audi und BMW (Dieselversionen) mitmischen zu können. _________________ ...länger als er kurz ist!
Hallo Violent,
hab ebend rasch selbst geschaut , -35% und trotzdem 144,00€ für die lager mit nabe allerdings für den V6 , aber ich denke die sind alle gleich nur 4 oder 5 loch ist glaub ich unterschiedlich.
Ich habe das Lager bei PV-Autoteile bestellt. Habe aber noch 'nen minimalen Nachlass ('n paar €) auf Bundeswehr bekommen - bin bei der großen Firma.
Ich war neulich mal interessenhalber beim Schrottplatz Willi Eimer in Gießen Lützelinden. Der hat 3 R25 V6 dastehen. Ich dachte, daß ich mir da vielleicht eine Nabe abschrauben kann - aber nö...
Meine Hoffnung, Renault hätte vielleicht mal 'alte Teile' im Sinne von Gleichbauweise und 'was gut war ist immer noch gut' verbaut, war dahin. Sieht beim R25 komplett anders aus.
Bei D&W habe ich erst gar nicht geschaut.
Sind aber auch beim Safrane nicht alle gleich. Ausser 4- und 5-Loch unterscheiden sich die Naben noch darin, ob das Auto ein Navi (ab Werk) hat, oder nicht. Renault greift an der Radnabe irgendwelche Parameter bzgl. Entfernung und Wegstrecke ab.
Ein Kennenlernen dürfte so schwer nicht sein - bin ja auch aus Hessen. LDK, nähe Dillenburg.
Und Du? _________________ ...länger als er kurz ist!
nähe Kassel .....im hochsauerland und Dillenburg das denke ich ist machbar :-)
machen wir mal einen termin .......ich wollte ende des monats nach bzw. zum bergwinkel Ami treffen hab schon mit den leuten dort geredet und alles was einen renault fährt ist dort willkommen.
Der Safrane ist ein sehr zuverlässiges auto.
Ich fahre jetzt schon wieder mein viertes, und habe alle bis 300.000 oder mehr gefahren ohne große Probleme.
Voraussetzung ist das man ein Safrane sehr gut wartet und pflegt.
Ich habe mehrere Deutsche Fruende (komme selbst aus Holland) die mehr Probleme haben mit derren Mercedes oder BMW (die übrigens viel mehr gekostet haben), als ich mit meinem Safrane!
Man kann auch Pech haben und ein schlechtes treffen, aber das gielt für jede Marke.
Ich habe auch ein mal einen XM gekauft, und der war für mich eine Katastroffe. Nie wieder! Wahrscheinlich auch slecht getroffen....
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.08.2007, 20:32
@ Micha alias V6i RT
Alpine
Cool. Diese Seite von RENAULT habe ich bisher verdrängt.
Habe zwar noch während meiner Jugend solche Autos gesehen.
Aber, dass es die heute noch gibt ? Grossartig.
Danke für den Tipp.
haw. _________________
Andjoy Ganz Neu
Verfasst am: 07.08.2007, 07:06
Hallo Violent.
Also ehrlich, keins von meinen 4 Safrane's die ich bis jetzt problemlos gefahren bin, hat jemals so ausgesehen wie auf deinem foto!!
Das ist einfach ein sehr, sehr slecht gepflegtes auto!! Oder da stimmt was nicht mit dem gefahrenen kilometer.
Wie schon gesagt in ein früheren post, habe ich alle bis 300.000 km oder mehr gefahren ohne größere mangel. Und (wenn gut gepflegt) auch total keine Rostprobleme.
Habe jetzt seit 1 1/2 Jahre den 2.5 20V Bj '99 mit 185.000 km, uns bis jetzt nur normaler verschleiß wie Bremsbelege etc...
Er fährt (bis jetzt) immer, und bringt mich comfortabel vom einem zum anderen Job (bin Musiker). Ich weine jetzt schon das dieses dann wahrscheinlich mein letztes sein wird, und werde den dann auch so lange wie möglich fahren.
Quote:Hi Micha!
Ja, das passt alles - ziemlich enttäuschend.
Auch vom Abnutzungsgrad der Pedale, des Lenkrades, des Zustandes Innen (TipTop, wie ein Jahreswagen!!!) passt das.
Und kurz nachdem ich ihn hatte, bin ich ja damit zum besagten Händler vorgefahren. Jener konnte mir dann weitere Werkstattaufenthalte nennen, für die der alte Herr (Vor- bzw. Erstbesitzer) keine Rechnung mehr hatte. Dort wurde mir dann auch damals Erzählt, daß der Herr wegen JEDEM kleinen Fliegenschiss in die Werkstatt zum Beheben des Mangels kam.
Offenbar wurde das dann auch immer gemacht - man hat den Wagen direkt erkannt, als ich damit auf den Hof fuhr.
Dafür hat man dann augenscheinlich schlechte Arbeit bei den Insepktionen abgeliefert. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Verkaufen geht nicht. Bis jetzt sind 2.900,- an Reparaturen in die Kiste reingelaufen. Das ist schon mehr, als ich damals beim Kauf für das Auto bezahlt habe.
So und nun kommen noch die Handbremsseile dazu - so wie es aussieht, brauche ich die ganze Mechanik - da klingelt wieder die Kasse beim Dealer.
Zähne zusammenbeissen, Werkzeug bereit legen, Portemonaie locker aus der Tasche hängen lassen und durch...
Wenn dann alles erledigt ist, ist HOFFENTLICH Ruhe (ausser Wartung und Verschleiß)! Dafür muss er dann nochmal 300.000KM schaffen.
Für heute habe ich keine Lust mehr zum Schrauben - morgen geht's weiter, habe ja Urlaub.
Andere liegen im Urlaub unter Palmen und werden braun von der Sonne, ich lieg unter'm Safrane und werd braun, weil mir dauernd Rostkrümmel auf's Haupt rieseln.
P.S.: Die Karosse selbst ist rostfrei, aber alles andere was sich unter dem Wagen befindet ist in einem erbärmlichen Zustand und mit losem Flugrost regelrecht übersät.
Hier im Bild die Bremsleitung vor dem Ausbau - man beachte das 'Drumherum' und im Hintergrund die verrosteten Schrauben, des Ankerblechs vom Handbremsmechanismus, die später beim Lösen abgerissen sind:
Zuletzt bearbeitet von Andjoy am 07.08.2007, 07:06, insgesamt einmal bearbeitet