Ein neuer "Alter" mit 24V Verfasst am: 26.10.2009, 18:25
So, da bin ich also - neu in diesem Forum.
Nachdem ich jetzt 10 Jahre lang mein Traumauto gefahren bin (2 R25 Ph2 V6i, einmal 3 Jahre, einmal 7 Jahre) ging es nicht mehr weiter. Mein geliebter silberner V6i war nicht mehr wirtschaftlich über'n TÜV zu bringen. Zwischen den beiden hatte ich schonmal einen 93er Safrane V6i Automat (kein RXE) mit scheckheftgepflegten 270.000km - hat man dem Wagen in keiner Weise angesehn oder gemerkt. Leider leider leider starb das AD8 nach wenigen Tagen und nach vier Wochen hab ich den Safrane nach Rumänien verkauft und mir meinen zweiten R25 geholt und das nie bereut. Ein Nachfolger war nicht zu bekommen, der meinem R25 wenigstens ebenbürtig im Zustand gewesen wäre. Mit ~130TKM sah er immernoch wundervoll aus:
Also, was tun? Ich mag nunmal kein Mainstream, es soll schon was seltenes sein. Aber das AD8 hat mir die Safranes schon verleidet - unkalkulierbares Risiko bei gebrauchten Safranes. Durch Zufall das Forum gefunden und die tolle Auflistung der Getriebe - und dann auch noch einen 24V gefunden, der mir gefiel! Gut, 400km weit weg in Hamburg, aber 12/99er mit 99TKM und fast allen Extras (kein ele. Fahrwerk, keine Scheibenwischerreiniger, keine ele. Rückbank, kein Navi). Dunkelblau (naja) und 8fach bereift. Nach ausführlicher Probefahrt in Hamburg (während der ich zweimal für nen 10er tanken musste...) hab ich den Wagen dann genommen.
Teuer war er - im Vergleich zu den anderen Safranes am Markt. Ok, im Vergleich zu VIELEN anderen, nicht allen. 3500,- mit frischen GTÜ-Plaketten hat er gekostet. Einen 95er V6i mit AD8 und ebenfalls gut ausgestattet in Schweinfurt hätte nur 2000,- gekostet.
Tja, ich hoffe der Kauf war kein Fehlkauf. Auch der Safrane hat ja offenbar eine Menge Macken. Beim 25er war's immer die Elektrik der Luxusausstattung, das Auto hat mich nie im Stich gelassen und kaum was an Reparaturen gekostet. Wenn am Safrane mal was dran ist, wird's wohl teuer...
Ach ja, Probleme hat er natürlich auch: Lüftung rumpelt gewaltig, über Stufe 1 wird's richtig arg, da vibriert das ganze Auto und man denkt, eine Cessna fliegt nebenan. Außerdem ruckelt er im Schiebetrieb bei niedrigen Drehzahlen - ich hoffe nicht, daß das Getriebe doch ne Macke hat? Im Sommer will ich mal eine Getriebewartung machen lassen.
Hallo Momo03
und ein hallo ans Forum.
Schön einen "Alten" R25-Fahrer im Forum zu sehen...
Was die Robustheit des R25 angeht kann ich dir nur zustimmen.
An meinen 5 Renault 25 hebe ich weniger geschraubt wie an einem meiner
Safis. Meinen ersten R25 V6 habe ich so 1987 gekauft und als echter Star-Trek Fan
war ich von den Instrumenten und Anzeigen ( besonderst bei Beleuchtung) begeistert.
Das hatte schon Kommandobrücken-Atmosphäre ....da ist der Safi schon etwas bescheidender.
Trotzdem ist der Safrane ein würdiger Nachfolger mit noch mehr Platz,#leider auch mit etwas mehr
Verbrauch. Ich habe zur Zeit den vierten Safrane mit der Tendenz noch ( mindestens 1x)
mal zum Wiederholungstäter zu werden
Gruß Michael
P.S wenn einer mal einen Safrane V6 Phase II ( 12V und Schalter)
sieht (gerne auch mit Motorschaden) bitte eine kurze Nachricht an mich _________________ Not fast, but furious
Safrane-Fahrer ab 1997,zur Zeit PhaseII
2L 16V BJ.2000 mit Xenon
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 10.11.2009, 06:42
Safrane V6 Phase II ( 12V und Schalter) gibt es sowas überhaupt???? _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
Hallo Alexander
Ja den gibt es, meisten aus Frankreich und Belgien.
Auch aus der Schweiz war der ein oder andere schon in Ebay.
Und wie bei der phase I wahlweise Autom. odee Schalter
Und da ich noch einige Phase I Teile habe ......
Gruß Michael _________________ Not fast, but furious
Safrane-Fahrer ab 1997,zur Zeit PhaseII
2L 16V BJ.2000 mit Xenon
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 10.11.2009, 12:01
Interessant. Ich war der Meinung, dass der "normale" V6 durch den Reihen 5er aus dem Volvo ersetzt wurde und stattdessen der neue V6 24 V (der ja nix mehr mit dem alten Murl gemein hat) ersetzt wurde.
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
Momo03 Anfänger
Verfasst am: 21.11.2009, 16:23
Na sowas! Ich hab heute Steuerbescheid und die Versicherung für nächstes Jahr bekommen - und beides war weniger als erwartet!
Im Internet hatte ich vorher geguckt und hatte 325€ Steuern für den 24V rausgefunden. Der Steuerbescheid war aber nur 202€? Ist das so oder hat meiner was nachgerüstet?
Und eine nette Nachricht: der 24V wurde in der Haftpflicht eine Stufe niedriger eingestuft als letztes Jahr. Alle 24V-Fahrer dürfen sich also auf ein paar Prozentchen weniger in der Versicherung freuen. _________________