|
| Autor |
Nachricht |
Violent « Moderator »

|
Eine Klima nachrüsten?
Verfasst am: 19.07.2006, 20:52 |
|
|
Hallo Gemeinde...
Habe mir eben bei mobile.de diverse Schlacht Safrane angesehen und komme zu dem Schluss, daß es verm. günstiger ist, einen Schlachtwagen (vorausg. Klima funzt) zu kaufen, als diese bei Bosch, oder gar bei Renault nachrüsten zu lassen. Da ich den Safrane noch einige Jahre behalten möchte, denke ich, daß es sich durchaus lohnt.
Nur: Kann ich denn von jedem x-beliebigen Safrane die Klimaanlage in meinen 2.5er verpflanzen? Es soll jetzt mal nicht um den einzelnen Halter für den Kompressor gehen, der evtl. nicht passt, weil er vom V6 ist, oder so... Ich meine da eher die Elektrik, den Kompressor, Verdampfer, etc. Ist das im Grunde das Gleiche, oder gibt es da gravierende Unterschiede?
Wenn man sich so einen V6 mit Vollausstattung und kaputtem Motor für dünnes Geld holt, würde auch noch so das ein oder andere Goodie abfallen, von Ledersitzen bis zu anderen Kleinigkeiten...
Vio ...länger als er kurz ist! |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 21.07.2006, 15:16 |
|
|
Kann mal ein Mod bitte diesen Beitrag ins richtige Forum verschieben? Vielleicht antwortet mir ja dann auch jemand, der sich damit auskennt...
|
| |
|
 |
Clemy Master

|
Verfasst am: 21.07.2006, 20:47 |
|
|
Hallo
Du hast ein Safrane 2.5 Phase 2 ohne Klima??????
Na ja egal, ich würde dir empfehlen wenn du ein Schlachtauto kaufst das du eine Phase 2 nimmst also Jg Mitte 96 da die Phase 1 und 2 diverse Sachen wie auch zum Teil die Elektronik anders hat!
Wenn du doch Phase 1 hast gilt das halt das du eine Phase 1 Safrane kaufen solltest!
Gruss Clemy Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 22.07.2006, 09:13 |
|
|
Meiner ist EZ 03/96. Ja, der Erstbesitzer war gegen Klimaanlagen jeglicher Art allergisch und hat sich sein Schiff 'ohne' bestellt...
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.07.2006, 11:36 |
|
|
Hallo
Ach soooo ein Verlierer!!!
Also schau dich nach einer Phase 1 um !
Gruss Clemy |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 22.07.2006, 12:36 |
|
|
Verlierer? Weil Phase 1, oder wie meinst das?
Ich dachte immer, daß Phase 1 die Safranes wären, die die schmalen Heckleuchten und das Nummernschild in der Stoßstange haben...
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.07.2006, 14:48 |
|
|
Phase 1: Nummerntafel im Kofferraumdeckel (und man bricht sich die Finger, wenn man selbigen aufmachen will)
Phase 2: Nummerntafel in Stoßstange. Wurde irgendwann Mitte 96 eingeführt.
Alexander |
|
| |
|
 |
Clemy Master

|
Verfasst am: 22.07.2006, 20:55 |
|
|
Riiichtig Alexander!!
Verlierer weil er in diesem tollen Auto keine Klima gekauft hat!!
|
| |
|
 |
Christian Master

Anmeldedatum: 12.07.2004 Beiträge: 613 Wohnort: Münsterland / NRW / BRD
|
Verfasst am: 23.07.2006, 11:52 |
|
|
Quote: Original geschrieben von Violent
Hallo Gemeinde...komme zu dem Schluss, daß es verm. günstiger ist, einen Schlachtwagen (vorausg. Klima funzt) zu kaufen, als diese bei Bosch, oder gar bei Renault nachrüsten zu lassen...
Hallo Violent,
falls Du einen V6 als Aggregatspender nehmen willst, wirst Du Dir meines Wissens nicht unerhebliche Gedanken darüber machen müssen, wie Du:
A) die Frage der unterschiedlichen Kühler Benziner - Diesel löst,
B) die Umrüstung der seilzugbetriebenen Lüfterklappen auf elektrisch vornimmst,
C) die Ansteuerung des Klimarechners mit den erforderlichen Motordaten bewerkstelligen kannst,
D).....
Also verkauft Deinen und besorg Dir einen mit Klima, wenn es sein muß.
Gruß Christian |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 23.07.2006, 19:33 |
|
|
Hm...
Dann müsst ich zusehen, daß ich einen 2.5er kriege.
Meinen kann ich nicht verkaufen - habe grade erst 1.850,-€ reingesteckt, als er kaputt war (meine eigene Schuld) und ausserdem ist er zu gut in Schuss und hat zu wenig KM, um ihn wegzugeben.
Ich kann zur Not auch ohne Klima, aber meine Freundin kriegt immer 'ne Krise.
Dafür kriege ich in ihrem klimatisierten Punto 'ne Krise, weil die Kiste dermaßen bretthart gefedert ist (Sportfahrwerk), daß mir die Brille von der Nase rutscht und das Kreutz schmerzt.
Na mal gucken und mobile.de weiter beobachten.
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.07.2006, 17:15 |
|
|
hallo, umrüstung kannst du dir vom reparaturaufwand sparen.
komplettes armaturenbrett raus+elektrik.
selbst inner schrauberwerkstatt unwirtschaftlich.
steffen. |
|
| |
|
 |
Volker « Moderator »

Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 329 Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke
|
Verfasst am: 27.07.2006, 18:17 |
|
|
Sehe ich auch so. Die Umrüstung ist der totale Fummelkram und du brauchst tausend Teile. Abzuraten!
Gruß Volker Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto. |
|
| |
|
 |
lastunicorn72 Spezialist

|
Verfasst am: 30.07.2006, 08:51 |
|
|
Hi!
Ich habe einen Phase 1, Bj 6/96, also genau Mitte, doch mein Nummerschild ist in der Klappe, also stimmt da doch was nicht mit der Theorie.
Verlierer? Keine Klima ab Werk? Ich wäre froh, wenn meine Karre keine hätte, denn dann wäre ich etwas reicher, und müßte mich nicht ständig über den Scheiß ärgern. Ein Schiebedach, wie in meinem 25er wäre mir lieber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß aus Bremen
LU72 Safrane 2,2 SI RN, 101 KW/137 PS, B543, Baujahr 6/96, Phase 1, J7T 12V, Klimaautomatik, Handschaltung |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 30.07.2006, 12:50 |
|
|
Schiebdach habe ich zum Glück! Aber ist wisst ja wie das manchmal mit Mitfahrern ist: 'Mach zu, es zieht...'
Watt'n quatsch! Selten so ein zugfreies Schiebedach wie bei meinem Dicken erlebt!
Es wird ab 140 vllt etwas laut, aber es zieht immer noch nicht! Eine geile Konstruktion...
|
| |
|
 |
AlexanderW « Moderator »

|
Verfasst am: 30.07.2006, 19:30 |
|
|
Quote: Hi!
Ich habe einen Phase 1, Bj 6/96, also genau Mitte, doch mein Nummerschild ist in der Klappe, also stimmt da doch was nicht mit der Theorie.
Mit Mitte ist nicht genau der 1.6.1996 gemeint.
BTW: Mein Biturbo ist Bj 8/96 und sicher ein Phase I.
Die Frage ist aber ob der wirklich erst im August gebaut wurde oder dann erst zum Händler gebracht wurde.
Alexander 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.07.2006, 20:20 |
|
|
| man darf erstzulassung nicht mit fertigungsdatum verwechseln!!! |
|
| |
|
 |
lastunicorn72 Spezialist

|
Verfasst am: 31.07.2006, 08:43 |
|
|
Mein Safrane hat einen Dreipunktgurt hinten Mitte (bzw. 3 hinten) und zwei Diagnosestecker. Einen Im Motorraum und einen in der Mittelarmlehne. Da Sind so einige Sachen, die dafürsprechen, daß der Wagen in der Übergangsphase gefertigt wurde, und er war als erstes bei einem Renaulthändler gemldet als Vorführwagen. Ich denke er wurde dann auch in dem Dreh gebaut, wie es im Brief als Erstzulassung steht. Da liegt ja auch mein Problem. Es scheint ein Zwidder zu sein, und die Werkstätten sind überfordert. Aber das scheinen die Werkstätten generell mit dem Wagen zu sein.
Gruß aus Bremen
LU72 Safrane 2,2 SI RN, 101 KW/137 PS, B543, Baujahr 6/96, Phase 1, J7T 12V, Klimaautomatik, Handschaltung |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 31.07.2006, 12:08 |
|
|
Hallo,
generell sind Werkstätten nicht an Fahrzeugen interessiert, die sie nicht selbst verkauft haben.
Gruß
Norbert
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 31.07.2006, 16:38 |
|
|
| meiner ist am 09.1996 (von aussen das alte modell) zugelassen worden. hab auch manchmal probleme, weil teile die laut schlüsselnummern passen müßten, nicht passen. dann wird mir erzählt das an meinem modell einige teile aus der alten serie und welche aus der neuen serie verbaut worden sind. zb. hat renault 3 tage gebraucht, um die richtigen spürstangen manchetten zu finden. seitdem ich in den werkstätten darauf hinweise, besorgen die teile der 1. und 2. phase und probieren rum. |
|
| |
|
 |
Clemy Master

|
Verfasst am: 31.07.2006, 19:57 |
|
|
Hallo
Das Problem kenne ich von meinem Zweitwagen dem Renault 19 da ist es genau der selbe..... Phase 1 und Phase 2!!!
|
| |
|
 |