Hallo, ich habe mir einen Renault Safrane 2,5 20V gekauft (tolles Auto) hat aber ein poblem. er sagt mir manchmal funktion in der einspritzanlage gestört, dann fahre ich 2 min. stell den motor ab und mach ihn wieder an (Springt dann sehr schlecht an) wenn er dann wieder läuft hat er auch kein problem mehr ! WAS KANN DAS SEIN??? habe mir schon einen neuen luftmengenmesser gekauf und eingebaut, hat aber nix gebracht. habe im Forum gelesen die Stecker der Benzinpumpe überprüfen, sehen aber aus wie neu. Hoffe ihr lönnt mir helfen !!! Danke André
Renault Safrane 2,5 20V Automatik Bj 1998 _________________
as könnte denke ich auch ein problem vom Automatikgetriebe sein!
Schaltet der automat richtig und logisch ....oder verbeibt er nach dem beschleunigen in einem gang hängen?
Schaltet dann später nur wiederwillig zurück und läuft dann wieder normal ?
sollte dem so sein :
1. Getrieberechner neu registrieren ( Zündung an ,gaspedal bis über den kikdown betätigen aber nicht anlassen ,gas zurück in die
lehrlaufposition, Zündung aus. vorgang 3 X wiederhohlen ,wagen dabei nicht anlassen!!!
danach fahrzeug normal starten.
Nun sollte der rechner des Getriebes neu registriert sein und die volllastposition bzw. die lehrlaufposition des
drosselklappenpoti übernommen haben!
2. filter am modulationsventiel reinigen (schaltschiebergehäuse)
Hallo, Ich fahre das erste mal ein auto mit Automatik, ich hatte aber manchmal das gefühl, das er nicht immer gleich schaltet (dreht manchmal höher-wenn man normal fährt NICHT im S Gang) ich werde es morgen mal ausprobieren - Danke erstmal
Hi
sollte er vor dem schalten hochdrehen ,so denke ich ist der automat fällig für eine
getriebereviesion bzw. überhohlung ...stichwort ist (Wandlerschlupf)
LG Lutz
Spike2105 Ganz Neu
Re: Automat Verfasst am: 22.09.2009, 18:43
Hallo Lutz!
was bedeutet das genau? kenn mich nicht wirklich so mit dem Auto aus bin vorher einen Golf 2 Bj 87 gefahren, da war irgendwie alles einfacher.
-filter am modulationsventiel reinigen (schaltschiebergehäuse) - wo finde ich den?
das ist innerhalb vom getriebe...sollte besser ne fachwerkstatt beurteilen.
berger bei münchen , Schäfer in Kassel oder in berlin ist auch jemand der sich mit sowas auskennt.
LG Lutz
safraneI Anfänger
Anmeldedatum: 23.03.2009 Beiträge: 30 Wohnort: Esslingen am Neckar
Verfasst am: 23.09.2009, 23:34
Hallo Lutz
Ich kann mir nicht vorstellen das es am Automatikgetriebe liegt.
Meine Mutter hat den 2.5 l Volvo 5 Zylinder mit Handschaltung. Da kamm vor ein oder zwei jahren als ich ihn fuhr die gleiche Meldung und es hat geruckelt. Unter vollgas. Doch irgendwie hat sich der BC seit dem nicht mehr gemeldet obwohl ich immer noch das gefühl habe das er manchmal eine ungleiche Leistungsentfahltung hat. So als würde ein Zylinder manchmal keine Arbeit verrichten. Ich bin eh nicht so begeistert von dem Motor. Der V6 gefällt mir da viel besser, wenn er auch fast zwei Liter mehr schluckt.
So viel zu meiner Erfahrung, vieleicht hilft es ja das Problem einzugrenzen.
erst mal danke ....natürlich kann sowas Helfen den Fehler einzugrenzen.
Das beste wird sein erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Aber nach meiner erfahrung und der beschreibung des verhalltens des Automatens ,tippe ich halt stark in richtung
Getriebe.
Wandler.
ein Hochdrehen vor dem gagwechsel ......ist kein normales schaltverhalten.
LG Lutz
TACHO Ganz Neu
Re: Getriebe Verfasst am: 25.09.2009, 06:38
lutz53 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
das ist innerhalb vom getriebe...sollte besser ne fachwerkstatt beurteilen.
berger bei münchen , Schäfer in Kassel oder in berlin ist auch jemand der sich mit sowas auskennt.
LG Lutz
Dieser Motor ist mit SU0001 Getriebe von Aisin Warner ausgestattet, das keinen Filter hat und wartungsfrei ist.
Meiner hatte das auch schon paar mal erwähnt und da war es der Stecker vom Luftmassenmesser! _________________ Aktuell:
R5 GT turbo - 87
R19 RSi Cabrio - 94
R19 RSi Cabrio - 95
Safrane 2.5 20v - 98
Firmenwagen: VW T5 - 05