mein Safrane 2,5 20v (115000Km) hat nen kleines Problem. Manchmal an der Ampel oder wenn wenig Gas gegeben wird will er ausgehen. Das hat er ein paar mal gemacht aber wenn ich Langstrecke gefahren bin war es wieder weg. Nun macht er es öfters und vor ein paar Tagen sprach er mit mir: "Achtung, Fehler bei der Einspritzanlage bitte bald einen Renault Händler aufsuchen" oder so Ähnlich. Hmmm, da sich eh kein Renault Händler mit dem Auto auskennt wollte ich vorher bei euch fragen ob ihr damit Erfahrung habt. Der ist übrigens kurz vor der Inspektion, in 1500Km ist es so weit.
Hallo Franzmann,
war jetzt kürzlich bei mir ähnlich, kontrolliere den sitz aller Luftschläuche im Motorraum. Ich will jetzt kein Teil falsch benennen aber ich glaube am Luftmengenmesser gibt es ein paar stellen da können sie sich lösen.
Bei mir war ein Schlauch runter der Wagen hat schlecht Gas angenommen und die Meldung kam aus der Laberbox. Nach dem Aufstecken war alles wieder in Butter.
Helmar _________________ Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 06.05.2009, 05:28
Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei mir war der Saugrohrdrucksensor defekut. Blöd dass das Auto gar keinen hat
Naja egal, also neuen Luftmassenmesser bestellt, dabei den Stecker abgezogen und wieder angesteckt. Und das hat gereicht, dass es wieder funktioniert hat der Luftmassenmesser wurde dann nicht getauscht.
Also mein Tipp: Stecker reinigern beim LMM (sitzt direkt über dem Luftfilter)
LMM bei Ebay für ca. 70 EUR bestellen, wenn das nix nutzt.
Juhuu, Danke für die Antworten! Verfasst am: 09.05.2009, 23:28
Tur mir Leid dass ich länger nicht geantwortet habe, aber im Moment ist echt wenig Zeit um aufm Forum zu schauen. War Heute mal wieder unterwegs und wieder dasslebe. Also nun muss ich wirklich das Problem angehen. Vielen Dank für eure Tipps, ich halte euch aufm Laufenden!
Juhuu, Danke für die Antworten! Verfasst am: 09.05.2009, 23:29
Tur mir Leid dass ich länger nicht geantwortet habe, aber im Moment ist echt wenig Zeit um aufm Forum zu schauen. War Heute mal wieder unterwegs und wieder dasslebe. Also nun muss ich wirklich das Problem angehen. Vielen Dank für eure Tipps, ich halte euch aufm Laufenden!
Also ich hab mal endlich die Zeit gefunden und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da, einziger fehler ist: Luftmengenmesser sendet fehlerhafte Informationen.
Ich schau mal ob das reinigen reicht, ansonsten hol ich mir nen neuen LMM.
À propos, wenn man das Teil von Bosch als OEM kaufen möchte kostet es ca. 250 - 300€ (geschweige bei Renault als Genuine) aber es gibt ihn mit der OEM Nummer auch bei eBay oder auf KFZTeile24 für 69 - 79€... Ist es trotzdem OK? Habt ihr schon das Teil eingebaut? Es gibt keine Möglichkeit nachzuschlagen von welchen Hersteller dieses Teil stammt.
Merci! _________________ Safrane II 2,5 20v Automatik.
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 13.05.2009, 05:57
Ja, ich habe mir so ein Teil bei Ebay gekauft. Weil ich mir einbilde, dass er untenrum nicht so guten Durchzu hat und jetzt wieder hat. Vielleicht nur Einbildung.
Einen Nachteil hat das Ding: Starte ich den Motor kalt, so ist alles einwandfrei. Starte ich ihn warm und er stand aber schon einige Zeit, springt er an und die Drehzahl geht dann ziemlich in den Keller, manchmal stirbt er dabei auch ab. Beim zweiten Mal ist keine Schwierigkeit zu sehen.
Dreht man den Zündschlüssel aber auch nicht rasch durch, sondern lässt man den Schlüssel kurz auf Position Zündung, dann ist auch alles ok (also wie vorglühen beim Diesel, nur reicht da eine Sekunde). Ich vermute, dass der Luftmassenmesser ein wenig Zeit braucht um auf Temperatur zu kommen.
Wie gesagt, der Spuck ist nach maximal 1 Sekunde nach dem Start vorbei und der Motor rennt sauber, aber manchmal überlebt er eben die 1 Sekunde auch nicht )
LMM drinn! Aber der Verbrauch?! Verfasst am: 09.07.2009, 23:13
So, neuer günstiger Luftmassenmesser gekauft und eingebaut. Fehler löschen lassen.
Alles wieder OK, er läuft schön rund und bleibt auch im Leerlauf super ruhig. Ich bilde mir sogar auch ein dass er besser zieht als vorher. Muss auch garnicht "Vorglühen"
Das einzige ist der Verbrauch!! Vorher im Stadtverkehr (HH) ca. 12,5 l/100Km jetzt 16,3L !!! Habt ihr das auch gehabt? Lernt die Motorsteuerung erneut und gönnt sich deswegen 4l mehr? Ich bin seitdem noch garnicht Autobahn oder Landstrasse gefahren, da war er auf ca. 9L im schnitt. Hoffe er beruhigt sich wieder.
Gruss aus HH.
Sebastian. _________________ Safrane II 2,5 20v Automatik.