Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Elektrik Problem Am Safi Verfasst am: 01.07.2007, 17:45
Mein Safi ärgert mich nun doch wieder...
Seit ein paar Tagen spinnt der Blinker. Links blinken, alles ok; rechts blinken, hinte geht, vorne nicht (beim PAnnenblinker geht vorne rechts auch nicht!).
Ehe hier jetzt wer schreit: Lampe wechseln, das habe ich schon getan, bringt aber gar nix!!!
Das komische zweimal hat sich selbst repariert, durch ne Bodenwelle gefahren und alles ging wieder. Seit getsren bleibts aber beim Blinker ausfall vorne rechts.
Ich habe jetzt schon die Kontakte gesäubert, nachgebogen und etwas Kontaktspray rein, sowie alle mir sichtbaren Masseschrauben gesäubert (die Anschlüse) und neue Schrauben rein.
Kann da das Relais einen weg haben? Aber dann dürfte die rechte Seite doch komplett ausfallen, oder???
Hat hier evt. einer ne Idee, was das sein könnte???
Ach ja, ganz nebenbei, heute ist mein Kühlerlüfter wieder ausgefallen, was wieder einen hohe Kühlwassertemperatur nach sich zieht...
Also neuen Thermoschalter besorgen und auch da noch mal alles überprüfen... (auch hier wäre ich noch für Tips dankbar!!!)
Also, bitte, bitte, wenn heir jemand ne Ahnung oder Idee hat, wo ich bei den Fehlern schauen könnte, dann bitte posten!!!
Anafng August soll der Safi gute 800km an die Ostsee in den Urlaub fahren, da sollte alles funktionieren... _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
es gibt da auch noch massepunkte vorne im vorderwagen, von unten zu erreichen, für die ventilatoren unter dem rechten scheinwerfer, vielleicht hängt der blinker da auch dran, vielleicht mal anschauen/reinigen?
viel erfolg,
steffen _________________
danni « Moderator »
Verfasst am: 01.07.2007, 20:10
Ok, von unten habe ich noch nicht geschaut. Nur erst mal die, die rechts und links im Kotflügel und die 4 zwischen Scheinwerfer und Batterie!
Also, danke dir für den Hinweis! Werd ich morgen gleich mal schauen! _________________ Jetzt:
Davor:
danni « Moderator »
Verfasst am: 02.07.2007, 05:49
Ich glaube den Fehler mit dem Kühlerlüfter habe ich gefunden. Ich habe vorhin vorm Losfahren mal den Thermoschalter überbrückt. Da hat man dann ein Relais gehört und weiter nix. Wenn ich dann am Stecker am Lüftermotor gewackelt habe, dann fing der Lüfter an zu laufen!
Wenn der Wagen dann wieder kalt ist werd ich den Stecker mal abziehen und die Kontakte etwas nacharbeiten, dann sollte es wieder gehen.
Denn wenn ich bei warmen Motor(heißem Wasser am Stecker wackele fängt er auch an zu laufen, also der Thermoschalter scheint zu funktionieren!)
Den Rest mache ich dann mal heute und/oder Morgen.
Nebenbei zum Blinker, was meint ihr, könnte es auch am Relais liegen? Aber dann sollte dch die ganze rechte Seite nicht funktionieren und nicht nur vorne rechts, oder?
Gruß und gute Nacht,
Daniel
_________________ Jetzt:
Davor:
na ja wehnigsens der tipp auf den stecker scheint ja was gebracht zu haben aber auch der schalter selbst .......soll nicht so standfest sein die kontacktgeschichte ist ne eigene erfahrung und auch ein nachlaufen der lüfer im stand nach ausgeschaltetert zündung.....(wenn der motor warm genug ist ) sollte gehen.
Thermoschalter ...28,00 € ........ZKD...... auweija also ich denke ein neuer lont sich immer.
Gruß Lutz aus Hessen
die platte (blinker ist bei mir nicht zu finden ) in meinen unterlagen .
also denke ich auch ein stecker prob. A säule rechts unten.
Verfasst am: 02.07.2007, 10:22
JA, das mit dem Thermoschalter hat mir mein Händler auch schon gesagt. das soll beim Safi der gleiche sein wie im R19, und der soll gern vergammeln... Aber meinr funktioniert soweit ich das beurteilen kann noch einwandfrei, wenn der Stecker am Motor richtig sitzt, dann funktioniert alles wie es soll.
Wegen Blinker:
in meinem Stromlaufplan sind da beim Blinker Plan 2 Rechtecke aufgezeichnet wo sich einige Leitungen drin Kreuzen. An den Rechtecken steht, glaube ich (hab das Heft grad im Auto zu liegen, war damit bei Renault) 669 oder 696. Und in der legende steht dazu dann : Brückke, also sollten das ja irgendwelche Verteilerpunkte sein, oder?
Allerdings wußte der Mechaniker bei Renault auch nicht wo die sein könnten. Er meint auch, das es nach meiner Beschreibung ein Kontaktproblem sei und ich halt, wenn der Blinker nicht geht, mal die Leitungen durchmessen muß, anders kann mans nicht finden.
Nun, und was soll ich sagen, kurz darauf habe ich an der Straße angehalten und dabei, wie es sich gehört, den Blinker gesetzt und das schöne Ding geht wieder!!!
Ich glaube schon mein Safi mag mich ärgern, der ist am 22.6. 14 Jahre alt geworden und steckt jetzt wohl mitten in der Pubertät...
_________________ Jetzt:
Davor:
ja sieht zumindestens aus als ob "Sie" ......und das mein ich ernst es ist eine.... Sie ....und hat manchmal das gehabe einer.... "Diva"
titt ihr ruhig und gelassen gegenüber und manchmal solltest du Sie auch mal loben ............das wirkt wunder du weist wie "Diven" werrden können wenn sie in die jahre kommen.
also bis zum nächsten auftritt oder bock.... .je nach sichtweise.
Verfasst am: 02.07.2007, 17:01
Ich glaube SIE ist der Meinung, das das Orange des Blinkers nicht zum Blau des Lackes passt....
ICh mußte vorhin noch al kurz weg, da ging der Blinker wieder nicht...
Weißt du (oder auch wer anderes) wie ich den weißen/transparenten Stecker untenrechts an der A-Säule (Beifahrerfußraum) auf bekomme???
Da sieht es mir so aus, als ob da ne schwarze Klammer/Klappe drüber ist.
Ich mag da jetzt nicht sinnloser Gewalt ran und alles kaputt machen... _________________ Jetzt:
Davor:
die schwarze klammer ist zum entriegeln des steckers rechts und links am stecker sind klitzekleine rasten dann den schwarzen griff nach oben klappen und der stecker sollte sich von selbst trennen ..alles mit gefühl bitte.......du weist ja
Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 02.07.2007, 20:32, insgesamt einmal bearbeitet
danni « Moderator »
Verfasst am: 03.07.2007, 09:24
So sollte jett alles behoben sein!
Nach einigen suchen und messen am Blinker habe ich ein loses Massekabel gefunden. Das war aber nicht an der KArosse sondern im Kabelstrang an einer Stelle wo 4-5 Massekabel irgendwie zusammen gepresslötet waren. Da hat es sich halt raus gelöst.
Ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht, gute 3cm Kabel wegsgeschnitetn (waren "verglüht"), das Ende abisoliert. Ne Quetschverbinderöse drauf und alles an die Msseschraube neben dem Blinker im Kotflügel geschraubt.
Nu läufts wieder! _________________ Jetzt:
Davor: