Elektrische Sitze nachrüsten- es ist vollbracht! Verfasst am: 23.04.2006, 17:26
Hallo liebe Safrane-Fahrer,
meine Nachrüstungsaktion ist abgeschlossen!
Ich habe die elektrischen Sitze (vorn und hinten, incl. Lenksäule und Memory) aus einem V6 Ph 1 in meinen Safrane Ph 2 umgebaut. Und weil die Teile einmal da waren, gehen jetzt die hinteren Scheiben auch elektrisch hoch und runter- bis jetzt immer ein Kritikpunkt bei mitfahrenden Kindern (natürlich mit Kindersicherungsschalter in der Tür vorn links- damit man ausufernde Spielereien mit Sitz und Scheibe unterbinden kann!).
Die ganze Aktion hat mich ca. 2 Wochenenden Arbeit gekostet wonach es am Anfang gar nicht ausgesehen hat. Geglückt ist diese Sache auch nur, weil der Teilespender mir die ganze Zeit zur Verfügung gestanden hat- man glaubt ja gar nicht, was man da so alles braucht.
Wer also ähnliches vorhat, sollte auf jeden Fall ein ganzes Auto kaufen, und nicht nur die Sitzanlage. Des weiteren sollte man einen Schaltplan vom Spender- und vom Empfängerfahrzeug haben. Als drittes ist eine Portion Mut und Geduld zu empfehlen.
Alles in allem ist so eine Nachrüstung eine machbare Sache, auch wenn es eine wilde Kabelfummelei war (beim zweiten Mal gehts bestimmt besser)!
Hallo
Na also geht doch!
Für alle anderen Safranefahrer seit nicht neidisch ich hätte noch ein Lederinterieur in grau von einem Baccara Biturbo das man günstig erwerben könnte!!!
Gruss Clemy _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
Werkstattwolf Anfänger
Verfasst am: 16.05.2006, 22:27
Antwort zum vorletzten posting:
Ja, die Lenksäule geht auch elektrisch zu verstellen incl. Memory- Funktion.
Zum Thema neidisch: mein Safran ist auf meinen R25 Baccara neidisch, der hat nämlich ein elektrisches Heckklappenschloß! (wie beim Vel Satis- nur nicht so laut!)
Frank
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.05.2006, 07:19
Hallo Werkstattwolf,
da du ja die sitze angeschlossen hast, weisst due zufällig, welches kabel den ergomatic-kompressor versorgt?
der Kompressor wird von der Sicherung F12 (gemeinsam mit der Funktion "Lehnenneigung") mit Spannung versorgt. Das ist ein gelb/grünes Kabel an Pin A3 am Sitzstecker. Sitzintern wird dann zu Kompressor und Rückenlehne verteilt- wie genau, geht aus dem Schaltplan nicht hervor (es ist aber so, ich habe es bei mir probiert ).
Sollte deine Rückenlehne sich nicht verstellen lassen, könnte es die Sicherung oder die Zuleitung zum Sitz sein; sollte die Rückenlehne funktionieren, ist die sitzinterne Zuleitung zum Kompressor oder der Kompressor selbst defekt (Sitz raus- nachmessen!)
Quote:Zum Thema neidisch: mein Safran ist auf meinen R25 Baccara neidisch, der hat nämlich ein elektrisches Heckklappenschloß! (wie beim Vel Satis- nur nicht so laut!)
"surr", und zu ist. Ja, wenn man das einmal er"fahren" hat, dann helfen nur noch Argumente wie, hier und dort ist aber ein Airbag, den ich dann wegen meiner defensiven Fahrweise doch nie brauchen werde. Aber die Heckklappe betätigt man doch oft. Mußest Du die Endpunkte der el. Verstellung neu einlesen, sprich justieren? Ist das hinten ein großer Akt, weil vorne gabs das weiterhin serienmäßig in der Phase II bis auf die Lenksäule (hier kommt wieder die "surr"-Trauer durch)?
Also nochmals viel Spaß
Christian
Zuletzt bearbeitet von Christian am 22.05.2006, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Werkstattwolf Anfänger
Verfasst am: 23.05.2006, 20:17
Guten Abend,
Justieren oder Endpunkte einlesen war nicht nötig.
Die Sitzverstellung hinten ist eine einfache Sache: alte Sitzbank raus, neue Sitzbank rein- alle Befestigungspunkte passen. Die Spannungsversorgung erfolgt direkt von der Sicherungsplatine, die Masse wird über das "Kindersicherungsrelais" der hinteren Fensterheber geschaltet- alles in allem vier Kabel.
Trotzdem fahre ich lieber mit der "Nummer 25"- der Wagen macht einen helleren und geräumigeren Eindruck, ich habe ausreichend Platz für mich, die Sitze sind bequemer und der 6- Zylinder geht einfach besser. Der Verbrauch ist mir in dem Moment schnuppe, es ist eine reine Lustfahrt! Die Wege auf Arbeit oder bei schlechtem Wetter lege ich mit meinem R4 zurück- das ist auch eine wahre Freude, nur auf ganz anderem Niveau.
Hallo Leute bin neu hier und habe mir auch für meinen Safi eine Ledergarnitur geleistet, nur habe ich ein Proplem die Stromversorgung läuft nicht wie gedacht. Der Kompressor für den Sitz funkt 1A nur die E-Verstellung will nicht!!
Steckermodul ist da muß ich noch was ändern
War halt der Meinung alt raus neu rein paßt
Kann mir jemand helfen
dein prob ist eigendlich simpel ...aber schwer bis nicht zu erkennen .
Bei der umrüstung muss das Steuerteil für die Memofunktion der Sitze mit umgerüstet werden.
Das was bei dir viorhanden war......ist leider nur ein Dammy.
Ja sieht von außen genau so aus ...aber werden nur die kabel durchgeschaltet um die
Spiegelfunktion aufrecht zu erhallten.
Nimm das Steuerteil aus dem Wagen aus dem die Sitze stammen ,und alles sollte erledigt sein .
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 04.01.2010, 18:14
Servus,
Also ich glaube nicht! Hatte bei mir mal Nachgeschaut ob Kabel und evtl. STG`s vorhanden, ist aber nicht der fall! Du Brauchst beim Umrüsten auf E-sitze die Kompl.Kabelbäume inkl. Sicherungskasten!(macht sich jedenfalls schöner mit neuem kompl.Sicherungsk.)
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Hmm... das ist blöd also wird es dann ja auf wendig das nachzurüsten wenn ers nicht hätte. _________________ Aktuell:
R5 GT turbo - 87
R19 RSi Cabrio - 94
R19 RSi Cabrio - 95
Safrane 2.5 20v - 98
Firmenwagen: VW T5 - 05
Was würd ich benötigen wenns vorverkabelt ist nur die Steuergeräte und el sitze oder wie?
Hab nämlich einen der meint das die Kabel da sind aber keine el sitze verbaut. _________________ Aktuell:
R5 GT turbo - 87
R19 RSi Cabrio - 94
R19 RSi Cabrio - 95
Safrane 2.5 20v - 98
__________- ÖSTERREICH -__________
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 05.01.2010, 22:20
Ja, denke schon, nur sitze un Steuergeräte.
Aber voher will der wissen das die Kabel schon liegen?
Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Er sagte es sind die Stecker unter den sitzen vorhanden aber eben keine el sitze verbaut, aber er klärt das nochmals ab. _________________ Aktuell:
R5 GT turbo - 87
R19 RSi Cabrio - 94
R19 RSi Cabrio - 95
Safrane 2.5 20v - 98
Kann man vielleicht an hand der Fahrgestellnummer feststellen in wie weit der dafür vorbereitet ist? _________________ Aktuell:
R5 GT turbo - 87
R19 RSi Cabrio - 94
R19 RSi Cabrio - 95
Safrane 2.5 20v - 98
renaulttyp
Verfasst am: 05.01.2010, 22:54
Puhh Ich glaube wenn dann kann das nur Renault selber. Könnte möglich sein was in wie fern Vorbereitet ist oder eben nicht. _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Ist dann wieder rum nur die Frage ob die das auch wollen... weil wenn das nicht einfach plug and play ist dann ist der für mich schon wieder relativ uninteressant... _________________ Aktuell:
R5 GT turbo - 87
R19 RSi Cabrio - 94
R19 RSi Cabrio - 95
Safrane 2.5 20v - 98
Verfasst am: 06.01.2010, 20:58
Das wird in dem SG geregelt! _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Also ich glaube nicht! Hatte bei mir mal Nachgeschaut ob Kabel und evtl. STG`s vorhanden, ist aber nicht der fall! Du Brauchst beim Umrüsten auf E-sitze die Kompl.Kabelbäume inkl. Sicherungskasten!(macht sich jedenfalls schöner mit neuem kompl.Sicherungsk.)
Gruß Hendrik
sind das dann von den sitzen zum sicherungskasten oder ist das mehr bzw ist das dann der komplette innenraum Kabelbaum?
Dachte nicht das es so schwer wird einen Safrane mit passender Ausstattung zu finden ohne selbst nach zurüsten!!! _________________ Aktuell:
R5 GT turbo - 87
R19 RSi Cabrio - 94
R19 RSi Cabrio - 95
Safrane 2.5 20v - 98
Wo sitzen eigentlich die sg der sitze? Hat vielleicht jemand ein Foto? Hab bei meinem Schlacht safrane nach gesehen und unter dem Beifahrersitz sieht es so aus:
Der blaue ist für den Gurtstrafer das ist klar aber ist der andere stecker für el. sitze?
Im Sicherungskasten ist bei den Sicherungen der Sitzverstellung eine Seite (rechts) mit kontakt die andere nicht! _________________ Aktuell:
R5 GT turbo - 87
R19 RSi Cabrio - 94
R19 RSi Cabrio - 95
Safrane 2.5 20v - 98
renaulttyp
Verfasst am: 07.01.2010, 18:06
Ja, also wenn kein kontakt aus dem Sicherungskasten raus geht gehe ich mal davon aus das du keine Vorbereitung für E.sitze hast! Also wie ich schon gesagt habe benötigst du dann den kompl.Kabelbaum inkl. Steuergeräte.
Achso, die Steuergeräte hängen nicht unter dem sitz! Du musst unter den Sitzen die Lüftungsklappen für die hintere Fußheizung abschrauben und darunter findest du noch ein Kleines Fach wo noch ätliche Elektrik zu finden ist! Und bei meinem alten Safi war auch noch ein STG für die Sitze unter dem Fahrersitz.
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.