Wer hat denn Erfahrungen mit dem elektronischen Fahrwerk? Ist das sehr fehleranfällig?
Ich bin wie gesagt am Überlegen einen BiTurbo zu kaufen und haben ihn übers Wochenende zur Probe.
Ergebnis alle: Elektronik spinnt (ABS geht nicht, Airbag, Fahrwerklamperl, alles brennt). Dann stellt sich heraus, dass die Batterie die Vollgrätsche macht (daher komplett falsche Spannung an den Steuergeräten). Also neue Batterie rein und geht wieder.
Nur das Lamperl für die Höhenverstellung brennt noch.
Variante 1: "Fehler" wurde trotz Batteriewechsel nich gelöscht
Variante 2: wirklich hinüber
Brauche ich das wirklich? Was passiert, wenn die Höhenverstellung nicht geht? Kann man dann fahren? Wie kann ich die Högenverstellung selbst überprüfen?
Hallo
Also die Sache ist so: Das Elektronische Fahrwerk ist eine schöne Sache wenn es funktioniert!! Sprich ab 100000 Km ist es SEHR anfällig mit wenigen Ausnahmen muss man gewöhnlich die Dämpfer wechseln was sehr teuer ist ca. 800 Euros pro Stk!!! Deine Frage ob es dennoch fahrbar ist: ja aber wie!! Entweder was fast meistens so ist zieht sich der Dämpfer ein und man hat das Gefühl man habe Starachsen wie anno dazu mal oder er fährt sich aus und bleibt hart was auch nicht gerade schön ist ( Habe beides erlebt!)
So wie du den Safrane beschreibst sagt mir mein Gefühl lass die Finger davon oder wenn du sehr wohlhabend bist nihm ihn sofort!
Falls du ihn nihmst rate ich dir das Fahrwer zu wechseln das heisst du musst 4 ganze Federbeine inkl Dämpfer von einem V6 haben die du dann einfach austauschen kannst.
Na dann viel Glück!
Gruss Clemy _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
thomash « Moderator »
Verfasst am: 17.07.2005, 20:30
Bei meinem hats auch geleuchtet, weil der Vorgänger die Zündung eingeschaltet hat als er auf der Hebebühne war. Dann erscheint das Service Zeichen. Habs einfach wieder gelöscht mit dem Prüfkoffer und alles war wieder paletti. Mit den beiden Tasten links neben dem Schalthebel kannst das Fahrwerk man. verstellen. einfach mal probieren in dem Gelände Modus geht er ca 3-4cm in die Höhe. Dauert ca 30sek. Links hinten im Kofferraum is der Kompressor den mußt auch hören, oder du setzt einfach mal a paar leut in Kofferraum und schaust ob er wieder hochgeht. Falls er nicht geht mailst mir mal ich hab da einen guten Tip bekommen die Dämpfer günstig zu reparieren. _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 14.09.2005, 18:17
Update von meinem elektronischen Fahrwerk: Steuergerät wurde getauscht, Höhe kann nun justiert werden und ist nun vorne ein bisserl tiefer.
Allerdings: Die Tasten gehen noch immer nicht
Habe das heute mit einem Mechaniker nochmals durchgespielt: Motor starten: Alles geht (Auto fährt rauf, runter, Sport möglich), dann Abfahrt und nach ca. 1 km tut sich nix mehr.
Das heisst: man kann drücken was man will, er nimmt keinen Befehl mehr an. Motor aus und es ging wieder für den nächsten km.
Mechaniker ist auch ratlos und wird sich schlau machen.
Dann bin ich von der Werkstatt heimgefahren (ca. 10 km) und dann hat nicht mal das (kurze) abstellen geholfen. Das Fahrwerk nimmt einfach keine Befehle an.
Kennt jemand sowas?
Ich meine eigentlich kann es einem wurscht sein, da sich das Auto super fährt, aber eigentlich will ich auch was zum Spielen haben ;-)
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
Hallo Alexander
Bei meinem letzten V6 fing es auch so an irgend einmal wird es so kommen das der ein oder andere Stossdämpfer nicht mehr reagiert sprich er wird steif dann fängt die Musik erst an!!! _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 14.09.2005, 19:10
No wir wollen ja ned den Teufel an die Wand malen. Noch fährt sich die Gurke sehr gut, nur am verstellen scheitert es halt. Braucht ja eh keiner :-)
Hallo
Wie du meinst!
gruss Clemy _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.09.2005, 14:51
Fahre seit 7 Jahren den Biturbo und habe 2 weitere mir zugelegt mit getriebeschaden!!!
Das Fahrwerk ist problemloss wenn man sich etwas damit auskennt und den Diagnosekoffer von Renault besitzt.
Habe Meinen auf Phase 2 umgebaut (xenon,Rücklichter etc.) und fahre seit 6 monaten mit eingetragene 8,5x20 zoll felgen von azev!!!Das auto sieht supergeil aus und fährt sich fast so gut wie meine alpine a610.
Fals Jemand noch fragen oder Probleme mit sein biturbo hat oder auch teile braucht(kein Getriebe oder stossstange vorne)kann sich melden unter
pottblack@gmx.deD
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.09.2005, 14:56
Habe gelesen das jemand eine mögligkeit hat die dempfer zu reparieren!!!!Bitte um kontakt
Deine „elektronische Fahrwerkabstimmung“ besteht aus zwei Systemen, einem variablen Dämpfersystem und einer Niveauregulierung.
Funktionieren beide Systeme nur beim Start? Geht das Warnlicht an?
Deine Niveauregulierung erfolgt mittels eines Kompressors im Kofferraum, der eine Thermosicherung hat. Ich würde die Temperatur des Kompressors testen. Vorsicht: Komprimierte Luft wird sauheiß und damit auch das Bauteil.
Gruß Christian
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 24.09.2005, 07:58
Hallo Christian!
Das ist ja das komische: Es gehen beide Systeme nicht mehr, obwohl das wie Du sagst zwei komplett unterschiedliche Sachen sind.
Und damit es lustiger wird: Warnlampe geht meist nicht an. Als nach dem Steuergerättausch die Warnlampe doch einmal anging habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und dann hies es, dass das Geschwindigkeitssignal einmal verloren wurde.
Aber die Idee den Kompressor auf Temperatur zu prüfen ist mal nicht schlecht. Nur warum kann ich dann das Fahrwerk nicht mehr auf Sport stellen? Der Kompressor selbst arbeitet übrigens, man hört ihn manchmal ganz deutlich. Kann jetzt aber nicht beschwören, ob der Kompressor immer rennt oder nur zu Beginn. Mal verfolgen.
hört sich komisch an, und das bei der komplizierten Materie.
Was hat eigentlich die Werkstatt gemacht? Die Überprüfung der einzelnen Bauteile ist ja ziemlich aufwendig.
Du schreibst, daß die Einstellung „Sport“ nicht funktioniert. Die Einstellung wirkt auf die Kennlinie der Dämpfer. Wie überprüfst Du das?
Wenn das Steuergerät Fehler im System bemerkt, zieht ein „Sicherheitsrelais“ an und die Ansteuerung des Fahrwerks wird unterbunden. Allerdings sollte jetzt die „Warnlampe“ angehen.
Gruß Christian
Verfasst am: 24.09.2005, 17:34
Hallo Christian!
Die Werkstatt hat festgestellt, dass das Steuergerät gar keine Diagnose zulässt (habe ich selbst auch festgestellt, als mir ein freundlicher Kollege vom renaultclub.at den Prüfkoffer zur Verfügung stellte).
Tja und nach dem Steuergerättausch lies sich das Ding zwar einstellen, jedoch tut es noch immer nix.
Fehler ist wie gesagt keiner im Fehlerspeicher, mehr haben sie auch nicht getan (naja getestet ob das Fahrwerk geht schon, aber wie gesagt ohne ausgedehnte Probefahrt geht es ja auch )
Tja und wie erkenne ich dass die Einstellung Sport nicht geht: Manchmal geht sie ja und ich bilde mir ein, das Fahrwerk ist doch deutlich straffer. Aber im Normalfall merke ich, dass einfach die Kontrollampe nicht angeht. Man kann drücken was man will, nix tut sich.
Ich habe schon einiges auf der Dialogys-CD übers Fahrwerk gelesen und da steht dasselbe was Du schreibst: Wird ein Fehler gemeldet (und ist er noch so einfach), wird ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben und die Warnlampe geht an. Je nach Fehlerschwere funktioniert dann das Fahrwerk nur mehr eingeschränkt.
Aber nix Lamperl leuchten, nix Fehler gespeichert :-(
Grüße aus Wien