Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Autor
Nachricht
Erdgas-Safi
Ganz Neu
Ganz Neu

Erfahrung mit Erdgas-Safrane
Verfasst am: 29.05.2007, 21:48

die geniale Idee zum Umbau des 3.0 V6 hatte, wie schon erwähnt, Webmaster Volker. Dafür gehört ihm ein Preis verliehen. Um es vorwegzunehmen, billiger kann dieser Wagen nicht bewegt werden. Zwischen 5,50 - 6,00 Euro kosten mir 100 km. Macht umgerechnet ungefähr 4 Liter Superbenzin. Durch den Minikat kommen nur noch etwas über 200 Euro an Steuern hinzu.Zu den Umbaukosten kann ich leider nicht viel sagen. Ich schätze mal so 3000,00 Euro. Hört sich erstmal viel an. Kleine Rechnung: bei 10 Liter Super Durchschnittsverbrauch und 1,40 pro Liter Super hat man die Kosten nach rund 35.000 km wieder drin. Und danach fährt man nur noch billiger. (Alles mal ganz grob gerechnet). Da alles teurer wird und der Verbrauch auch mal höher liegt, kann es nur noch besser werden.

Der Wagen hat jetzt 270.000 km runter, davon 50.000 km in 18 Monaten von mir gefahren. Dieses Jahr werde ich wohl die 300.000 km knacken. Bis jetzt kaum messbarer Ölverbrauch. Durch die hohe Oktanzahl (über 120) läuft der Motor ruhiger und schonender.

Bisher musste ich nur Verschleißteile wechseln - nichts wirklich ärgerliches. Erneuert habe ich Bremsen, Stoßdämpfer, Endschalldämpfer, Gummilager der Getriebeaufhängung und der Querlenker und das Thermostat. Hier zeigt sich der Vorteil einer Temperaturanzeige, und noch besser da öfter draufzuschauen, der Wechsel war dann nach 15 min erledigt.

Wirklich ärgerliches gab es nur zweimal. Ein Benzinschlauch im Motorraum war porös und entließ das teure Nass in die Freiheit, trotz Erdgas. Bei den Spritpreisen eine Horrorszenario. Nachdem wohl 10 Liter ausliefen, hatte ich die rettende Garage erreicht und den Querulanten ausgebaut und gewechselt. Und der Wärmetauscher entließ sein Wasser in den Fussraum, nach einer Flasche Kühlerdicht war aber auch das erledigt.

Ansonsten hab ich Zeit die Ausstattung zu geniessen. Da ist alles drin und dran, es fehlt nur das Automatikgetriebe und elektrische Fahrwerk. Aber nach einigen Berichten im Forum, bin darüber nicht wirklich traurig.

Hätte jedenfalls nie gedacht, dass er mal mein Favorit wird und für die nächsten Jahre wohl auch bleibt.
Wie stand es mal in einer Autozeitung: Der Safrane gehört(e) in Deutschland zu den unterschätztesten PKW's.

Mein Moto jedenfalls: Fahren, Fahren und Fahren

Bis denne

Riel
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 30.05.2007, 11:56

Warum entscheidest du dich fur Erdgas und kein LPG?

LPG hat in meine augen volteile, da es etwa billiger ist, niederiger druck im tank, und besser zu bekommen. Auch die LPG installationen sind besser entwickelt, um die einfache raison das sie langer existieren

Ich fahr in die Niederlande seit 6 jahre auf autogas, mein 2.5 had gestern die 350.000 geknackt, und ich bin sicher das da noch 300.000 bei kommen

Volker
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 30.05.2007, 18:59

Und was macht man, wenn ein Auto schon fertig umgerüstet ist - so wie es hier war - und man es zu einem vernünftigen Preis in gutem Zustand bekommen hat??? Etwa Erdgas wieder ausbauen???

Gruß Volker
Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.

Zuletzt bearbeitet von Volker am 30.05.2007, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet

safrane24v6
Master
Master

Verfasst am: 30.05.2007, 19:15

Wie recht Sie haben. Wenn Erdgas schon drin, dann drin lassen. Will mir evtl auch sowas einbauen lassen. Grüße
Safrane-Die Sänfte von Renault. Bj 8/99 3,0 24v6 Vollausstattung mit Navi Smile

Riel
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 31.05.2007, 09:15

Quote:
Und was macht man, wenn ein Auto schon fertig umgerüstet ist - so wie es hier war - und man es zu einem vernünftigen Preis in gutem Zustand bekommen hat??? Etwa Erdgas wieder ausbauen???

Gruß Volker

Naturlich, das is etwas anderes

Hatte gedacht, du solst selber einbauen lassen

Erdgas-Safi
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 31.05.2007, 22:32

Hallo Leute

vor dem Safrane hatte ich knapp 8 Monate einen Audi 80 2.6 mit Autogas.
Die Anlage war aber so mieß eingestellt, dass ich ständig sog. Bakefire hatte die mir den Luftfilterkasten (insgesamt 4) zerschoßen haben. Nach 3 Werkstattaufenthalten und keiner Besserung verkaufte ich den Wagen wieder. Mag sein das auch Autogas eine gute Sache ist wenn alles super läuft. Ich war dann jedenfalls ein gebranntes Kind. Bei Erdgas habe ich jedenfalls keine Probleme. Zudem fördern fast alle örtliche Stadtwerke den Einbau von Erdgasanlagen mit Zuschüssen und geben ordentliche Tankgutscheine raus. Regional sehr unterschiedlich. Hatte schon von Förderungen bis 1000 Euro gehört.

Bis denne

Riel
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 01.06.2007, 17:28

Der qualitat der gasanlage ist 99% der person, die der anlage einbaut. . .

hier in NL gibs kaum noch probleme mit gasanlage, aber hier ist auch mehr wie 40 jahr erfahrung mit autogas.

Volker
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 02.06.2007, 23:49

Ich muss allerdings sagen, dass die Erdgasanlage von den besten Umrüstern Deutschlands (behaupte ich mal!!!), den Brüdern Peltner in Vlotho eingebaut wurde. Die rüsten auch einen Rasenmäher oder einen Ferrari mit Gas aus so dass er läuft. Wenn sie sich nicht sicher sind, machen sie es erst gar nicht.

Es soll ja auch schon polnische Umrüster geben, die ganz billig auf LPG umrüsten. Da ist größte Vorsicht angesagt.

Gruß Volker
Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte

Tags: safrane, erdgas, erfahrung, forum

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dicke velour ausstattung elektr. mit sitzheizung bj.2000 920 03.03.2011, 08:34
Keine neuen Beiträge Ausstattung V6 RXE Bj.9/93 zu späteren Phase I 1046 21.11.2009, 19:40
Keine neuen Beiträge automatikgetriebe austsusch aber wie? 3410 18.08.2005, 18:15
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe AD8 4321 17.07.2005, 10:51
Keine neuen Beiträge Kann mann ein Automatikgetriebe austauchen 3284 19.05.2005, 22:21

[ Time: 0.0634s ][ Queries: 87 (0.0238s) ][ GZIP on - Debug on ]