Erlebnis mit dem BC Verfasst am: 03.10.2008, 20:07
Hallo,
wer kennt das nicht, die Tankzeige leuchte und der BC sagt "Bitte bald tanken !", tja aber bei 1,48 € macht das irgendwie keinen Spaß. Also bin ich einige Zeit mit leuchtender Anzeige rum gefahren. So nach 2 Tagen dachte ich mir, schaust mal nach wieviel Liter noch im Tank sind. Diagnosemodus und laut Anzeige 4 Liter. Nun gut, also "schnell" den 5 Liter Kanister eingefüllt und wieder den Tankstatus abgefragt: 4 Liter.
Folgendes sagte ich zum Safi: "Hm, ich habe gerade 5 Liter eingefüllt, wieso sind immernoch 4 Liter drin, willst du mich verkohlen." Und der BC antwortet: "Willkommen an Board" _________________
Hi Anonyminus,
Frankophiele Elektronik hat stellenweise rätselhafte Züge.
Da hab ich schon Selbstheilungen erlebt aber auch vollkommen unerklärliche Ausfälle.
Da wundert sich der Fachmann da staunt der Laie oder wie mein Onkel zu sagen pflegte Elektrik ist Trick.
Gerade bei der Tankanzeige würde ich mich beim Saff auf nichts verlassen es sei ich wäre ADAC Mitglied oder hätte immer den Kanister mit.
Schönes WE Helmar
Der Bordcomputer wird erst ab einem Tankinhalt von ca. 10 L
wieder zurückgesetzt, um extreme Ungenauigkeiten - wie bei wesentlich neueren Fahrzeugen teilweise üblich - zu vermeiden !
Wenn die Ansage "Bitte bald tanken" kommt ( Restreichweite ca. 57 KM wird angezeigt - dann schlagartig "--" im Display) sind immer noch ca. 10 L Reserve im Tank, ich konnte dann bisher maximal 74 L tanken. Ansonsten geht meine Anzeige sehr exakt.
Somit erübrigt sich in jedem Fall das mitführen eines Reservekanisters !! Desweiteren tanke ich nach Möglichkeit an den günstigsten Tankstellen in der Gegend - wenn der Preis mal wieder im Maximum steht, laß ich die Zapfpistole schonmal bei 40 L los - ansonsten wird immer voll getankt.
LG
Peter
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 05.10.2008, 17:15
Also die Anzeige bitte bald tanken kommt bei einer gewissen Spritmenge. Die liegt glaube ich bei 7 Liter. Das ist beim Biturbo recht wenig
In den normalen hab ich aber schonmal 80 Liter reingetankt, den kann man schön leer fahren :-)
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
danni « Moderator »
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 14.10.2008, 22:27
meiner meldet sich meist bei ca. 45km restreichweite.
Ging jetzt letzet Woche 5km vor der Tschechischen Grenze an. Na ja, wollte dort eh tanken, haben dann um die 75Liter reinbekommen (1,26EUR/Liter).
Meine Erfahrung mit dem BC und dem "Echttankinhalt", zwischen dem Abfragen Zündung aus und wieder an, dann zählt er mit...zumindest bei meinem... _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung