Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten
Autor
Nachricht
Violent
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Es reichte - nun habe ich ihn verkauft
Verfasst am: 28.01.2008, 14:35

Hallo Gemeinde...
Nun bin ich ohne Safrane.
Nachdem sich wieder haufenweise Reparaturen anbahnten, entschied ich mich kurzer Hand, ihn wegzugeben.
Wie ihr ja schon des Öfteren gelesen habt, hatte ich anscheinend ein 110%iges Montagsauto erwischt. Soviel Pech und Ärger wie ich mit meinem Auto in noch nicht mal 2 Jahren hatte, hatte manch einer von Euch in viel mehr Jahren und mehr KM mit seinem Safrane nicht gehabt.
Nachdem er nun im September letzten Jahres mit Hängen und Würgen die HU geschafft hat, folgte jetzt immer mehr und eines nach dem anderen:

- Abblendlicht re ging nur ab und zu an
- Radlager hi re fing an laut zu mahlen
- Achwellengelenk vo li begann zu klackern (Spiel)
- 3 Stoßdämpfer mit einem Male undicht (als hätten sie sich abgesprochen)
- ZV schloss die Fahrertür nicht mehr
- Türschloss selbst ging auch kurz darauf kaputt
- Gasdruckfedern hielten die Heckklappe nicht mehr sicher hoch
- Bremskraftregler festgegammelt
- beide Bremsschläuche vorne porös
- im kalten Zustand nur noch bock-schwer zu schalten
- 3. Gang ging nur noch mit heftigen Kratzgeräuschen rein
- Beleuchtung der Armaturen ging manchmal, manchmal auch nicht
- DZM setzte immer häufiger aus
- Steuergehäuse schon wieder undicht
- eine Metallleitung der Servo stark korrodiert und am Anschluss undicht
- die erst reparierte Handbremse verlor deutlich an Wirkung
- Lichtmaschine begann sich lauthals zu verabschieden - Quietschgeräusch

Tja, nachdem ich nun soviel Arbeit und Kohle reingesteckt habe um die Kiste durch den TÜV zu ziehen, ging all der Scheiß da oben los. Nun reichte es mir echt. Es gibt Autos, an denen schraube ich mit Herz und das auch sehr gerne. Und es gibt es gibt Autos, da mache ich das nur mit Zähneknirschen. Und nachdem nun ständig und immer mehr war, schraubte ich den Safrane nur mehr mit heftigem Zähneknirschen.
Ich suchte auch schon seit einiger Zeit nach einem anderen Wagen, fand letztlich auch einen, kaufte ihn und verkaufte rein zufällig noch am gleichen Tag den Safrane, als man mir dafür spontan 1000€ bot. Ich habe natürlich nicht mal annähernd das bekommen, was ich insg. dafür ausgegeben habe. Aber bevor noch mehr in die Binsen gehen konnte und ich ihn dann höchstens nur noch beim Schrotthändler hätte loswerden können, gab ich ihn nun endgültig fort.

Schade, schade. Er hat mir gut gefallen und ich fand ihn sehr bequem und schön groß - ich bot ihm eine lebenslange Freundschaft an. Leider hat er sie abgelehnt, in dem er mich immer wieder ärgerte und mich dazu nötigte Geld ohne Ende reinzupumpen. Daß er mit seinem 2.5er Diesel nicht besonders schnell war störte mich eher weniger... Es hätte alles so schön sein können.
Nun trennten sich unsere Wege nach nur 45.000 gemeinsamen Kilometern und für dieses Auto eigentlich lächerliche 182.000KM auf der Uhr. Ich denke, er wird jetzt in den nahen Osten oder in eine ex Sowjet-Republik gehen.

Violent
...länger als er kurz ist!

Bischoff
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 28.01.2008, 15:01

Schade drum. Aber wenn man nur noch Geld himeinsteckt ist es wohl besser so.
V6i(24v),140KW. Automatik LMO 4HP20, Bj:99, Blau,Xenon,fast Vollaustattung

renaulttyp

Verfasst am: 28.01.2008, 16:08

Quote:

Ich suchte auch schon seit einiger Zeit nach einem anderen Wagen, fand letztlich auch einen, kaufte ihn und verkaufte rein zufällig noch am gleichen Tag den Safrane, als man mir dafür spontan 1000€ bot.

Darf man fragen was es jetzt für einer geworden ist?

Ich kann dich mit deiner entscheidung voll und ganz verstehn!

Gruß Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

Violent

Verfasst am: 28.01.2008, 18:00

Quote:

Darf man fragen was es jetzt für einer geworden ist?

Naja, ihr werdet jetzt gleich den Kopf schütteln / lachen und sagen, daß ich mich mit meinem Kauf in Sachen Zuverlässigkeit nicht unbedingt auf eine höhere Ebene gebracht habe. Aber vorher muss ich erklären, daß das Auto nicht mehr so benutzt werden soll, wie der Safrane. Für die Langstrecke werde ich den XM, den ich ja auch noch habe, auf Gas umbauen.

Nun, zu meinem Neuen... Ich habe ja lange nach einem Mercedes W124 gesucht. Nachdem ich mir wirklich ganz große Scheisse allerortens angesehen habe, habe ich irgendwann, 1. die Hoffnung auf einen guten und bezahlbaren W124 aufgegeben und 2. mich überhaupt nicht mehr festgelegt, sondern geguckt, was mir so über'n weg 'fährt'.
Ich habe mir nun einen Wagen gekauft, den ich damals schon immer haben wollte, ihn mir aber nicht leisten konnte: Ich habe jetzt einen Lancia Delta HF 2.0 16V Turbo, 215PS auf 1.300Kg Gewicht - da geht ganz schön was vorwärts! Er hat echte, belegbare 45.000KM auf der Uhr.
Ich bin nun also wieder zurück zu meinen italienischen Wurzeln - ich habe seit 1995 regelmäßig und mit großer Zufriedenheit (widererwarten) Italiener gefahren, die gar nicht so unzuverlässig sind, wie man immer behauptet. Mit den Karren hatte ich weit weniger Ärger, als mit meinem Safrane. Problematisch war der Uno Turbo damals, an dem habe ich auch viel geschraubt.

Ein Safrane wurde mir übrigens auch angeboten. Ein '98er V6 mit Leder, Automatic, etc. Aber zu teuer (160.000KM, 5.800€) und nach meinen schlechten Erfahrungen mit meinem Safrane, keine Alternative.

Vio

Christian
Master
Master

Verfasst am: 28.01.2008, 20:13

Hallo Violent,

booaah, was für einen Traumwagen!

Hier zum Bestaunen:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,526997,00.html

Viel Spaß wünscht Christian

Volker

Verfasst am: 29.01.2008, 13:26

Ja, da blutet einem das Herz - Ruhe sanft Safi. Manchmal ist trennen einfach besser.

Volker
Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.

Lindi54
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 29.01.2008, 18:29

Tja, auch von mir alles Gute... schnief

Aber nun: VIELE SPASS MIT DEINE LANZIA, GELLE!!, meint Luigi

Hatte in den 80ern mal eine BETA Limousine 2,0 16V (leider keine Trevi), war ganz lustig innen mit einem "Schweizer-Käse-Armaturenbrett", einmaliges Design!
War ganz o.k., allerdings erst nachdem ich die kapitale Elektro-Macke gefunden hatte.
Also Vio, wenn an deinem Neuen ab und zu mal alle Lichter ausgehen sollten, z.B. mitten in Neapel in der rush-hour: Mal den zentralen Massestecker unter/hinter dem Armaturenbrett checken. Bei mir saß dieser auf einem Vielfachstecker aus Blech (unverzinkt, versteht sich), der war total korrodiert. Danach war das Prob weg, fuhr sich ganz gut.

Allerdings war der Rost immer schneller als ich und das Ende nahte.

Und nasses Kopfsteinplaster liebte er nicht, da bekam er die Kraft nicht auf den Boden. Ach ja, Schnee liebte er auch nicht. Aber sonst: extravagant.

Also, machs gut, und schau ab und zu mal rein hier
Standard-Safrane Ph. 2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 Smile)), zum fahren halt,
AHK für´n Wald. Und wenn ich hier nicht zu finden bin, dann vielleicht hier: www.sr500.de,
oder am fahr´n eben
neu als Ersatz: B54N 2,0 16 V 10/99

Violent

Verfasst am: 29.01.2008, 18:38

Quote:
und schau ab und zu mal rein hier

Klar mach ich das - bin ja Mod...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.03.2008, 01:21

endlich ist er weg, der laberkopf.

lutz53

Verfasst am: 09.03.2008, 07:10

Solche Postings ,

wie der letzte : als "Anonymer User" toll !!!

meine Meinug :

Steh zu dem was Du sagst, so braucht Dich mit sicherheit auch Niemand !

Lutz (auch ein Mod)
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

Zittauer
Profi
Profi

Verfasst am: 09.03.2008, 14:30

Wo wir wieder bei dem Problem der anonymen Schreibern wären. Wer seine Meinung nicht offen kund tun kann sollte es lassen. Gerade das Mod- Team hat es nicht verdient so unqualifiziert angemacht zu werden. Die opfern nämlich für uns alle ihre Freizeit um solche Foren am Leben zu halten. Also bitte erst denken dan posten.
Herzlichst Helmar
Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik

Zuletzt bearbeitet von Zittauer am 09.03.2008, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 14160 14.08.2009, 20:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3624 05.01.2011, 00:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 2038 15.04.2009, 21:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 4111 07.12.2005, 22:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2279 28.02.2004, 15:20

[ Time: 0.0634s ][ Queries: 98 (0.0206s) ][ GZIP on - Debug on ]