Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
EURO 2 Verfasst am: 21.11.2007, 08:07
So, seit heute ca. 7:35h habe ich bzw. mein Safi, auch endlich EURO 2 Norm!
Ahbe am Montag den Abgestempeltrn Wisch geholt und habs dann heute geschafft bei uns zum Landratsamt zu fahren.
ICh hatte das ganze Heftchen mit, aber die gute Frau wollte nur die abgestempelte Seite haben, der Rest war ihr ganz egal. Dann 5 Minuten (wenn überhaupt so lange) eintragen, neue Papiere udn 24,90EUR bezahlen. Das wars. Nun hat mein V6 EURO2! Die nächsten ATge werd ich dann wohl nen Brief vom FA bekommen...
Anbei noch 3 Scans von dem Heftchen zum Eintragen.
Es sind zig Seiten mit den ganzen Fahrzeugen die mit dem Mini-KAT nachgerüstet werden können (ich hab exemplarisch die mit Safrane gescant) und ne Einbauanleitung sowie der von einer AU-Berechtigten Werkstatt abzustempelne Steueränderungsantrag/Einbaubestätigung.
_________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
Jo und danke !! das beendet sicher einige unsinnige nachfragen.
Es ist ohne wenn und aber möglich und das denke ich dürfte auch den letzten überzeugen.
Einzig vor 05 / 94 ist es etwas problematischer aber auch lösbar ))))
habt Ihr den auch einen Leistungsabfall bemerkt nach dem Minikat Einbau ?
Als ich aus der Werkstatt gefahren bin ist mir das sofort aufgefallen,... gefühlte 15-20 PS weniger. _________________
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 21.11.2007, 22:59
ich habe so bewusst auch keine Veränderung festgestellt... Lief wie vorher...
Ja, und zu dem Thema VOR 05/94, ich denke, das kommt echt auf die zulassungstelle an. Bei mir wollte die absolut keine Tabelle sehen, obwohl ich ihr die hingelegt hatte. Sie wollte lediglich die abgestempelte Seite (habe ich dann vor Ort mit ner Schere abgeschnitten) und hat mir von der noch ne Kopie für meine Unterlagen gemacht. Wenn man nun so ein Amt erwischt, da sollte man sogar nen 92er Safrane umschlüsseln können... Allerdings, keine Garantie! _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
peter Master
Verfasst am: 22.11.2007, 17:44
Hallo,
habe den Minikat vor ca. 1 Jahr eingebaut (EZ.: 7/94 2,2 SI) und
keine Änderung der Motorleistung festgestellt, nur die Leistungsfähigkeit meiner Geldbörse ist um ca. 200 Eur pro Jahr gestiegen.
Ich fahre zwar nicht mehr den gleichen Stil wie vor 35 Jahren, aber wenn's
gerade, trocken und erlaubt (!) ist, lass' ich ihn schon mal (kurzzeitig) 210
laufen !
@Ich fahre zwar nicht mehr den gleichen Stil wie vor 35 Jahren.
ja jetzt reisen wir und rasen nicht sinnlos verschwendent durch die Landschaft. Dafür ist denke ich der Safi auch das falsche Auto.....
Kraft und überlegener Komfort ist ja vorhanden ....und das wissen.....
das wir könnten wenn wir wollten oder müssten .....also lass ich die Golfs fahren
und auch die dreier aus Bayern.
so allmählich muß auch ich mich mit dem Thema befassen, sonst komme ich bald nicht mehr in die Innenstadt, oder?
Kann man eigentlich meinen 2,0 16 V von Euro 2 in eine noch höhere Klasse befördern?
Beziehungen zum Kfz-Verständigen hätte ich.
Wer weiß was
Gruß Lindi _________________ Standard-Safrane Ph.2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 )) zum fahren halt, AHK für´n Wald
B54L « Moderator »
Verfasst am: 02.12.2007, 22:34
Hallo Lindi,
also wenn Du den Phase II Benziner hast, ist das tolle neue Innenstadt-Plaketten-Gedöns absolut egal. Du bekommst dann ohne Probleme immer die grüne.
Auch alle anderen Benziner (2,5 l und Phase I V6) kriegen "grün". Nur bei den Dieseln muss man aufpassen.
Selbst ein 18 Jahre alte Peugeot Benziner bekommt nach der Plaketten-Tabelle noch eine grüne Plakette.
Wer auch immer die Idee mit den Plaketten hatte, eine Ahnung vom Zusammenhang zwischen Feinstaub und Autoabgasen/Treibstoff muss ihm fremd gewesen sein.
Ich finde das gesamte System absolut absurd, genauso wie die Testprogramme für die EURO-Einstufungen bei Neuwagen.
_________________ - B54L -
Safrane Phase II - 2,0 16V - 05/99 - Motor N7Q - Getriebe VM1 - gehegt und gepflegt
Ich galube, ich sollte in die Plaketten-Herstellung investieren und dann in Berlin Lobby-Arbeit verrichten.
Lindi _________________ Standard-Safrane Ph.2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 )) zum fahren halt, AHK für´n Wald
2,2DT Ganz Neu
Verfasst am: 25.05.2009, 13:54
Ist zwar schon ne Ecke her das Thema... aber Leistungsabfall war nicht spürbar bei meinem Safrane... aufgrund des eingeflanschten Minikats war er sogar etwas lauter (klang aber nicht schön). Beim Auspufftausch hab ich vergessen (wirklich vergessen!) den Minikat einzubauen. Hat bei der AU auch niemanden gestört... das Teil bringt eigentlich nix, aber man hat halt was "verändert" was die bessere Einstufung rechtfertigt... andere Autohersteller (der mit dem Stern) bescheinigen ihren älteren Modellen regelmäßig dass sie die nächst höhere Abgasnorm erfüllen und das für Umme... naja... vive la France Aber teuer sind die Minikats ja nicht... _________________