Ich war dieses Wochende mit dem Biturbo von Wien nach Regensburg unterwegs. Das heisst unbeschränkte deutsche Autobahn ausprobieren
Die Strecke Passau-Regensburg bietet sich meiner Meinung aber nicht sehr dafür an, da viele Kurven und nicht gerade wenig Verkehr.
Das heisst, die Höchstgeschwindigkeit konnte ich nicht ausfahren, mehr als 240 Tacho (entspricht knapp über 230) war nicht drinnen.
Ich habe folgende interessante Erfahrungen gemacht:
1.) Er säuft wie ein Loch bei dem Tempo (laut Bordcomputer 18l im Schnitt zwischen Regensburg und Passau [habe ich in einem anderen Thread nicht erwähnt, dass der Bordcomputer untertreibt?])
2.) hinter einem langsamen PKW aus ca. 100 km/h wieder zu beschleunigen heisst trotz großem Motor und 2 Turbos: Zurückschalten bitte.
Ad 2: Ich fuhr längere Zeit hinter einem älteren 325er BMW her. Wann immer eben ein langsamer PKW vor uns kam und dann wieder frei war, zog dieser deutlich schneller davon, als ich ihm nachkommen konnte (wobei ich immer in der 5. blieb). Jenseits der 200 kam ich dann wieder näher an ihn ran, aber dann kam meist wieder der nächste PKW.
Meine einzige Erklärung: der BMW hat zurückgeschalten.
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
thomash « Moderator »
Verfasst am: 22.05.2007, 09:29
Meine Erklärung: Der BMW war ein Automatik....und hat von selbst zurückgeschalten...
und...schau mal nach ob in deim Kat a runde Klappe liegt.... *g* _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.05.2007, 09:31
Mach mich nicht nervös
Sofort das Wastegate komplett zustoppeln. Ich habe auch große Angst, dass mal was mit dem Biturbo ist. Solange er fährt, fährt er gut (abgesehen vom Durst), aber die Ersatzteile bringen einen irgenwann mal um.....
Alexander _________________
thomash « Moderator »
Verfasst am: 22.05.2007, 12:46
Hab mein Kennzeichen gerade für die nächsten 4 Monate zurückgelegt..
so lang wirds sicher dauern bis ich wieder fahren kann...
und 4 Monate keine Versicherung und Steuer ist schon ein halber Turbo... _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
Hallo! Zum Thema Verbrauch kann ich nur sagen von nichts kommt nix. Bekannter hatte einen 230 Kompressor als clk nach nem Clio 16v Ph1. Hat nur geschimpft wegen 20 Liter bei Volllast!!!! Hatte selbst letztes Jahr einen 325 i mit 192 Ps hat im Schnitt 9 Liter gebraucht bei 120 im Schnitt. Wenn man den Tritt bin ich auch auf 13 Liter gekommen ohne Turbo halt. Aber bin bei 200 meiner Freundin im Audi 131 Diesel-Ps nicht nachgekommen D . Ohne Schalten von beiden wohl gemerkt. Gruß safrane24v6 _________________ Safrane-Die Sänfte von Renault. Bj 8/99 3,0 24v6 Vollausstattung mit Navi
...Ad 2: Ich fuhr längere Zeit hinter einem älteren 325er BMW her. Wann immer eben ein langsamer PKW vor uns kam und dann wieder frei war, zog dieser deutlich schneller davon, als ich ihm nachkommen konnte (wobei ich immer in der 5. blieb). Jenseits der 200 kam ich dann wieder näher an ihn ran, aber dann kam meist wieder der nächste PKW.
Meine einzige Erklärung: der BMW hat zurückgeschalten...
wenn Du hinter einem E36? warst, dann hatte er einen kürzer übersetzten 5. Gang als Du, weil er "nur" vmax=236 km/h erreicht. Dieser Umstand und 8 Zentner weniger Gewicht machen schon einiges aus.
Spaßeshalber sind hier ehemalige Beschleunigungswerte von "ams":
_________E36 141kW___BiTurbo 193 kW
0-100 km/h____7,6 s________7,6 s
0-180 km/h___26,1 s_______26,1 s
Die Werte sind für ein Coupe; die Limousine war geringfüfig langsamer.
Gruß Christian
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.05.2007, 06:55
Ja, war ein E36, wobei es ein Touring war, aber soviel um wird da ned sein. Puh, bin ich froh, dass der zumindest am Papier dem Biturbo nicht nachsteht, ich dachte schon, mein Murl hat was
Aber stimmt schon, der wird nicht 1800 kg auf die Waage bringen, da fährt man auch mit weniger Leistung schnell.
Biturbo bleibt Biturbo. Und man hat was seltenes und indivuelles. Gruß _________________ Safrane-Die Sänfte von Renault. Bj 8/99 3,0 24v6 Vollausstattung mit Navi
thomash « Moderator »
Verfasst am: 04.06.2007, 10:54
Und richtig teures... *g* _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo