|
| Autor |
Nachricht |
HansB54 Ganz Neu

|
Fahrwerk poltert
Verfasst am: 01.07.2011, 16:04 |
|
|
Hallo ihr (auch?) Leid geplagten Safrane Fans...
Ich besitze seit rund 2 Jahren eine B54 Bj 97 mit Volvomotor mit rund 200000 km auf dem Tacho. Laufen tut er super, aber sonst oh-je...
Ich überlege ob ich einige defekten Dinge reparieren- oder ihn verkaufen soll.
Was mich am meisten stört ist das polternde Fahrwerk, besonders hinten, aber auch vorne. In die Renaultwerkstatt gehen und ihr richten lassen, kann ich mir nicht leisten. Für eine Probefahrt, 2 km durch den Ort und auf die Hebebühne nehmen, mit dem Konsens, dass müsst man sich mal genauer ansehen, haben die mir 40 Euro abgeknöpft. Mittlerweile habe ich zwar einen guten Schrauber, der aber Diagnose-mäßig nicht so fit ist. Wenn wir den Safrane auf die Hebebühne stellen, so richtig ausgeschlagen ist nichts, so dass es irgend wo sichtbar wackeln würde. Als Stoßdämpfer sind welche von der Firma Bilstein eingebaut, so dass ich annehme dass es sich nicht um die Erstausstattung handelt und die auch keine 200000 km alt sind.
Gibt es hier unter den Lesern jemanden der sich mit dem Fahrwerk und dem poltern auskennt, der mir bei der Diagnose behilflich sein kann, oder kennt jemanden jemanden der sich auskennt? Ich wohne im Raum Landau - Pirmasens und bin auch bereit ein Stück weit zu fahren und es muss auch nicht umsonst sein.
Desweiteren habe ich folgende Probleme:
Der Code vom Autoradio wird im Display nicht angezeigt, vermutlich ist die Anzeige, die, wo auch die Uhr, Temperaturanzeige mit drin ist defekt. (woran könnte es sonst liegen?) Zumindest am Radio liegt es nicht, das habe ich getauscht mit dem selbem Effekt. Hat jemand so ein Teil das er günstig verkauft? Der sprechende Bordcomputer tut auf einmal auch nicht mehr und der rechte Außenspiegel klappt beim rückwärtsfahren nicht mehr runter.
Unlängst habe ich das Lenkrad eingestellt (für meiner Frau näher zum Sitz hingezogen) seither leuchtet die Airbaganzeige im Armaturenbrett und der Tempomat tut auch nicht mehr.
Das wären erstmal meine dringlichsten Reparaturen die ich gerne -wenn sie vom finanziellen Aufwand zum Wert des Autos in einem gesunden Verhältnis stehen- reparieren möchte.
Repariert wurden bisher: Radlager hinten rechts, Antriebswelle vorne links, Achsmanschette vorne rechts, Servolenkung, Verteilerkappe + Finger, Auspuffkrümmer und ein paar andere Kleinigkeiten.
Was ich auch noch suche, ist eine Motorhaube, falls jemand eine zum verkaufen hat, bitte anbieten.
Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen könnte.
MfG Hans |
|
| |
|
 |
blaumann Ganz Neu

|
Verfasst am: 02.07.2011, 16:01 |
|
|
Hallo Hans,
als erste Hilfe für das Fahrwerk würde ich hinten empfehlen die Domlager auszutauschen und vorne auf jeden Fall die Koppelstangen zum Stabi (ca 25 € und lassen sich auch einfach austauschen)
Empfehlenswert wäre auch vorne neue Querlenker einzubauen, weil bei der Laufleistung von 200 tkm vermutlich die Lager nicht mehr die besten sind. Komplette Querlenker sind recht günstig zu haben, sodass sich das tauschen der Lager nicht lohnt.
Falls du vorne neue Dämpfer einbauen willst hätte ich noch Bilstein die nur 5000 km eingebaut waren.
Hast du schon mal die Batterie etwas länger abgeklemmt?
Eventuell ist dann der Fehler vom Airbag gelöscht und kommt auch nicht wieder.
Wegen der anderen Probleme solltest du am besten mal bei Safrane Ig nachfragen, hier ist nicht mehr viel los und die meisten Leute sind dahin abgewandert.
Mfg |
|
| |
|
 |
HansB54 Ganz Neu

|
Hallo Blaumann
Verfasst am: 02.07.2011, 19:21 |
|
|
Danke für deinen Tipp. Werde mich nach Preisen für die Teile erkundigen. Sollte ich mich entschließen den Wagen zu behalten und die vorderen Stoßdämpfer defekt sein, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Grüße Hans |
|
| |
|
 |
bigdeal001de Profi

|
Re Airbag
Verfasst am: 04.08.2011, 15:24 |
|
|
Moin schau dir mal die Stecker unter den Vordersitzen an....
Gruß Michael Not fast, but furious
Safrane-Fahrer ab 1997,zur Zeit PhaseII
2L 16V BJ.2000 mit Xenon |
|
| |
|
 |
|
|