Hallo Leute! Wie geht es Euch allen denn so? Ich habe mich ja nun lange nicht gemeldet und nun ist es mal wieder soweit!
Ich habe seit einiger Zeit SERVICE im Klimadisplay stehen, welches aber auch dann bald wieder verschwindet, Nun habe ich mal die Diplaydiagnose gemacht und siehe da rechte Seite 3d.
Soll heißen laut der Übersetzung: Fühler der Kühlflüssigkeit / Unterbrechung
Welcher Fühler ist denn wohl damit gemeint? Da sind ja eine Menge Fühler, die die Kühlflüssigkeit messen, aber welcher ist mit der Klimasteuerung verbunden. Ich tippe mal auf den im Fahrerfußraum, da das der einzige ist, wlchen ich noch nicht gewechselt habe!?
Hallo,
genau der ist es !
Versuch beim Aubau mal nur die vordere Schraube zu lösen,
das ganze wird von so einem Messing - "Halbmond" gehalten -
evtl. lässt der sich dann soweit schwenken, daß der Fühler herausgezogen werden kann - ddas würde die "Fummelei" an der hinteren Schraube überflüssig werden lassen.
Displaydiagnose? Erkläre das bitte einem unwissenden...
Daniel _________________ 3.0L, V6, 167PS, Allrad, EZ5/94, Motor Z7X/722
peter Master
Verfasst am: 28.04.2008, 09:50
@Daniel :
beide Minus-Tasten des Klimasteuergerätes zusammen mit der "Stop"-Taste 2-3 Sekunden gedrückt halten - jetzt ist der Diagnosemodus angeschaltet. Mit den + -Tasten schaltet man immer eine Funktion weiter. Normalerweise sollte überall 0b (b=bon) stehen.
Eine genaue Anleitung kann ich Dir heute Abend zur Verfügung stellen.
So,
Diagnose gemacht...7d rechts.
Werd also gleich mal den Lüftermotor rausbauen, und dabei die Kontakte nachsehen, reinigen und Kontaktspray drauf.
peter Master
Verfasst am: 28.04.2008, 19:05
@daniel45:
Bist Du etwa ohne Lüftung gefahren ???
LG
Peter
danni « Moderator »
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 28.04.2008, 19:10
Ja, das könnte helfen!
Bei mkir ward er Stecker ganz verschmort! Habe mir dann nen neune Stecker besorgt (da ist bei eBay einer, der immer überarbeitete Lüfter im Austausch anbietet, den habe ich nach dem Stecker mit 10cm Kabel gefragt)und den getauscht. Danach war ne Zeit ruhe. Jetzt ist die Lüftung mal wieder ausgefallen (7d), da hat es geholfen den Stecker unter zu ziehen und wieder drauf (war abends um 22h auf dem Firmenparkplatz, da hatte ich keinen Nerv zu mehr...). Denke aber auch, das ich da mal die Kontakte reinigen sollte... _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
Ja, die letzten Tage hatte ich Klima, dann wieder nicht. Bin aber vor lauter Besuch und anderen Sachen nicht dazu gekommen.
Nun läuft aber wieder alles.
Muß bei Gelegenheit auch den Stecker erneuern, werd aber versuchen, daß ich das Gegenstück auf der Platine auch bekomme. _________________ 3.0L, V6, 167PS, Allrad, EZ5/94, Motor Z7X/722
peter Master
Verfasst am: 28.04.2008, 19:30
Also ich habe die Leitungen direkt auf die Kontakte gelötet -
nun ist Ruhe und ich glaube kaum, daß der Motor selbst kaputt geht .
Ja, daß ist mit Sicherheut die beste Lösung. Gut, dann besorge ich mir mal nen anderen verschraubbaren Hochstromstecker mit Buchse, zwicke den alten ab, mach Kabel an die Kontakte und den Rest mach ich mit dem Stecker....usw.
Dann kann ich, wenn es sein muß, den Motor trotzdem abstecken.
Ich mach von der Aktion mal Fotos, wird aber noch etwas dauern...bis zum nächsten Ausfall. _________________ 3.0L, V6, 167PS, Allrad, EZ5/94, Motor Z7X/722
peter Master
Verfasst am: 28.04.2008, 20:39
Hallo,
ich empfehle dafür "Steckbare Lüsterklemmen", gibt's im Elektrofachmarkt - nicht bei diesen "We will rock you" verballhornisierenden Baumarktverkäufern !
Hi,
muß da mal schauen was ich finde...geb da lieber etwas mehr Geld aus und weiß was ich habe.
peter Master
Verfasst am: 28.04.2008, 21:17
Hallo,
über diese Klemmen kann man problemlos eine Waschmaschine betreiben, sie verfügen zusätzlich über Klemmschrauben - und entsprechend Platz ist ja auch unter dem Handschuhfach !
Das wird schon, erst mal läuft alles wieder. Bis dahin kann ich mir mal die Sachen besorgen, das alles zuhause ist wenn es gebraucht wird. _________________ 3.0L, V6, 167PS, Allrad, EZ5/94, Motor Z7X/722
Sollte morgen das Wetter passen, kommt noch die Hupe dran. Die machst keinen Piep mehr. Da ich keinen Luftschlauch zum ansaugen der Luft gefunden habe, geh ich davon aus, das ich ne normale (ohne Kompressor) drin hab.
Ist die einfachere Version zum reparieren... _________________ 3.0L, V6, 167PS, Allrad, EZ5/94, Motor Z7X/722