Fehler wird langsam aber sicher eingekreist! Verfasst am: 31.07.2007, 16:29
Hallo!
Ich komme gerade von Renault, wo der Pfusch, den die veranstaltet haben, beseitigt wurde.
Nun ging die Klima ja vorher nur selten bis gar nicht, und nach dem Pfusch der Werkstatt (Zahnriemenwechsel, Kurzschluß verursacht!), lief das gute Stück Perfekt, nur leider ließ sie sich nicht abschalten, und die Beiden Lüfter liefen ununterbrochen und wenn ich die Zündung anschaltete klickte es sofort.
Der Kurzschluß hatte einen Transitor in der Bedieneinheit zerschossen, sodaß die Klima unter Dauerstrom lief, aber sie lief, was sie ja vorher nicht tat. Jetzt ist das Bedienteil wieder fit (wurde durch einen Fernsehelektroniker geprüft und repariert, da Renault keine Ahnung hatte), doch die Klima läuft wieder nicht. Nur das Klicken ist weg und die Lüfter laufen nicht gleich an.
Das sollte den Fehler doch nun echt langsam einkreisen!?
- Bedieneinheit i.O.
- Unter Dauerstrom läuft sie Super
Welches Teil ist für die Unterbrechung veranwortlich, wenn kein Dauerstrom drauf ist?
Das muß doch zu finden sein?
Magnetschalter?
Druckschalter?
Was gibt es noch?
Was kostet so ein Druckschalter mit einbau? Wenn ich den nämlich abgezogen habe, dann klickte es nicht mehr, wenn ich die Zündung eingeschaltet habe? Und mir ist eingefallen, als ich den Wagen gekauft habe, war der Stecker des Druckschalter abgezogen!
Jetzt hoffe ich doch, daß jemand das hier liest und sagt:
NA KLAR, DAS MUSS DAS TEIL SEIN UND NIX ANDERES!!!
Renault sagte eben übrigens zu mir, das Sie den Wagen nicht mehr anfassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wäre da sowieso nie mehr hingefahren!!!
Also Leute, denkt nach!!! Was kann es sein!!! Soviel kann es nicht mehr sein!!!
diese "Aussage" von Renault-Service hab ich auch schon bekommen !!!!!
Ein Armutszeugniss für einen Hersteller .....ist das...... egal in welcher richtung das zu werten ist!!
MEINE "DIVA" BEKOMMEN DIE AUCH NICHT MEHR ZU GESICHT !!!
Ich hab einen netten und erlichen Türken gefunden der seine lehre erfolgreich beim "Stern" bestanden hat ....und leider nicht übernommen werden konnte .....
Hat sich zwei Hebebühnen angeschafft und betreibt zum glück eine Selbstmachwerkstatt im Ort.
Der ist nur noch am lachen und kopfschütteln ......zu recht, und wenn mann sich einen termin holt schraubt er auch selbst mit seinem gehilfen und leistet gute arbeit !!!
Zum prob : also wenn ich bei meinem die zündung einschallte ......und die klima geht ja automatisch mit an, so läuft nur der innenraumlüfter. beim starten des motors .....giebt es ein klackendes geräusch, und ich denke das es der magnetschalter ist (spritzwand) und die Lüfter vor dem kühler laufen beide für ca. 10 - 20 sek. danach ist ca. 30 sek. ruhe und das selbe wiederholt sich fortlaufend.
wenn bei dir das klacken zu höhren ist ......sollte der schalter eigendlich in ordnung sein , bleibt also denke ich nur der druckschalter der am kühler sitzt....bzw. in seiner nähe.
Was Kostet denn wohl der Druckschalter? Was kostet denn wohl der Magnetschalter? Den Druckschalter hab ich gefunden, doch den kann ich nicht selber einbauen. Den Magnetschalter finde ich nicht, Wo sitzt der denn?
Quote:Zum prob : also wenn ich bei meinem die zündung einschallte ......und die klima geht ja automatisch mit an, so läuft nur der innenraumlüfter. beim starten des motors .....giebt es ein klackendes geräusch, und ich denke das es der magnetschalter ist (spritzwand) und die Lüfter vor dem kühler laufen beide für ca. 10 - 20 sek. danach ist ca. 30 sek. ruhe und das selbe wiederholt sich fortlaufend.
So! Nun hat ja Renault den Fehler "Fachgerecht" behoben (habe gerade mal geschaut und die haben einfach ISOband drumgewickelt), und nun klickt gar nichts mehr und die Lüfter laufen auch nicht an! Werde nachher mal den Wagen fahren und schauen, ob wenigstens der Lüfter, wenn der Motor zu heiß wird, läuft. Bin kurz davor meine Rechtschutz anzurufen (ARAG). Mir platzt der Kragen.
Bedienelement ist in Ordnung, und bei defektem Element läuft die Klima, wenn sie Dauerstrom bekommt? Muß doch der Magnetschalter sein!?
Fahre mal zu einen anderen Nichtskönner und frage was der Magnetschalter kosten soll.
ich bewundere deine gedult ...........erlich ich hätte schon mit ...........
( deine fantasie ) geworfen oder sowas !
ich tippe weiter auf den schalter wie du schon richtig vermutest , den ablauf den ich beschrieben hab beginnt immer mit diesem klackendem geräusch an der spritzwand .......ist son kasten in schaumstoff verpackt links in der nähe der feinfiltereinheit nur vor der spritzwand ......ich mach ein foto und schick es dir.:-)
entschuldigung ....komando zurück das klacken kommt vom klimakühler ich schick die zeichnung und markiere das teil es sitzt wenn du davor stehst links am kühler unter den wasserschläuchen.
in dem schaumstoffkasten sind nur die anschlüsse versteckt zum klimakühler in dem lüftergehäuse !!!
Wenn ein Defekt im Steuerstromkreis der Kupplung des Kompressors auftaucht, sollte im rechten Temperaturdisplay (Diagnose) 6c = Kurzschluß oder 6d = Unterbrechung erscheinen.
Der Dreifach-Druckschalter könnte durch ein Überbrücken zweier seiner Anschlüße überprüft werden. Dann liefe nämlich der Kompressor an. Sonst sollte der Stromdurchgang zwischen dem Druckschalter und dem Stecker des Kompressors geprüft werden.
Bei Renault füllt dies im weiteren ein mehrseitiges Diagnosehandbuch, um einen Fehler einkreisen zukönnen.
Gruß Christian
P.S. Mein Mitgefühl zu Deiner "Pfuscher-Werkstatt" hilft vielleicht ein wenig.
Quote:Original geschrieben von Christian...soweit ich die Steuerung der Klimaanlage kenne, wird der Magnetschalter, der den Kompressor zuschaltet, von der Bedieneinheit angesteuert...Der Druckfühler- oder schalter wiederum übermittelt der Bedieneinheit Werte...
dies trifft nur auf die "Neueren" Klimaanlagen zu. Bei Dir muß dies anscheinend noch anders gelöst sein.
Genau der Fehler ist da! 6c! Stromkreisunterbrecheung Relais Kompressor! Wieso kann dann eine Werkstatt den Fehler nicht finden? Was müssen die tun?
Einfach ein Stück Kabel nehmen und das eine Kabel mit dem anderen Kurzschließen? Sind glaube Drei Kabel? Einfach ausprobieren bei laufendem Motor?
Gruß aus Bremen
Dein Dreifachdruckschalter hat einen Stecker mit wahrscheinlich vier Anschlüßen. Ein Ausgang zieht das Relais des Kühlerventilators an, dafür ist ein Schalter im Dreifachdruckschalter zuständig, dessen Eingang über eine Sicherung mit Strom versorgt wird.
Daneben sind noch zwei Schalter in Reihe im Druckschalter, deren Ausgang den Magnetschalter betätigen. Du solltest also zwei Kabelzuführungen zu den beiden Schaltersystemen haben und zwei Kabelabgänge.
Wenn die in Reihe geschalteten Schalter überbrückt werden würden, soll der Magnetschalter anziehen, falls die Klimaanlage eingeschaltet wäre. Dies wurde anscheinend bei Dir durch den Kabelbruch zwischen Druckschalter und Magnetschalter bewirkt.
Hätte ich bloß nicht auf meine Mutter gehört! Ich wollte KFZ-Mechaniker werden, und nun verkaufe ich Handys! Ich habe keine Ahnung, was du da sagst? :-((( lol heul
Das ist mir zu hoch!
Ich werde mir das hier mal kopieren und zu Renault fahren am 27.08..
also das mit dem Kfz-Mechaniker würde ich lassen. Hier wäre wohl ein Kfz-Elektriker die bessere Wahl. Und die schlechteste scheint mir der Besuch einer Deiner FRH ("Freundlicher Renault Händler").
Aber ganz unbeleckt bist doch auch nicht! Schließlich funktioniert Deine Klimasteuerung ja wieder, trotz der FRH.
Also mail mir (renaultsafrane at gmx deutschland) mal einen vernünftigeren Vornamen als LU72 und eine E-Mail-Adresse, dann kann ich Dir einen Fehlersuchenplan zusenden.
Mit einem Schaltplan Deiner "alten" Klimaanlage mit Temperaturregelautomatik kann Dir eventuell Danni helfen, denn er wußte ja den Temperaturfühler gegen die Dampfblasenbildung einzuordnen.