Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Fehlermeldungen nach Zahnriemenwechsel
Verfasst am: 18.12.2007, 18:28

Hallo, habe bei meinem Phase 2m 2,5 Liter 20V jetzt den Zahnriemen gewechselt.
Auto läuft einwandfrei, jedoch kommmen vom Bordcomputer regelmäßig Fehlermeldungen. Zum einen: "Wegsfahrsperre, Funktion gestört, bitte Handbuch einsehen", dabnei blinkt die Kontrolleuchte für Wegfahrsperre und die Service-Leichte schnell und dauernd

Auto fährt aber einwandfrei, lässt sich auch einwandfrei starten.

Die Symbole blinken dann immer bei laufendem Motor, gehen aber für die Zeit aus, während ich Gas gebe, also so über 1500 UPM drehe.

Gelegentlich kommt auch die Fehlermeldung" Funktion Kraftstoffeinspritzung gestört, Werkstatt aufsuchen"

Hatte beim Zahnriemenwechsel an der Elektrik nix gemacht, außer während der Arbeit die Batterie abgeklemmt.
Motor läuft wie gesagt einwandfrei, möglich wäre es, dass die Einstellung um vielleicht einen Zahn verstellt ist, weil anhand meiner Unterlagen lässt sich die Sache nicht so exakt einstellen. Verstellung um einen Zahn soll laut Einbauanweisung unbedenklich sein.

Gestern habe meine Frau auch die Fehlermeldung gehabt:" Lenkung...."

Außerdem ist die Sprache des Bordcomputer seit dem Zahriemenwechsel viel zu laut.

Hat jemand eine Idee??

lutz53
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 18.12.2007, 18:45

Hallo , ?

hattest du zum Zahnriemenwechsel die lima draußen bzw. den keilriemen
entfernt ?
sollte in deinem Bordnetz unterspannung herschen ....oder eine nicht oder schlecht verlegte (angeschraubte Masseverbindung ) vieleicht vergessen
so brabbelt der BC die tollsten sachen.

Gruß aus Hessen

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.12.2007, 20:17

Hallo, danke, der Tip ist gut. Die Lima war nicht raus, aber der Kailriémen zwangsläufig.
Massekabel wär` ne Idee, am Motorlager war ein Massekabel zum Dom, seitens der Karrossirie habe ich`s wieder festgeschraubt, glaube aber, am Motorlager hab`ichs vergessen.

Danke erstmal.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.12.2007, 04:11

Ich bin`s nochmal.
Massekabel war in der Tat nicht dran. Muß mal sehen, was der jetzt macht.
Aber der Motor muß dochauch z.B. über`n Anlasser Masse bekommen, würde doch sonst nicht angehen.

Bin mal gespannt.

MfG
Stoni

lutz53

Verfasst am: 19.12.2007, 05:36

Hi Stone,

Masse kabel ........der Wagen ist so schon empfindlich was die Masse an geht und über den Anlasser ja sicher aber dort laufen beim starten ne menge AH drüber kann schon sein das so die Meldungen zu stande kommen .
Ich hab bei meiner "Diva" auch ein zweites verlegt Motorlager Karosse zusätzlich zum Original Getriebe Radlauf.
Ja gut und berichte mal ob sich was geändert hat?
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Stone
Profi
Profi

Verfasst am: 19.12.2007, 16:27

So, ich bins nochmal.
Also Massekabel ist jetzt dran, Fehler mit der Meldung Wegfahrsperre ist immer noch da. Aber wie gesagt, über 1600 Umdrehungen geht die Meldung weg, und die Warnleuchten aus. Sobald 1600 UPM wieder unterschritten werden. blinkts wieder los.

Vielleicht liefert die Lichtmachine in den unteren Drehzahl etwas zu wenig Spannung, muß ich morgen mal abchecken.
Ne andere Idee hätte ich jetzt nicht.

MfG
Stoni

lutz53

Verfasst am: 19.12.2007, 18:02

Hallo Stone ,

wenn im unterem drehzahbereich die meldungen wiederkommen und ,aber wenn die Lima hochdreht alles verschwindet ist denke ich der regeler zum teufel.
Eine Drehstrom lima erreicht bereits im lehrlauf die volle ladekennzahl sollte es das Spannungseinbrüche geben, wobei die frage auftaucht ....wie alt ist die lima ?
So alt wie der Safi ? dann bist du sicher auf der richtigen seite eine neue
einzubauen.
Achtung = neue lima .....alle glühbirnen wechseln die kommen sonnst alle in unterschiedlicher reihenvolge und du bist nur noch mit dem BC zu gange .....so war das jedenfalls bei mir Smile))))
Tipp:

http://cgi.ebay.de/Renault-Austausch-Lichtmaschine-fuer-Safrane_W0QQitemZ110205876582QQihZ001QQcategoryZ61520QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 19.12.2007, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet

Stone
Profi
Profi

Verfasst am: 19.12.2007, 21:21

Hallo, check ich noch nach. Klemme mal bei laufendem Motor ein starkes Ladegerät dran, wenn die Lichtmaschine wirklich der Fehler ist, müsste der dann verschwinden.

Danke für den Hinweis auf das Ebay Angebot, werden ich mal dranbleiben.
Habe aber auch noch ne LIma vom Phase 1 V6, mußm mal sehen, ob die passt.

MfG
Stoni

Lindi54N
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 20.12.2007, 22:00

Haste Stoni, haste jetzt eigentlich die Faxe gekriegt oder nicht?

freundlichst Lindi
Standard-Safrane Ph.2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 Smile)) zum fahren halt, AHK für´n Wald

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.12.2007, 17:41

Hallo Lindi, danke, waren die Faxe von Dir? Sind angekommen.
Sind aber auch Markierungen genannt, die bei mir nicht da sind.
An der Stirnseite der Nockenwellen, da wo die Nockenwellenräder draufsitzen, sollen Schlitze in den Nockenwellen sein, die Schlitze beider Nockenwelle sollen miteinander fluchten, also eine Linie bilden, wenn Kurbelwelle auf OT steht.
Zur Hilfe werden die Spezialwerkzeuge aufgeschraubt, die die Nockenwellen in dieser Position halten.
Diese Schlitzen sind bei mir nicht da, die Ende der Nockenwellen sind einfach nur rund.

MfG
Stoni

Lindi54N
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 25.12.2007, 08:58

Hallo Stoni,

tut mir leid, wenn Dir das nicht weiterhilft.
Da hilft nur, dass sich alle Zahnriemen-Kranken mal zwecks Wechsel bei `Renaultyp` (Hendrik) einfinden, wie er das mal angeboten hatte.
Guckst Du hier:http://14905.rapidforum.com/topic=100770412433
Vielleicht nimmst Du erstmal direkt Kontakt mit ihm auf.

Frohe Weihnachtstage trotzdem

Grüße Lindi
Standard-Safrane Ph.2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 Smile)) zum fahren halt, AHK für´n Wald

renaulttyp

Verfasst am: 25.12.2007, 14:16

Ja ihr seit gerne willkommen! Nur nich alle auf einmal weil ich nur 2 Hände habe!

@Stone, ich bin mir schon sicher das deine nockenwellenräder irgendeine "makierung" besitzen....es kann auch sein das man am ende der nockenwellen ein Stahl-flacheisen reinschieben muss um die nockenwelllen (getriebeseitig) zu sichern

Hier habe ich mal ein bsp.bild!

also musst du evt. nochmal gucken das bild ist nicht von renault!

Gruß Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

Stone
Profi
Profi

Verfasst am: 30.12.2007, 12:47

Hallo, Fehler mit der Leuchte "Wegfahrsperre" ist gefunden.

Nachdem ich Lichmaschine gecheckt hatte / Ladespannumg ab Leerlauf 14,4 Volt, also ok, schloß ich diese aus.

Habe dann mal Steuergerätereset gemacht (Batterie abgeklemmt und Anschlüsse für 1 Minute gebrückt) Fehleranzeige ist seitdem weg, läuft 1a.

Danke für die Tips.

MfG
Stoni

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten

Tags: einstellung, zahnriemen, batterie, gestört

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2,2i Motor wird sehr schnell heiss und dreht nicht hoch 2530 14.12.2009, 22:50
Keine neuen Beiträge Safrane Treffen? 1503 07.05.2009, 22:15
Keine neuen Beiträge Tourrit Safrane in Niederlande {Schnell: sonntag!} 1759 20.04.2009, 13:22
Keine neuen Beiträge Werkstatthandbuch Safrane 2,5TD B548 Su8 Motor (115PS-BJ93) 4436 28.09.2005, 19:50
Keine neuen Beiträge Motor Z7x, Kleinteile und aktives Fahrwerk abzugeben 532 16.08.2004, 19:24

[ Time: 0.1089s ][ Queries: 104 (0.0414s) ][ GZIP on - Debug on ]