Hi Leute...
Ich fahre atm nen renault laguna...
Nächstes jahr wollte ich mir einen 3.0 v6 holen, und den motor mit turbo usw zu mehr leistung bringen...
jetzt hab ich herausgefunden das es Safrane gibt mit biturbo
meine frage ist, lohnt es sich überhaupt noch 2009 nen Safrane zu kaufen? Zwecks erstatzteile usw?
bekommt man überhaupt noch einen unter 150000km?
weil bei autoscout24 findet man da ja nicht wirklich viel
naja eigentlich lohnt es sich für mich mehr nen laguna zu kaufen... hab noch einen laguna komplett zerlegt zu hause... einen der noch fährt mit 200tkm... also ersatzteil sind genung da...
aber mich reizt halt der biturbo :)
mein vater war kfz mechaniker bei renault...
der kann sicherlich viel machen
aber die frage ist lohnt sich das...
thomash « Moderator »
Verfasst am: 31.01.2008, 15:10
Wennst ein Auto willst wo du viel Leistung rausholen willst, und das günstig wo es sich auch lohnt kauf dir einen Audi mit 5 Zylinder Turbo Motor...
Wenn du ein rasendes Wohnzimmer willst das dir die Haare vom Kopf frisst und jedes Teil ein halbes Vermögen kostet und auf understatement stehst und große Augen wennst den Leuten erzählst was das für ein Auto ist, dann kauf dir nen Safrane Biturbo...auf Ebay ist einer drin mit sehr wenig Kilometer...um sehr viel Geld...
Lohnen tut sich sowas sicher nicht...aber Spaß machts... _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.01.2008, 21:37
hm...
naja seit ich klein bin fahr ich in nem renault rum bzw mit vater opa usw... alles laguna fahrer...
kann man eigentlich nen laguna noch nachträglich auf biturbo umrüsten? also aus nem 3.0 v6 nen biturbo? wisst ihr wieviel ps man max aus nem laguna rausholen kann?
Das von Hartge scheint nicht schlecht zu sein, aber ich kanns nur ne lesen weil ich kein französich kann
aber hast schon recht, spass machts aber lohnen tut es sich nicht!
mfg liPPi
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 01.02.2008, 07:23
Man kann natürlich alles machen Aber wenn man sich ansieht, was ein professioneller Tuner mit dem Safrane für Probleme hatte.
Also einfach den Turbo dranschrauben ist ja nicht das Problem. Aber der Safrane Biturbo war für > 300 PS gedacht. Allerdings hat das Getriebe die Patschen gestreckt. Also wurde die Leistung soweit gedrosselt, dass es so grad irgendwie geht. Sprich: Es sterben noch immer viele Biturbos am defekten Getriebe.
Wenn Du also nicht vor hast das Getriebe auch mit zu verstärken: Lass es sein.
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
thomash « Moderator »
Verfasst am: 01.02.2008, 14:19
Naja, das Pk9 kann man sowieso nicht verwenden, ist ja Allrad und den Laguna auf Allrad umzurüsten wäre etwas viel aufwand...das normal V6 Getriebe sollt passen, aber die Leistung wird es wohl auf dauer nicht verkraften...aus dem Biturbo Motor kann man leicht 340Ps rausholen.
Allerdings ist der Safrane Biturbo Motor im vergleich zum normalen schon abgeändert, Verdichtung ist 7,5, keine Hydros, Natrium gefüllte Ventile...und halt der "alte" 12v Motor im Laguna gabs ja ab mitte 96 auch schon den 24v mit 190Ps, der hatte einen ganz anderen Ansaugkrümmer und auch viele andere Dinge (Zahnriemen usw...) da sollte man schon einiges an Know how mitbringen um sowas zu realisieren...
Am einfachsten wäre einen Motor aus dem Safrane Biturbo in einen V6 Laguna zu verpflanzen und das V6 Schaltgetriebe vom Laguna drin zu lassen und sehen wie es sich verhält... _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
danni « Moderator »
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 01.02.2008, 14:31
zwecks Motor , schau da mel bei eBay, da ist glaube ich grade ein V6 Biturbo Motor OHNE Turbos drin... Hatte ich gestern beim Stöbern gesehen... _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.02.2008, 16:36
ohne turbo nützt mir ja nix
außerdem geht vor februar 2009 sowieso nix...
also werd ich wohl doch laguna v6 bloss nen normalen turbo rein bauen... und den rest dazu
aber der laguna von hartge wäre eigentlich einfach nur mega...
thomash « Moderator »
Verfasst am: 02.02.2008, 17:48
Hm...will dir ja jetzt nichts unterstellen...aber recht viel Ahnung scheintst du nicht zu haben...es ist nicht so einfach, aus einem Sauger mal einfach so einen Turbo zu machen...es reicht nicht einfach einen Turbo an den Krümmer zu flanschen und irgendwie in den Ansaugkrümmer zu leiten...
Du mußt auch die Motorsteuerung ändern damit dann das Gemisch wieder passt,sonst läuft er zu mager und dir brennen die Kolben ab...
Die Verdichtung gehört geändert...
du wirst ausserdem andere Einspritzdüsen brauchen...
du müßt dich um die Schmierung und Kühlung des Turbos kümmern...
Ladeluftkühlung wär auch nicht schlecht...
Hier findest du z.b. einen Turbo Umbau eines Clio Williams von einem Bekannten von mir mit vielen Fotos: http://members.etelnet.at/lang/frames.html _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.02.2008, 10:19
ich bin cnc fräser und hab mit autos nicht so viel am hut
obwohl ich mich für die sache sehr interessiere....
hab mich aber mit dem umbau noch nicht so richtig auseinander gesetzt...
hast schon recht das ich keine ahnung habe... ich würde wenn dan auch das bei nem kumpel in der werkstatt machen... _________________