Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Safrane Biturbo!!!
Autor
Nachricht
thomash
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Frage über Biturbo!
Verfasst am: 20.03.2005, 20:01

Ich hab vor mir einen Biturbo Baccara zu kaufen hab ihn mir heute mal angesehen und mir is aufgefallen das er keine Nebelscheinwerfer hat?!?

Jetzt meine Frage: Hatte der Baccara nicht Serienmäßig Nebler?
Warum hat der keine??? Obwohl es die Originale Schürze ist und die Aussparungen für die Nebler vorhanden sind und (mit meiner meinung nach) originalen Plastik Deckeln verschlossen sind?
war das eine Sonderausstattung? Oder wurden sie extra abbestellt???
Oder ist es aufgrund eines Unfalls???

Vielleicht kann mir wer helfen?

Mfg Thomas
www.safrane-biturbo.forumsclub.com

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.03.2005, 20:22

Hallo
Als ehemaliger Biturbofahrer würde ich die Sache langsam angehen.
Normalerweise hat JEDER Biturbo Nebelscheinwerfer und zwar die runden!!
Unfall ist also nicht angeschlossen . Am Besten nihmst du die Karre auf einen Lift und kontrollierst die Motorträger ob die geschweisst sind oder gar ersetzt!! Danach wenn du das geklärt hast und immer noch Interesse besteht kontrolliere das aktive Fahrwerk ob es noch einwandfrei funktioniert(Am besten wäre wenn er ein anderes montiert hätte). Dann checkst du die Kupplung und noch wichtiger das Getriebe!!!!!
Gruss Clemy

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 20.03.2005, 20:23

Entschuldigung habe mich vergessen anzumelden!

thomash

Verfasst am: 21.03.2005, 07:21

Danke für die Antwort SurprisedD

Das Auto wird vor dem kauf sowieso gläsern gemacht SurprisedD Ich bin Renault Verkäufer und habe eine ganze Werkstatt inkl. 2 Meistern zur Hand die das Auto bis zur letzten Schraube begutachten werden.

Und dann gema Preis verhandeln. Twisted Evil

Nur wenn er wircklich ein Unfall Auto ist woher hatte er dann die neue Schürze? ist die nicht äusserst schwer zu bekommen? Oder liegt die bei irmscher auf Lager?

Noch eine Frage: is das Problem mit dem Fahrwerk wirklich so groß? Sind die Stoßdämpfer nicht selbst reparabel?Weil ein neuer is eh unbezahlbar!
Und was meinst du mit ein anderes eingebaut? Welches kann man da einbauen?

Ich weiß viele Fragen Rolling Eyes

Danke im Voraus!

Mfg Thomas

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 21.03.2005, 08:13

Hallöle
ThemaFrontstossstange: Mit Geld ist ALLES machbar!!!! SurprisedD
Thema Fahrwerk: Wenn das Originale funktioniert ist es eine coole Sache aber wehe dann wirds Teuer und das ist nicht nötig! Also kleiner Tip von mir besorge dir Federbeine also das ganze Fahrwerk von einen V6 Quadra . Dann schaust du dich mal um was die Tuner im Angebot haben aber eben dann musst du nach V6 schauen nicht mehr Biturbo!!!
Und warum das alles wie gesagt das Originalfahrwerk ist sehr teuer und du kannst nicht denn Stossdämpfer alleine ausbauen wenn dir das doch gelingen würde hättest du eh ein Problem mit den Tellern!!
Ünd wenn du direkt nur das Fahrwerk von einem V6 montierst ist der Wagen nacher Optisch eher zu hoch!!
P. S. Wenn du das mit dem Fahrwerk in Angriff nähmst nicht vergessen den Kompressor im Kofferraum (Hinten links) abhängen ja nichts durchschneiden oben den langen Stecker einfach abziehen.
Viel Vergnügen!!

thomash

Verfasst am: 21.03.2005, 15:11

Die Frage mit den Neblern hab ich gelöst. Die wurden zu geklebt, weil einer einen Sprung hatte und da das Auto vorgeführt werden mußte, weil ihn die österreichische Rennleitung etwas geärgert hat und er eine Anhängerkupplung montiert hatte und man das bei dem auto gar nicht darf mußte er das Auto vorführen und da die nebler da in ordnung sein mußten oder nicht vorhanden sein dürfen hat er sie kurzerhand zugeklebt weil er keinen neuen mehr kaufen wollte weil er die Kiste sowieso verkaufen wollte. Also nebler sind doch dran.

Und das Fahrwerk soll laut Besitzer einwandfrei funktionieren. Ich hoffs halt!

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 21.03.2005, 20:51

Das sagen alle!!!!
Wegen dem Fahrwerk. Also vorsicht!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.03.2005, 09:27

Mal sehn. Donnerstag oder Freitag mach ich mal ne Probefahrt in unsre Werkstatt und da wird er dann mal auseinandergenommen, von drei Meistern und 4 Mechanikern die sich schon freuen ihn in die Finger zu bekommen Laughing

thomash

Verfasst am: 22.03.2005, 09:44

War nix eingeloggt!

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 22.03.2005, 20:43

Hallo
Na dann wünsche ich viel Vergnügen! Teste auf alle Fälle die Klimaanlage ob sie gut heizt und kühlt das ist dann auch noch so ein Thema weil wenn das Heizelement defekt ist wünsche ich dir viel Vergnügen wenn du das ganze Armaturenbrett rausmontieren kannst.
Gruss Clemy

thomash

Verfasst am: 23.03.2005, 17:31

Klima funkt einwandfrei.
Aber problem 1 der auspuff is ziemlich hin.(ich weiß schon was der orig. kostet Surprised( )
problem 2 irgemdwo her rinnt Servo Öl aus.
problem 3 die hinteren Bremsscheiben gehören neu
problem 4 poltern aus der Vorderachse bei unebenheiten (domlager?!?)

Ansonsten gut in Schuss. was wär den ein vernünftiger Preis? 3000€???

Zuletzt bearbeitet von thomash am 23.03.2005, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 23.03.2005, 22:58

Hallo
Sieht nicht übel aus. Stand er längere Zeit das der Motor so schmutzig ist?? Das Gummigefotzel vorne links beim Ansaug für den Filter sieht ein bischen komisch aus! Soll das Original sein bei meinem sah das anders aus!! Wegem Servooelverlust kontrolliere die ganze Lenkung nach einem Leck wenn du Glück hast ist nur eine Dichtung zu ersetzten.Dann die hinteren Bremsscheiben kommt darauf an wie veschliessen sie sind sonst könnte man sie abdrehen lassen wäre wesentlich billiger als neue!! Wegem poltern vorne ist schwer zu sagen waren die Räder gut ausgewuchtet?? Kann sein das es die Domlager sind muss aber nicht. Dann noch wegem Preis 3000 ist nicht schlecht schau das du ihn so gut wie möglich runterdrücken kannst das ist nähmlich alles Geld das du nacher wieder mehr hast um den Biturbo zu reparieren!!
Aber bitte las die runden Nebler wieder auferstehen
Gruss Clemy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.03.2005, 08:46

Klar werden den neblern wieder neues leben eingehaucht.

Muß jetzt noch etwas verhandeln aber im moment will er noch 6000€ haben. aber die kriegt er nicht von mir!!!!

Eine frage hät ich noch zum Fahrwerk. Da sind doch die schalter neben dem Schalthebel wie funkt den das genau. wennst vorn draufdrückst geht er runter und wennst hinten draufdrückst geht er rauf, oder? muß man die gedrückt halten oder nur einmal kurz an tippen???

Hab inzwischen auch a bisl rumtelefoniert wegen dem Auspuff weil original is er ja unbezahlbar (4012€) hab jetzt eine rennsporttechnik Firma gefunden in meiner nähe die mir einen um 2000€ anfertigen würde, was meinst du dazu hast du eine bessere quelle??? Weil Remus und sebring sind sich zu gut um sonderanfertigungen zu machen.
was is eigentlich der unterschied zur anlage vom normalen V6???

Und ja er steht schon a bisl

thomash

Verfasst am: 24.03.2005, 09:55

War nicht eingeloggt.

Hab grad mit dem Besitzer telefoniert und der will nicht runtergehen weil er meint des er ihn um 5000 sofort verkaufen könnte, das glaub ich ihm aber nicht. Oder gibts solche verrückte? was isn des auto eurer meinung nach wert? weil auf eurotax und co kann man in diesem fall nicht vertrauen.

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 24.03.2005, 21:06

Ahoi
Das mit dem Preis ist immer so eine Sache!!
Thema Fahrwerk. Bei meinem war es so der Oberste Knopf ist das Sportfahrwerk das man nur antippt und dann leuchtet es, sprich die Stossdämpfer erhalten den Befehl das ein sportliches Fahren angesagt ist das heisst er federt härter und ab einer Geschwindigkeit ab ca. 120 Km/h senkt sich der Wagen um ca. 20 mm
Der zweite Knopf ist das der Wagen sich um bis zu 30mm hebt
Mach das Beste draus wegem Preis unterbreite dem Verkäufer aber immer wieder die Sachen die nicht in Ordnung sind und das die angeblichen Leute die den Wagen für 5000 sofort kaufen würden über dies nicht informiert seien!!
Gruss Clemy

Christian
Master
Master

Verfasst am: 24.03.2005, 22:20

Hallo Thomas,

die zweiradangetriebene V6 Auspuffanlage unterscheidet sich von der Allradversion durch den „zweiflügeligen“ Mittelschalldämpfer und dem kleineren Endschalldämpfer. Durch den Allradantrieb ist der Tank zum Teil in die Reserveradmulde gewandert (-> Notrad) und die Auspuffanlage ist durch die Kardanwelle flacher, eben zweiflügelig, ausgelegt. Wie weit hier Modifikationen beim Biturbo vorgenommen worden sind, weiß ich nicht. Der Auspuff des Biturbo endet als einziges Safrane-Modell in einem verchromten Endstück.

Bei der Klimaanlage würde ich unbedingt folgende Punkte prüfen:

Die Innenraumtemperatur der Klimaanlage wird durch einen Temperaturfühler im Armaturenbrett geregelt. Dazu wird aus dem Innenraum Luft mittels eines Ventilators angesaugt. Halte eine brennende Zigarette senkrecht links neben den „Auto“-Schalter der Klimaregelung. Der Rauch muß zu dem kleinen Gitter hin abgelenkt werden, sonst dreht der kleine Ventilator dahinter nicht. Folge: Warmer Motor wärmt Armaturenbrett und diese Temperatur wird Grundlage der Regelung.
Die zwei Kühlventilatoren prüfen, ob sie anlaufen. Einer sollte im Stand drehen, wenn die Klimaanlage läuft (A/C im Display). Der zweite bei erhöhter Motortemperatur zusätzlich. Möglicher Fehler hier: korrodierte Masseverbindungen.

Außerdem recht häufig:

Die Rückstellung des Blinkerhebels beobachten. Falls er nicht jedes Mal zurückspringt, wird der Fehler sich weiter verstärken, bis er gar nicht mehr zurückgeht.

Gruß Christian

thomash

Verfasst am: 24.03.2005, 22:54

Blinker Hebel und Klima funken eigentlich einwandfrei. Was mir sorgen macht ist der Servo Öl verlust und das poltern aus der Vorder Achse, weil ich das nicht abschätzen kann. Beim Áuspuff weis ich was auf mich zukommt aber da nicht.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.03.2005, 23:29

Hallo Thomas,

das Poltern der Vorderachse kam bei meinem V6 durch ein ausgeschlagenes Traggelenk. Die Kosten eines Wechsels kenne ich nicht, da kurz darauf ein Pleuellagerschaden der Safrane ein abruptes Ende setzte.
Wenn es der Kugelbolzen der unteren Aufhängung wäre, hielten sich die Kosten in Grenzen. Der Bolzen kostete DM 65 ohne MwSt, Summe Arbeit DM 120 ohne MwSt. in 2000.

Gruß Christian

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 27.03.2005, 21:59

Ciao
Und hast du zugeschlagen ??
Gruss Clemy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.03.2005, 23:04

Immer mit der Ruhe. bin mit dem Preis noch nicht einverstanden. Da muß noch was gehen bevor ich ihn kauf. 6500€ is nicht das was ich mir vorstell.

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 28.03.2005, 21:08

Hallo
Da bin ich mit dir einig
Gruss Clemy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.04.2005, 16:25

Gekauft.!!!!!! Nenn jetzt auch so ein ungetüm mein Eigen!!!

thomash

Verfasst am: 21.04.2005, 10:21

Das war ich Laughing Am Montag geh ich ihn holen. Und dann wird er erst mal general saniert!

Volker

Verfasst am: 21.04.2005, 14:04

Herzlichen Glückwunsch! Und ich hole mir am Dienstag erstmal einen R 25 Baccara aus Salzburg. Dann geht es auch ans fummeln.

Gute Fahrt!

Gruß Volker

thomash

Verfasst am: 26.04.2005, 10:07

So geschafft seit gestern ziehrt das Turbo Schiff meine Garage. am Wochenende wird er erst mal geputzt und poliert. und dann fang ich mal zum basteln an.

Ich hab auch schon mal ne frage: is das normal das, das Fahrwerk bei Manueller verstellung ziemlich lang brauch bis er sich hebt oder senkt?

thomash

Verfasst am: 26.04.2005, 16:32

Hab grad erfahren was ein Originaler Nebler kostet 8O

257€ is schon a bisl übertrieben. Weiß wer ob vielleicht auch ein anderer von einem anderen Modell passt?

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 28.04.2005, 15:16

Hallo
Herzlichen Glückwünsch zu deinem Biturbo ich als ehemaliger Biturbofahrer wünsche dir viel Glück und Spass dabei.
Soviel wie ich weiss passen keine anderen Nebellampen!!
gruss Clemy

thomash

Verfasst am: 18.05.2005, 14:17

so hab doch noch passende Nebel Scheinwerfer gefunden. und zwar im Hella zubehör Katalog. Das Abblendlicht eines 1er Golf is genau der gleiche Scheinwerfer wie die nebler des Biturbo. einfach die originalen halterungen ausegebaut die halterungen des neuen Scheinwerfers abgezwickt und wieder eingebaut. Beide um 80€ erhältlich statt 512€

Hab aber jetzt ein neues Problem und zwar verliert das Lenkgetriebe servo Öl. hatte das schon mal jemand und wie hat ers in den Griff gekriegt?

Volker

Verfasst am: 18.05.2005, 15:47

Nachdem ich schmalere Reifen aufgesetzt habe und immer schön auf den Luftdruck geachtet habe, war es fast weg. Ausserdem gibts ja noch so eine Flüssigkeit, die man einkippen kann und wenn man Glück hat, hilft das.

Gruß Volker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Safrane Biturbo!!!

Tags: biturbo

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge frage 502 23.04.2006, 15:36
Keine neuen Beiträge Hallo, ein neuer, und gleich eine wichtige frage... 247 14.01.2006, 19:28
Keine neuen Beiträge Frage an chris 668 15.10.2004, 21:31
Keine neuen Beiträge Frage? 712 18.09.2004, 22:45
Keine neuen Beiträge Frage zur hinteren Mittelkonsole! 255 12.07.2004, 11:11

[ Time: 1.2739s ][ Queries: 179 (0.0469s) ][ GZIP on - Debug on ]