gestern morgen habe ich erstmalig beobachtet, dass sich die Frontscheibenheizung automatisch eigenschaltet hat (1°C). War mir vorher noch nicht eingefallen.
Ist das Teil mit dem Temperaturfühler verknüpft oder ne kleine Macke?
Wer weiß was?
Lindi _________________ Standard-Safrane Ph.2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 )) zum fahren halt, AHK für´n Wald
ne eigendlich geht die erst auf Komando an ..,....sprich Frontscheibenheizung an der Kliematronik.
Seitenspiegel und Heckscheibenheizung sind eins ....aber musst du auch selbst einschalten.
Ich schau mal im Schaltplan nach .....aber ich denke da giebt es keine automatik (Frontscheibe) _________________ Gruß aus Hessen
wenn die Anzeige nicht im Kliemadisplay auftaucht ....das Schätzchen aber trotzdem arbeitet....
vermute ich mal einen Massefehler.
Oder eines der für die Frontscheibenheitzung verantwortlichen Relais ist
schadhaft bzw trennt nicht richtig.
So hast du dauerstrom auf der Scheibe.
Es giebt noch eine Besonderheit ....sollte die Heitzug also ohne angezeigt zu werden laufen ....so kontroliere bitte mal ob die abschaltung nach ca. 10-15 min erfolgt ?
Das sollte original so sein. _________________ Gruß aus Hessen
eigentlich arbeitet die heizbare Frontscheibe so, daß, wenn Du sie einschaltest,
- Deine Klimaautomatik ein Relais vorne am Scheinwerfer anzieht für die Heizdrähte Fahrerseite,
- dieses ein zweites Relais daneben für die Beifahrerseite anzieht.
Ich habe deswegen nachgefragt, weil mir Deine Beobachtung auch schon einmal an meinem Neueren aufgefallen war, ich mir aber nicht sicher bin, ob
- die Warmluft wegen der Heizdrähte die Scheibe an diesen Stellen gleichmäßiger erwärmt oder
- die Sonneneinstrahlung von den Heizdrähten nur z.T. reflektiert wird und sie sich erwärmen,
- oder wegen eines Fehlers Spannung anliegt.
Es könnte natürlich auch sein, daß das Programm der Automatik innerhalb der Phase II intelligenter gemacht wurde und während der Warmlaufphase zusätzlich eingeschaltet wird.
eigentlich arbeitet die heizbare Frontscheibe so, daß, wenn Du sie einschaltest,
- Deine Klimaautomatik ein Relais vorne am Scheinwerfer anzieht für die Heizdrähte Fahrerseite,
- dieses ein zweites Relais daneben für die Beifahrerseite anzieht.
Ich habe deswegen nachgefragt, weil mir Deine Beobachtung auch schon einmal an meinem Neueren aufgefallen war, ich mir aber nicht sicher bin, ob
- die Warmluft wegen der Heizdrähte die Scheibe an diesen Stellen gleichmäßiger erwärmt oder
- die Sonneneinstrahlung von den Heizdrähten nur z.T. reflektiert wird und sie sich erwärmen,
- oder wegen eines Fehlers Spannung anliegt.
Es könnte natürlich auch sein, daß das Programm der Automatik innerhalb der Phase II intelligenter gemacht wurde und während der Warmlaufphase zusätzlich eingeschaltet wird.
Gruß Christian
Hallo Chrstian,
es ist also so, dass ich dieses Pänomen direkt nach dem Start beobachte, also noch bevor das Gebläse überhaupt auf Leistung geht. Das macht das bei meinem Safi erst, wenn der Primärheizkreis Wärme hat. Und Sonne ist morgens um 7 zur Zeit noch nicht vorhanden.
Das mit dem Relais scheint mir logischer, da ich seit einiger Zeit morgens nach dem Start und bei kühler Witterung ein Schnarren höre, wie ich es von Relais kenne, wenn sie nicht richtig angezogen haben.
Das Geräusch kommt aber aus Richtung mittlerer Luftdüsen. Ob es das Relais gibt, weiß ich nicht. Es hört dann nach ein paar Metern Fahrt wieder auf, oder wenn ich auf das Armaturenbrett klopfe.